Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Künstliche Intelligenz - Das Ende der Menschheit ?

Reflektor

Flashaholic*
13 August 2011
893
264
63
Neulich Zeitungsartikel gelesen über neurologisches Forschungsprojekt an der Uni Mainz: Was motiviert eine Fruchtfliege, kann man ein Motivationszentrum in ihrem (überschaubaren) Gehirn lokalisieren und v.a. > Wie funktioniert es? Es wurde ausdrücklich auf KI in Robotern auf dem Mars hingewiesen, die ja auch für eine Zeit ohne Kontakt zum Kontrollzentrum eine "Motivation" bräuchten, gewisse Dinge zu tun, andere nicht oder später. Es hieß da z.B.: "Was und wie intensiv soll ich etwas machen?" ("Ich" ist hier die Fliege) Der Forscher (Prof. Roland Strauß) meinte auch, die Frage sei deshalb "spannend, weil auch autonome Roboter sie lösen müssen." (Alles in der "Rheinpfalz" vom 10. 7. 17) -
Auch die Porn-Industrie scheint erhebliches Interesse an KI zu haben, weil auch Sex-Roboter ohne KI irgendwie zu langweilig sind. War Artikel auf spiegel online, hab ich nicht mehr.
Interessant für mich, wer so alles in Richtung KI forscht. SEHR unterschiedliche Interessen gibt's da jedenfalls. :cool:
 
  • Danke
Reaktionen: Uwe-D

Reflektor

Flashaholic*
13 August 2011
893
264
63
In Saudi-Arabien hat jetzt eine Roboterin die Staatsbürgerschaft erhalten. Dazu auf "telepolis" ein lesenswerter Artikel ( > "Saudi-Arabien verleiht erstmals einem Roboter die Staatsbürgerschaft").
Klar, kann man jetzt kleinreden oder endlos relativieren. Man kanns aber auch einfach mal zur Kenntnis nehmen. :cool:
 
  • Danke
Reaktionen: Uwe-D

Uwe-D

Flashaholic**
19 Dezember 2015
2.210
2.403
113
Ojen / Spanien
https://www.google.de/amp/s/www.hei...-Roboter-die-Staatsbuergerschaft-3874444.html

In dem Artikel ist auch die Rede von einer super modernen Mega City, die in der Wüste entstehen soll.
Ich habe den Eindruck, dass man sich mit dem CI Roboter Projekt, von Menschen, als eine Art Sklaven (wie in dem Artikel geschrieben), verabschieden will. Es ist wohl angenehmer, wenn keine anderen, “niederen” Menschen sehen, was die Geld - Elite so treibt. Es wird diese Elite wohl nerven, wenn dauernd „menschliches frei denkendes“ Personal, um diese ganz besonderen Menschen herum ist.
Da hat man mit Roboter - CI einen willfährigen Diener.
 
  • Danke
Reaktionen: tageslicht

Reflektor

Flashaholic*
13 August 2011
893
264
63
Mal wieder ein interessanter Artikel zu KI/KI-Plänen in China:
"Chinesischer Roboter besteht weltweit erstmals Zulassungsprüfung für Mediziner". Findet man wieder auf telepolis.
 
  • Danke
Reaktionen: Uwe-D
5 Januar 2017
0
6
0
Ist ja nun kein Problem, irgend einer Maschine das komplette Wissen der Menschheit incl. sämtlicher Enzyklopädien via SSD o.ä. “einzupflanzen“.

Operieren und vor allem intuitive, situationsbezogene (also nichtvorhersehbare und einmalige, originäre) Entscheidungen wird keine Maschine jemals treffen können.

Kreativität und damit oft verbundene Genialität kann man nicht lernen....
 

flaschi

Flashaholic**
11 Juli 2016
2.073
3.408
113
Berlin&München&GAP
Hoffentlich sehen das alle so und hoffentlich bleibt das auch so.
In Berlin war ja neulich Wirtschaftsgipfel und was mir meine Spatzen da gezwiitschert haben, geht leider in eine andere Richtung. Zumindestens was die HighTechFreaks angeht, der restliche Saal hat wohl ziemlich blöd geschaut, was ja wiederum recht beruhigend ist. Mal sehen wie das in fünf Jahren ausschaut.
 
