Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Nitecore EA42

Hardware

Flashaholic**
6 Mai 2015
1.933
1.903
113
Thüringen
Anhand des Bildes kann man ja nur spekulieren, aber es scheint die Lampe hat einen Magnetring, wenn ja wäre das cool ... kann aber auch täuschen.
 

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.297
4.716
113
Allgäu
Ein Magnetring würde auch gar nicht in das Konzept der Explorerserie passen. Mir persönlich gefällt das Doppelschalterkonzept bei den Explorern sehr gut und ist auch Muggeln schnell nahe gebracht. Rein vom Bild her könnte die EA42 eine interessante Lampe sein.
 

Tombstone

Flashaholic**
27 November 2016
2.921
2.379
113
nahe Würzburg
Im Priinzip finde ich 1.800 lm aus 4x AA und einer XHP35 HD echt klasse...

... allerdings habe ich nach dem Abschnitt mit "Polycarbonate" mit einem Gruseln weitergescrollt...

Nennt mich altmodisch - aber für mich muss eine Taschenlampe hauptsächlich aus Metall sein. Allein schon durch die Wärmeabfuhr wäre das PC für mich ein NoGo. Nicht umsonst nennt man so ein Material "Isolator"...

Ok, der Lampenkopf ist immer noch aus Alu, aber trotzdem... nene, das muss nicht...

Aber ich hab ja noch die EA81...
 

Nachtwanderer

Flashaholic**
10 April 2016
1.248
1.288
113
Gibt es denn schon andere Lampen mit XHP35 und 4 x AA?

Mit HD oder HI: EAGTAC SX30A4

http://www.eagletac.com/html/sx30a4/index.html

@Tombstone:
Du bist altmodisch! (Hast aber recht...)

Auf einigen Fotos auf der HP sieht es so aus, als ob die Schalter nicht in einer Linie mit dem Gehäuse im Hochformat liegen würden: Vielleicht ja nur für das Foto so gedreht, damit man Schalter und Aufschrift auf dem Gehäuse besser sehen kann. Ich finde es aber etwas beunruhigend... :glotzen:


Gruß,
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: RS.FREAK

patchman

Flashaholic**
8 November 2012
1.940
807
113
Pankow
Auf einigen Fotos auf der HP sieht es so aus, als ob die Schalter nicht in einer Linie mit dem Gehäuse im Hochformat liegen würden: Vielleicht ja nur für das Foto so gedreht, damit man Schalter und Aufschrift auf dem Gehäuse besser sehen kann. Ich finde es aber etwas beunruhigend... :glotzen:

Gruß,
Da musste ich auch erst zwei mal schauen, da es mich auch irritiert hat. Scheint aber wirklich nur fürs Foto gemacht zu sein.

Was aber nicht geht, ist diese Überwurfmutter, mit der der Body an den Kopf geschraubt wird. Ein Teil, was man wohl im Dunklen beim Akkuwechsel auch gern verlieren kann.

Gruß
Patchman
 
  • Danke
Reaktionen: gnaLor

Tombstone

Flashaholic**
27 November 2016
2.921
2.379
113
nahe Würzburg
Zum verdrehten Schalter: das ist sogar mit Sicherheit nur fürs Foto gemacht worden - man sieht das sehr gut am Inneren des Kopfes. Der Batteriegriff wird nur in einer Position montierbar sein, da sonst die Feder nicht passt.

Zur Überwurfmutter: die ist mit Sicherheit fester Bestandteil des Batteriegriffs - ansonsten setze ich den Entwicklern die Narrenkappe auf...
 

