Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Imalent DX80 allgemeine Diskussionen

numquamretro

Flashaholic*
23 März 2013
277
92
28
Heute ist mir ein kleiner Makel aufgefallen. Hab ein Foto durch den Schweißschirm gemacht, Qualität ist bescheiden aber man sieht um was es geht. Zwei der vier Die´s sind bei einer LED defekt. Egal welche Stufe ich einschalte, also nicht nur in den schwachen. Die Frage ist was tun... zurück zu Gearbest und austauschen lassen, oder die LED einfach selbst tauschen und in dem Zuge vielleicht gleich alle shaven? Was meint ihr?
 

Anhänge

  • LED Defekt.jpg
    LED Defekt.jpg
    61,6 KB · Aufrufe: 95

numquamretro

Flashaholic*
23 März 2013
277
92
28
Equiptment hab ich, Heißluftlötstation usw. Hab selbst schon öfters LED´s reflowed. Oder ist es hier aus irgend einem Grund komplizierter?
 

urquattroblack

Flashaholic**
22 Januar 2017
1.637
1.414
113
Unterhalt dich mal mit dem User Lexel. Der kann dir die Probleme beim Reflow'n von XHP 70 sagen.

Und Herd ist ne ganz schlechte Idee
 
4 Februar 2018
8
6
3
[QUOTE = "Sheikh, post: 879226, member: 5686"] Mich würde interessieren ob die Zellen ständig überwacht, oder nur bei laden /entladen balanciert werden. [/ QUOTE]

Übersetzt nach Deutsch: Imalent sagte Zellen werden nicht einzeln überwacht, aber das "Es hat eine Schaltung, aber IC wird jede Gruppenspannung überprüfen"
 

urquattroblack

Flashaholic**
22 Januar 2017
1.637
1.414
113
Du brauchst eine genau definierte Anheiz Zeit und abkühlzeit.

Bei den XPL und anderen kleinen ist das nicht tragisch aber bei den großen Kloppern wie xhp 70 ist das problematisch.

Habs auch schon getestet. Fazit war ne kaputte LED.

Frag Lexel der kann dir da genaueres Sagen.
Der hat extra ne gesteuerte Heizplatte die das kann
 

Kasperrr

Flashaholic***
30 Mai 2017
5.655
3.556
113
Ich habe bis jetzt immer die Herdplatte (Ceranfeld) fürs "reflowen" genommen und jedes mal gab es keine Probleme, egal ob XP-L, XM-L2, oder XHP35 bzw. XHP70.

Mit solcher Heizplatte bei der man die Temperatur einstellen kann ist es sicherlich professioneller aber für mich reicht das mit der Herdplatte vollkommen aus.
 
  • Danke
Reaktionen: 0kay und RS.FREAK

Trabireiter

Flashaholic**
5 April 2012
1.772
1.008
113
in Sachsen
Du brauchst eine genau definierte Anheiz Zeit und abkühlzeit.

Bei den XPL und anderen kleinen ist das nicht tragisch aber bei den großen Kloppern wie xhp 70 ist das problematisch.

Habs auch schon getestet. Fazit war ne kaputte LED.


Frag Lexel der kann dir da genaueres Sagen.
Der hat extra ne gesteuerte Heizplatte die das kann

das es bei dir nicht geklappt hat ist ärgerlich, aber diese Ausage anhand einer einzelnen Erfahrung natürlich sehr gewagt. Ich habe schon etliche LEDs per Herd reflowed.. kommt natürlich auch auf den Herd und die Methode an.

Ich wüsste nicht, was bei der XH-P dagegen spricht.
 
  • Danke
Reaktionen: 0kay

RS.FREAK

Flashaholic***
24 Dezember 2014
6.414
6.129
113
In der oberen Hälfte des Landes
Ich habe bis jetzt immer die Herdplatte (Ceranfeld) fürs "reflowen" genommen und jedes mal gab es keine Probleme, egal ob XP-L, XM-L2, oder XHP35 bzw. XHP70.

Mit solcher Heizplatte bei der man die Temperatur einstellen kann ist es sicherlich professioneller aber für mich reicht das mit der Herdplatte vollkommen aus.
Diese Erfahrung habe ich auch gemacht...
 
  • Danke
Reaktionen: 0kay

0kay

Flashaholic**
12 August 2016
1.498
697
113
Ich habe erst ein Mal reflowt, das hat gleich beim ersten Mal funktioniert auf dem Ceranfeld.
Das LED-Board hatte ich danach ein paar Zentimeter neben dem Ceranfeld etwas abkühlen lassen.