  • Danke
Reaktionen: gogolline und Gast

Reflektor

Flashaholic*
13 August 2011
893
264
63
Sind diese Schachprogramme wirklich kreativ und genial? Oder gewinnen sie nur aufgrund der großen Rechenleistung?

Gruß Jörg
Das genau ist die Frage, inwieweit das, was wir als z.B. kreativ und genial bezeichnen, durch Rechenleistung ersetzbar ist. Auch unser Gehirn rechnet in gewisser Weise, halt auf organischer Basis, aber es ist eine Art Berechnung. Den Ausdruck "unberechenbar" gab es z.B. für Menschen (!) schon lange, bevor es Software gab. Romantische, emotional besetzte Begriffe wie z.B. "Kreativität" oder "Intuition" bringen in der Sache nicht weiter, wenn man sie monopolartig nur für Menschen beansprucht. Gerade Schach hat gezeigt, dass etwas, was wir für "typisch (!) menschlich" gehalten haben, durch Rechenleistung ersetzbar ist.
Man denke übrigens auch an die gute alte Fuzzy-Logik. Die Berechenbarkeit des Unberechenbaren. ;)
Die KI wird uns auf jeden Fall bei vielen Dingen unter eine Art Definitions-Druck setzen. Wird nicht einfach werden....
Unser Überlegenheitsgefühl wird Maschinen/KI jedenfalls nicht sonderlich beindrucken. :cool:
 
  • Danke
Reaktionen: Uwe-D, 9x6 und Gammel

Uwe-D

Flashaholic**
19 Dezember 2015
2.210
2.403
113
Ojen / Spanien
Ein netter Film, über den Stand der Drohnen / Roboter Technologien.
Wann entscheidet die Künstliche Intelligenz wer getötet wird?
Es ist wohl nur noch eine Frage der Zeit, bis solche Maschinen eingesetzt werden.

Titel des Films:
Killer Roboter - Dürfen Maschinen töten.

 

Noerstroem

Ehrenmitglied
31 Mai 2010
7.721
2.553
113
Bayern
Ich finde den Begriff künstliche Intelligenz reichlich übertrieben. Die Intelligenz ist ist beschränkt auf ein bestimmtes, spezialisiertes Gebiet.
Ein Schachroboter wird keinen Papierflieger falten können. Und wenn er doch so programmiert wurde, wird er daran scheitern einen Christbaum zu schmücken.
Klar - ich kann das gesamte Wissen der Menschheit einprogrammieren. Aber das hat nichts mit Intelligenz zu tun, sondern nur mit Bildung.
Die Kunst ist es das erworbene Wissen anzuwenden.

Der Mensch sollte der KI überlegen sein. Nicht weil er intelligenter ist, sondern weil er seine Intelligenz besser anwenden kann.
 

Uwe-D

Flashaholic**
19 Dezember 2015
2.210
2.403
113
Ojen / Spanien
Was ist der Unterschied zwischen einem Mensch und einem intelligenten Killer Roboter?
Der Mensch tötet weil es ihm befohlen wird.
Die intelligente Roboter, weil er entsprechend programmiert wird.
Die Intelligenz der Menschen ist begrenzt, sonst würden sie mit sinnlosem Töten aufhören.
Ich würde unser aller Verhalten als nicht besonders intelligent bezeichnen. Wir töten uns gegenseitig und zerstören auch noch unseren Lebensraum. Ob da die Evolution nicht in eine Sackgasse geraten ist?
Wie @Noerstroem so schön am Beispiel eines Schachcomputers zeigt, ist dieser nur auf einem Gebiet Intelligent. Würden wir uns die künstliche Intelligenz als nur eine Maschine vorstellen, würde ich @Noerstroem recht geben. Aber wenn man davon ausgeht, dass sich die künstlichen Intelligenten Maschinen irgendwann einmal vernetzen, dann sieht die Sache plötzlich ganz anders aus. Vieleicht werden wir bald von einer Schwarm - Intelligenz, als Krönung der Schöpfung abgelöst.
Vielleicht waren wir dann das intelligenteste einzel Individum.
Da wir in der Gesamtheit extrem träge reagieren, ist es gut möglich, dass wir dabei auf der Strecke bleiben?

