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Batman Leuchte

6 Dezember 2017
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Hallo Leute!

Erstmal vorab ich hab relativ wenig ahnung von der Materie, sry also für eventuell blöde Fragen meinerseits :)

Mein Thema hat nur bedingt was mit einer normalen Taschenlampe zu tun aber ich versuch es mal zu erklären wäre super wenn Ihr mir weiterhelfen könntet.
Habe mir eingebildet zu Weihnachten eine Batman Schreibtischlampe zu bauen (welche das Logo an die Wand projizieren kann), alles schön und gut nur leider ist mir etwas zu spät eingefallen das es mit einem LED Reflektor nicht funktioniert ( schätze mal wegen Mehrfachschatten), es ist nicht machbar eine Projektion bzw schatten an die Wand zu werfen damit.
Meine Rettende Idee: "einfach" eine Taschenlampe selber bauen, den komischerweise erhalte ich mit meiner Handy-taschenlampe, schätze mal wegen dem fokusierten Lichtstrahl und da es eine Punktlichtquelle ist, einen scharfen Schatten auf bis zu 4 Meter Entfernung.

So nun zur eigentlichen Frage: Habt ihr eine Idee welche LED, Reflektor und Linse dafür geeignet ist den Strahl so zu fokussieren das es eine scharfe Abbildung des Angestrahlten Objekts gibt bei einer Reichweite von bis zu 4 Metern?
Erstmal Danke dass Ihr euch überhaupt die Mühe macht diesen langen Text zu lesen :)

Schöne Grüße

Bat-Leuchte
 

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
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Allgäu
Für Deinen Zweck könnte eine Billigstzoomlampe genau das Richtige sein. Diese "Lampen" fokussieren das Licht sogar so stark, daß sogar die Struktur der LED an der Wand abgebildet wird.
 
6 Dezember 2017
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Danke für die Schnelle Antwort!

Ich hätte vielleicht dazu sagen sollen dass das ganze System am ende mit einer AC also Wechselstromquelle betrieben wird, deswegen kann ich nich einfach eine Taschenlampe nehmen sondern muss die Komponenten einzeln kaufen und davon habe ich leider gar keine Ahnung, was wird den bei einer normalen Taschenlampe verbaut?
 
6 Dezember 2017
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Hab mich nun doch Unentschieden :) welche günstige Lampe kannst du den empfehlen die fokusierbar ist und nur eine punktlichtquelle, also nicht mehrere LEDs hat?
Bin etwas überfordert welche passt

Danke schonmal
 

sma

Flashaholic**
8 Januar 2011
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Aalen/Ulm, um, und herum
Vorab: Der Batman-Scheinwerfer wie im Film hat so nie funktioniert.

Das hatt' ich doch irgendwo mal schon....
..hier: Skyjector, alter Projektionsscheinwerfer

Ich hoffe ich hab' Dich nicht falsch verstanden,

mit einem Zoomlampenaufbau allein würde es nur gehen, wenn Du Batman als Mini-Logo direkt auf die LED pinselst und dann auf die Wand scharfstellst.

Ich sehe zwei "sinnvolle" Möglichkeiten:

1.) schwierig: Punktlichtquelle, wie Du schon selbst gesehen hast. Dann hilft Dir eine Zoomlampe nichts, sondern Du brauchst eine möglichst kleine, aber helle LED. (In die schaut man dann auch nicht mehr gern direkt rein.). Gehäuse drumherum und vorne die Batman-Blende in gewünschtem Abstand. Das geht sehr fix, wird aber meist unbefriedigend sein: zu dunkel (weil die kleine LED natürlich wenig Lumen hat) und/oder doch etwas zu unscharf (weil LED nicht klein genug)

2.) optimal: Projektion: Du brauchst einen Aufbau ähnlich einem Diaprojektor. Deine Linse bildet das Dia (hier die Batmanschablone) auf die Wand ab. Und die Schablone muß von hinten gleichmäßig, aber möglichst hell beleuchtet werden. Um das wirksam hinzubekommen, wird die Lichtquelle mit Linse oder Reflektor in die Ebene der Schablone scharf abgebildet. Sprich als ob man mit einem Zoomie auf kurze Distanz die LED auf die Batman-Schablone abbildet. Und die durchsichtigen Stellen dieser Schablone bestehen am besten aus einem Diffusor (z.B. mattierte Glasscheibe).

