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Der Stereoanlagen und Hifi Thread

Hardware

Flashaholic**
6 Mai 2015
1.933
1.903
113
Thüringen
Bis jetzt wollte den Lader noch keiner. Doofe Aufklärung der Menschheit. :daumenrunter: :D

Die unwissende Menschheit ist seit jeher vor unbekannten, ja geradezu mystisch anmutenden Neuerungen zurück geschreckt ... auch wenn alles absolut wissenschaftlich belegt und erklärbar ist :D.
Aber der Preis von 2500,- Euro passt ja mal total in die heutige "Geiz ist geil"- Mentalität ... billiger wäre ja quasi geschenkt :rolleyes:.
 

stefan-1

Flashaholic*
25 Oktober 2017
370
95
28
Niederbayern
Solche Kügelchen habe ich mal in einen Kraftstoff- und einen Ölfilter getan. Seither braucht sie nur noch einen Liter auf 1000 km. Und das Schmieröl ist immer wie neu. Der Lokführer tankt zwar noch regelmäßig, aber der Diesel wandert in die Bagger seines Schwagers.

Worüber ich mich gerade freue? Dass man in dem Fred auch ein bisserl blödeln kann und nicht gleich die OT-Keule geschwungen wird. Und dass es draußen schön warm und trocken ist.

S.
 

Nuss

Flashaholic**
5 November 2016
4.568
3.411
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Am Rhein
Ich habe vorletzte Woche ein altes Erbstück reaktiviert. Etwas über 10 Jahre stand es unbenutzt in der Ecke (nicht bei mir). Ca. 30 Minuten nach Inbetriebnahme fing der Capstan-Motor an zu rattern und blieb dann stehen. Gleichzeitig roch es stark nach Elektronik. Mist. :mad:

Vor 10 Jahren funktionierte es noch. Internet befragt und beschlossen es nicht selbst zu reparieren. Den Tausch der der ca. 1 Duzend Kondensatoren der Motorsteuerung hätte ich mir ja noch zugetraut, aber mir fehlen einfach die Messgeräte und ein Einmessband, um aus dem alten Teil wieder ein vernünftiges Gerät zu machen. Gott sei Dank haben wir in Düsseldorf mindestens einen spezialisierten Reparaturbetrieb für solche Geräte.

Die ganze Sache hat mich 160€ Euro gekostet. Neben den Kondensatoren der Motorsteuerung waren auch die Transistoren für einen Kanal der Aufnahmesektion hinüber. Direkt den anderen Kanal vorsorglich mitmachen lassen. Edit: Ach ja, die Beleuchtung der VU-Meter war auch hinüber.

Und da ist sie nun, die Geldausgabe hat sich voll gelohnt. :thumbup:



20180429_200135_resized.jpg

20180429_201428_resized.jpg

Eine Akai GX-215D. 4 Spuren, Autoreverse bei Wiedergabe, 18cm Spulen. Baujahre 1978-1980

Da das Gerät (noch) nicht den WAF (woman acceptance factor) :D hat, steht es in meinem Computer- und Hobbyzimmer. Links sieht man ansatzweise die Geräte für die Hobbyzimmerbeschallung. Alte, nicht mehr benötigte Geräte, aber fürs Wegwerfen zu schade (kleiner Yamaha Verstärker (war mal als Back Up gedacht), Denon CD-Player der zweiten Stunde und ein Yamaha Tuner TX930, welcher zur damaligen Zeit ein ziemlich geniales Gerät war). Man erkennt meine Yamaha Vorliebe. Mein Harman musste zwischenzeitlich auch wieder einem Yamaha Verstärker fürs Hör- und Lesezimmer weichen.

