Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Leistung Astrolux MF 01 Nichia

Lichtinsdunkel

Flashaholic**
2 Juni 2010
4.558
5.042
113
Witten
taschenlampen-tests.de
Vor wenigen Tagen habe ich hier im Forum eine MF 01 mit Nichia-LEDs erworben.
Tolle Lichtfarbe, aber die Angaben auf dem Datenblatt passen nicht zur Lampe.
Dort steht
Low: 70 Lumen
Med: 700 Lumen
Med 1: 1100 Lumen
High: 6800 Lumen
Turbo: 11526 Lumen

Im BLF habe ich einen Thread mit folgenden Angaben gefunden:
Low: 3,5 Lumen
Med: 580 Lumen
Med 1: 1257 Lumen
High: 4272 Lumen
Turbo: 9810 Lumen

Mich dünkt, bei Astrolux hat man die Werte für die Nichia-Version nicht gemessen, sondern ausgewürfelt. In den mittleren Stufen gibt es zwar kaum Unterschiede, aber in Low und Turbo sind sie extrem, und die Werte aus dem BLF-Thread passen erheblich besser zu dem, was das Auge sieht, auch im direkten Vergleich zu meiner Olight X7 Marauder.

Außerdem hatte ich vom letzten Leuchttreffen in Köln in Erinnerung, dass die MF 01 im Vergleich zur Olight X7 eine erheblich höhere Reichweite hat und deutlich heller wirkt. Allerdings hatte ich dort die Version mit den XPG3-LEDs in den Händen.
Meine Nichia-Version ist etwa gleichhell zur X7 und hat lediglich eine minimal höhere Reichweite.
Betrieben wird die Lampe zurzeit mit geschützten Olight-Akkus, die für die X7 empfohlen werden. Ich vermute, dass diese Akkus zu schlapp für den Turbo der Astrolux sind. Samsung 30Q-Zellen sind im Anmarsch, damit ich einen definitiven Vergleich habe.


Nun aber endlich zu meinen Fragen (Besitzer der Nichia-Variante oder beider Versionen an die Front!):

1: Welche Werte sind realistischer? Die Herstellerwerte oder die aus dem BLF-Thread? (Zumindest in den dunkleren Stufen liefern die Olight-Akkus ja definitiv genügend Strom).

2: Ist die MF 01 mit Nichias tatsächlich erheblich dunkler als die Version mit den XPG3-LEDs und hat eine wesentlich geringere Reichweite (oder liegt es nur an den Akkus)?
 

itf

Flashaholic**
18 Juli 2012
3.388
5.437
113
NRW
Vielleicht bringt ja jemand zum Eingrillen eine XPG3 Variante mit, ich habe auch nur die Nichia Version. Leider fehlt mir das Messzeug um eine zu den Werten eine Aussage machen zu können. Ich glaube @Bluzie hat noch eine XPG3 Version...

Ich kann ja meine Lampe mit den IMR Akkus mitbringen, da können wir die Akkus vergleichen...

Gruß ITF
 
  • Danke
Reaktionen: Lichtinsdunkel

Lichtinsdunkel

Flashaholic**
2 Juni 2010
4.558
5.042
113
Witten
taschenlampen-tests.de
Nachdem meine 30Q-Akkus eingetroffen sind, bin ich schlauer. Sofern ich keine unfreiwillige "Special Edition" habe, hat Astrolux die Werte bei der Nichia-Version tatsächlich ausgewürfelt. Die Werte aus dem BLF-Thread passen wesentlich besser.

Mit den ungeschützten Zellen ist die Lampe im Turbo auch eine ganze Ecke heller als mit den Olight-Akkus. Damit einher geht auch eine sichtbar höhere Reichweite.
Trotzdem hatte ich den Unterschied zur X7 noch größer in Erinnerung.
Bring’ bitte deine Lampe zum Eingrillen mit, vielleicht kommt ja auch noch jemand, der die XPG3-Version hat.
 
  • Danke
Reaktionen: itf

Lexel

Flashaholic**
12 Dezember 2016
1.261
1.199
113
Halle (Saale)
MF01 gibt es in 2 Versionen die v1 erreicht nur mit high drain Akkus die fast vollständig geladen sein müssen maximale Helligkeit
2S Carrier mit Buck Treiber auf 2S/9P LEDs

V2 hingegen erreicht auch mit schon teils entladenen high drain Akkus noch volle Helligkeit
2S Boost Treiber mit 6S/3P LEDs
 

michl123

Erleuchteter
21 November 2017
82
32
18
Heiligenstadt i.Ofr
Betrieben wird die Lampe zurzeit mit geschützten Olight-Akkus, die für die X7 empfohlen werden. Ich vermute, dass diese Akkus zu schlapp für den Turbo der Astrolux sind. Samsung 30Q-Zellen sind im Anmarsch, damit ich einen definitiven Vergleich habe.
bei mir kommen demnächst auch die Samsung, bin gespannt wie und ob es einen unterschied geben wird.
 