heiligerbimbam

Flashaholic**
8 Oktober 2012
3.042
1.605
113
Darmstadt (1.Liga am Bölle :-) )
Eigentlich finde ich die Lampe hervorragend was die Gehäuseform betrifft . Da ich keine Lampen in Getränkedosenform mag hat Nitecore hier bzw. Bei der EC4 für mich quasi das Rad neu erfunden . Die Vorteile bei der EC4 sind neben der gut zu greifenden Form aber vor allem eine schöne Haptik , gute Stabilität sowie eine überragende Wärmeabfuhr über das einteilige Gehäuse .
Diese Vorteile hat man hier unverständlicherweise nicht mehr gesehen und stattdessen eine ganz furchtbare Hochzeit zwischen Alu und Kunststoff gefeiert . Alleine diese dadurch notwendig gewordene Art der Verschraubung sieht in dem Video für mich nach einer sehr unglücklichen Lösung aus . Die Materialanmutung wird wohl auch eher Richtung Baumarktlampe tendieren , der Preis hingegen wohl eher nicht .
Die hervorragende Wärmeableitung der EC4 wird hier mit Sicherheit nicht erreich da nur über den Lampenkopf viel weniger Oberfläche dafür zur Verfügung steht .
Den Umweltgedanken bei der unnötigen Verwendung von Kunststoff kann man hier wohl außer Acht lassen da Aluminium da ebenfalls nicht wirklich gut aufgestellt ist .
Alles in allem kann es natürlich sein das ich das jetztalles falsch interpretiere und fände von daher ein Passaround zu der Lampe äußerst spannend .
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Lichtmichl

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.297
4.716
113
Allgäu
Auf jeden Fall eine interessante Lampe. Auch für die Anwender, die bei AA bleiben wollen.
So ein Passaround würde mich auch interessieren.
 

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.297
4.716
113
Allgäu
Da ich aber schon eine Eactac Sx30A4 habe, sind für mich die anderen Neuheiten interessanter.
Das Eine schließt das Andere ja nicht aus. Man kann ja durchaus verschiedene Lampen gleicher Konzeption interessant finden oder sogar gleichzeitg haben.
Man findet ja auch eine 1x18650er Lampe interessant obwohl man schon eine andere hat.

Also ich verstehe nicht, wie man sich so etwas kaufen kann ...
Für den Preis den Nitecore verlangen wird, wäre auch ein Body aus Alu drin gewesen.
Schade eigentlich

Ich denke, daß der Unterschied zwischen Polycarbonat und Alu preislich nicht viel ausmachen wird. Zudem ist PC ja per se mal kein schlechtes Material. Ich kann nicht nachvollziehen, wie man eine Lampe nur aufgrund der Materialwahl rigoros ablehnen kann, ohne auch nur einen einzigen Test darüber gelesen oder sie gar selbst ausprobiert zu haben.
 

Tombstone

Flashaholic**
27 November 2016
2.921
2.379
113
nahe Würzburg
Ich denke, daß der Unterschied zwischen Polycarbonat und Alu preislich nicht viel ausmachen wird.

Wenn es um "Menge" geht, ist PC wesentlich billiger, da die Erzeugung lullefut ist. Spritzgusswerkzeug ab dafür. Die Nachbearbeitung bei Alu ist wesentlich aufwändiger. Der Materialpreis ist da gar nicht das Problem

Zudem ist PC ja per se mal kein schlechtes Material.

Gott bewahre - auf keinen Fall! Wir verwenden das in großen Mengen - als elektrische Isolation. Da wäre Alu kontraproduktiv. Das, denke ich, hat hier auch keiner behauptet.

Ich kann nicht nachvollziehen, wie man eine Lampe nur aufgrund der Materialwahl rigoros ablehnen kann, ohne auch nur einen einzigen Test darüber gelesen oder sie gar selbst ausprobiert zu haben.

Oh, das geht einfach - wollen wir es einfach "Erfahrung" nennen?

Jedes Material hat seine Stärken und Schwächen. Ich finde Zucker an sich auch klasse - aber würde ich deswegen eine Taschenlampe daraus bauen?

Na also...


PS: den Verschluss sehe ich da sogar als das geringere Problem...

PPS: und komme mir jetzt keiner mit GFK - das wäre natürlich was anders. Aber wenn NITECORE das verwenden würde, hätten sie es mit Sicherheit erwähnt...
 
  • Danke
Reaktionen: Hardware
Das Eine schließt das Andere ja nicht aus. Man kann ja durchaus verschiedene Lampen gleicher Konzeption interessant finden oder sogar gleichzeitg haben.
Man findet ja auch eine 1x18650er Lampe interessant obwohl man schon eine andere hat.
Ja, das macht den Flashi ja aus.Aber bei einem Preis > 100 Euro ist eine Doppelbelegung für mich schon ein Klimmzug finanzieller Art.
 

