Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Zeigt her euer Fahrrad

Trabireiter

Flashaholic**
5 April 2012
1.772
1.008
113
in Sachsen
Ja, sehr gut beobachtet. Supernova E3 pure. Hinten Supernova Tail light (eins der kleinsten Rücklichter am Markt)

beides StVZO legal und immer an.
 

valentinweitz

Flashaholic*
25 Oktober 2016
759
766
93
Heiden (CH)
Nach 6 Jahren mal wieder was mit variabler Übersetzung, eine richtige Rakete der Stuhl (leider hinkt meine Kondition noch massiv nach!!!)

o4290122x6qoh.jpg

Valentin
 

gogolline

Flashaholic**
10 April 2017
1.212
948
113
Erzgebirgskreis
Nach 6 Jahren mal wieder was mit variabler Übersetzung, eine richtige Rakete der Stuhl (leider hinkt meine Kondition noch massiv nach!!!)

o4290122x6qoh.jpg

Valentin
Schönes Teil. Die dunklen Felgen gefallen mir!
Konditionsmäßig bin ich momentan eher ne "Weich"Schildkröte... aber das Jahr ist ja noch lang:thumbsup:.
Zumindest hab ich dem Kauf einer rosa Vespa widerstanden;)
LG Sylvie
 
  • Danke
Reaktionen: valentinweitz

Trabireiter

Flashaholic**
5 April 2012
1.772
1.008
113
in Sachsen
cooles Teil Valentin. Die Farbe ist sicherlich Geschmackssache, aber es soll ja dir gefallen.

Das Schutzblech hinten könnte man aber nochmal anpassen, die ungleichmäßigen Abstände stören etwas den sonst so harmonischen Gesamteindruck.
 
  • Danke
Reaktionen: valentinweitz

stefan-1

Flashaholic*
25 Oktober 2017
370
95
28
Niederbayern
Der Sinn und Nutzen des COBI erschließt sich mir nicht. Ein Smartphone während der Fahrt bedienen? Um mal das Licht zu dimmen und eine andere Playlist einzustellen? Musik hat per Sprachbefehl zu funktionieren. Und richtiges Licht ist simpel zu bedienen. Die Ixon Space ist ja auch eine teure Lichtkanone, aber da muss ich nicht erst das Lichtmenü bzw. die Lichtapp aufrufen, sondern kann auch ohne hinzusehen heller oder dunkler machen (wenn es denn schon geliefert worden wäre). Wie beim Ixon IQ auch.

Das neue 2C Rücklicht ist jedenfalls interessant, die Akkuversion macht 15 h und der Z-Reflektor ist auch integriert. Mit einer Sattelhalterung ist das echt cool. Und wer 50 Stunden will, klemmt sich das Toplight Line senso (1xAA) untern Hintern. Diese Sattelhalterungen sind geil, da muss man sein Bike nicht verschandeln und hat "hinten" die neuen Vorschriften erfüllt (1x Z und 1x Rücklicht).

Blinken und StVO? Wenn COBI hinten blinken kann, dann hat es keine Zulassung...Und wer Geblinke will, der kann sich ja bei Lupine bedienen und das Rotlicht zur gepflegten Offroad-Runde an die Sattelstütze klemmen. Das 2C kann man derweil aus seiner Halterung ausclipsen und in eine Tasche stecken, so ist es, zurück auf der Straße, auch sauber.

Cat-Phones. Gibt es sogar mit integriertem Wärmebildgerät. Wasser- und Stoßfest.

S.
 

Donnerkind

Flashaholic*
10 September 2016
736
478
63
Das grüne Herz Deutschlands
Leicht off-topic, man möge mich geißeln wenn unerwünscht. :oops: Es geht aber auf jeden Fall um „mein“ Fahrrad (naja, hüstel, jedenfalls mein zukünftiges).

Ich will mir nen neuen Renner zulegen — was Bequemes soll es sein, also keine aggressive Renngeometrie, sondern eher Richtung Endurance/Marathon. Denn wir werden alle nicht jünger. Ausstattung soll auf mechanischem Ultegra-Niveau liegen. Ich kann mich bei der Bremse partout nicht zwischen Felge und Scheibe entscheiden. Scheibenbremsen ziehen besser als Felge, aber die Hürde der Hydraulik schreckt mich ab. Wenn da dran mal was ist, ist es viel mehr Arbeit als einfach ne Schraube nachziehen oder an einer Zugschraube zu drehen. Wenn unterwegs was passiert geht sie gar nicht mehr und ich hab im Extremfall Hydrauliksuppe auf der Haut.