Die alten Bänder sind allerdings ein Fall für die Tonne. Denen sieht man die Jahrzehnte an (z.B. das Maxell-Band oben im Karton ist total wellig). Macht aber nix. Die alten BASF Maschinen zu Herstellung der Bänder existieren noch und stehen mittlerweile in Frankreich. Da wird angeblich noch nach alten BASF-Rezepturen gefertigt. Zusätzlich gibt es noch einen Hersteller in den USA. Kaufen kann man die Bänder (siehe blauen Karton oben) z.B. hier

https://www.thomann.de/de/spulenbaender.html

Gar nicht mal so teuer.

Wer Spaß an alten Hi-Fi Geräten hat sollte vermeiden, diese unbesehen von Privat zu kaufen. Die stehen sich einfach kaputt oder sind abgenudelt. Lieber revidierte Geräte mit Vorlage der Rechnung und etwas mehr ausgeben. Bei meinem Denon aus den 80gern oben (Erstbesitz) musste ich schon den Riemen für den Schubladenmechanismus erneuern. Als nächstes dürfte der Laser dran sein. Es ist aber trotzdem erstaunlich, wie lange diese Geräte durchhalten.

Hier noch der Reparaturbetrieb in Düsseldorf

http://www.special-hifi.de/
 
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schopi68

Flashaholic**
1 Dezember 2011
1.264
622
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nördlich v. München
www.salmanassar.de
Achherjee... das ich das AKAI nochmal bei jemand anderen sehe... Ich habe mit genau dem gleichen als Jugendlicher viel gespielt und das Gerät jetzt vor 3 Jahren geerbt. Seither steht es im Eck und wartet darauf, von mir überholt zu werden...
 
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Nuss

Flashaholic**
5 November 2016
4.568
3.411
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Am Rhein
Seither steht es im Eck und wartet darauf, von mir überholt zu werden...
Es ist wirklich ein feines Gerät! :thumbup: War wohl damals ein Verkaufsschlager und ist heute auch gebraucht teurer, als manche "bessere" Bandmaschine von damals.

Vollmechanisches Userinterface, echt old school und der Klang ist wirklich toll (sagen zumindest meine 55 Jahre alten Ohren :D ).

Fehlerbeschreibungen und Reparaturhinweise gibt's einige im Internet. Servicemanual kann man sich auch runterladen.
 

Nuss

Flashaholic**
5 November 2016
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Am Rhein
Einer der imho wirklich schönen Punkte an dem Gerät ist der glasüberzogene Tonkopf - der deswegen auch bei vielen Betriebsstunden so gut wie keinen Verschleiß erfährt.
Ja, so habe ich das auch mal "gelernt". Wenn man sich aber, wie ich im Zusammenhang mit dem Erbstück meines Vaters, durch die passenden Foren wurschtelt, halten einige das für einen Marketinggag.

Wer mal in HiFi-Nostalgie schwelgen will, sich vielleicht an das ein oder andere seiner ehemaligen Schätzchen erinnert, findet hier mit ein wenig Glück das Gerät in den alten Katalogen und die alte Bedienungsanleitung. Einfach auf das Logo des Herstellers klicken.

http://wegavision.pytalhost.com/
 

Onkel Otto

Moderator
Teammitglied
20 November 2015
8.333
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Stadtallendorf
Wer mal in HiFi-Nostalgie schwelgen will, sich vielleicht an das ein oder andere seiner ehemaligen Schätzchen erinnert, findet hier mit
ein wenig Glück das Gerät in den alten Katalogen und die alte Bedienungsanleitung. Einfach auf das Logo des Herstellers klicken.
http://wegavision.pytalhost.com/

Multiples-Danke für die Link :) !

Ich wußte nicht, dass es eine solch umfassende Zusammenstellung gibt und erfreue mich
gerade an der Grundig Revue-1977 in der meine erste Kompaktanlage Studio 3010 (Vorseite)
zu sehen ist.

Meine Güte, was liebte ich dieses Teil, auch wenn bei etwas höherer Lautstärke die gesamte
Anzeigebeleuchtung passend zu den Bässen dunkler wurde, weil das Netzteil(chen) gnadenlos
unterdimensioniert war ... doch der Sprung vom Grundig C-6000 (Folgeseite) und verschiedenen
sehr "mächtigen" Röhrenradios mit Schallkompressor war groß.