Lichtinsdunkel

Flashaholic**
2 Juni 2010
4.558
5.042
113
Witten
taschenlampen-tests.de
MF01 gibt es in 2 Versionen die v1 erreicht nur mit high drain Akkus die fast vollständig geladen sein müssen maximale Helligkeit
2S Carrier mit Buck Treiber auf 2S/9P LEDs

V2 hingegen erreicht auch mit schon teils entladenen high drain Akkus noch volle Helligkeit
2S Boost Treiber mit 6S/3P LEDs

An den vollständig geladenen Akkus hat es nicht gelegen, denn sowohl die Olights als auch die Samsungs waren voll.
Entscheidend ist das "High drain". Und diesbezüglich bleiben die Olight-Akkus offenbar doch ein Stück hinter den 30Q-Akkus zurück.
 

RS.FREAK

Flashaholic***
24 Dezember 2014
6.414
6.129
113
In der oberen Hälfte des Landes
Hier sind meine Messwerte:
http://www.taschenlampen-forum.de/threads/rs-freaks-lumenmessungen-in-einer-diy-ulbrichtkugel.57382/

Lampe Soll Ist Kaltstart Ist nach 30sek Akku
Astrolux MF01 NW Nichia 11.526 8.268 7.652 Samsung INR 18650-30Q 3.000mAh

Lampe Soll Ist Kaltstart Ist nach 30sek Akku
Astrolux MF-01 XP-G3 CW 12.000 10.811 9.875 Imalent MRB-186P30 3.000mAh


Die MF-01 mit XP-G3 zeigte ein komisches Verhalten. Mit ungeschützten 30Q lieferte sie deutlich weniger Leistung als mit den geschützten 30Q von Imalent.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöschtes Mitglied 10832

Guest
Astrolux nimmt es wohl nicht so genau mit den Angaben :(
 

Lexel

Flashaholic**
12 Dezember 2016
1.261
1.199
113
Halle (Saale)
für die V2 MF01 habe ich auch einen Buck Treiber mit 14A bei 10V 3S LEDs designed und boards bestellt
LED Board muss von 6S/3P auf 3S/6P geändert werden

Der Treiber sollte über den Großteil der Akkukapazität volle Regulation auf Maximalen Output erzielen
Leider nicht ganz billig durch 4 Layer Board und viele Bauteile
mit ca. 27€

MF01_v2_4S_15A_buck_driver.png

MF01_v2_4S_15A_buck_driver_calculation.png
 

Bobbers

Flashaholic*
27 Dezember 2014
842
645
93
40
Zetel
Hallo RS.FREAK.
Ich besitze auch die MF01 xp-g3 und betreibe sie mit Samsung 30q.
Nun lese ich das erste mal, dass die Leistung mit den Imalent höher ist.
Kannst Du mir sagen, wie viel ich denn mit den Samsung an Leistung habe und ob es sich lohnen würde, auf Imalent-Akkus umzusteigen ?

Gruß Jan
 

Lexel

Flashaholic**
12 Dezember 2016
1.261
1.199
113
Halle (Saale)
Hallo RS.FREAK.
Ich besitze auch die MF01 xp-g3 und betreibe sie mit Samsung 30q.
Nun lese ich das erste mal, dass die Leistung mit den Imalent höher ist.
Kannst Du mir sagen, wie viel ich denn mit den Samsung an Leistung habe und ob es sich lohnen würde, auf Imalent-Akkus umzusteigen ?

Gruß Jan
Das liegt nicht an den Akkus sondern daran dass es XPG3 LEDs sind
 

Bobbers

Flashaholic*
27 Dezember 2014
842
645
93
40
Zetel
Ich meine das:


Die MF-01 mit XP-G3 zeigte ein komisches Verhalten. Mit ungeschützten 30Q lieferte sie deutlich weniger Leistung als mit den geschützten 30Q von Imalent.[/QUOTE]
 

RS.FREAK

Flashaholic***
24 Dezember 2014
6.414
6.129
113
In der oberen Hälfte des Landes
Hallo RS.FREAK.
Ich besitze auch die MF01 xp-g3 und betreibe sie mit Samsung 30q.
Nun lese ich das erste mal, dass die Leistung mit den Imalent höher ist.
Kannst Du mir sagen, wie viel ich denn mit den Samsung an Leistung habe und ob es sich lohnen würde, auf Imalent-Akkus umzusteigen ?

