Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Zeigt her eure Oldie LED Lampen!

FrankFlash

Ehrenmitglied
28 Dezember 2013
3.272
3.633
113
dem schönen Bayern
Ein schöner Thread, ich mag alte Taschenlampen :thumbsup:

Dann will ich auch mal ein paar meiner LED-Oldies, but Goodies zeigen. Leider habe ich in meienr frühen Flashiezeit noch keine Excel-Listen für meine Lampen geführt, so dass ich heute nur noch abschätzen kann, wann ich die Lampen gekauft habe :confused:

Meine erste LED-Taschenlampe war meiner Erinnerung nach eine Lucido cool light Lightwave 2000:

full


full


Das "Cool light" muss man ernst nehmen, die Lichtfarbe ist wirklich nur was für cw-Fanatiker :D

full


Die Lampe wird mit 3 AA-Batterien betrieben und schafft knappe 10 Lumen und wegen dem fehlendem Reflektor oder Linse null Reichweite :eek:
Womit die Lampe punktet, ist eine unglaubliche Laufzeit von angeblich 14 Tagen.

Für nächtliche Spaziergänge und dem Schrauben am Auto hatte ich mir so gegen 2002 von der selben Marke eine Stirnlampe gekauft:
die Lucido Cool light T7 Vario:

full


full


Das Licht dieser Lampe, war wieder gruselig kalt, aber man konnte schon durch Drehen des Kopfes die Helligkeit steueren, indem die Lampe je nach Drehung des Kopfes mit 3, 5 oder 7 LEDs leuchtet. Die Helligkeit aus 3 Alkalines und 7 LEDs war für den Nahbereich sehr gut brauchbar. Der Drehmechanismus funktionierte aber leider irgendwann mal nicht mehr zuverlässig, wenn ich mal Zeit habe, werde ich das Teil mal zerlegen.

Als EDC konnte die oben genannte Lightwave 2000 damals meine Surefire 6P und 3P nicht ablösen, da sie mit den 3 AA-Zellen einfach zu lang war und wie schon gesagt eine furchtbare Lichtfarbe und eine geringe Reichweite hatte.

Das hat sich erst 2003 oder 2004 mit der ersten Generation der Invoa X1 geändert. Das war meines Wissens die erste LED-Taschenlampe, die mit einer AA-Zelle auskam:

full


Die Gehäuseform finde ich heute noch zeitlos schön :thumbup: Soweit ich weiß, gibt es diese Lampe noch heute in der x-ten Generation. Das erste Modell hatte nur eine Leuchtstufe und eine interessante Optik, die einen extrem eng fokusierten gleichmäigen Hotsport erzeugte:

full


Bitte entschuldigt die schlechte Fotoqualität, ich habe die Bilder eben nur quick and dirty mit dem Handy gemacht :facepalm:
Leider war auch das Licht dieser Taschenlampe furchtbar blaustichig. Trotzdem habe ich diese Lampe viele Jahre als EDC immer dabei gehabt, im Gegensatz zur Surefire 6P oder 3P passte die X1 gut in die Hosentasche.

Von Inova habe ich noch die X5 der 1. Generation, welche mit 5 LEDs und zwei CR123 noch heute ihren Dienst als Notfalllampe in irgend einer Handtasche meiner Frau leistet ;)

Eine weitere interessante antike LED-Lampe habe ich vor einiger Zeit auf Ebay erstanden. Eine Pentagonlight S2-19:

full


Eine Marke, die heute wahrscheinlich nicht mehr viele kennen, soweit ich weiß, hat die Firma nach einem Patentstreit mit Surefire 2008 die Lampenproduktion eingestellt.

full


Dieses Modell ist soweit ich weiß aus dem Jahr 2006 und es gab viele verschiedene Modelle mit unterschiedlichen LED-Konfigurationen. Dieses hier ist die Flutvariante mit 19 5mm LEDs:

full


Mit diesen 19 LEDs und zwei mal CR123 schaftt die Lampe gigantische 30 Lumen :pfeifen:
Trotzdem ein schönes Teil in meienr Sammlung.