Allerdings gab es vorher Schmierstreifen, Kurzschlüsse auf dem LED-Board, die ich erst weglöten mußte.
Das lag daran, daß ich die alte LED quer zu den Leiterbahnen abgezogen hatte.
 

0kay

Flashaholic**
12 August 2016
1.498
697
113
Da kann es aber passieren, dass sich die LED selbst entdomt vor lauter Hitze.
Das war mir auch passiert, ich hatte gedankenverloren die Krümel des Doms abgepuhlt, als plötzlich der Gedanke kam: „Wie dünn und weich sind eigentlich Bondingdrähte auf der LED?“
Glück gehabt, die waren dann arg zerzaust, hielten aber noch.

Als ich das thermische Dom entfernen bei einer anderen LED probierte ging sie hopps, da klebten dann die Bondingdrähte am Dom statt an der LED.
 
  • Danke
Reaktionen: 0ssi1973

Trabireiter

Flashaholic**
5 April 2012
1.772
1.008
113
in Sachsen
Die LEDs sollen auch nicht bei maximaler Power gegrillt werden. Du willst das Lot schmelzen, da muss nicht mehr weiter geheizt werden.

Das der Herd nicht die perfekte Einrichtung für Reflow ist brauchen wir nicht zu diskutieren, aber mit der gegebenen Vorsicht funktioniert das prima. Ob einzelne LED oder das neu Bestücken von 3/4/12 fach Multi-Emitter PCBs, bisher lies sich alles ohne Probleme auf meinem Herd bearbeiten.
 

numquamretro

Flashaholic*
23 März 2013
277
92
28
Ich hab das jetzt anders gelöst o_O :D auf turbo bis zum runterregeln auf die tailcap gestellt und siehe da... Sie geht wieder :vorsichtig: und das auf allen Stufen ... Ich werd das mal im Auge behalten.
 

Kasperrr

Flashaholic***
30 Mai 2017
5.655
3.556
113
Ich hab das jetzt anders gelöst o_O :D auf turbo bis zum runterregeln auf die tailcap gestellt und siehe da... Sie geht wieder :vorsichtig: und das auf allen Stufen ... Ich werd das mal im Auge behalten.

Meinst Du also, die Hitze war so hoch, dass sich dadurch das Lötzinn verflüssigt hatte und die LED jetzt besseren Kontakt hat!? o_O
Sehr beeindruckend und interessant zu gleich! :D
 

Tombstone

Flashaholic**
27 November 2016
2.921
2.379
113
nahe Würzburg
Ich würde nicht gleich auf eine Verflüssigung des Lots tippen.

Aus meiner Sicht passt er eher zu dem, was ich schon bei vielen Taschenlampen bemerkt habe; man muss sie nur anständig nutzen, dann funktionieren sie auch.

Für mich sind die meisten Probleme, die bei uns auftreten, das, was man beim Auto als "Standschäden" bezeichnen würde...
 

Kasperrr

Flashaholic***
30 Mai 2017
5.655
3.556
113
Ich nutze meine DX80 kaum, eigentlich garnicht...:pinch:
Wenn ich sie aber ab und zu raushole, dann funktioniert sie auch einwandfrei.
 

Tombstone

Flashaholic**
27 November 2016
2.921
2.379
113
nahe Würzburg
Ich stelle bei meinen immer fest, dass sie erst nach der fünften oder sechsten Akkuladung die volle Leistung bringen, will sagen knapp an die 32 klm rankommen.

Aber ein ganz anderer Punkt: bei einer für einen Kumpel hier im Forum abgegriffenen DX80 stelle ich eine kleine Veränderung fest.

Bekanntermassen gab es ja bisher zwei "Versionen":

- einmal die aus erster Auslieferung, bei der es ein paar Probleme gab. Es sollen nur eine handvoll Lampen sein, eine optische Unterscheidung ist nicht möglich
- dann die aktuelle Version - also sprich alles, was ab Herbst ausgeliefert wurde und bisher eigentlich bis auf ein paar Displayausfälle problemlos läuft

Ok, und nun scheint sich was im Batteriegehäuse getan zu haben:

167015784.jpg


Rein optisch hat das Rohr jetzt einen anderen Deckel - und bevor einer fragt: nein, ich werde ihn NICHT öffnen.