Es heißt ja immer, Hydraulikbremsen könne man besser dosieren. Das Argument verstehe ich nicht. An einer mechanischen kann ich doch auch leicht ziehen oder stärker. Kann mir das jemand genauer erklären? Ich fahre seit 3 Jahren mechanische Scheibe jeden Tag auf meinem Stadtrad mit 105er. Das einzige Argument, das ich nachvollziehen kann, ist die größere Maximalkraft. Bei ner mechanischen muß ich ganz schön an den Hebeln ziehen, vor allem bei der Tiagra-Bremse an meinem 14 Jahre alten Renner.

So, nun noch schnell ne kleine Ausfahrt machen. Ist grad so schön draußen.
 

Meyer

Flashaholic*
29 November 2013
540
268
63
Es heißt ja immer, Hydraulikbremsen könne man besser dosieren.
Bremsflüssigkeit ist inkompressibel - insofern folgt der Bremszylinder unmittelbar der Handkraft beim Ziehen wie beim Lösen.
Wenn gut gemacht, ist eine hydraulische Bremse selbst als Felgenbremse schön steif gebaut, z.B. mit Brake Booster. Wenn schlecht gemacht, dann geht ein Gutteil der Bremskraft ins Auseinanderdrücken von Gabel oder Vorbau.

"Rennbremsen" hatten gerne schon mal etwas nachgiebigere Bremsarme (je länger, um so weicher), sodass man teils reichlich am Hebel reißen musste. Es gab und gibt zwar recht wirksame Ausführungen mit hinreichend steifen Bremsarmen, aber der Trend am Rennrad geht inzwischen ebenfalls zur Scheibenbremse, weil sie präzisere Bremsungen erlaubt.

Mechanisch betätigte Scheibenbremsen haben i.d.R. nur einen Bremskolben. Bei hydraulischer Betätigung wird die Scheibe von z.B. zwei Bremskolben symmetrisch in die Zange genommen.

Ein Seilzug hat aber immer etwas Reibung in seiner Hülle. Insbesondere bei Verlegung um etliche Ecken und bei mangelnder Pflege verringert sich die Kraft an den Bremsklötzen erst einmal gar nicht beim Verringern der Handkraft, und dann mit einem mehr oder weniger kleinen Ruck. Soviel zur prinzipiell schlechteren Dosierbarkeit.

Der Service unterwegs ist eine andere Baustelle. Wer nicht gerade ständig an den Grenzen der Haftreibung herumfahren möchte, kann auch mit mechanisch betätigten Bremsen gut zurechtkommen.
 
  • Danke
Reaktionen: gogolline

stefan-1

Flashaholic*
25 Oktober 2017
370
95
28
Niederbayern
Bei Fahrrädern gibt es zwei Systeme Hydraulikbremse. Einmal mit Bremsflüssigkeit ("DOT", wie bei den meisten Autos und Motorrädern) und einmal mit Hydrauliköl aka Mineralöl. Das ist weniger giftig und nicht hygroskopisch (kein Bremsversagen durch Wasserdampf , kann aber keine so hohen Temperaturen (lange/extreme Bergabfahrten) ab wie "frische" wasserfreie Bremsflüssigkeit. Mann kann nicht wechseln, weil DOT ubnd Öl unterschiedliche Materialien brauchen..

Felge und Scheibe haben auch ihre unterschiedlichen Vorzüge und Nachteile. Du musst wissen, welche dieser Punkte für dich wichtiger sind. Schmutz, Verschleiß der Felge, irre Hebelkräfte an de Nabe und im Rad...

S.
 

gutti-g

Flashaholic*
10 September 2012
642
154
43
www.gm-e.eu
Im Auto hast doch auch Hydraulische Scheibenbremsen? Hast du da Angst und willst lieber was anderes? Vll. Trommelbremsen?

Fahre MTB und da gibt es eh nix anderes wie Scheiben. (Aktuell 203mm mit 4 Kolben von Magura)
 

valentinweitz

Flashaholic*
25 Oktober 2016
759
766
93
Heiden (CH)
Die Vor-/Nachteile von DOT/Öl ergeben sich, mEn. eher durch den Hersteller als durch das Medium. Ich habe mit Öl keine schlechten Erfahrungen gemacht und würde für meinen Räder nix mehr anderes wollen. Hast du dem Umgang mit hydraulischen Scheibenbremsen mal drin ist die Geschichte recht unkompliziert.
Magura verwendet Öl.
Ob ne Scheibenbremse an einem Strassenrad Sinn mach ist ein andres Thema (meins hat mittlerweile ja auch...)
Valentin
 