Gruß Jan
Ob dieses Verhalten alle MF-01 zeigen weis ich leider nicht, darum kann ich da keine Aussage zu treffen. Warum die Lampe mit 30Q weniger Leistung hat, weis ich leider auch nicht. Ob das am Treiber liegt oder an der höheren Federspannung durch die längeren Imalent Akkus kann ich nur mutmaßen.
 

Lichtinsdunkel

Flashaholic**
2 Juni 2010
4.558
5.042
113
Witten
taschenlampen-tests.de
1: Welche Werte sind realistischer? Die Herstellerwerte oder die aus dem BLF-Thread? (Zumindest in den dunkleren Stufen liefern die Olight-Akkus ja definitiv genügend Strom).

2: Ist die MF 01 mit Nichias tatsächlich erheblich dunkler als die Version mit den XPG3-LEDs und hat eine wesentlich geringere Reichweite (oder liegt es nur an den Akkus)?

Meine Eingangsfrage hat Rs.Freak durch seine Messungen ja bereits beantwortet.
Da ich nun auch beide Versionen besitze: Der Unterschied ist wirklich gewaltig. Die Nichia-Version hat natürlich die viel schönere Lichtfarbe, ist aber gegen die XPG-Variante eine echte Funzel.
Da hat Astrolux definitiv ein paar verkaufsfördernde Lumen dazugeschummelt.
 

Lichtinsdunkel

Flashaholic**
2 Juni 2010
4.558
5.042
113
Witten
taschenlampen-tests.de
Angesichts des frappierenden Helligkeitsunterschieds zwischen beiden Ausführungen hat mich interessiert, wie es mit dem Stromverbrauch aussieht.

Daher habe ich beide Lampen mit vollgeladenen Samsung 30Q-Akkus (fast) gleichen Alters, (beide Sätze keine drei Monate alt), bestückt.

Für den Test habe ich beide Lampen fünfmal - jeweils zwei Minuten lang - in der höchsten Stufe betrieben (mit Abkühlung zwischendurch).

Beim ersten Testlauf ist mir aufgefallen, dass die Nichia-Version, trotz geringerer Leistung, deutlich eher herunterregelt. Daher habe ich beide Lampen bei den Testläufen 2 bis 5 jeweils nach 30 Sekunden wieder in den hellsten Modus hochgeschaltet.

Anschließend habe ich den Akkus beider Lampen eine Stunde lang Zeit gegeben, sich von den Strapazen zu erholen und sie dann im Leerlauf gemessen.

Ergebnis:
Akkus der Nichia-Version:
1: 3,93 Volt
2: 3,93 Volt
3: 3,93 Volt
4: 3,93 Volt

Akkus der XPG3-Version:
1: 3,87 Volt
2: 3,87 Volt
3: 3,87 Volt
4: 3,87 Volt

Das Ergebnis ist – aufgrund des ersten, leicht verkorksten, Testlaufs - sicherlich nicht wissenschaftlich fundiert, zeigt aber zumindest eine generelle Tendenz auf.
Beide Lampen entladen die Akkus sehr gleichmäßig. Die XPG3-Version nuckelt zwar etwas mehr an den Akkus, allerdings nicht soviel, wie ich erwartet hatte.
Die XPG3-LEDs scheinen deutlich effizienter zu sein als die Nichias, die bei erheblich weniger Leistung lediglich geringfügig weniger Strom verbrauchen.
 

Lexel

Flashaholic**
12 Dezember 2016
1.261
1.199
113
Halle (Saale)
Das ist auch wenig verwunderlich, da die verbaute Nichia 219C CRI92 ist
Banggood hat ein Bild mit den Reel der LEDs veröffendlicht, nachdem es D260 Flux binning ist was das Beste derzeit ist für diese High CRI LEDs

Die gleichen Nichia mit CRI80 haben D320 also etwa 24% mehr Licht bei gleicher Stromaufnahme, da hier weniger rotes Phoshor verwendet wird
 

Gammel

Flashaholic***
1 Dezember 2010
6.267
3.523
113
Gronau-Epe, an der niederländischen Grenze
Ich hab jetzt keine XP-G zum Vergleich, aber ist das wirklich erheblich??