Nachwiegen hat aber ergeben, dass meine Kisten alle identische Gewichte bei Kopf und Akkupack haben - der MRB hier links wiegt aber 8 g mehr. Nur von den fehlenden Schlitzen im Deckel kann es nicht kommen - dafür verstehe ich dann doch genug von Polymeren, um so einen Unterschied ausschliessen zu können.

Soviel also als kleine Erheiterung zum Wochenende.

Ach so, das noch: die Lampe links ist auch in Bezug auf die Seriennummer die neuste und wurde erst dieses Jahr bestellt und ausgliefert.
 

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.351
12.425
113
im Süden
Für mich sind die meisten Probleme, die bei uns auftreten, das, was man beim Auto als "Standschäden" bezeichnen würde...
Auf Lampen übertragen also Kontaktprobleme.
Paarmal ordentlich durchschütteln, Akku in der Halterung drehen, Tailcapschalter mehrmals betätigen (sofern nicht elektronisch), dann sind alle Übergangswiderstände wieder im "Normalbereich".

Man könnte sich doch mal Einfahrprogramme für Taschenlampen ausdenken, wie's das auch für hochwertige Verstärker und Boxen samt zugehöriger Netz- und Lautsprecherkabel (mit klar nachgewiesener Wirkung :D) gibt.
Dieses Einfahrprogramm müsste man in der Lampen-Firmware hinterlegen, so dass man es nach längerer Nichtbenutzung leicht über das UI abrufen kann, oder besser noch: es dann gleich automatisch abläuft.
Bestimmt würden eine Menge Anwender einen deutlichen Helligkeitsunterschied zwischen vorher und nachher feststellen, nur die Holzaugen nicht.
 

Reflektor

Flashaholic*
13 August 2011
893
264
63
Lampe mit 8 Sensoren ... MUSS ich haben! :thumbsup:
Bin halt Taschenlampen-Fetischist... 8|
 
Zuletzt bearbeitet:

Wieselflinkpro

Flashaholic***
1 Dezember 2014
5.462
3.053
113
Goslar
Den Akkublock sieht man aber wirklich gut, wenn man das Akkurohr abschraubt. 8|
Wegen dem Plättchen hat mit Strom, Spannung und Netzteil nichts funktioniert. Aja, verstehe.:augenverdrehen:
 
4 Februar 2018
8
6
3
Heute ist mir ein kleiner Makel aufgefallen. Hab ein Foto durch den Schweißschirm gemacht, Qualität ist bescheiden aber man sieht um was es geht. Zwei der vier Die´s sind bei einer LED defekt. Egal welche Stufe ich einschalte, also nicht nur in den schwachen. Die Frage ist was tun... zurück zu Gearbest und austauschen lassen, oder die LED einfach selbst tauschen und in dem Zuge vielleicht gleich alle shaven? Was meint ihr?

Mein Deutsch is nicht so gut, aber ich habe das exact selbe probleme mit eine defektes LED. Ein LED functioniert nur das halfte. Mein DX80 is sehr neu, nur zwei wochen habe ich es bekommen.

26560085808_43baea236b_z.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: 0kay

numquamretro

Flashaholic*
23 März 2013
277
92
28
Mein Deutsch is nicht so gut, aber ich habe das exact selbe probleme mit eine defektes LED. Ein LED functioniert nur das halfte. Mein DX80 is sehr neu, nur zwei wochen habe ich es bekommen.

26560085808_43baea236b_z.jpg
Versuch es mal so wie ich, auf turbo laufen lassen bis sie runterregelt. Bei mir ist es danach wieder gegangen.
 
4 Februar 2018
8
6
3
Versuch es mal so wie ich, auf turbo laufen lassen bis sie runterregelt. Bei mir ist es danach wieder gegangen.

Ich bin mir nicht sicher ob ich hart genug bin um Turbo laufen zu lassen bis es runterregelt. Ich habe gelesen dass einige ihren O-Ring dabei geschmolzen haben.