Greetings
Klaus
 
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Nuss

Flashaholic**
5 November 2016
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3.411
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Am Rhein
Grundig Revue-1977 ... Kompaktanlage Studio 3010 (Vorseite)
Das hatte Stil! :thumbup:

Man, war das ne schöne Zeit (allgemein). Ich kann schon verstehen, warum viele Leute keinen Bock mehr auf (nur) Streaming haben und sich einen Plattenspieler kaufen oder nach Hause kommen und erst mal mit Buntstiften ein Erwachsenenmalbuch colorieren um zu entschleunigen.
 
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Flummi

Moderator
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26 Oktober 2015
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Nähe Hannover
In meiner Jugend hab ich einen guten Teil des Ersparten in die Stereoanlage gesteckt. Man habe ich Kataloge gewälzt, bis das Passende (und Erschwingliche) gefunden war. Das hat meist nur für eine Komponente pro Jahr gereicht. Dafür hänge ich noch immer an den Geräten.

Sohnemann ist mit seinem Bluetooth-Brüllwürfel am Smartphone zufrieden. Der fragt nicht mal ob er Boxen, Verstärker, oder was auch immer im Keller rumliegt, haben kann :pinch:.

Jede Generation tickt anders...
 

nightwalk

Erleuchteter
6 März 2011
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Burgthann
Also der kleine Junge meiner Nachbarn (23 Monate alt) ist fasziniert von den sausenden Tonbandspulen im schnellen Vor-/Rücklauf.
Ebenso gefällt es ihm die Schubladen vom CD-Player und dem Tapedeck rein-/rausfahren zu lassen.
Und bei der Anfangssequenz des Titels "Time" von Pink Floyd (von der Vinylscheibe) hört er mit leuchtenden Augen und mucksmäuschenstill zu.

All so etwas fällt beim profanen Streaming flach.
 

Onkel Otto

Moderator
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20 November 2015
8.333
8.676
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Stadtallendorf
Ja, das ist wahr.

Auch ich musste viele Geburtstags- und Weihnachtsgeschenke bündeln, bis ich
die Anlage dann endlich kaufen konnte.

Doch dafür war das Gerät ein "Erlebnis".

Es roch geil nach feinster Technik und hatte einen mechanisch gedämpften,
rauchglas-farbenen Deckel. Das war schick.

Die großen Drucktasten der unteren linken Reihe waren in schwerem Fett gelagert.
Das nannte man damals "softig". Heute ist der Geschmack eher ein anderer und
man würde das lautlose-weich-gleitende Schaltgefühl wohl als "teigig" bezeichnen.

Interessant finden ich, dass (so in meiner Erinnerung) die großen Firmen über
ihre gesamte Produktpalette hinweg sehr eigenständig und gut unterscheidbar im
Design waren.
Ich musste nicht nah an die Regale heran treten, um die Firmennamen auf den
Geräten lesen zu können - nein, schon aus der Ferne war klar, welche Geräte
dort standen.

Greetings
Klaus
 
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Jinbodo

Flashaholic**
4 Februar 2017
1.242
2.311
113
Schweiz
Ihr weckt auch in mir schöne Erinnerungen, toller Thread.

Zuhause läuft seit 25 Jahren nach wie vor die Musik über den Onkyo A-803 Verstärker, die Boxen (3-Weg) wurden später während der Studienzeit selber gebaut, Gehäuse und Frequenzweichen (3-ter Ordnung), die Chassis wurden natürlich eingekauft, so weit wollte ich nun wirklich nicht gehen. Klingt noch wie am ersten Tag - Oder höre ich nur nicht mehr so gut wie mit 16? :pfeifen: ;)

https://www.hifiengine.com/manual_library/onkyo/a-803.shtml

Hach das waren noch Zeiten, Bessel, Butterworth oder Chebychev-Filter, ne gleich was eigenes :D

Das waren damals mein Führer sozusagen: http://www.audio-software.de/literatur.html (das erste und dritte Buch).

