Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Review Acebeam X80

Tombstone

Flashaholic**
27 November 2016
2.921
2.379
113
nahe Würzburg
Du hast die Bedienungsanleitung - was sagt die denn dazu? Steht da irgendwas von "Low Battery Protection" oder so? Ansonsten hat sie seitlich ja eine Ladezustandsanzeige...

Ich persönlich nutze ACEBEAMs quasi ausschliesslich mit ungeschützten Flat-Tops - das ist ja gerade das schöne an den Batteriekäfigen von ACEBEAM...
 

Lux-Perpetua

Flashaholic**
19 Januar 2018
2.822
4.506
113
Ich schau mal nach, wenn ich wieder daheim bin. Im BLF schreiben manche, dass die 30Qs oder VTC6 als Flat Top zu lose drin sitzen und nicht funktionieren und nur Magnete Abhilfe schaffen würden. Hattest Du Deine ääähh jetzt meine X80 ;) mit den ungeschützten Flat Tops getestet? Demnach müssten die kurzen flachen Akkus ja doch passen. Ich muss gestehen, dass ich noch nicht richtig dazu kam, sie ausreichend zu bespielen.
 

Tombstone

Flashaholic**
27 November 2016
2.921
2.379
113
nahe Würzburg
Ich gebe zu, dass ich bei Aussagen aus dem BLF inzwischen recht vorischtig bin - die bewerte ich erst, wenn ich weiß, wer sie getätigt hat.

Ansonsten muss ich zugeben: ich hab sie ja eigentlich nur auf Funktion getestet... insofern... naja nun... aber ich erinnere mich, dass die Original-Akkus gut unter Spannung stehen, insofern: probier es einfach mal aus...
 

Lux-Perpetua

Flashaholic**
19 Januar 2018
2.822
4.506
113
Sobald ich Akku-Nachschub hier habe, teste ich das mal aus. Meine vorhandenen Samsung 35E dürften etwas zu wenig Ladestrom für die bis zu 220W Leistung bei der X80 liefern. Vielleicht passten die ungeschützten Zellen bei manchen BLF'ern irgendwann nicht mehr, weil die AceBeam Akkus die Federn so stark zusammendrücken, dass der Federweg durchs Zusammenpressen zu klein wurde.
 

TheBandit

Flashaholic
18 Dezember 2012
208
126
43
im Vordertaunus
Die X80 hatte ich mal gemessen,
Hier die Messwerte:
upload_2017-8-16_21-50-9-png.74899
 

Boverm

Flashaholic***
29 Oktober 2012
9.228
3.869
113
Niedersachsen
Sind knapp 8W weniger.
Bestimmt Regelungstolleranzen, immerhin ist sie lange ziemlich gleich hell...
Mal gerade durch gerechnet, in High und Turbo ist es auch so, dass bei 14,4V mehr Watt verbraucht werden, als bei 16,6V
Ich tippe mal auf Leerlaufspannung, die etwas einsinkt und durch den Treiber hochgerekt wird
Vermutlich weil mehr so Verluste da sind, tippe ich jedenfalls.
Heißt ja nicht, dass sie bei 14,4V genauso hell, wie bei 16,6V ist, auch wenn mehr Watt verbraucht werden...
 
Zuletzt bearbeitet:

kingjohn

Stammgast
11 Februar 2014
54
14
8
Österreich
Hi!

Nachdem bei mir ein Acebeam Akku abgeschaltet hat, hatten die verbleibenden 3 noch ca. 750mAh Kapazität.
(Nachgemessen)
Ein nachfolgender voller Test aller Akkus ergab, dass alle 4 gleich viel Entlade Kapazität haben.
Fazit: entweder gab es massive Kontakt Probleme nur einer einzigen Zelle, oder die Schutzschaltung hat VerlustRuheStröme im sehr hohen Bereich (was ich eher vermute).

Derzeit habe ich in der x80 4 Samsung 30Q Flat Top drinnen.
Die brauchen aber unbedingt einen Magneten vorne dran.
(Derzeit 1mm zusätzliche Höhe, habe aber schon größere 1,5mm Magneten geordert)
Sonst gibt es keinen Kontakt!
Die langen Acebeam Akkus haben die Federn vermutlich zu extrem eingedrückt.

Das sind die neuen, größeren Magneten, die ich mir für Wackelkandidaten 18650er bestellt habe:

200pcs / set 4 x 1.5mm Cylinder N52 NdFeB Magnet https://gearbest.app.link/kJ5fdyVetL

Da die bisherigen 1mm hohen Magneten immer noch keinen wirklich festen Halt garantieren, erwarte ich mir hier eine Verbesserung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Lux-Perpetua

Boverm

Flashaholic***
29 Oktober 2012
9.228
3.869
113
Niedersachsen
Völlig normal, dass noch 750mAh drinn sind, irgendwann sinkt die Spannung unter Last ein und eine Zelle macht dicht, dass alle 4 gleichzeitig dicht machen, wäre nen 6er im Lotto...
 

kingjohn

Stammgast
11 Februar 2014
54
14
8
Österreich
Völlig normal, dass noch 750mAh drinn sind, irgendwann sinkt die Spannung unter Last ein und eine Zelle macht dicht, dass alle 4 gleichzeitig dicht machen, wäre nen 6er im Lotto...