Insgesamt hast Du dann zwei Abbildungen: Lichtquelle auf Schablone und Schablone auf Wand. Das ist aufwendg, aber dann auch perfekt.
 
  • Danke
Reaktionen: Maiger
6 Dezember 2017
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Danke für die ganzen Tips

Das der Batman scheinwerfer im Film nie so funktioniert hat ist mir klar, ist physikalisch gar nicht machbar.
Da es ein Weihnachtsgeschenk für meinen kleinen Cousin wird und ich tatsächlich spaß am basteln hab ist ein Batman Gobo leider nicht drinnen preislich :)

Nur damit ich option 2 richtig verstanden hab:
Eine Lichtquelle die durch eine linse fokussiert wird und die Schablone beleuchtet?? Ist das Korrekt so??

Hab mir dazu jetzt mehr Taschenlampen angeschaut aber alle LED-versionen die ich gefunden hab hatten die "Steuererung" in der Tailcap, da ich allerdings den hinteren Teil abschneiden muss um die externe Stromquelle zu verbauen wird es wohl nicht so einfach funktionieren.
Werde wohl auf eine Krypton version ausweichen müssen um das zu realisieren.
Mit einer maximal Weite von 4 Metern sollte das aber auch noch ausreichend sein oder?

Grüße

Bat-leuchte
 

RC-Drehteile

TaschenlampeneigenbauSpezi & Ehrenmitglied
4 Juli 2010
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Ich glaube, du hast da etwas falsch verstanden. Die Elektronik von Lampen sitzt zu 99% immer im Lampenkopf. In der Tailcap ist nur ein Taster oder Schalter, mit dem du die Spannungsversorgung der Elektronik unterbrichst. das erkennt die Steuerung und kann dann die Stufen weiterschalten.
 

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
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Hab mir dazu jetzt mehr Taschenlampen angeschaut aber alle LED-versionen die ich gefunden hab hatten die "Steuererung" in der Tailcap, da ich allerdings den hinteren Teil abschneiden muss um die externe Stromquelle zu verbauen wird es wohl nicht so einfach funktionieren.
Nein, in der Tailcap sitzt entweder nur der Schalter (bei Lampen mit Tailcap-Schalter) oder gar nur eine Feder (bei Lampen mit Seitentaster).
Die Steuerungselektronik für die LED befindet sich immer vorne im Lampenkopf, unterhalb der LED.

Hast du denn vor ein geregeltes Steckernetzteil zu verwenden oder wie stellt du dir das vor?
Bedenke bitte, dass eine LED-Tala im Regelfall für niedrige Gleichspannungen (eine Li-Zelle kommt auf max. 4.2 V) ausgelegt ist. Daher fließt dann bei hoher Lichtleistung ein hoher Strom. Den sollte das Steckernetzteil mindestens liefern können, damit es nicht wegen Überlastung abschaltet oder gar kaputt geht.

Ich bitte das nicht falsch zu verstehen, aber ich habe ein wenig den Eindruck, dass du das Pferd vom Schwanz her aufzuzäumen versuchst. Du machst dir Gedanken zur Projektion etc., ohne dass die elektrischen/elektronischen Fragen schon geklärt sind.
Oder habe ich das missverstanden/überlesen und die elektrischen/elektronischen Fragen sind keine mehr?
 