Schöne, sehr schöne Erinnerungen, keine Ahnung wie lange ich damals Prospekte blätterte und Läden besuchte, bis dann endlich eine Entscheidung viel und fast all mein gesparrtes Geld für die Anlage drauf ging, der Kasettenrecorder hatte ich vor ein paar jahren entsorgt, da der etwa 10 Jahre nicht mehr im Einsatz war und auch schon einige Mängelerscheinungen aufwies.

Heute ist das Ganze zwar kein Hobby mehr, aber damals war das über Jahre Hobby Nummer 1. Und nun fühle ich mich gleich 20 Jahre jünger :thumbsup:
 

Nuss

Flashaholic**
5 November 2016
4.568
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113
Am Rhein
Btw., da es hier zumindest 2 Tonbandfreunde gibt. Die Bandmaschine steht vor einem riesen (?) Comeback. Nachdem ja angeblich die Nachfolgefirma von (Studer-)Revox, die auch Revox heißt, alte B77 aufkauft und als "Refurbished by Revox" wieder in den Verkehr bringt, gibt es auch eine komplette Neuentwicklung.

Die düsseldorfer Feinmechanik- und Design-Firma Ballfinger baut neben mechanischen Uhren auch Plattenspieler im ziemlich teuren Bereich. Die kommen jetzt mit einer Bandmaschine.

http://www.ballfinger.de/tape-recorder-m-063

Sieht sie nicht schön aus? :verliebt: (man beachte auch die Technik auf den 3 Fotos) Aber der Preis! :eek:

Etwas runter scrollen

https://www.mactechnews.de/news/art...Analog-sorgen-fuer-Aufwind-166223.html?page=4

Marktstart wohl jetzt im Mai.
 
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Flummi

Moderator
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26 Oktober 2015
6.151
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Nähe Hannover
Hach das waren noch Zeiten, Bessel, Butterworth oder Chebychev-Filter, ne gleich was eigenes :D

So ca. 20 Boxenpärchen habe ich zu Schulzeiten gebaut. Für mich, Familie, Freunde - und die Schuldisko. Die übermannshohen Dinger waren 20 Jahre in Nutzung. Zuletzt hatte ich mir rund um die Visaton Experience V20 eine 5.1 Anlage aufgebaut, die bis heute im Kinoraum genutzt wird. Leider hat der Raum eine schreckliche Akustik...
 
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Flummi

Moderator
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26 Oktober 2015
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Ich habe ja schon einiges gemacht. Dicker Teppichboden - auch hinter der Leinwand. Die Raumhöhe lässt sich schwer beeinflussen und ich bin nicht bereit, eine riesige Schaumstoffsäule mitten im Raum zu plazieren :pinch:.
Die Bässe dröhnen, kommen nicht trocken. Sehr schade. Ich weiß, dass es nicht an den Boxen liegt, denn die hatten vormals in anderen Räumlichkeien einen (für meine Ohren) fabelhaften Klang.
 

ShamusMcBundy

Flashaholic
11 Dezember 2016
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Dresden
@Flummi : wie groß ist deine Bereitschaft die LS im Raum zu verschieben? Mal etwas von der Wand weg bzw von den Seitenwänden weg (ich kenne deinen Hörraum nicht)? Ansonsten, die Bedämpfung im LS an die äußeren Gegebenheiten anpassen könnte helfen. Zumindest etwas. Den Raum selbst ändern bringt allerdings erheblich mehr.
 

Flummi

Moderator
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26 Oktober 2015
6.151
7.315
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Nähe Hannover
Viel verschieben kann man da leider nicht. Die Subwoofer/Kommode unter der Leinwand steht im Weg:

P1020134.JPG

P1020127.JPG

Die Boxen haben aber etwas Abstand zur (hinteren) Wand.

P1020128.JPG P1020129.JPG

Der Verstärker (Yamaha RX-V2067) wurde auch mit Mikrofon eingemessen...
 
