Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

[Review] Lumintop ODF30

Phantom

Flashaholic**
5 Juli 2017
1.022
821
113
Hallo zusammen,

nachdem es zur Lumintop ODF30 schon einen 4-seitigen Thread gibt, möchte ich mich hier mal an ein etwas ausführlicheres Review machen. Da es sich hier um mein erstes größeres Review handelt, habt bitte Nachsicht, wenn es noch nicht perfekt ist.

Link zum Thread: http://www.taschenlampen-forum.de/threads/lumintop-odf30.62644/

Fangen wir an: Gekauft hab ich die Lampe ganz regulär bei einem Händler, nachdem meine erste offensichtlich einen defekten Treiber hatte, bezieht sich das Review auf die (endlich erhaltene) Ersatzlieferung.


Hier die Herstellerangaben laut meiner Schachtel:

  • 3500 Lumen Turbo für 3 Minuten
  • 1800 Lumen High für 2h15min
  • 540 Lumen Med für 5h45min
  • 150 Lumen Low für 21h
  • 8 Lumen Eco für 250h
  • 3500 Lumen Strobe
  • maximale Reichweite 280m/19600cd
  • IPX8 wasserdicht
  • 133g Gewicht ohne Akku
  • Größe: 120x42x32
  • Cree XHP 70 LED

Geliefert wird die Lampe in einer Pappschachtel, wie man das von anderen Lumintop-Lampen kennt:

qve4v8xy.jpg


a92ezq3k.jpg



In der kleinen Seitenschachtel befindet sich als Zubehör ein Holster, eine Garantiekarte, eine Gebrauchsanleitung (nicht auf deutsch), ein Lanyard und zwei Ersatz-O-Ringe.

6hwq6i3v.jpg



Und das Zubehör ausgepackt:

m7dffblp.jpg



Das Holster ist das gleiche wie bei der SD26. Stabil genug und passt gut zur Lampe. In der Qualität würde ich sagen: Kein High-End Holster, aber sicher im oberen Bereich der mitgelieferten Holster zu finden.

Kommen wir zur Lampe ansich:

lvjbwyjx.jpg



Die Lampe weißt eine sehr grobe Strukturierung auf (im Gegensatz zum eher feineren Knurling bisheriger Lumintop-Lampen). Das macht aber in Bezug auf die Handhabung nichts aus, im Gegenteil: Ich finde, die ODF30 liegt sehr gut in der Hand dadurch, und auch bei schwitzigen Händen wird nichts rutschig.
Am Kopf sind gröbere und feinere Kühlrippen, da so eine XHP70 doch einiges an abzuführender Wärme produzieren kann.
Der Seitenschalter steht etwas vor und ist gut zu tasten, mit Handschuhen könnte das allerdings minimal schwieriger werden. Er hat einen deutlichen Druckpunkt und klickt hörbar.
Den Tailstand beherrscht die Lampe problemlos.

vuyy6bty.jpg



Schmierung ist ordentlich vorhanden, anscheinend soll auch der Gummi geschont werden (bei der SD26 hat sich der bei mir immer schnell verabschiedet). Da die Lampe keine interne Lademöglichkeit besitzt, muss auch immer die Tailcap zur Akkuentnahme geöffnet werden. Dafür ist das Gewinde sauber geschnitten und läuft auch gut (zumindest mit dem Fett).


q9wvoy7b.jpg


Die Tailcap selbst hat keine klassische Feder, sondern einen gebogenen Metallbügel. Es funktioniert, wirkt aber sehr martialisch und ich bezweifle, ob das wirklich die beste Lösung war.
Die Öse für das Lanyard ist sehr klein geraten (1,4mm). Das beiliegende Expamplar könnte zwar theoretisch dank des dünnen Fadens reinpassen, allerdings habs ich nicht geschafft, das da durch zu bringen (aber ich bin jetzt auch kein Feinmechaniker). Das hätte man definitiv besser lösen können.

hfkem6s4.jpg


Am Treiber der Lampe ist dafür eine klassische Feder angebracht und es passen dadurch sowohl geschützte als auch ungeschützte Akkus gut in die Lampe und sitzen fest. Allerdings ist das Batterierohr recht eng, ein geschützter Keeppower-Akku geht nur sehr straff in die Lampe. Ein geschützter Acebeam oder Soshine passt problemlos. Ein ungeschützter Efest purple sitzt dagegen auch fest in der Lampe, hier schlackert nichts und macht auch keine Kontaktprobleme.