6 Dezember 2017
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Jaein, das Problem ist das ich ausgehend von der Projektion erst die Elektronik angehen kann.
Elektronisch hab ich ja mehrere Möglichkeiten Stromkreise zu bauen nur die Projektion ist nur auf eine weise realisierbar.
Das Problem dabei ist das mein Taschenlampen wissen relativ begrenzt ist :)
Aber dann zäumen wir das ganze doch mal von hinten auf, kann ich ohne die Tailcap (abgeschnitten) den Stromkreis schliesen und die Led/Kryption birne mittels externen Schalter betätigen?

Sry für die ganzen umstände, normale Stromkreisläufe versteh ich aber Led´s sind komplettes Neuland für mich, kann nur wiedergeben was man sich so anliest nebenbei.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
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Aber dann zäumen wir das ganze doch mal von hinten auf, kann ich ohne die Tailcap (abgeschnitten) den Stromkreis schliesen und die Led/Kryption birne mittels externen Schalter betätigen?
Ja, wenn es sich um eine TaLa mit Tailcap-Schalter handelt ohne Probleme. Wenn es eine Lampe mit Seitentaster ist, dann müsste man auch diesen nach außen führen.
Ich repariere oft Taschenlampen und da baue ich die zum Funktionstest auch nicht komplett zusammen.
Die Gleichspannungszuleitungen werden einfach dort angelötet, wo sonst die Batteriepole Kontakt hätten, also Plus in der Mitte (Kopf-Feder oder Kopf-Pill) und Minus am äußeren Rand des Treibers.
Du benötigst also eigentlich nur den Lampen-Kopf, das Batterierohr und die Tailcap können entfallen.
Sry für die ganzen umstände, normale Stromkreisläufe versteh ich aber Led´s sind komplettes Neuland für mich, kann nur wiedergeben was man sich so anliest nebenbei.
Dir ist aber klar, dass du bei LEDs mit Gleichspannung arbeiten musst? Du brauchst also auf jeden Fall ein Netzteil, dass die Netzspannung nicht nur heruntertransformiert, sondern auch gleichrichtet und glättet.
 
6 Dezember 2017
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Jap ist mir klar, wollte mit einem stabilisierten 12V trafo arbeiten und einen vorwiderstand einbauen.

Falls ich dann einen normalen Schalter einbaue wird die Led auch nur in einem bestimmten modus betrieben und somit konstant auch nur mit dem ungefähr gleichen Strom laufen, ist das richtig?
 

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
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Jap ist mir klar, wollte mit einem stabilisierten 12V trafo arbeiten und einen vorwiderstand einbauen.
Ich fürchte das wird wohl ganz so einfach nicht funktionieren.
Zwar kann man eine simple LED so betreiben, aber wenn du einen TaLa-Kopf inkl. Elektronik verwendest, dann musst du dieser die Regelung überlassen und auf deren Eingangsspannungsbereich achten. 12 V als zulässige Eingangsspannung ist selten, üblich sind 3-6 V, insbesondere bei günstigen Zoom-Lampen.
Es sein denn du entfernst die ganze Elektronik komplett...
Falls ich dann einen normalen Schalter einbaue wird die Led auch nur in einem bestimmten modus betrieben und somit konstant auch nur mit dem ungefähr gleichen Strom laufen, ist das richtig?
Es kommt drauf an wie weit du die Lampe zerlegst bzw. wie viel du von deren Elektronik noch verwenden möchtest.
Die billigen Lampen haben ja im Regelfall einen Tailcap-Schalter. Dennoch kann man über den verschiedene Leuchtstufen durchschalten, indem man den Schalter kurz antippt, also durchdrücken = an/aus, antippen = Wechsel der Leuchtstufe.