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nightwalk

Erleuchteter
6 März 2011
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Burgthann
@Flummi : wie groß ist deine Bereitschaft die LS im Raum zu verschieben? Mal etwas von der Wand weg bzw von den Seitenwänden weg (ich kenne deinen Hörraum nicht)? Ansonsten, die Bedämpfung im LS an die äußeren Gegebenheiten anpassen könnte helfen. Zumindest etwas. Den Raum selbst ändern bringt allerdings erheblich mehr.

Das ist auch meine Erfahrung mit großen Standboxen. Weg von der Wand bzw. raus aus den Ecken und das Dröhnen wird deutlich weniger.
 

nightwalk

Erleuchteter
6 März 2011
80
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Burgthann
@Flummi

Deine Boxen stehen viel zu nahe an den Seitenwänden, das muss zwangsläufig dröhnen.
In den HiFi - Vorführräumen der Händler stehen die Boxen immer frei im Raum mit einem Abstand von 1-2 Metern zu jeder Wand.
 

ShamusMcBundy

Flashaholic
11 Dezember 2016
122
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Dresden
@Flummi : Die Standposition der LS ist reichlich suboptimal... die TT sind W200s? Die passen dank fs=30Hz und ner Qt=0,33 auch hervorragend in ein geschlossenes Gehäuse, bei so viel Wandnähe sollte da auch kein Wunsch nach mehr Bass aufkommen. Verschließ mal die Reflexrohre und sieh nach obs besser wird. Komplett zu haben sie immer noch erheblich zu viel Volumen, für nen Test sollte das aber passen. Aber sage mal, hast du darunter unter den BR Hauptlautsprechern noch 2 BR Subwoofer stehen?? Das kann ich mir gut als Problem vorstellen, das ist kaum zu koppeln. Schau mal obs ohne die Subs weniger schwammig wird.
Zusammengefasst:
1.: Ohne Subwoofer testen, wirds besser?
2.: Hauptlautsprecher die BR verschließen und auch ohne Sub testen, wie klingt das?
3.: BR bei den Hauptlautsprechern zu, Sub normal an, wie klingts dann?
So kann man sich an die Problematik rantasten.
BtW, 4 W200S in Bassreflex sollten dermaßen Tiefgang erzeugen dass die Subs eigentlich nicht gebraucht werden sollten. Was war die Motivation für die Subwoofer?

Nachtrag, habs ganz oben nichtmal gelesen dass da die Subwooferkommode steht...:pinch: jetzt weiß ichs.
 
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Onkel Otto

Moderator
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20 November 2015
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Stadtallendorf
Sieht sie nicht schön aus? :verliebt: (man bachte auch die Technik auf den 3 Fotos) Aber der Preis!
Ja - eine sehr beeindruckende und ausgesprochen schöne Maschine.
Ich mag Dinge, die wie für die Ewigkeit gemacht wirken.

Einzig die rote LED-Anzeige unten links gefällt mir nicht gut (fast schon ein Stilbruch).
Hier würde ein dezent hintergrundbeleuchtetes LCD harmonischer wirken - oder
aber gleich der Sprung zu einem schönen Oled mir einstellbaren Fonts/Farben und
Hintergrundtexturen (z.B. gebürstetes Metall).
Das sollte preislich wohl im Rahmen liegen, wobei ich den Preis gar-nie-nirgendwo
entdecken kann, denn mein Browser-Plugin verpixelt zuverlässig alle Preise, die einem
"nicht unbedeutenden" Anteil meiner privaten Altersvorsorge entsprechen ...