6rg8dx6a.jpg



Die Cree XHP70 ist perfekt zentriert im OP-Reflektor. Experten können sicher sagen, ob es sich um eine XHP70 oder XHP70.2 handelt. Offensichtlich sind - was man so liest - beide Varianten im Umlauf. Die Bezel ist aus Edelstahl ohne Einkerbungen.



xs35mr2f.jpg


Hier im direkten Vergleich zu anderen 26650 Lampen (zweischen Acebeam EC60 und Lumintop SD26). Die ODF30 ist die kleinste und hellster von allen. Trotz ihrer Größe liegt sie sehr gut in der Hand:

7e3sctkq.jpg



Kommen wir zum UI:

Ein kurzer Klick schaltet die Lampe an (in der zuvor benutzten Helligkeitsstufe). Ein weiterer Klick lässt zwischen Low-Mid-High-Low... rotieren (die Lampe schaltet immer eine Stufe höher, nach High kommt wieder Low).

Bei eingeschalteter Lampe: Ein Doppelklick aktivert den Turbo, durch einen weiteren Klick kommt man wieder auf die zuvor benutzte Helligkeitsstufe zurück. Ein langer Klick schaltet die Lampe aus.

Bei ausgeschalteter Lampe: Ein langer Klick und die Lampe startet im Eco. Ein weiterer Klick führt zu Low. Direktzugriff auf Eco gibt es nur bei ausgeschalteter Lampe.

Strobe wird aktiviert, in dem man bei Eco einen Doppelklick macht.

Bei ausgeschalteter Lampe 4s den Schalter betätigen sperrt die Lampe. Dies lässt sich nur durch Öffnen der Tailcap rückgängig machen. Allerdings hat man bei gesperrter Lampe Momentlicht auf Low solange man den Schalter gedrückt hält.


Auf lange Laufzeittests und Beamshotbilder verzichte ich hier mal; im anderen Thread ist denke ich eh mehr zu finden, als ich hier noch machen könnte.

Hier mal ein Whitewallshot der ODF30:

p9agfef4.jpg


Es gibt einen eher weichen Übergang von Spot zu Spill. Das Lichtbild würde ich als eindeutigen Fluter bezeichnen.

Als Vergleich dazu neben der Lumintop SD26 (links):

tj9vldcq.jpg


Die unterschiedliche Lichtfarbe täuscht auf den Bild, in Wirklichkeit liegt das viel näher zusammen. Ich würde es als guten Kompromiss zwischen neutralweiß und kaltweiß bezeichnen, das sogar mich als Neutralweißfan sehr überzeugt. PWM konnte ich in keiner Stufe mit dem Auge oder einer normalen Kamera erkennen; mit einer Hochgeschwindigkeitscam zeigt sich aber ein PWM in Eco.


Fazit:
Lumintop liefert eine sehr handliche, kleine aber dennoch leistungsstarke 26650 Lampe mit schönem Flutlicht. Wahrscheinlich wurde wegen der Kompaktheit auf die interne Lademöglichkeit verzichtet. Optisch ist sie sehr gut verarbeitet, innerlich könnte man es vielleicht noch besser machen.

Pro:
- gute Verarbeitung
- helles, flutiges Lichtbild ohne Farbstiche oder Donutholes
- sehr handlich
- einfaches und sinnvolles UI
- kein sichtbares PWM

Neutral:
- keine interne Lademöglichkeit
- "Feder" in der Tailcap

Negativ:
- viel zu kleine Lanyardöse
 
Zuletzt bearbeitet:

TimeLord

Flashaholic*
10 November 2017
364
421
63
Ein sehr schönes und ausführliches Review
zu einer tollen Lampe, vielen Dank.

Gruß Klaus

P.S.:
Bei welchem Händler hast Du die Lampe gekauft?
 
  • Danke
Reaktionen: Phantom

Phantom

Flashaholic**
5 Juli 2017
1.022
821
113
P.S.:
Bei welchem Händler hast Du die Lampe gekauft?