  • Danke
Reaktionen: gogolline

DoperO

Flashaholic
13 Oktober 2014
205
78
28
Wer es lautlos haben möchte nimmt am Rennrad eine Felgenbremse. Die Scheibenbremsen machen immer mal wieder übelste Quietschegeräusche. Bei meinem Stammhändler, der nur Sport MTB und Rennräder führt, haben die Rennräder mit Scheibe einen Anteil von deutlich unter 5% bei den Verkäufen. Nicht zuletzt da sie deutlich schwerer sind.
 

bap

Flashaholic*
25 Oktober 2015
820
400
63
Berlin
Ich fahre an meinem Rennrad Felgenbremsen (Dura Ace) und diese ermöglichen es mir, zu jedem Zeitpunkt und jeder Witterung das vordere (und auch hintere) Rad unverzüglich zum Blockieren zu bringen - sofern ich das wollte. Und zwar bei hervorragender Dosierbarkeit.
Ich sehe den Vorteil der Scheibenbremse am Renner nur dort, wo es auf extreme Standfestigkeit ankommt. (Alpenpässe etc.)
Mein neues im Aufbau befindliches Rennrad bekommt ebenfalls wieder Felgenbremsen, wobei für mich der Gewichtsvorteil eine große Rolle spielt, natürlich nur so lange, wie auch die Bremsperformance stimmt.
Und das kann ich versichern, eine korrekt eingestellte und hochwertige Felgenbremse kann richtig gut bremsen, ..........., sonst würde ich nämlich Scheibenbremsen vorziehen.
 

Sanguinius

Flashaholic*
8 Dezember 2012
489
380
63
Ingolstadt
Seit über zwei Jahren mit mehr als 25.000km fahre ich mechanische Scheibenbremsen und
möchte nie wieder was anderes. Bis auf die Belagwechsel wurde noch nichts gemacht. Kauft
man sich anständige Züge klappt das auch mit der Dosierbarkeit und der Druckpunkt ist und
bleibt knackig. Wer mit möglichst wenig Wartungsaufwand Scheibenbremsen fahre möchte ist
mit einer mechanischen sehr gut bedient. Und die TRP Spyke bewegt auf beiden Seiten Kolben :) .

Grüße
Alex
 
  • Danke
Reaktionen: diffus

Trabireiter

Flashaholic**
5 April 2012
1.772
1.008
113
in Sachsen
Eine endlose Diskussion. Spätestens bei Nässe ist die Scheibe immer im Vorteil. Selbstverständlich macht es auch keinen Sinn, eine Felgenbremse aus dem High-End Sortiment mit einem Einstiegsmodell zu vergleichen, schließlich würde wohl kaum jemand statt bei Dura-Ace plötzlich bei Tektro mechanical Disc landen ;)

Aber dennoch gibt es verschiedenste Gründe, trotzdem weiterhin glücklich mit Felgenbremsen rumzufahren. Einerseits lässt die Bremsleistung, je nach Modell, bei Trockenheit absolut nichts zu wünschen übrig. Andererseits ist das Thema auch eine Geschmacksfrage und letzlich auch Philosophie.

Zum Glück werden uns noch lange Zeit beide Systeme erhalten bleiben, so dass stets jeder wählen kann was er lieber hätte :)
 
  • Danke
Reaktionen: gogolline und Meyer

gutti-g

Flashaholic*
10 September 2012
642
154
43
www.gm-e.eu
Aktuelle Felgenbremsen kenne ich in der Tat nicht. Fahre E-MTB da gibt es sowas nicht.

Meiner Meinung nach werden Felgenbremsen bald nur noch ein "Nieschenprodukt" sein. Genauso wie Hardteil E-MTB´s. Machen einfach keinen Sinn (Zumindest im gehobenen Hobby und Profibereich) Wenns billig sein soll Schaut es wieder anders aus
 

tdmtreiber11

Flashaholic**
6 Juli 2015
3.972
2.423
113
Bayern

Donnerkind

Flashaholic*
10 September 2016
736
478
63
Das grüne Herz Deutschlands
Im Auto hast doch auch Hydraulische Scheibenbremsen? Hast du da Angst und willst lieber was anderes? Vll. Trommelbremsen?
’isch ’abe gar kein Auto. Und wenn am Auto irgendwas ist, geht der Normalo zur Werkstatt. Das könnte man mit dem Radl zwar auch, aber anders als beim Auto sind hier alle Einstellmöglichkeiten offen und einfach zugänglich.

Wer mit möglichst wenig Wartungsaufwand Scheibenbremsen fahre möchte ist
mit einer mechanischen sehr gut bedient.
Genau! Das wäre mir auch am liebsten. Da hätte man den Vorteil der Scheibe ohne „Nachteil“ der komplizierten Hydraulik. Aber das gibbet leider nicht (mehr? jedenfalls im RR-Bereich). Giant baut z.B. Semihydraulik in seine preiswerteren Räder: mechanische 105er STIs mit Hydraulikkonverter am Vorbau.
Mein Stadtrad hat wie gesagt mechanische Scheiben und ich bin weitestgehend zufrieden. Nachdem ich gestern die Pollen vom ganzen Rad mit dem Hand-Drucksprüher abgewaschen habe, sind die Bremsen sogar mal wieder lautlos.