Ich finde die Nichia sauhell bei traumhafter Lichtfarbe.

Somit möchte ich keine kaltweiße Lampe, die, vielleicht sogar deutlich, heller ist.

Für mich hat die Nichia mehr als ausreichend Leistung.

Abgesehen davon ist sie im BLF auch schon mit knapp 10000 Lumen gemessen worden.

Gruß,

Bodo
 
  • Danke
Reaktionen: FrankFlash

0815

Flashaholic**
9 Dezember 2013
1.018
565
113
Ruhrgebiet
Die MF-01 mit XP-G3 zeigte ein komisches Verhalten. Mit ungeschützten 30Q lieferte sie deutlich weniger Leistung als mit den geschützten 30Q von Imalent.
Ihr wisst aber, dass es bei der MF-01 einen Unterschied macht, wie herum man den Akkukäfig einsetzt, oder?

In der einen Orientierung sitzen die Plus- und Minuspole der 2P * 2S verschalteten Akkus direkt oben am Treiber, wo der Strom ja hinmuss, anders herum eingelegt muss der Strom einen Umweg fließen (vom Ende der Lampe hoch zum Kopf und zurück).
 

0815

Flashaholic**
9 Dezember 2013
1.018
565
113
Ruhrgebiet
Ihr wisst aber, dass es bei der MF-01 einen Unterschied macht, wie herum man den Akkukäfig einsetzt, oder?

In der einen Orientierung sitzen die Plus- und Minuspole der 2P * 2S verschalteten Akkus direkt oben am Treiber, wo der Strom ja hinmuss, anders herum eingelegt muss der Strom einen Umweg fließen (vom Ende der Lampe hoch zum Kopf und zurück).

Und wie sehe ich, wie rum es richtig ist??
Hier die Quelle, die ich gerade nicht zur Hand hatte (sorry!) und die ich nach längerer Sucherei nun gefunden habe:
http://www.taschenlampen-forum.de/t...-g3-oder-nichia-219c.57062/page-8#post-830164

Man muss schon sehr genau hingucken, wie die Leiterbahnen verlaufen, die da unter der halbtransparenten blauen Lackschicht die Pole miteinander und mit den Stangen verbinden.

Auf der einen Seite sieht man da ein Quadrat, das alle Akkukontakte miteinander verbindet, aber die Stangen auslässt, das gehört optimalerweise nach hinten ans Ende der Lampe. (Hier liegt die halbe Spannung der 2P * 2S-Konfiguration an.)

Auf der gegenüberliegenden Seite ist ein Dreieck zu sehen, das die beiden Akku-Pluspole mit der mittleren Stange verbindet, und gleichermaßen werden die beiden Akku-Minuspole (Federn) mit dem Ring verbunden, der an alle vier äußere Stangen geht. Diese Seite zum Kopf der Lampe!

Die Stangen dienen also in dem Fall, dass der Akkukäfig "verkehrt herum" eingesetzt wurde, als Leiter, damit der Strom trotzdem noch nach vorne zum Treiber kommt; die mittlere Stange für Plus und die vier äußeren für Minus. Durch "richtig herummes" Einsetzen des Käfigs fällt dieser Extraweg inklusive dessen elektischen Widerstands weg.

EDIT: Genauere Erklärung nachgetragen

Wie ist das eigentlich bei anderen Lampen bzw. deren Käfigen? Die MF-01 dürfte doch kein Einzelfall sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nicolaas

Flashaholic**
25 Januar 2012
3.105
1.428
113
Amsterdam
Also, ich habe letzte Woche auch eine Nichia MF01 im Forum erworben und ich habe auch eine Olight X7 (NW)
Die Lampen sind im Output etwa gleich, nur ist die Lichtfarbe der Astrolux mit Nichias unendlich schöner und besser.

Also, die gelbe Cree Koronas bei der Olight...........:pinch:

Meine MF01 hat auch ein sehr niedriges low, fast firely, und ist in Stufe 2 dann plötzlich viel, viel heller.
Der Unterschied zwischen low und med is viel zu groß.

Mit voll geladene 30Q und Sanyo3500GA macht sie problemlos Turbo, aber wenn die Zellen auf etwa 3,8V runter sind geht
Turbo nicht mehr. Ist mir ja auch egal.
Hübsches Lämpchen mit tolle Lichtfarbe.
Wenn nur die X7 auch so ne schöne Lichtfarbe hätte........:pfeifen:

Ach ja, die X7 macht auch mit Zellen die fast leer sind noch Turbo, da ist die Regelung um etwas besser gelungen.

LG
Nico