Ich weiß ja nicht die das Ding am Ende aussehen soll, aber ich würde wohl so vorgehen:
- gewöhnlichen Lampenkopf inkl. Elektronik verwenden, nur den Kopf, den Rest nicht
- als Spannungsquelle ein 5-V-Netzteil mit ausreichend Leistung
- den ehemaligen Tailcap-Schalter als Leuchten-Schalter verwenden

Damit hättest du die Möglichkeit die Lampe über den Schalter ein-/auszuschalten, aber man kann immer noch durch antippen des Schalter verschiedene Helligkeitsstufen wählen. Ich persönlich würde es für sinnvoll halten die Helligkeitsstufen wechseln zu können.
In einem dunklen Raum braucht man keine volle Leistung, in einem hellen Raum schon eher.
 
6 Dezember 2017
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Ich fürchte das wird wohl ganz so einfach nicht funktionieren.
Zwar kann man eine simple LED so betreiben, aber wenn du einen TaLa-Kopf inkl. Elektronik verwendest, dann musst du dieser die Regelung überlassen und auf deren Eingangsspannungsbereich achten. 12 V als zulässige Eingangsspannung ist selten, üblich sind 3-6 V, insbesondere bei günstigen Zoom-Lampen.
Es sein denn du entfernst die ganze Elektronik komplett...

Da hab ich mich etwas falsch ausgedrückt, wollte mit dem vorwiderstand auf 3-6 V runterregeln um es auf die Eingangsspannung der Elektronik anpassen. Die Lampe wird mit 3 AAA Batterien betriebne mit jeweils 1,5 V in Reihe geschaltet von daher 4,5 V wenn ich mich jetzt nicht ganz täusch.

Weil du vohrer meintest für Funktionstests baust du Sie nicht komplett zusammen, in welchem Modus bzw helligkeitsstufe arbeteit das System dann ohne Tailcap?

Will den Kopf in einem Korpus verbauen und darunter in einer Holzkiste die Batterien unterbringen

https://www.otto.de/p/brilliant-leu...-630296813/#variationId=630296814&gid=1&pid=1


Oh und nochmal ein riesengroßes Dankeschön für alle die mir so fleissig die Grundlagen der TaLa technik erklären :)
 

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.331
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Bielefeld, NRW
Da hab ich mich etwas falsch ausgedrückt, wollte mit dem vorwiderstand auf 3-6 V runterregeln um es auf die Eingangsspannung der Elektronik anpassen.
Ja, das hatte ich schon verstanden, nur ist ein Widerstand ein Strombegrenzer, kein Spannungsregler. Zwar fällt über den Widerstand auch immer etwas Spannung ab, aber zur aktiven Spannungsregelung eignet er sich keinesfalls.
Um Elektronik mit stabilisierter Eingangsspannung versorgen zu können, benötigt man eine zuverlässige Regelung, entweder per Schaltregler oder per Linearregler (nur für geringe Ströme sinnvoll).
Die Lampe wird mit 3 AAA Batterien betriebne mit jeweils 1,5 V in Reihe geschaltet von daher 4,5 V wenn ich mich jetzt nicht ganz täusch.
Jetzt bin ich verwirrt...
Ich denke du suchst noch eine Lampe für dein Vorhaben? Oder hast du eine Lampe, die du umbauen möchtest?
Weil du vohrer meintest für Funktionstests baust du Sie nicht komplett zusammen, in welchem Modus bzw helligkeitsstufe arbeteit das System dann ohne Tailcap?
Das hängt von der Elektronik ab.
Es gibt Lampen mit "last-mode-memory", die starten also immer im zuletzt benutzten Modus. Andere verwenden "first-mode-Logik", starten also immer im ersten Modus, wieder andere starten immer auf höchster Stufe...
Will den Kopf in einem Korpus verbauen und darunter in einer Holzkiste die Batterien unterbringen
Wieso denn jetzt Batterien? Ich hatte es so verstanden, dass ein NT benutzt werden soll.

Davon mal ganz abgesehen eignen sich normale Batterien kaum für moderne LED-Lampen, weil sie bei weitem nicht genügend Strom liefern können, da kommen dann immer nur trübe Funzeln heraus wie aus den 80er Jahren oder so.