PS.: Bitte haut Euch nicht meinetwegen. ;-) Mir ist klar, daß Ihr mir die Entscheidung nicht abhehmen könnt. Ich wollte nur etwas Input haben.

Edit: Satzreihenfolge.
 

Trabireiter

Flashaholic**
5 April 2012
1.772
1.008
113
in Sachsen
Gibt es schon fürs Rennrad, nur eben nicht wenn du ne Komplettgruppe von den Großen willst.

Die "komplizierte" Hydraulik ist in der Praxis kein Thema, du musst schon suchen wenn du Leute finden möchtest, die mit der Hydraulik mal Probleme hatten. Die Technik ist ausgereift und nicht anfälliger als bei Auto und Motorrad, wo sie ebenfalls der Standard ist.

Nicht umsonst ist und war die hydraulische HS33 (Felgenbremse) über Ewigkeiten gerade wegen ihrer Zuverlässigkeit so beliebt - obwohl es mechanische Alternativen gab.
 

stefan-1

Flashaholic*
25 Oktober 2017
370
95
28
Niederbayern
Fahre Felge und dem Smombie ist nix passiert. Den Zug hat's etwas gedehnt... Bremsen muss man halt einstellen und ab und an mal prüfen und ggf. nachstellen oder Beläge wechseln. Egal ob mechanisch oder hydraulisch oder Felge oder Scheibe.

S.
 

bap

Flashaholic*
25 Oktober 2015
820
400
63
Berlin
Gibt es schon fürs Rennrad, nur eben nicht wenn du ne Komplettgruppe von den Großen willst., .............

Die Großen bieten allesamt Komplettgruppen in Scheibenausführung an, ...............
Guckst du hier:
https://www.bike-components.de/de/S...-Gruppe-2x11-39-53-mit-Scheibenbremse-p54381/
oder
https://www.bike-components.de/de/Shimano/Ultegra-R8000-Gruppe-2x11-36-52-mit-Scheibenbremse-p58192/
oder
https://www.bike-components.de/de/C...ch-39-53-m-Scheibenbremse-Modell-2018-p58956/

undsoweiter, ...........
 

DoperO

Flashaholic
13 Oktober 2014
205
78
28
Paar gram Sparen und dafür die Schlechteren Bremsen wählen?
Allein Rahmen/Gabel sind bei einem Scheibenbremsrad zw. 200 und 300 Gramm schwerer, Dazu noch die Steckachsen und die Bremsen mit Scheiben. Da kann man schnell mal auf über ein halbes Kilo mehr kommen. An einem Rennrad sind das Welten.
 

gutti-g

Flashaholic*
10 September 2012
642
154
43
www.gm-e.eu
Ein halbes Kilo unterschied ist doch ..... egal.
Fahren wir wegen dem Hobby oder wollen wir den Weltmeistertitel ergattern? (und da brauchst du erstmal den richtigen Doc mit den passenden mittelchen)

Nehme ich weniger Wasser mit zum Gewichtsparen?
Oder vll. den Ersatsschlauch zuhause lassen?
Oder gleich ohne Helm und Protektoren?

Gewicht sparen schön und gut. Aber wenn es um Haltbarkeit und Sicherheit geht mache ICH keine Kompromisse!
ICH will Spaß haben auf dem Bike und wieder in guten Zustand zu meiner Familie zurückkehren. Ob das ein paar Minuten eher ist oder nicht wegen ein wenig Gewicht mehr ist mir da ziemlich wurscht.
 

stefan-1

Flashaholic*
25 Oktober 2017
370
95
28
Niederbayern
Hab' gestern dieses Video gefunden, Bahnradler gegen Toaster. Der Typ powert 3 Minuten volles Rohr und hinten am Toaster kommen noch 700 W an (nach Wandlungsverlusten). Krass.


S.
 

Trabireiter

Flashaholic**
5 April 2012
1.772
1.008
113
in Sachsen

bap

Flashaholic*
25 Oktober 2015
820
400
63
Berlin
es wurden mechanische gesucht - darum keine Komplettgruppe der Großen.

Ok - habe ich dann wohl falsch interpretiert, .......
Hatte zwar verstanden, dass "mechanische SB" bevorzugt werden, aber nicht zwingend erforderlich sind - darum der Hinweis zu den Großen und deren Angebote zu Scheibenbremsen.