Gruss
Uwe
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Reflektor

Reflektor

Flashaholic*
13 August 2011
893
264
63
Die Intelligenz ist ist beschränkt auf ein bestimmtes, spezialisiertes Gebiet.

Das ist sie bei vielen. ;) Ich wüsste übrigens nicht, warum eine KI-Maschine keinen Weihnachtsbaum schmücken können sollte. Wie oben schon gesagt: Jegliche Form von Romantik bringt bei dem Thema nix. Sich einfach mal anschauen, was moderne Industrie-Roboter alles können. -
Strategisch kommt man beim Thema KI in eine immer aussichtslosere Position, wenn man aufzählen möchte, was KI so alles (angeblich) nicht kann. Interessanter und wichtiger ist es, sich anzuschauen, was sie schon alles kann! Sonst könnte man nämlich mal sehr unsanft aus seinem Dornröschenschlaf geweckt werden. Von KI. :cool:
Übrigens: US-Drohnen töten schon seit Längerem selbständig, was bei den langen Kommandowegen (z.B. nach Pakistan) gar nicht anders geht. Schaue mir den Film natürlich trotzdem an. Danke für den Link!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Uwe-D

Aladin

Flashaholic**
8 März 2016
1.600
1.509
113
Chersonesus Cimbrica
sehr unsanft aus seinem Dornröschenschlaf geweckt

Bei SPON gibt es eine interessante Kolumne zu einem Aspekt, der KI auch aus einem anderen Blickwinkel bedrohlich erscheinen lässt: Konzentration und Privatisierung wissenschaftlicher Forschung, die in diesem Bereich so weit fortgeschritten sind, wie in keinem anderen Forschungsgebiet.
 
  • Danke
Reaktionen: Uwe-D und Reflektor

tdmtreiber11

Flashaholic**
6 Juli 2015
3.972
2.423
113
Bayern
Also wenn ich mal kurz den Threadtitel aufgreifen darf

Künstliche Intelligenz - Das Ende der Menschheit ?

Ich persönlich glaube, dass wir keine KI brauchen um dieses Ende herbeizuführen. Das schaffen wir locker selbst. Was ja so ziemlich offensichtlich ist. Kriege, Hunger, Klimaveränderung und Armut in jeder Richtung. Was wir vermutlich eher brauchen ist die KI um die Menschheit vielleicht vor der Selbstvernichtung zu bewahren.
 

Uwe-D

Flashaholic**
19 Dezember 2015
2.210
2.403
113
Ojen / Spanien
Hallo @Aladin

ein sehr guter Artikel.

Ich beobachte schon lange eine Monopolisierung in der Wissenschaft.
Wenn Forschung und Wissenschaft immer mehr von einigen wenigen megagroßen Weltkonzernen dominiert wird, sehe ich auch, für die Ki Forschung, zu Lasten der Bürger schwarz.

Gruss
Uwe
 
  • Danke
Reaktionen: Reflektor
18 April 2016
0
11
0
Auch wenn es noch keine „echte“ KI gibt, spüren wir schon heute die Möglichkeiten der KI.

...ich sehe das Problem, dass die Entwicklung in diesen Bereichen so rasant ist, dass das in 20 Jahren vielleicht schon soweit ist.

Die Berichte sind allerdings sehr erschreckend; wann wachen wir endlich auf ?

Vor Jahren habe ich Leute ausgelacht die von "Neue Weltordnung" und Co. laberten; mittlerweile ist mir das lachen im Hals stecken geblieben.
 

mxyzptlk

Flashaholic**
20 August 2016
1.496
1.450
113
Ich glaube nicht, daß künstliche Intelligenz das Ende der Menschheit ist,
das schaffen wir viel früher mit anderen Mitteln.
 