Hi!

Nein, das ist nicht normal. Kleine Unterschiede, ja! Aber nicht 800mAh!
Die anderen hatten um 0,5V mehr Spannung und noch fast 800mAh Rest-Kapazität (ich hab sie im Ladegerät testweise entladen).

Die Schutzschaltung der Zelle ist offensichtlich defekt.
hab alle 4 im Ladegerät gestestet: alle 4 haben ca. 2900mAh Kapazität (Entlade Test, nach Vollladung)

Danach alle 4 wieder voll gemacht.
Einen Tag später (nur am Tisch liegend) hat die Problemzelle bereits fast 0,2V weniger Spannung...

Das ist eine defekte Schutzschaltung. Je weniger Spannung die Zelle hat, desto langsamer wird die Entladung vermutlich sein.
Aber wenn ich die Lampe ein paar Wochen mit eingelegten Akkus im Kasten liegen lasse, kann es gut sein, dass diese eine Zelle danach Tiefentladen und danach zum entsorgen ist....
 

Boverm

Flashaholic***
29 Oktober 2012
9.228
3.869
113
Niedersachsen
Du hast doch geschrieben, das ein nachfolgender Test(Ladung?) ergeben hat, das alle die gleiche Entladekapazität hatten...
Und dass in den Zellen noch 750mAh drinn waren, ist ja auch wenig..., dann hast du die Lampe ohne Turbo weiter genutzt....
Das die eine (nach deiner Aussage) gar keine Restkapazität mehr hatte, stand da nicht...


Ich hatte deine Aussage dann wohl falsch verstanden...
 
Zuletzt bearbeitet:

kingjohn

Stammgast
11 Februar 2014
54
14
8
Österreich
Ja, gleich nach dem Laden sind alle gleich voll. Die Zelle selbst ist also okay.
Aber eine verliert von selbst recht stark Kapazität. Die Schutzschaltung zieht hier also recht viel Strom, was sie nicht sollte...

750mAh von 2900mAh sind ca. 25%. Und dabei habe ich die Lampe auch noch öfters verwendet. (also die Zellen großteils aktiv entladen)
Würde ich diese eine Zelle einfach liegen lassen, würde sie von selbst noch mehr Kapazität verlieren, da die Durchschnitts-Spannung über die ganze Zeit ja höher ist und daher mehr Strom über den vermutlich defekten IC fließt...
 

kingjohn

Stammgast
11 Februar 2014
54
14
8
Österreich
4-5 mal erst schätze ich....
Naja die Zelle selbst hat vermutlich nichts. (LiIo entladen sich von selbst fast nicht) Aber die Schutzschaltung...

Ich versuche sie tauschen zu lassen. Mal schauen.... Die Lampe kam direkt aus China ;)

Ach ja: die Ladegeräte sind hochwertig und machen beide bei exakt 4.2V dicht.
Ein Kraftmax BC-4000 Expert und ein Liitokala Li500
Beides gute Geräte...
 

kingjohn

Stammgast
11 Februar 2014
54
14
8
Österreich
ja, derzeit gibts noch keine nennenswerte Alterung der Zellen. Eine neue sollte also gut matchen....

So oder so. Die wird getauscht...
 

square74

Flashaholic**
7 Oktober 2011
3.533
1.088
113
Engen
Hallo,

ich greife hier nochmals das Thema auf, nachdem ich hier eine X80 mit altem UI gekauft habe.
Sie ist noch nicht bei mir, hat aber lt. Karton Kennzeichnung 5000K.

Weiß jemand welches Binning dort verbaut ist?
Evtl. schon das K2 z.B. hier erhältlich:
http://kaidomain.com/Cree-XHP50_2-K2-3C-Neutral-White-5000K-LED-Emitter

Gibt es auch 5000K im 3A oder 3D binning?
Die sollten weniger farbstichig sein beim Dedomen...

Hat schon mal jemand die farbigen LEDs ersetzt, ähnlich wie Vinh es macht?

Und zu guter Letzt, gibt es eine Möglichkeit die 6 farbigen LEDs (grün, rot, blau) zusammen zu schalten, also nicht jetzt die farbigen, aber evtl. wenn die durch andere LEDs ersetzt wurden?
Sollte doch möglich sein, Laienhaft gesagt, die Ansteuerungen in den Zuleitungen parallel zu verdrahten, oder muss da was mit Dioden gegen "Rückströme" auf andere Ausgänge geschützt werden, die (Dioden) dann zuviel Spannung verbraten und es funktioniert deswegen nicht...

Danke.
 

Santafe3000

Flashaholic*
15 Januar 2012
534
328
63
Unterer Westerwald
Hallo zusammen,
bin mit der Lampe ja sehr zu frieden, aber leider liefert Acebeam nur noch ein Lanyard „ohne Karabiner“ mit „dünnem Verbindungsfaden“. Diesem Faden möchte ich keine 250.- Euro anvertrauen.
Weiss jemand, wo man solche Lanyards mit Karabiner erwerben kann.
Gerne auch PN an mich.
 
9 August 2011
26
2
3
Du kannst ja mal versuchen, den sogenannten dünnen Faden zu zerreißen. Das schaffst du sicher nicht. Was bedeutet, du kannst dort das 20 bis 30 fache an Gewicht dranhängen.