Möcht ich hier nur ungern schreiben, da ich andernorts doch etwas über den magaren Service und Kundenfreundlichkeit im Schadensfall geschimpft habe. Und hier im Forum Namensnennungen im Zusammenhang mit negativen Erfahrungen nicht gerne gesehen sind.

Nur so viel: Keiner der größeren bekannten/weit verbreiteten hier im Forum.
 

Duke

Flashaholic**
21 Juni 2011
2.465
894
113
Südl. Niedersachsen
Mir gefallen Lampe und Review recht gut. :thumbup:
Für das Problem mit der zu kleinen Lanyardöse habe ich mir die einfädelhilfe einer kleinen
Olight aufgehoben,das Einfädeln ging damit recht einfach. :p
 

Rafunzel

Flashaholic***
10 Oktober 2010
9.301
5.318
113
Hamm, NRW
Ich habe mir nun auch eine Lumintop ODF30 gegönnt. Meine zusätzlichen Eindrücke dazu möchte ich hier mal an das obige Review anheften. Die Lampe wurde innerhalb recht kurzer Zeit von Banggood geliefert, es handelt sich um die neueste Version mit der XHP70.2 LED und mit der Feder im Lampenkopf.

Here we go...

Lampe mit Zubehör
ODF30_01.jpg

Lampe in voller Größe
ODF30_02.jpg

Auch hier, wie bei der Thrunite TC20, ist ein "Unboxing of the Head" möglich - Lumintop hat nix geklebt, also auch nix zu "verbergen"... ;)
Hier noch mit Edelstahl-Bezel:
ODF30_03.jpg


Bezel abgeschraubt - zum Vorschein kommt ein O-Ring, oder...?
ODF30_04.jpg


nix O-Ring - es ist eine Art umfassender Gummiring, der die vergütete Frontscheibe komplett ummantelt. Finde ich echt Klasse, habe ich so auch noch nicht gesehen. :thumbup:
ODF30_05.jpg


Hier noch mal zur Verdeutlichung:
ODF30_06.jpg


Nun zum Reflektor...
ODF30_07.jpg


...einmal von vorne
ODF30_09.jpg


und einmal von hinten
ODF30_08.jpg


...und hier das Innere vom Kopf. Auch hier, wie bei der TC20, alles sehr sauber und aufgeräumt. Ich würde mal sagen, von der Verarbeitung her liegen Thrunite und Lumintop für meine Begriffe auf dem selben hohen Niveau. :)
ODF30_10.jpg


Mal abgesehen von der fehlenden internen Lademöglichkeit passt die Lumintop ODF30 vergleichsweise gut zur Thrunite TC20 und auch zur Rofis MR70, obwohl die aufgrund ihres Seitenlichts etwas "outstanding" ist. Bei einem Helligkeitsvergleich auf höchster Stufe - ich gehe hier mal von den 3500-TC20-Lumen aus - würde ich die ODF30 nur marginal dunkler (3300-3400 Lumen) einschätzen und die MR70 wäre dann so bei ca. 3100-3200 Lumen angesiedelt. Das ist so aber nur im direkten Vergleich sichtbar.

Hier noch ein Bild der drei Schönen:
ODF30_11.jpg


Ich habe noch drei Beamshots zu den Lampen gemacht, alle in coldwhite. Reihenfolge v.l.n.r. wie oben (TC20, ODF30, MR70).
Die TC20 mit ihrer leicht gelblichen Corona dürfte bekannt sein:
ODF30_12_Th.jpg


Hier die ODF30 - die ist in der Mitte recht reinweiß, kommt jedoch mit einem recht violetten Spill daher
ODF30_13_Lu.jpg

Und hier die MR70 - insgesamt betrachtet liegt sie dem "Reinweiß" am nächsten:
ODF30_14_Ro.jpg

Wie gesagt - es sind keine gravierenden Unterschiede, im Vergleich zueinander ist es aber auffällig.
 

Rafunzel

Flashaholic***
10 Oktober 2010
9.301
5.318
113
Hamm, NRW

alexp

Flashaholic*
3 Januar 2018
585
301
63
Ich konnte mich bei $50 auch nicht zurück halten, meine erste 26650er Lampe mit XHP70. Schon peinlich, weil ich diese Größe des Akkus besonders mag.
 