Viele Grüße
Frank
 

LED

Flashaholic**
19 März 2011
3.352
1.822
113
Sehr schöne Sammlung hast du da. Eine Pentagon fehlt mir auch noch in der Sammlung. Habe letztlich sogar noch ein paar im Netz gefunden, dann aber doch nicht zugeschlagen:(
 
  • Danke
Reaktionen: FrankFlash

Photon

Flashaholic**
8 Juni 2012
1.313
1.303
113
Heidelberg
Eine Dynamolampe mit 2x CR 2032 Lithium umschaltbar. Erstanden auf der IAA 2005 für stramme 5 €. In der BA wird behauptet, die Batterien würden im Dynamobetrieb geladen :rofl:. Macht bei sportlich- nervöser Betätigung etwa 3 Lumen.

full


Im Batteriebetrieb glimmt sie noch leicht, weil die CR2032 nach 12 Jahren noch zu ~100µA Kurzschlußstrom imstande sind
full
 

Nuss

Flashaholic**
5 November 2016
4.568
3.411
113
Am Rhein
Jetzt bin ich ja noch relativ neu in der Branche. Meine allererste LED-Lampe habe ich ca. 2010 gekauft, vielleicht auch früher. Ich kann mich nicht mehr genau erinnern. Seinerzeit völlig ahnungslos und ohne von einem TLF an die Hand genommen zu sein, habe ich mal den Versprechen des Ebay-Verkäufers vertraut. Und ja, es war/ist tatsächlich eine echte XM-L drin. Erst viel später fand ich zufällig die Bezeichnung und las was von P60-Träger. Erst seit einem Jahr weiß ich, was das ist. :D

SkyRay SR5 (Lumens Factory Seraph P6 Klon)

SR1.jpg

SR2.jpg

SR3.jpg


Ich finde sie heute noch schön.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ostwestfale

Flashaholic*
27 März 2012
929
1.062
93
Gütersloh
Jetzt bin ich ja noch relativ neu in der Branche. Meine allererste LED-Lampe habe ich ca. 2010 gekauft, vielleicht auch früher. Ich kann mich nicht mehr genau erinnern. Seinerzeit völlig ahnungslos und ohne von einem TLF an die Hand genommen zu sein, habe ich mal den Versprechen des Ebay-Verkäufers vertraut. Und ja, es war/ist tatsächlich eine echte XM-L drin. Erst viel später fand ich zufällig die Bezeichnung und las was von P60-Träger. Erst seit einem Jahr weiß ich, was das ist. :D

SkyRay SR5 (Lumens Factory Seraph P6 Klon)

Anhang anzeigen 82581

Anhang anzeigen 82582

Anhang anzeigen 82583


Ich finde sie heute noch schön.
Sehr schöne Lampe!:thumbup:
 
  • Danke
Reaktionen: Nuss

Tobias

Flashaholic**
22 Februar 2011
1.467
692
113
Aachen
Meine erste "LED-Taschenlampe" war ein Stück Elektroinstallationsrohr, in das ich ein paar rote LEDs geklebt habe und in dem sich noch zwei Mignonzellen und ein Schalter befanden.

Meine erste richtige LED-Taschenlampe war die Lucido Lightwave 2000.
 

theeyeopener

Flashaholic*
29 November 2012
712
113
43
Geestland
Meine erste richtige Lampe war eine led lenser David 19. Damals im Jahr 2006 fand ich die genial, heute ist sie eine dunkle Nachttischlampe. Aber sie hat mir lange gute Dienste geleistet. Anschließend kam die t5 aus selbem Hause und erst so um 2008 oder 9 eine Fenix p1 und eine Fenix l1t. Dazwischen war noch die Walther rbl800. In dem Sinne, schönen Nachmittag und helles Licht
 

Phantom

Flashaholic**
5 Juli 2017
1.022
821
113
Meine erste LED Lampe war für 15 Euro von einem Bretterbudenhändler an der tschechischen Grenze dieses Modell hier (keine Marke darauf):

cdlxvc53.jpg



2ujr9why.jpg


Das war vor ca. 12 Jahren - im Vergleich zu den damals bekannten Glübirnenlämpchen richtig hell. Ich schätze heute ca. 30-40 Lumen (läuft noch). Es gab 2 Stufen, die allerdings kaum einen Unterschied in der Helligkeit hatten - es leuchteten entweder 3 LEDs sehr hell, oder alle 9 so mittelmäßig hell. Nach Luxmeter ein Helligkeitsunterschied von 20%. Begleitete mich auch die ersten Monate am Hochsitz, dann ging sie nicht mehr.