Uwe-D

Flashaholic**
19 Dezember 2015
2.210
2.403
113
Ojen / Spanien
Wenn die KI wie in China zur Kontrolle der Menschen verwendet wird, ist das das Ende der persönlichen Freiheit.
Der nächste Schritt wird wohl die Abschaffung des Bargeldes sein. Mit der nächsten großen Finanzkrise wird dies kommen. Dann kann solch ein Ki System wie in China, noch besser die Menschen kontrollieren.
Nur ein Beispiel. Wer wegen eines Alkohol Problems in ärztlicher Behandlung ist, kann im Supermarkt mit der Kreditkarte kein Alkohol mehr kaufen. Oder wer zu schnell fährt, kann für einen Zeitraum X nicht mehr tanken. Das sind nur einige Beispiele, was alles möglich ist. Dies natürlich alles, in Verbindung mit einer Gesichtserkennung
Für mich ist dies bereits der Anfang vom Ende der Menschheit. Der Mensch schafft sich selbst ab.
 
Zuletzt bearbeitet:

KakophonieInMoll

Flashaholic**
27 Mai 2013
3.434
2.040
113
Nun viele Dinge sind doch eh schon Realität, werden nur nicht so breitgetreten.

Ein Großteil der Menschen speichert seine Bilder bei Facebook, Instagram und Co. Wer glaubt die Bilder werden nicht automatsch gescannt und die entsprechenden Metadaten gespeichert, und auch gewissen Staatsorganen zur Verfügung gestellt hat heutige Konzepte nicht verstanden.
Gerade so Analysen wie Fotos sind über KI heute sehr treffsicher, wohingegen ein KI Auto noch überfordert wäre in der Realität.

Bzgl. Des physikalischen Geldes, ja da können wir froh sein hier zu leben, denn kaum jemand liebt mehr das Bargeld wie die Deutschen, ich übrigens auch. :)

Viel extremer finde ich die momentan wachsenden Datenbanken, und den Datenhunger unseres Staates. Da kann man nur hoffen, dass diesem Hunger ein Riegel vorgeschoben wird. Es passiert immer wieder, und mit anderen nicht verfassungskonformen Gesetzen wird es wieder versucht.

Aber zurück zur KI, vor der KI a la Terminator habe ich wenig Angst, es sind die spezialisieren KI Systeme die in den nächsten Jahren uns Probleme machen wird. Mit diesen Systemen wird eine Datenauswertung recht einfach und sehr treffsicher. Fotoscanner haben das schon heute gezeigt...
 

Uwe-D

Flashaholic**
19 Dezember 2015
2.210
2.403
113
Ojen / Spanien
@KakophonieInMoll
Dass wir Bargeld lieben, ist auch gut so. Aber dass der Wechsel zum abschaffen den Bargeldes bereits eingeläutet ist, kann man nicht übersehen. Andere Länder sind da schon viel weiter wie wir. In Schweden nehmen viele Taxifahrer, und Geschäfte schon kein Bargeld mehr an. Es ist auch nicht zu übersehen, dass der Bargeldverkehr bei Banken usw. immer schwieriger wird. Es gibt ja kaum noch Kassen, an denen man Bargeld einzahlen kann. In Spanien z.B. geht dies fast nur noch beschränkt an Automaten. Bei uns das Bargeld ganz abzuschaffen, ist aber schon schwieriger. Hierzu bedarf es schon einen triftigen Grund.
Für mich ist Bargeld ein Teil unserer Freiheit. Alle bargeldlosen Zahlungen lassen sich überwachen und im schlimmsten Fall steuern. Hierzu bedarf es aber künstlich intellgente automatisierte Systeme. Alle personenbezogene Daten zu verknüpfen, diese dann in Echtzeit auszuwerten ist wohl das Horrorzenario, und schon keine Utopie mehr.
Der gläseren Mensch lässt grüßen.
 

KakophonieInMoll

Flashaholic**
27 Mai 2013
3.434
2.040
113
Uwe, ich geb Dir da komplett recht, obgleich gerade in Skandinavien die bargeldlose Zahlung auch damit zu tun hat, das die dünn besiedelten Gebiete nicht an jeder Ecke eine Bank hatten. Schon vor 20 Jahren konnte man im Supermarkt für einen kleinen Betrag einkaufen und bargeldlos zahlen, eben weil es Pampa ist, wo der Weg zur Bank ewig dauert, und bei Schneechaos unmöglich... Ich hoffe zumindest dass die Deutschen weiter das Bargeld lieben... ich "wandel" nicht umsonst Bargeld immer wieder um... und es ist dann "weg".