Dr.Devil

Flashaholic***
24 Juli 2012
5.300
6.528
113
nördlich von Stuttgart
nix O-Ring - es ist eine Art umfassender Gummiring, der die vergütete Frontscheibe komplett ummantelt. Finde ich echt Klasse, habe ich so auch noch nicht gesehen. :thumbup:

Meine Olight S10 hat auch so umfassenden O-Ring.
Der ist aber mittlerweile ziemlich zerrupft bei allem Bemühen durch Modifikationen und anderes Glas ihr den Grünstich aus zu treiben :pinch:

Das Lichtbild der Lumintop gefällt mir aber ziemlich gut :thumbup:

Grüße Jürgen
 

er-leuchtet

Flashaholic
27 April 2018
100
19
18
Ich habe gerade gestern meine TC20 in NW erhalten und finde die Lampe toll. Allerdings reizt mich die ODF30 auch sehr! Nur möchte ich ungern zwei sehr gleiche Lampen kaufen. Ich gehe davon aus, dass die Lumintop ein reiner Fluter ist, im Gegensatz zum flutigen Allrounder TC20. Stimmt das? Wie verhält sich das Lichtbild im direkten Vergleich? "Lohnt" sich die ODF30 noch für mich? Ihr seht schon, ich bin (noch) kein echter Flashaholic ;-)
 

alexp

Flashaholic*
3 Januar 2018
585
301
63
Sind eigentlich alles Fluter. Ob eine paar kLux mehr oder weniger erreicht, ist bei dem Lichtstrom nebensächlich.
 
  • Danke
Reaktionen: er-leuchtet

er-leuchtet

Flashaholic
27 April 2018
100
19
18
Danke. Auf den Bildern, die ich hier oben sehe, erkenne ich tatsächlich auch nicht so große Unterschiede. Also "brauche" ich die ODF30 wohl eher nicht auch noch...

Was wäre denn eine Alternative mit weniger ausgeprägtem Spot und breiterem Spill? Voraussetzung wäre gleicher Formfaktor und Betrieb mit 1 x 26650.
 

Rafunzel

Flashaholic***
10 Oktober 2010
9.301
5.318
113
Hamm, NRW
Wer die TC20 schon hat, der "braucht" die ODF30 wohl nicht wirklich, gerade wenn eine Ladefunktion in der Lampe gewünscht ist. Die hat die ODF30 nämlich nicht.

Etwas anders schaut die Sache bei der Rofis MR70 aus - die hat ein zusätzliches Seitenlicht und ist damit (bisher) in diesem Lampensegment einzigartig. Wer so etwas braucht, der ist bei der MR70 gut aufgehoben. Mir hat sie damit schon einige gute Dienste geleistet - ich möchte sie, neben der TC20, nicht mehr missen. :thumbup:
 
  • Danke
Reaktionen: er-leuchtet

er-leuchtet

Flashaholic
27 April 2018
100
19
18
Gerade die nicht vorhandene Ladefunktion macht mir die ODF30 gegenüber der TC20 sympathisch ;-) Das scheint mir robuster, wasserdichter und dauerhafter zu sein. Da kann man nix verlieren und vernünftige Ladegeräte habe ich.

Ich bin eben auf die DQG Tiny 26650 gestoßen. Die scheint meinen Vorstellungen recht nahe zu kommen, allerdings erscheint mir die Verarbeitungsqualität für den Preis und im Vergleich eher mäßig.
 

mxyzptlk

Flashaholic**
20 August 2016
1.496
1.450
113
Ich bin eben auf die DQG Tiny 26650 gestoßen. Die scheint meinen Vorstellungen recht nahe zu kommen, allerdings erscheint mir die Verarbeitungsqualität für den Preis und im Vergleich eher mäßig.

Ja die Gewinde sind recht besch...., aber ansonsten eine hübsche Lampe.
Aber, aufpassen die hat eine ziemlich hohe Akkuentladung im ausgeschalteten Zustand.
Immer schön den Akkudeckel lösen wenn sie nicht verwendet wird.
 
  • Danke
Reaktionen: er-leuchtet

er-leuchtet

Flashaholic
27 April 2018
100
19
18
Ja, das mit der Akkuentladung habe ich auch gelesen. Mir ist aber nicht ganz klar, ob es sich um ein generelles Problem handelt, oder ein Einzelfall ist. Denn ein anderer User hatte geschrieben, dass seine Lampe nur eine minimale Entladung hat. Aber auch wenn es hier gute und schlechte Exemplare geben sollte, ist das ja nicht gerade ein Zeichen von Qualität...
 