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.297
4.716
113
Allgäu
Da hast Du natürlich völlig recht. Nicht jeder kann für ein Hobby aus dem Vollen schöpfen - und da schließe ich mich ganz gewiss nicht aus. Auch ich muß die Kohle zusammen halten. dennoch haben sich im Laufe der Zeit einige einander sehr ähnliche Lampen angesammelt. Und wirklich abgeben möchte man si denn auch wieder nicht. so habe ich zB mit einer Eagtac SX30A4 und einer Nitecore EA41 (beide mit Nichia) zwei einander sehr ähnliche Lampen die auch beide regelmäßig in Gebrauch sind.
 

Lichtmichl

Flashaholic**
6 April 2014
1.525
686
113
Thüringen
Spritzgusswerkzeug ab dafür. Die Nachbearbeitung bei Alu ist wesentlich aufwändiger. Der Materialpreis ist da gar nicht das Problem
So sehe ich das auch. Ab einer zu erwartenden hohen Stückzahl macht sich die Anfertigung einer relativ teuren Spritzgußform mehr als bezahlt. Die Teile selbst aus PC liegen dann im Bereich von weit unter 1 €. Kaum Nacharbeit erforderlich, Angußreste entfernen, ein wenig Entgratung eventuell an den Formteilungsnähten - fertig.

Im Gegenzug hierzu das aufwändige Fräßen der Aluteile auf CNC. Der Materialpreis selber, ob Alu oder Kunststoff, spielt nur eine untergeordnete Rolle.
Fragt sich nur, ob Nitecore bei der zu erwartenden Stückzahl richtig liegt. Bei den Flashies wohl nicht, zu viele Negativäußerungen bereits hier.
Bei den Lampenmuggels? Bleibt abzuwarten.

Gruß Micha
 

Tombstone

Flashaholic**
27 November 2016
2.921
2.379
113
nahe Würzburg
Fragt sich nur, ob Nitecore bei der zu erwartenden Stückzahl richtig liegt. Bei den Flashies wohl nicht, zu viele Negativäußerungen bereits hier.
Bei den Lampenmuggels? Bleibt abzuwarten.

Aus meiner Sicht eine klare Muggel-Lampe - und dort gibt es auch die Stückzahlen, die so ein Werkzeug rechtfertigen. Nicht bei uns paar Hansele...
 

Lichtmichl

Flashaholic**
6 April 2014
1.525
686
113
Thüringen

Tombstone

Flashaholic**
27 November 2016
2.921
2.379
113
nahe Würzburg
Die Masse kauft aber nur, wenn sie preislich entsprechend massentauglich angeboten wird.
Das kann ich mir bei Nitecore jetzt aber nicht wirklich vorstellen.

Auch da wieder: wir sind da nicht das Maß der Dinge. In China bekommst Du solche Lampen ganz normal im Laden - und da ist das, was bei uns als Listenpreis bekannt ist, eher Schall und Rauch... und irgendwie sind die auch mehr wie wir... zumindest nach meiner Erinnerung... auch ist bei denen "Plastik" nicht so negatriv konnotiert wied bei uns... alles eine Frage der Sichtweise...
 
29 August 2010
34
5
8
Da muss ich hier einigen recht geben, der Kunststoffteil schreckt mich ein wenig ab. Könnte es nicht auch sein, dass sie dadurch etwas kopflastig wird?

Ansonsten eine sehr ansehnliche Taschenlampe, sowohl vom Äußeren als auch von den Werten.
 

Mikesch54

Flashaholic*
31 Mai 2016
646
283
63
Mannheim
Das Lämpchen gefällt mir gut, nur das PC Gehäuse lies mich zu Anfang etwas zurück schrecken. Vom Typ her ist sie ähnlich der EC4S, EA45S. Jedoch die 1800 Lumen aus 4 AA Zellen sind schon beeindruckend.

Der Schraubring scheint nach den Lösen nun doch ganz vom Gehäuse abnehmbar (verlierbar) zu sein. Irgendwo sah ich ein Bild, kann es aber nicht mehr finden.

Im Moment tendiere ich Richtung: Kaufen! :einkaufen:

Grüßles Micha