Aber auch ohne KI und Atombomben schafft sich die Menschheit ab. Die halbwegs schlauen bekommen weniger Kinder und die anderen vermehren sich wie die Karnickel. Nur als Hinweis an die Exekutive, es ist nicht meine Behauptung sondern die Basis für den Film "Idiocracy" - aus 2006, und genau in diese Richtung geht es. Man muss nur mal Mittags die Glotze anmachen. Ich war eine Woche krank, nun die Glotze war genau 1 Minute an, dann habe ich beschlossen lieber wieder zusammenzubrechen, anstatt das Zeug zu schauen... ich warte nur noch bis RTL mit Gladiatoren Kämpfen anfängt, der Wendler zum Bundeskanzler wird, und die Familie Geiss eine politische Talkshow moderiert.

Schaumermal wann das kommt. Ewig dauert das nicht mehr. Die gemittelte Intelligenz der Bevölkerung nimmt zumindest stark ab. Daher die Gegenkompensation mit KI.
 

Uwe-D

Flashaholic**
19 Dezember 2015
2.210
2.403
113
Ojen / Spanien
Du hast voll und ganz recht. Aber dass die Menschen immer mehr verblöden ist doch so gewollt. Mit halbwegs intelligenten Menschen kann man nicht alles machen. Es geht doch nur noch darum, dass so viel wie möglich konsumiert wird. Wir werden doch dazu erzogen, dass dies quasi unser Lebensinhalt ist. Natürlich keine langlebigen Qualitätsprodukte komsumieren. Das wäre ja kontraproduktiv. Systemkonforme Erziehung, Ablenkungen, Manipulationen und Propaganda, dazu Brot (so billig wie möglich) und Spiele, dass sind die Waffen mit denen die Bevölkerung in die richtigen systemkonformen Bahnen gelenkt wird. Der nächste Schritt wird die KI sein, die die Versklavung der Menschen perfekt macht. Einige glauben dass sie die KI kontrollieren können. Ob das auf Dauer funktioniert?

Übrigens ist einer der Haupt Initiatoren der Bargeldabschaffung in Schweden der ABBA-Gründer Björn Ulvaeus. Nachdem mal sein Sohn ausgeraubt wurde, glaubt er dass man ohne Bargeld sicherer lebt. Dies hat mir schon vor Jahren ein schwedischer Geschäftsfreund erzählt.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/so...eld-zunehmend-abgeschafft-wird-a-1231216.html
 

niCOLEI

Flashaholic
18 Dezember 2017
192
101
43
Wer wegen eines Alkohol Problems in ärztlicher Behandlung ist, kann im Supermarkt mit der Kreditkarte kein Alkohol mehr kaufen. Oder wer zu schnell fährt, kann für einen Zeitraum X nicht mehr tanken
Ganz ehrlich... mit diesen Beispielen kann ich mich sogar noch anfreunden... viel schlimmer wird es, wenn Ich mir kein Ticket für die Öffis oder eine Tankfüllung kaufen kann, weil ich Politiker XY nicht mag, oder mit den falschen Leuten ein Bier getrunken habe.

Aber zum Thema KI zurück... Ich glaube nicht, dass hier irgendeine gesetzliche Regulierung etwas bringt. Sie zögert das unvermeidliche (falls es denn tatsächlich technisch möglich ist) höchstens heraus. Irgendeine Regierung (wenn nicht alle) oder private Firmen werden die Forschung vorantreiben, auch illegal.
Die Frage ist imho eher, ob die KI den Sprung in die physische Welt schafft. Software, die sich ungehindert repliziert ist wohl kein großes Problem, bei Hardware die sich selbst repliziert wird es schwieriger. Infrastrukturen und Lieferketten sind extrem komplexe Systeme, an denen auch wir Menschlein immer wieder scheitern (siehe Musk, der bei seiner Tesla Fabrik den Automatisierungsgrad extrem zurückschrauben musste). Auf der anderen Seite kann eine KI Softwareseitig wohl schon genug Schaden anrichten um uns in die Steinzeit zurück zu bringen.