Greetings
Klaus

:)
 
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Flummi

Moderator
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26 Oktober 2015
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Nähe Hannover
@Flummi : Die Standposition der LS ist reichlich suboptimal... die TT sind W200s? Die passen dank fs=30Hz und ner Qt=0,33 auch hervorragend in ein geschlossenes Gehäuse, bei so viel Wandnähe sollte da auch kein Wunsch nach mehr Bass aufkommen. Verschließ mal die Reflexrohre und sieh nach obs besser wird. Komplett zu haben sie immer noch erheblich zu viel Volumen, für nen Test sollte das aber passen. Aber sage mal, hast du darunter unter den BR Hauptlautsprechern noch 2 BR Subwoofer stehen?? Das kann ich mir gut als Problem vorstellen, das ist kaum zu koppeln. Schau mal obs ohne die Subs weniger schwammig wird.
Zusammengefasst:
1.: Ohne Subwoofer testen, wirds besser?
2.: Hauptlautsprecher die BR verschließen und auch ohne Sub testen, wie klingt das?
3.: BR bei den Hauptlautsprechern zu, Sub normal an, wie klingts dann?
So kann man sich an die Problematik rantasten.
BtW, 4 W200S in Bassreflex sollten dermaßen Tiefgang erzeugen dass die Subs eigentlich nicht gebraucht werden sollten. Was war die Motivation für die Subwoofer?

Nachtrag, habs ganz oben nichtmal gelesen dass da die Subwooferkommode steht...:pinch: jetzt weiß ichs.


Danke für die Hinweise, das werde ich gerne alles ausprobieren, wenn auch nicht sofort.

In den Hauptlautsprechern sitzen in der Tat W200. Das ganze System basiert auf der Serie, von W130 (Mitteltonbereich Main, Center, Rear), W200 (Main tief) bis W300 (Sub).

Die Hauptlautsprecher übernehmen nur bis 150Hz, darunter die Subs (aktiv). Ich hatte auch gehofft, damit die nachteilige Eckaufstellung etwas abzumildern.

Zur Motivation der Subs: Das ist kein High-End-Zimmer (geben meine Ohren nicht mehr her). Wenn in "Der Anschlag" die Atombombe hochgeht, dürfen die Hosenbeine gerne flattern :). Nur dröhnen soll es nicht. Außerdem kommen die großvolumigen Subs (auch bei Zimmerlautstärke) einfach tiefer. Das sorgt bei manchen Filmen für Gänsehaut.
 

ShamusMcBundy

Flashaholic
11 Dezember 2016
122
19
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Dresden
Dachte ich mir schon fast, Jungs wollen Bässe...:cool: Ich ja auch, habs aber etwas anders gelöst.
In dem Fall hab ich dann auch noch etwas andere Ideen. Sind die Subs innen komplett leer? Oder haste da Schaumstoff/Wolle etc drin? Sollten leer, sein, das wirst du aber sicher auch so haben. So habe ich mir in frühen Selbstbaujahren mal selber ins Knie geschossen...
Und dann kannst du noch sehen ob die Subs sauber angekoppelt sind. Falls der Verstärker dir den Hochpass für die Hauptlautsprecher besorgt wird die dezente Grundtonerhöhung der Experience etwas die Flanke nach unten versauen.
Kannst du noch etwas mit der Trennfrequenz zwischen Sub und Experience tiefer gehen, nur zum Test? Bzw nur den Sub etwas tiefer einkoppeln?
Phase prüfen für korrekte Summenbildung?
Lass dir Zeit, wollte nur noch fix meine Gedanken zu forum bringen bevor ich mir dem Rad ne runde drehe... einen schönen Nachmittag noch!:)
 

Flummi

Moderator
Teammitglied
26 Oktober 2015
6.151
7.315
113
Nähe Hannover
Lass dir Zeit, wollte nur noch fix meine Gedanken zu forum bringen bevor ich mir dem Rad ne runde drehe... einen schönen Nachmittag noch!:)

Und das sind ja auch gute Gedanken, danke!

Die Subs sind locker mit Akustikwolle gefüllt, außer im Bereich der BR-Öffnung. Trennfrequenzen kann ich sowohl am Sub-Verstärker, als auch am Receiver einstellen. Als ich das Kino eingerichtet hatte, hatte ich Zugiff auf ein Präzisions-Messmikrofon. Damit konnte man prima Messorgien vollziehen. Also Phase passt schon.