Auf der Suche nach Ersatz kam ich an eine Aldi-Led Lampe (extrem hell, sowas hast noch nicht gesehen, für nicht viel Geld... hieß es damals im Bekanntenkreis). Naja, heller als meine alte war sie, ich schätze heute ca. 70 - 80 Lumen und meine erste Reflektorlampe. Ausgehalten hat sie mich auch nur ein paar Monate.

Der nächste Ersatz kam eher zufällig, eine Led Lenser P7 - damals von Würth und der Bezeichnung Würth P6 gekauft. 200 Lumen, und das Fokussystem überzeugte im jagdlichen Einsatz sehr. Die Lampe hatte ich ca. 1,5 Jahre... Dann kam der Geburtstag meines Onkels (auch Jäger). Da er bis dato noch mit einen Halogenscheinwerfer alles machte, sollte er eine gute Taschenlampe bekommen. Die Wahl fiel auf eine Led Lenser P5... Ich probierte sie auch mal aus - und obwohl nur 100 Lumen, war sie deutlich heller als meine "P7".

Da mir das Licht immer gereicht hatte, wurde der Nachfolger der "P6/P7" eine Led Lenser M5, vor ca. 4 Jahren. Zur gleichen Zeit wurde die P6 übrigens zu Led Lenser geschickt, welche kostenfrei als Ersatz eine "richtige" P7 schickte. Ich nutzte die Lampe allerdings nie, meine Freundin fand zu dieser Zeit allerdings sehr gefallen an der Lampe.

Zu dieser Zeit kam auch noch die X21 als richtiges "Lichtmonster" ins Haus (Bilder davon kennt glaub ich jeder), und ich bekam mal eine Olight M20 Warrior geschenkt. Gefallen hat die mir nie, weswegen auch vielleicht anfangs Reflektorlampen ein Tabu für mich waren.

Vor wenigen Monaten gab dann meine M5 den Geist auf, auf der Suche nach Ersatz kam ich hier ins Forum... mittlerweile stehen über 20 Lampen rum, aber leider ist doch noch kein passender Ersatz für die M5 dabei... 100% überzeugen als Jagdlampe konnte mich bisher keine (auch wenn viele gute dabei sind). Der neueste Neuzugang hat aber durchaus Potential dazu...
 
  • Danke
Reaktionen: Ostwestfale und itf

Lampenhamster

Flashaholic
8 Mai 2014
113
67
28
Verden
Sind zwar noch nicht wirklich alt, aber meine ersten guten Taschenlampen waren die Fenix PD35 und TK35.
e460a498-77ac-44b0-b87d-071c23813b04.jpg

Die PD35 hab ich seit 4 Jahren und sie ist immer noch im EDC. Die hat auch schon einiges mitgemacht.
Die TK35 ist immer noch meine Lieblingslampe, keine Ahnung warum. Wahrscheinlich Nostalgie :D
 

Franky K.

Flashaholic**
3 Januar 2015
3.491
5.061
113
Rheinland
img_3432-jpg.85503

selbsterklärend - Glühobst


img_3440-jpg.85511

selbsterklärend


img_3445-jpg.85514

Zebralight H60w in heißem Feinripp


img_3421-jpg.85497

selbsterklärend - grüne Ano


img_2806-jpg.73041

selbsterklärend - man achte auf die Seriennummer. Glühobst, was sonst!


Mein erster Einstieg in die Hochleistungs-LED-Lampen war 2009 eine Fenix TK10. Was war das gegenüber den Mags eine Offenbarung :cool:

Danach kam eine Nitecore EZ123.


Liebe Grüße

Franky
 

Ostwestfale

Flashaholic*
27 März 2012
929
1.062
93
Gütersloh
img_3432-jpg.85503

selbsterklärend - Glühobst


img_3440-jpg.85511

selbsterklärend


img_3445-jpg.85514

Zebralight H60w in heißem Feinripp


img_3421-jpg.85497

selbsterklärend - grüne Ano


img_2806-jpg.73041

selbsterklärend - man achte auf die Seriennummer. Glühobst, was sonst!


Mein erster Einstieg in die Hochleistungs-LED-Lampen war 2009 eine Fenix TK10. Was war das gegenüber den Mags eine Offenbarung :cool:

Danach kam eine Nitecore EZ123.