Wenn Ihre emitter nach dem Turbo funktioniert, würde das bedeuten dass die Hitze den Emitter zurückfließen ließ, was wahrscheinlich in der Fabrik nicht richtig gemacht wurde. Sehr interessant :thumbup:
 
Zuletzt bearbeitet:

Frank1984

Flashaholic**
15 September 2017
3.844
3.262
113
Lass ruhig auf Turbo laufen. Das ist kein Problem. ;)


Ansonsten mal wieder eine witzige Geschichte aus der Rubrik „meine DX80 und ich“ :D

Am letzten Sonntag war ich dienstlich (Polizei) damit beschäftigt, einen See mit angrenzendem Wald mit einem Kollegen nach einer vermissten Person abzusuchen. Es war gegen Mitternacht. Und selbstverständlich kam meine DX80 zum Einsatz :thrower:
Im Einsatz war auch ein Hubschrauber, der mal mehr, mal weniger über uns kreiste und bei der Suche unterstützt hat. Ein paar Tage später kam ein Kollege, der vorher bei uns auf der Dienststelle war und zur Hubistaffel wechselste vorbei und meinte, dass er im Heli drin saß. Er meinte, dass man in einem Umkreis von ein paar Kilometern immer gesehen hat, wo ich gerade war. :TK70: :thumbsup:
 
4 Februar 2018
8
6
3
Lass ruhig auf Turbo laufen. Das ist kein Problem. ;)


Ansonsten mal wieder eine witzige Geschichte aus der Rubrik „meine DX80 und ich“ :D

Am letzten Sonntag war ich dienstlich (Polizei) damit beschäftigt, einen See mit angrenzendem Wald mit einem Kollegen nach einer vermissten Person abzusuchen. Es war gegen Mitternacht. Und selbstverständlich kam meine DX80 zum Einsatz :thrower:
Im Einsatz war auch ein Hubschrauber, der mal mehr, mal weniger über uns kreiste und bei der Suche unterstützt hat. Ein paar Tage später kam ein Kollege, der vorher bei uns auf der Dienststelle war und zur Hubistaffel wechselste vorbei und meinte, dass er im Heli drin saß. Er meinte, dass man in einem Umkreis von ein paar Kilometern immer gesehen hat, wo ich gerade war. :TK70: :thumbsup:

Translated from Eng to German!
Ich bin schließlich auf Turbo gegangen, aber es hat nicht geholfen. Ich habe mich vor ein paar Tagen entschieden, einen weiteren Lampenkopf von Imalentl zu kaufen, wenn ich eine Verstärkung haben möchte, wenn diese mehr Probleme macht.

Gute Geschichte mit dem Hubschrauber. :thumbsup:

Ich habe auch eine Geschichte. Letzte Woche versteckte ich mich hinter einer großen Schneeverwehung in der Nähe meines Hauses und richtete meine dx80 auf einige sehr hohe Bäume ein paar Häuser weiter, als ich bemerkte, dass zwei Leute in der Nähe Hand in Hand gingen. Als ich im Turbo angeschaltet habe, schrie eine Person "omg a ufo". Sie wussten nie, dass das Licht von ihm kam, da ich mich sehr gut versteckt habe.
 

KazePB

Flashaholic
3 Juli 2017
181
142
43
Paderborn
Hab ja immer Mal wieder was von Selbstblendung gelesen. Also ich war jetzt ein paar Mal die dx80 ausführen nachts und habe nichts der gleichen wahrgenommen. Entweder sind einige so sensibel, meine dx80 leistet nur 10k Lumen auf Turbo oder die Leute haben die Lampe in einem Spiegelkarbinett gezündet. Im Wald, auf Asphalt und sogar mit Schnee als Untergrund, hab ich mich nicht selbstgeblendet.

Letzte Nacht auf dem nach Hause weg, habe ich sie Mal auf Turbo gezündet, als ich an der Ampel Stande. Das hat die Autofahrer hinter mir so begeistert, dass sie angehalten sind und wissen wollten, was soviel Licht macht!

Gefühlt die Hälfte der Bewohner der Straße, standen am Fenster und wollten sehen wer ihnen in die Fenster leuchtet.
 

KazePB

Flashaholic
3 Juli 2017
181
142
43
Paderborn
Mal spontan meine Convoy L6 (dedomed, Wiederstandsmod) mit der Blf Q8 und der Imalent verglichen. Aufgenommen mit meinem LG G4 Handy im manuellen Modus.

5600k
200 Iso
1/8 Belichtungszeit

L6
sZo533YF.jpg


Q8
zaTR6IP2.jpg


DX80
yqfx2ynm.jpg


GIF
BBzCbBJk.gif


Klar, kein Vergleich. Die DX80 ist nicht mit der Q8 oder L6 vergleichbar. Hatte mich trotzdem Interessiert.
 
Zuletzt bearbeitet: