Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Review Acebeam X80

Boverm

Flashaholic***
29 Oktober 2012
9.229
3.869
113
Niedersachsen
Gibt es so nicht, ist technisch möglich, aber (auch wenn kleine Reflektoren) etwas schwierig, wenn das Licht schon mit Reflektoren gestaltet wurde... besser wäre in dem Fall ohne Reflektoren und am idealsten LED in der Mitte, sonst gehen zuviel Lumen verloren.
Aber ok bei der Menge... verkraftbar :)
 

Thunderstruck

Flashaholic***
24 Februar 2014
5.187
2.578
113
Auetal
Meine UV Led lebt zum Glück auch noch ;) so geil die Turbo Max Stufe auch ist.... mehr als 30 Sekunden lass ich diese Stufe seltenst laufen :cool: allerhöchstens eine Minute ( kann die dann auch nichtmehr halten) :D Auch ich denke mal das die nicht dem Hitzetot gestorben ist nur weil die 25k Lumen Stufe ordentlich remydemy macht :)
 

MarcoPolo86c

Flashaholic**
13 November 2012
2.163
1.811
113
Hagen am Teutoburger Wald
Bei miner ersten X80 hatte sich auch nach 2 Tagen die UV-Led verabschiedet, klar lief sie auf Turbo.
Da ich unkompliziert auf Garantie eine neue bekommen habe halb so wild.
Bei der ausgetauschten X80 gibt es keine Probleme mit der UV-Led, und die hat zusammen mit der DX80 schon oft RemmyDemmy gemacht.
 
24 Dezember 2012
35
13
8
Auch ich würde mich freuen...

Zu der Presspassung im Batteriekäfig der X80:
Ich meine das das Absicht ist um
erstens den Kontaktdruck zu maximieren,
zweitens dafür zu sorgen dass nicht nur der innere Teil der Feder punktförmig aufliegt sonden auch viele der anderen Schleifen, Ringe oder wie soll ich das nennen...?
Immerhin fließen ja bei 14 V und Superturbo 16 Ampere.
 

Boverm

Flashaholic***
29 Oktober 2012
9.229
3.869
113
Niedersachsen
Die Lampe hat nun jemand anderes :)
Ich hatte keine Zeit für Beamshots, waren auf einem Lostplace...
Seit versichert, sie hat deutlich mehr Reichweite, auf jeden Fall sichtbar übers Feld....

Fragt mal @MarcoPolo86c

Hier von dem Samstag aus dem Wald...

full


full


full


full


Die Lampe kann man gezielt zur Effektbeleuchtung einsetzen...
 

MarcoPolo86c

Flashaholic**
13 November 2012
2.163
1.811
113
Hagen am Teutoburger Wald
I'm direkten Vergleich zu meiner X80 und der von @Boverm konnte man zwecks Reichweite auf jeden Fall einen Unterschied sehen.
Klar, auch dedomed bleibt die Lampe ein absoluter Flooder, aber das mehr an Reichweite war nicht zu verachten.
Und das bißchen weniger an Lumen, ich konnte es mit dem bloßen Augen bei der Lichtflut nicht erkennen.
 

Boverm

Flashaholic***
29 Oktober 2012
9.229
3.869
113
Niedersachsen
Da war nur die X80 im Kamin und hat damit auch das Zimmer erleuchtet ;)
Das weiße Licht war die Wizard an die Decke geworfen (das Licht, nicht die Lampe)
 
9 August 2011
26
2
3
Ich habe mal zwei Fragen, mit wie viel Ampere ladet ihr die Akkus und wie ist der UI Unterschied zwischen den alten Modell und den 2018 Modell? Gibt es da noch andere Unterschiede?
 
9 August 2011
26
2
3
Man darf aber auch den Entladestrom nicht vergessen, was diese Akkus abhalten, da ist der Ladestrom von 1A im Verhältnis nicht zu viel. Kenne mich aber leider nicht so aus. Vielleicht sagt mal jemand etwas, der etwas mehr Ahnung hat.
 