Liebe Grüße

Franky

Hi Franky,
Die E1 ist echt Heiß!(Sabber):)

V.G.
Ralf
 
  • Danke
Reaktionen: Franky K.

Lampi-on

Flashaholic**
6 Februar 2012
3.046
2.130
113
Schwäbische Alb
Streamlight TL-3 Led aus dem Jahr 2004, hammerharte 90 Lumen mit 3 CR123A

Mit einer Streamlight kann ich auch dienen. Die Nanolight wird von 3 LR41-Batterien befeuert, :rofl:
welche heute immer noch Strom liefern. Lichtbild brutal, Lichtfarbe noch brutaler. (lilablassblau)

Zuvor jedoch habe ich mir zu Weihnachten 2008 die JetBeam Jet II I.B.S. zugelegt.
Eine Traum-EDC. Lichtbild/Lichtfarbe/Lichtleistung waren für damalige Verhältnisse sehr gut.:thumbup:
Und das Sahnehäubchen war/ist das UI. 3 frei programmierbare Leuchtstufen.

Jet II 2.2.jpg


Gruß, Hacki :)
 

j-son

Flashaholic*
27 April 2010
271
469
63
42
Zuvor jedoch habe ich mir zu Weihnachten 2008 die JetBeam Jet II I.B.S. zugelegt.
Eine Traum-EDC. Lichtbild/Lichtfarbe/Lichtleistung waren für damalige Verhältnisse sehr gut.:thumbup:
Und das Sahnehäubchen war/ist das UI. 3 frei programmierbare Leuchtstufen.

Die Jet I.B.S. Reihe war durch das innovative UI mit den frei programmierbaren Modi und dem stufenlosen Ramping wirklich Klasse und irgend wann 2008 wurde die Jet III Pro I.B.S. durch den regelrechten Hype im Messer Forum meine aller erste ernst zu nehmende LED Taschen Lampe!
Jet%20Beam%20Jet%20III%20Pro%20I.B.S.jpg

Dolles Ding im Jet Beam typischem Metallic Look.
:)
Mit der M2S von ebenfalls Jet Beam kam dann ein paar Jahre später meine erste Taschen Lampe mit 1000 aus damaliger Sicht unfassbar hellen Lumen.
Jet%20Beam%20M2S.jpg

Damals für mich der Burner!

(Sorry für meine schlechten Bilder)

Und von der ganzen RRT Reihe mit Selektor Ring war ich auch Fan.
Danach kam für mich dann leider nichts besonders interessantes mehr von dieser Marke.
Schade Jet Beam.

Schön übrigens mal wieder von dir zu lesen Hacki!
:)
Gruß, Jason
 

Ostwestfale

Flashaholic*
27 März 2012
929
1.062
93
Gütersloh
Die Jet I.B.S. Reihe war durch das innovative UI mit den frei programmierbaren Modi und dem stufenlosen Ramping wirklich Klasse und irgend wann 2008 wurde die Jet III Pro I.B.S. durch den regelrechten Hype im Messer Forum meine aller erste ernst zu nehmende LED Taschen Lampe!
Jet%20Beam%20Jet%20III%20Pro%20I.B.S.jpg

Dolles Ding im Jet Beam typischem Metallic Look.
:)
Mit der M2S von ebenfalls Jet Beam kam dann ein paar Jahre später meine erste Taschen Lampe mit 1000 aus damaliger Sicht unfassbar hellen Lumen.
Jet%20Beam%20M2S.jpg

Damals für mich der Burner!

(Sorry für meine schlechten Bilder)

Und von der ganzen RRT Reihe mit Selektor Ring war ich auch Fan.
Danach kam für mich dann leider nichts besonders interessantes mehr von dieser Marke.
Schade Jet Beam.

Schön übrigens mal wieder von dir zu lesen Hacki!
:)
Gruß, Jason
Sehr schöne Lampen!
Danke fürs zeigen!:)
 
  • Danke
Reaktionen: j-son

Stanley-B.

Flashaholic**
23 Juni 2010
2.355
1.851
113
NDS zwischen HB und H
Meine erste richtige LED Lampe, eine Peli 2330 M6 LED
aus der Beschreibung:
Die M6 2330 LED ist äußerst robust. Mit einer 1-Watt Luxeon-LED bietet sie intensive Helligkeit, 100 Lumen und 2184 cd

Und danach kamen diese beiden:
Aurora AK SSC mit P7 und MG PLI mit MC-E LED

lang, lang ist´s her...
 