Da ich gerade nicht zu Hause bin, kann ich nur schlechte Fotos am Beispiel einer für dein Projekt ungeeigneten Lampe beisteuern, aber das Prinzip wird wohl klar.

Wenn man den Lampenkopf vom Batterierohr abgeschraubt hat, dann kann man dieses gleich mal beiseite legen, das wird nicht benötigt:
Lampe zerlegt.jpg

Man behält nur den Lampenkopf mit der Optik und der Elektronik:
Lampe nur Kopf.jpg

Prinzipiell sind diese Köpfe alle gleich konzipiert, in der Mitte ist der Pluspol und der gesamte Rand der Treiberplatine ist der Minuspol:
Lampe Kopfelektronik.jpg

Dieser Kopf bzw. dessen LED leuchtet dann, sobald man Spannung zuführt. Ob das nun von einer Batterie/einem Akku kommt oder einem DC-Netzteil ist erst einmal nicht wichtig, so lange man die erlaubten Grenzen einhält.

Da der Lampenkopf noch in ein Gehäuse kommt, kannst du dann in dieses einen geeigneten Druckschalter einbauen, welcher die Plus-Leitung auftrennt.
Durch kurzes Antippen (und damit kurze Unterbrechung der Spannungsversorgung) schaltet man die Leuchtstufen durch.
Daher sind auch Kippschalter weniger gut geeignet. Sie lassen sich für so etwas weniger intuitiv verwenden.
 

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
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Bielefeld, NRW
kann ich irgendwie fotos vom Handy uploaden um sie reinzuposten?? dann siehst du besser was ich meine
Wenn man einen Beitrag schreibt kann man über die Schaltfläche "Datei hochladen" ein Bild (oder mehrere) in den Beitrag einfügen.
Da bin ich mal gespannt, ob das Teil was bringt. Die Lichtleistung ist ein Witz, das sieht man schon daran, dass normale AAA-Batterien verwendet werden...
 
6 Dezember 2017
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So das sind jetzt mal die einzelteile

hab einfach eine billig Tala gekauft auf Amazon (wenn du einen Tipp hast mit welcher günstigen das sicher funktioniert alles dann kauf ich aber auch die), der Kopf ist nicht abschraubbar leider dementsprechend muss ich wohl abschneiden. Hab es vorher grad probiert ohne kappe lässt sich die Led nicht betreiben selbst wenn ich den kreis schliesse.
Achja und man sieht die Platine nicht am Kopfende, es geht einfach nur die Spirale raus deswegen bin ich auf die Idee mit "treiber in Tailcap" gekommen

Die anderen beiden fotos sind der neue Lampenkorpus in dem ich das ganze System verbauen will.


Die Lichtleistung ist tatsächlich wenig aber es reicht aus um sowohl bei Tageslicht als auch im dunkeln den schatten gut abzubilden

Wieso denn jetzt Batterien? Ich hatte es so verstanden, dass ein NT benutzt werden soll.
Klar am Ende will ich das ganze auf AC bauen aber um erstmal das Grundgerüst zu stellen und zu testen ob es funktioniert werde ich es mit Batterien versuchen, die restlichen Teile muss ich erst noch bestellen
 

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steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.331
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Bielefeld, NRW
OK, so langsam haben wir alle Infos beisammen, du hast also schon so eine Gurken-TaLa, mit der es aber nicht gut klappt, richtig?
Anhand der Bilder kann ich es nicht erkennen, aber falls das Lämpchen wirklich den Treiber in der Tailcap hat, dann ist das eine für mich neue Bauweise. Das geht wohl auch nur bei lichtschwachen Lampen, sonst sind die Verluste auf dem Weg zu LED zu hoch.

Wie soll es denn weitergehen? Möchtest du bei dieser TaLa bleiben? Tritt damit das Fokussierungs-/Schärfungsproblem auf? Oder ist das Licht "Batman-mäßig"?
 