Boverm

Flashaholic***
29 Oktober 2012
9.229
3.869
113
Niedersachsen
Sind aber 2 verschiedene paar Schuhe...

Wenn man Akkus auch zu schnell lädt, steigt die Spannung schneller an und das Ladegerät schaltet auch eher ab.

Z. B. lädt man 16340er mit zu starkem Ladestrom, der guten 18650ern nichts ausmachen würde, geht viel weniger Energie rein, als auf den Zellen 16340ern angegeben ist..., da die Spannung der Zellen zu schnell ansteigt und 4,20V erreicht
Dazu kommt ja halt auch noch, dass es der Chemie schadet...
 

RS.FREAK

Flashaholic***
24 Dezember 2014
6.414
6.129
113
In der oberen Hälfte des Landes
Man darf aber auch den Entladestrom nicht vergessen, was diese Akkus abhalten, da ist der Ladestrom von 1A im Verhältnis nicht zu viel. Kenne mich aber leider nicht so aus. Vielleicht sagt mal jemand etwas, der etwas mehr Ahnung hat.
1C nicht 1A ;)

1C bedeutet zum Beispiel bei einem 3.000mAh Akku max. 3A Ladestrom // bei einem 1.300mAh Akku max 1,3A Ladestrom usw....
 
Zuletzt bearbeitet:

Boverm

Flashaholic***
29 Oktober 2012
9.229
3.869
113
Niedersachsen
1A ist mehr als ok bei 18650ern.
Vor allem die in der X80 benötigt werden, sollten meist auch 2C oder mehr vertragen.

Ich lade fast nur noch mit 2 Ampere.

Außer ich lade über Nacht, dann schau ich, wann ich aufstehe und danach richtig sich die Stromstärke...
 
9 August 2011
26
2
3
Ich kann dann noch einstellen, 3,2 Volt 3,6 und 3,8 Volt. Warum auch immer? Ich habe das Xtar RoHS. Volt auf 3,8. Ist doch ok. So. Mehr weiß 1A kann ich bei mir eh nicht einstellen.
 

Boverm

Flashaholic***
29 Oktober 2012
9.229
3.869
113
Niedersachsen
Das ist dafür da, um de Ladeschlussspannung einzustellen.
Bei 3,6V ist sie 4,2V bei normalen 18650ern bitte das wählen.
Auf keinen Fall 3,8V also 4,35V...
 
9 August 2011
26
2
3
Das ist dafür da, um de Ladeschlussspannung einzustellen.
Bei 3,6V ist sie 4,2V bei normalen 18650ern bitte das wählen.
Auf keinen Fall 3,8V also 4,35V...

Erst eiinmal danke für die Auskunft. Ich habe da noch nie durchgesehen. Ich habe schon immer mit 3,8 geladen. Ich habe aber eh neue Akkus. Gut, dass ich mal nachgefragt habe. Also ab jetzt mit 3,6 Volt laden. Sollten da 0,2 Volt mehr so viel ausmachen?
 

Boverm

Flashaholic***
29 Oktober 2012
9.229
3.869
113
Niedersachsen
Ich glaube ich könnte da nicht ruhig schlafen. :eek::D
Dias hat nichts mit ruhig schlafen zu tun, sondern dann habe ich Zeit schonender zu laden...

Erst eiinmal danke für die Auskunft. Ich habe da noch nie durchgesehen. Ich habe schon immer mit 3,8 geladen. Ich habe aber eh neue Akkus. Gut, dass ich mal nachgefragt habe. Also ab jetzt mit 3,6 Volt laden. Sollten da 0,2 Volt mehr so viel ausmachen?
Es gibt extra 4,35V Akkus, den 4,2V tut es aber nicht gut...
 

kingjohn

Stammgast
11 Februar 2014
54
14
8
Österreich
Hat jemand die geschützten Imalent 186P30 Akkus mit der X80 versucht?
Sind mit 15A angeschrieben.