Die 150Hz habe ich bislang als beste Einstellung herausgefunden. Je weniger Bass die Main abstrahlen, desto weniger Dröhnen.

Ich vermute mal, der Raum hat seine Resonanzfrequenzen in einem ungünstigen Bereich. Muss mir da mal Simulationssoftware besorgen...

Edit: Eine Online-Simulation zeigt eine fette Überhöhung (Raumeigenmode) an der Sitzposition bei 54Hz und 94Hz. Das könnte es schon sein...
 
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Nuss

Flashaholic**
5 November 2016
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Am Rhein
Einzig die rote LED-Anzeige unten links gefällt mir nicht gut (fast schon ein Stilbruch).
Moin Klaus,
hm, tja, hier passt sicherlich auch ein LCD/OLED. Aber schlecht finde ich es so nicht, eher fast schon wieder nostalgisch. Die Firma in Frankreich, die auf den BASF Maschinen wieder Bänder herstellt, wirbt schon mit der Maschine und roten Spulen. :verliebt:

https://www.recordingthemasters.com/2018/04/20/stereo-mag-15-about-the-new-ballfinger-machine/

denn mein Browser-Plugin verpixelt zuverlässig alle Preise
Mein Plug-In detektiert Luxus und teilt die Preise durch 10 oder 100 und blockiert eventuelle Warenkörbe. :D
 

Nuss

Flashaholic**
5 November 2016
4.568
3.411
113
Am Rhein
hmmm... mit welcher Begründung soll das ein Marketinggag sein?
Ich glaube herausgelesen zu haben, das die Zweifler die Glasschicht nicht gesehen haben, oder wollten. Ich erinnere mich noch an ein Foto eines ziemlich verschlissenen angeblichen GX-Kopfes, finde das aber nicht mehr.
 

Onkel Otto

Moderator
Teammitglied
20 November 2015
8.333
8.676
113
Stadtallendorf
Die Firma in Frankreich, die auf den BASF Maschinen wieder Bänder herstellt, wirbt schon mit der Maschine und roten Spulen. :verliebt:

Ja, sehr geil !

Die fetten roten Spulen triggern bei mir zwar keine Erinnerungen, schaffen aber ein
adäquates Gegengewicht zur hellen roten LED Anzeige (die ja vielleicht dimmbar ist?).


Die massive Bauweise der Bandmaschine erinnert mich an eine nette Geschichte:

mein Vater hatte sich mitte der 70-er jüngst eine Receiver-Tapedeck Kombination von
Grundig gekauft (Grundig HiFi Receiver 30, mit Sensortasten !, Seite 1, Seite 2) und
war noch mächtig Stolz auf die Teile.

Also wurde bei einem der seltenen Besuche in der "Großstadt" (Kassel) die Gelegenheit
genutzt, sich als Kaufinteressent ausgebend die Hifi-Läden abzuklappern, um sich etwas
zu beölen, was zumeist auch gut funktionierte.

Doch in einem der Läden machte der Verkäufer das Gerät von Grundig völlig madig:

"... das taugt nichts, alles labberrig, plastik, leichtbau und klingen tuts auch nicht gut.
Hier dieser, der Kenwood (Kombination, 3500-5300), der ist gut !"

... sprachs und hob das schwere Gerät an einem der dicken, massiven Drehknöpfe an :eek:.

Schweigend verließ mein Vater das Geschäft, nachdem er (zu mir) dem Verkäufer
jegliche Qualifikation abgesprochen hatte ...

Greetings
Klaus
 
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ShamusMcBundy

Flashaholic
11 Dezember 2016
122
19
18
Dresden
Die Subs sind locker mit Akustikwolle gefüllt, außer im Bereich der BR-Öffnung.
[...]
Die 150Hz habe ich bislang als beste Einstellung herausgefunden. Je weniger Bass die Main abstrahlen, desto weniger Dröhnen.