6 Dezember 2017
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Ich würde auch eine neue kaufen wenn es dann funktioniert mit dem Treiber vorne im Kopf, bis 25€ ist das auch alles okay, Größe Anforderungen brauch ich ja nicht :)
Die aktuelle wirft den Schatten scharf genug und Helligkeit passt auch
 

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.331
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Bielefeld, NRW
Ich dachte als qualitativ hochwertige und dennoch günstige Lampe erst an die Wowtac A3, die mit unter 20 € bei erstaunlich guter Qualität eigentlich eine gute Wahl wäre.
Leider hat sie aber nur einen elektronischen Seitentaster, d.h. man müsste den Taster noch ausbauen und das geht nicht ohne die vollständige Zerlegung des Lampenkopfs.

Da ich Zoom-Lampen eigentlich total furchtbar finde, kann ich dir da leider keine Modelle empfehlen.
Vielleicht hat jemand anders noch einen guten Vorschlag für eine günstige Zoom-Lampe mit Tailcap-Schalter und Kopf-Elektronik, deren Kopf man problemlos vom Rest abschrauben kann.
 
6 Dezember 2017
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Dann hab ich also zwei versionen
Entweder Bau ich den seitenschalter irgendwie raus oder ich nehm eine Krypton Lampe mit seitenschalter, was davon ist den einfacher?
 

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.331
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Bielefeld, NRW
Entweder Bau ich den seitenschalter irgendwie raus oder ich nehm eine Krypton Lampe mit seitenschalter, was davon ist den einfacher?
Wie soll ich das beantworten?
Ich kenne ja dein handwerkliches Geschick und deine Löterfahrungen gar nicht und kann das nur für mich selbst einschätzen.

Ich kenne die Bauweise der Wowtac-/Atactical-Lampen und würde mir selbst ohne Probleme zutrauen den Treiber auszubauen, zwei Signalleitungen für den Taster nach außen zu verlegen und somit einen externen Taster zu verwenden.

Was würdest du dir denn von einer Krypton-Lampe versprechen? Die sind doch nur lichtschwächer und diffuser vom Licht her. Das würde doch keine Vorteile bringen, oder?
 
6 Dezember 2017
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Gutes Argument, handwerkliches Geschick und Löterfahrungen stellen kein Problem dar, die Komponenten zu finden dagegen schon wenn sie nicht eindeutig sichtbar sind ;)

Naja bei der Krypton version fällt die Komponenten Treiber weg und ich muss somit nur die Signalleitungen umlegen.
 

0kay

Flashaholic**
12 August 2016
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Hier gibt's eine Spider-Leuchte, einfach ein Drahtgitter vor der Schreibtischlampe:
IMG_20171208_222212_193.JPG
IMG_20171208_222123_533.JPG
 

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.331
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Bielefeld, NRW
Gutes Argument, handwerkliches Geschick und Löterfahrungen stellen kein Problem dar, die Komponenten zu finden dagegen schon wenn sie nicht eindeutig sichtbar sind.
Der Taster ist eindeutig auf der Treiber-Platine zu finden, das sieht so ähnlich wie bei diesen beiden Treibern aus:
F1 Elektronik 2.jpg

Elektronik nachher 2.jpg

Wie man leicht erkennen kann ist der Taster kaum zu übersehen.
Ihn abzulöten und entsprechende Signalleitungen anzulöten stellt wohl kein Problem dar.

Naja bei der Krypton version fällt die Komponenten Treiber weg und ich muss somit nur die Signalleitungen umlegen.
Das kannst du ja auch bei deiner vorhandenen Billig-TaLa machen.
Einfach das Batterierohr absägen, am Pluspol ein Kabel anlöten, am Minuspol das zweite, in eine der Leitungen einen Schalter löten, in die andere Leitung einen Vorwiderstand löten, passend zu geplanten Versorgungsspannung, keine Elektronik, keine Regelung, einfach nur an/aus.
Das wäre sehr simpel, aber wenig fortschrittlich.
Ich persönlich hätte den Anspruch auch mehrere Leuchtstufen zu haben, aber das geht dann eben nur mit der Lampen-Elektronik.