19 April 2018
34
4
8
Ich werfe nochmal die Imalent DN70 als Alternative in die Runde. Für mich aktuell der beste Allrounder.
 

Rafunzel

Flashaholic***
10 Oktober 2010
9.301
5.318
113
Hamm, NRW
Ich werfe nochmal die Imalent DN70 als Alternative in die Runde. Für mich aktuell der beste Allrounder.

Entschuldigung, das sehen aber ´ne Menge Leute ganz anders - vom Totalausfall über Ausfall / Fehlanzeige des Displays bis hin zum fehlenden Akku, von fehlenden Schräubchen wollen wir mal nicht sprechen und von der "Bedienbarkeit" der Taster auch nicht.

Ich jedenfalls bin froh, dass es mittlerweile bessere Alternativen zur DN70 gibt.
 
  • Danke
Reaktionen: Phantom
19 April 2018
34
4
8
Meine ist perfekt. Genauso wie meine DT70.
Beide müssen sich nicht hinter meinen Olights X7R und R20J oder Nitecore MH23 verstecken ;)
Besonders gefallen mir das Display, die Verarbeitung, das UI mit den zwei Tasten und die Abstufungen der Leuchstärke.
 

Onkel Otto

Moderator
Teammitglied
20 November 2015
8.330
8.675
113
Stadtallendorf
Ich hab' nun auch eine - die von Lexel mit einer 5000K XH-P70.2
ausgestattet wurde :).

Bei den Akkus musste ich feststellen, dass sie, weil beidseitig (!) mit
den Metallbügel-Tellerchen ausgestattet (also gar keine Feder), recht
schnüksch ist :

- der Efest IMR 5200 bekam eine Delle am Minus-Pol - uiiii :oops:
- der LiitoKala Lii-50A klappert in der Längsrichtung und bekommt keinen Kontakt
- der Keeppower IMR 5200 paßt prima

... alles ungeschützte Flattops versteht sich.

Ich messe einen Standby-Drain von 37 µA.

Wohl dem Dinge :).

Ich mag die groflächige, recht glatte Felderung des Batterierohrs, wie z.B. auch
bei der Wuben T70, sehr gern, weil ich kein Freund von agreessivem Knurling bin.
Die ODF30 liegt gut in der Hand und macht schönes Licht.

Greetings
Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:
27 Januar 2019
2
0
1
Hallo, schreibe selbst Bewertungen und vermisse hier den technischen Aspekt bez. Leuchtdauer gerade bei 3500lm und 1800lm und ob die angegebenen Helligkeiten erreicht werden. Gerade bei sehr hellen LED-Lampen ist das Temperatur-Thema sehr wichtig, z.B. LED-Lenser versteckt dies immer sehr gekonnt und dabei haben deren Lampen sehr große Probleme damit. So wird aus einer 2000lm Lampe schnell nur noch eine 350lm Lampe, was für mich als Kunde schon sehr frustrierend ist.
Bei der Datentabelle haben hier die Leuchtdauerwerte von den 3500 & 1800lm Stufen ein Sternchen und es wird auf die Temperaturüberwachung hingewiesen. Hat hier jemand Erfahrungen dazu?
 

paradoxa

Flashaholic*
27 Dezember 2011
523
123
43
EN ER WEH :)
Also ich habe jetzt die Lumintop ODF30C, meiner Meinung nach ein echter Handschmeichler.
Ich habe die LiitoKala Lii-50A drin, funktionieren ohne Probleme.
Hier noch ein Größenvergleich.

e5JZk3y.jpg

Olight X7 | Lumintop ODF30C | Convoy M3 | Emisar D4
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: TimeLord

hbh

Flashaholic**
4 Dezember 2017
1.249
526
113
Was mich an der ODF30C stört, ist die USB-Ladeschnittstelle, die nur durch ein kleines Blech abgeschirmt wird. Da sind mir entsprechende Gummischutz-Versionen lieber. Die kaltweiße Farbe ist hingegegen zu verschmerzen. Übrigens scheint die ODF30 Produktion ausverkauft zu sein. Selbst China-Händler können sie nicht mehr liefern.

Wer noch eine anbieten kann, soll sich melden.