Ostwestfale

Flashaholic*
27 März 2012
929
1.062
93
Gütersloh
Für alle meine Basteleien zu Hause, meine bevorzugte Lampe, eine Olight M30 Triton von 2009. Cree MC-E Led mit rund 650 Lumen.
Zu betreiben mit wahlweise 3x CR123A, 2x 18650, oder 2x 18500 (meine Wahl).

Anhang anzeigen 86492

Anhang anzeigen 86493

Anhang anzeigen 86494
Einen scönen Cambridge Verstärker hast du da!:thumbsup:
Ich liebe Englisches Hifi:
Hatte selber einige Teile von Musical Fidelity und Meridian und Creek!
Einfach Geil!
Lampe ist auch toll.:D
 
  • Danke
Reaktionen: hella und nightwalk

LED

Flashaholic**
19 März 2011
3.352
1.822
113

nightwalk

Erleuchteter
6 März 2011
80
112
33
Burgthann
Einen scönen Cambridge Verstärker hast du da!:thumbsup:
Ich liebe Englisches Hifi:
Hatte selber einige Teile von Musical Fidelity und Meridian und Creek!
Einfach Geil!
Lampe ist auch toll.:D


Ja der Cambridge ist nicht meiner, aber ich versuche derzeit ihn zu reparieren. Er läuft nur ca. eine Minute und dann schaltet die Protection die Lautsprecherausgänge ab. Die Zeit reicht aber um zu hören dass das Teil wirklich gut klingt.
In meinem eigenen Bestand sind bisher keine englischen Geräte (kann sich aber noch ändern).
 
  • Danke
Reaktionen: Ostwestfale

nightwalk

Erleuchteter
6 März 2011
80
112
33
Burgthann
@ Stanley-B.

Du hast mich an meine Aurora AK-P7-4 in der Garage erinnert. Auch mit der SSC-P7 Led (nur echt mit Blaustich und 900 China-Lumen).
Gekauft mit dem UltraFire Akku irgendwann 2008. Der Akku wird im Winter tiefgekühlt und im Sommer gut gewärmt. Über die Kapazität wollen wir nicht reden, aber bisher funktioniert er klaglos und möchte nur einmal im Jahr geladen werden.

P1050439(1).jpg
 

Ostwestfale

Flashaholic*
27 März 2012
929
1.062
93
Gütersloh
@ Stanley-B.

Du hast mich an meine Aurora AK-P7-4 in der Garage erinnert. Auch mit der SSC-P7 Led (nur echt mit Blaustich und 900 China-Lumen).
Gekauft mit dem UltraFire Akku irgendwann 2008. Der Akku wird im Winter tiefgekühlt und im Sommer gut gewärmt. Über die Kapazität wollen wir nicht reden, aber bisher funktioniert er klaglos und möchte nur einmal im Jahr geladen werden.

Anhang anzeigen 86552
Fährst du einen /8 ?:)
 

Photon

Flashaholic**
8 Juni 2012
1.313
1.303
113
Heidelberg
Noch ein Jahr älter, als die in Post 44 gezeigte Lampe ist diese hier:




Eine weiße 5mm Led, befeuert mit 4 x AG 3 Button Cell in Reihe. Echter Direct Drive, die geringe Stromlieferfähigkeit der Knopfzellen verhindert Schlimmeres.....
2004 lag die MS Anastasis in Bremerhaven zwecks Reparaturarbeiten am Pier. Nach einer ausführlichen Schiffsbesichtigung habe ich diese als Souvenier erstanden
 
Zuletzt bearbeitet:

flaschi

Flashaholic**
11 Juli 2016
2.073
3.408
113
Berlin&München&GAP
Hm, so früh wie ihr war ich leider nur mit Kopflampen dran und ob ich die noch wiederfinde. :pfeifen:

Durch die Sammelleidenschaft ist dann aber noch einiges dazu gekommen, wenn auch eher nachträglich und auch lange nicht so alt wie eure Oldtimer. :)

32011354eb.jpg


32011298fm.jpg


Wolf Eyes Explorer
Surefire Backup
Sunwayman V10R Titanium (custom)
Olight Titanium Infinitum (No. 193 von 200)
Balder HD-1

Beste Grüsse, Sören