Letztlich muss du selbst wissen wie fortschrittlich oder elegant du das realisieren möchtest.
 

Lexel

Flashaholic**
12 Dezember 2016
1.261
1.199
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Halle (Saale)
Ich habe schon mal so ein Projekt gemacht

Zoom kannst du knicken, du brauchst nur eine LED ohne Jegliche Optik
Domelose LEDs wie XPL HI von Vorteil

je kleiner die LED ist, desto schärfer wird das Ergebnis

IMG_2660.jpg

IMG_20170920_220710_378.jpg

mit 3A LED Strom

dedomed XPG2

15cm from LED to 10mm hexagon plate
Beam distance to my ceiling 1.7m
IMG_2209a.jpg


Hier mal 2 Fotos einmal mit Optik und einmal nur LED
Test with XPL HI

20cm from LED to 10mm hexagon plate
Beam distance to my ceiling 1.7m
IMG_2214a.jpg


IMG_2215a.jpg
 
6 Dezember 2017
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Das sieht ja mal gut aus und 15 cm abstand wären auch machbar

XPL Hi auf Sternplatine und was für einen Treiber müsste ich den dazu nehmen dann???
Wenn ich mir das data sheet dazu durchles mit maximum drive current 3A sieht das so aus als wär es nur mit AC machbar, wie ist das den mit der Wärme entwicklung in geschlossenen Systemen wenn ich nur Wärmeleitung zur verfügung hab?

Gruß

Bat-Leuchte
 

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.331
5.404
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Bielefeld, NRW
XPL Hi auf Sternplatine und was für einen Treiber müsste ich den dazu nehmen dann???
Es müsste noch nicht einmal ein "echter" LED-Treiber sein, ein günstiger Schaltregler würde schon ausreichen.

Sonst geht irgendein günstiger LED-Treiber, z.B. wie die Convoy-Treiber oder sowas.
Wenn ich mir das data sheet dazu durchles mit maximum drive current 3A sieht das so aus als wär es nur mit AC machbar
LEDs sind und bleiben DC-Komponenten, daher geht alles, was bis zu 3A DC mit mind. Vf ausgeben würde, Lithium-Akku ginge also auch problemlos, Netzteil auch, wenn DC-Wandung erfolgt.
LEDs sind Halbleiterbauteile, daher erfolgt die Leistungsregelung über den Stromfluss, nicht über die Spannung.
wie ist das den mit der Wärme entwicklung in geschlossenen Systemen wenn ich nur Wärmeleitung zur verfügung hab?
Bei 3A wird das schon ziemlich warm, man müsste einen massiven Aluminiumkühlkörper verwenden, so einen Alublock wie auf dem Bild oben.
Oder einen großen Kühlkörper mit starker Verrippung.
Oder einfach weniger Strom fließen lassen, z.B nur 1.0 oder 1.5 A, dann muss man nicht so massive Kühlkörper verwenden.
 

RainF

Flashaholic*
27 Dezember 2015
442
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63
Ich habe schon mehrere LEDs mit One-Mode Treiber verbaut und habe dafür immer solche Treiber benutzt. Kostet fast nichts (nur viel Zeit) und ist mit unterschiedlichen Stromstärken zu bekommen.
 

Liquidity

Flashaholic*
8 Februar 2013
888
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Der Vollständigkeit halber: Die vorhandene Zoom-Lampe muss man nicht absägen. Um sie zu zerlegen, muss der Ring, welcher die Linse hält ("Bezel"), abgeschraubt werden, anschließend fällt die Linse raus und man kann die LED-Pill-Treibereinheit herausschrauben.

Viele Grüße, Christian