Ich vermute mal, der Raum hat seine Resonanzfrequenzen in einem ungünstigen Bereich. Muss mir da mal Simulationssoftware besorgen...

Edit: Eine Online-Simulation zeigt eine fette Überhöhung (Raumeigenmode) an der Sitzposition bei 54Hz und 94Hz. Das könnte es schon sein...
Warum sind die Subs mit Akustikwolle gefüllt? Eigentlich gehört für tiefe Frequenzen nix rein, die Gehäusedimensionen verhindern allein schon stehende Wellen. Steckt da ein tieferer Sinn dahinter? Ich habe mit minimaler Bedämpfung die weitaus besten Erfahrungen gemacht, im TT-Abteil der Hauptlautsprecher (60-900Hz) nur Noppenschaumstoff an den Wänden, darüber übernimmt bei mir die MT-Kalotte Und darunter ein geschlossener Sub, frei von Dämmmaterialien. Aber ich lerne gerne neue Sichtweisen.

Die Überhöhungen sind schon mal ein Problem, da die aber vom Sub angeregt werden kann ich dir vielleicht http://www.ak-soundservices.de/8033s.html empfehlen (falls es dich interessiert). Klemmst du zwischen Verstärker-Ausgang und Sub-Eingang. Ist ein DSP was dir vollautomatisch dank Einmessung die Raummoden glattbügelt. Falls du mehr darüber willsen möchtest, schreibe mich an. Nein, bin weder Vertreter noch bekomme ich irgendwas dafür, habe nur selbst Erfahrungen damit sammeln können.:)

Dass Dröhnen von den Hauptlautsprechern kommt mag tatsächlich an der recht "warmen" Grundtonabstimmung liegen, ein geschlossenes Gehäuse könnte da durchaus helfen...

Abgesehen davon bin ich durchaus neidisch auf deinen Kinoraum... ein ganzer Raum nur für Beschallung mit Leinwand... ;)
 

Flummi

Moderator
Teammitglied
26 Oktober 2015
6.151
7.315
113
Nähe Hannover
@ShamusMcBundy
Ja, warum ist da Wolle drin? :pfeifen: Ich muss gestehen, in der Akustik nicht (mehr) sehr bewandert zu sein.
1. Ich bin dem Visaton-Bauvorschlag gefolgt.
2. An den Wänden ist die Geschwindigkeit der Luftpartikel (zwangsweise) Null. Hier bringt Bedämpfung also ebenfalls - Null.
Wenn bedämpfen, dann in der Boxenmitte, wo die Luftpartikel die maximale Geschwindigkeit erreichen können. Boxen innen mit Teppich zu bekleben bringt also, abgesehen von erhöhtem Gewicht, nichts (bei meinen ersten Boxen hatte ich das noch gemacht :rolleyes:).
Tiefe Frequenzen haben lange Wellenlängen. Länger als die Boxenabmessungen. Da komme ich jetzt ins Schwimmen ob des Sinns der Bedämpfung. Aber ich bin mir jetzt nicht sicher, ob nur "stehende" Wellen bedämpft werden sollen. Da war doch noch was mit den BR-Öffnungen ?(.

Der Soundservices hört sich interessant an :thumbup:. Werde mich da mal einlesen.
 

Nuss

Flashaholic**
5 November 2016
4.568
3.411
113
Am Rhein
Hier dieser, der Kenwood (Kombination, 3500-5300), der ist gut !"
Kenwood muss damals schon fast High End gewesen sein. Als 2 der 3 Brüder, die Kenwood in Japan gegründet hatten, immer mehr auf Massenproduktion setzen wollten, hat der andere, der das nicht mittragen wollte, die Firma "Akkurate Wiedergabe" (Accuphase) :D gegründet. Spätere luxus high end Geräte von Kenwood wurden dann oft von Accuphase entwickelt. Familie verpflichtet. :thumbup:

Schade das die nur noch Car-HiFi machen.