Die Zellen können es sicherlich, da Samsung Q30 drinnen sind.
Aber reichen die 15A für die X80? Bzw. machen die 3 Mosfet gleich danach dicht, oder gehen 16-17A auch noch durch?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Boverm

Flashaholic***
29 Oktober 2012
9.229
3.869
113
Niedersachsen
Wenn das die sind, die mit der DT70 kommen, laufen bei mir super...
Habe da zusätzliche schrumpfschläuche drumm... deshalb sehe ich die Bezeichnung nicht...
 

kingjohn

Stammgast
11 Februar 2014
54
14
8
Österreich
Wenn das die sind, die mit der DT70 kommen, laufen bei mir super...
Habe da zusätzliche schrumpfschläuche drumm... deshalb sehe ich die Bezeichnung nicht...

Sie laufen bei dir also auch in der X80 problemlos?

Ich will neben den originalen Acebeam 3100 Akkus mal die Imalent ausprobieren.
Von den Acebeams hat sich letztens eine Zelle sehr stark mehr entladen (hatte beim Abschalten 750mAh weniger als die anderen 3)
Das kann doch eigentlich nicht ein schlechter Kontakt gewesen sein, oder?...
Die Zellen haben alle die gleiche Kapazität. Hab danach nochmals einen Lade-Entlade Test durchgeführt.

Nachdem die Lampe in der Zwischenzeit auch länger (2-3 Monate) gelegen ist, habe ich die Schutzschaltung dieser einen Zelle unter Verdacht...
 
Zuletzt bearbeitet:

kingjohn

Stammgast
11 Februar 2014
54
14
8
Österreich
Ok, dann werd ich mir mal 4 Imalents ordern. Dann hab ich einen zweiten Satz für die X80.

Wenn meine X80 die Zellen nicht gleichmäßig entlädt (der Akkuträger schaut eigentlich ok aus, aber gemessen habe ich noch nicht) , bin ich mit geschützten jedenfalls auf der sicheren Seite...
Wenn es ein Schutzschaltungsproblem der einen Acebeam Zelle ist, muss ich die eben durch eine neue ersetzen...

Das wären dann die ersten geschützten Zellen die ich extra anschaffe, nach meinen ca. 8 Jahre alten Trustfire Zellen die langsam ganz den Geist aufgeben und natürlich für aktuelle Lampen gänzlich ungeeignet sind.... ;)
BIslang hab ich fast nur ungeschützte Q30 gekauft... Aber in der X80 sind die zu kurz... Da wackelt alles...
 

Boverm

Flashaholic***
29 Oktober 2012
9.229
3.869
113
Niedersachsen
Es wird immer eine Zelle etwas weniger Volt haben, als die anderen... die, die dann die Schutzschaltung auslöst..., mAh technisch ging immer so ziemlich das gleiche rein.
Es halt nur ein kleiner Bereich, wo oft ein starker Voltabfall ist...
du machst auf jedenfall nichts verkehrt, vor allem bei dem Preis dieser Zellen...
 
9 August 2011
26
2
3
Ich hatte bei meiner X80 auch Probleme mit einem Akku. Ich habe dann ein Bild vom Ladegerät/ Messung gesendet und habe auf Garantie gemacht und habe einen neuen Akku bekommen.Die Akkus sind ja beim Kauf dabei, also zählen sie zur Garantie.
 

Boverm

Flashaholic***
29 Oktober 2012
9.229
3.869
113
Niedersachsen
Ich hatte das bei 3 Akku Sätzen, verschiedenster Hersteller, Nothing to worry about...
Es ist meist immer so, das 1 Akku eher aussteigt... alle 4 parallel, ist eigentlich gar nicht möglich...
 
Zuletzt bearbeitet:

Lux-Perpetua

Flashaholic**
19 Januar 2018
2.822
4.506
113
Spricht denn irgendetwas dagegen, in der AceBeam X80 ungeschützte Zellen wie Samsung 30Q oder Sony VTC6 mit Button Top zu nutzen? Mit Button Top sollten sie doch physisch reinpassen und im Käfig halten, oder? Davon abgesehen sollte die AceBeam doch sicher eine eigene Schutzschaltung integriert haben, richtig?