Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Wie bereitet ihr Kaffee zu?

MrFlash

Flashaholic*
3 Mai 2010
300
88
28
Ich habe eine normale Filter-Kaffeemaschine und verwende gekauftes Kaffeemehl. Jetzt überlege ich stattdessen Bohnen zu kaufen und diese in der benötigten Menge vor der Zubereitung selbst zu mahlen. Dazu habe ich mir bereits Mühlen angesehen und finde die Rommelsbacher EKM 300 mit Kegelmahlwerk nicht schlecht.

Jetzt stelle ich mir die Frage, ob das eine gute Idee ist und was noch beachtet werden muss (Art/Sorte der Bohnen, Mahlgrad etc). Was meint ihr dazu?

Mit Pads, Kapseln und Vollautomaten kann ich mich nicht anfreunden.
 

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.419
5.209
113
Essen
Selber zu mahlen ist auf jeden Fall dem Geschmack zuträglich! Das Mahlwerk sollte aus Keramik sein (ist es höchstwahrscheinlich auch). Bei solchen Küchengeräten würde ich immer darauf achten, wie leicht man alles sauber machen kann, ob es Schwachstellen im Sinne der Langlebigkeit gibt etc.

Art/Sorte der Bohnen und den Mahlgrad kannst du nur durch experimentieren raus kriegen. Dass der Kaffee dann ein Bisschen mehr kosten sollte, ist logisch bei solchen Investitionen.
 
  • Danke
Reaktionen: MrFlash

Milex

Flashaholic
28 Juni 2011
191
62
28
Alltäglich wird bei uns der Vollautomat von Delonghi benutzt, derzeit ist sogar der Milchaufschäumer mehr oder weniger im Dauereinsatz. Für die gemütlicheren Wochenenden kommt meist die Bodum pour over zum Einsatz. Kaffeebohnen dafür natürlich frisch gemahlen. Es gibt auch noch eine normale Filtermaschine, die allerdings nur 1-2 im Jahr für größere Feste zum Einsatz kommt.
 
5 Januar 2017
0
6
0
Seit einer guten Stunde bereite ich gar keinen Kaffee mehr zu, da Kollege DeLonghi nach 4 zuverlässigen Jahren seine Mitarbeit eingestellt hat. Gibt also heute bei mir für den Rest des Tages nur Tee/Bier/Glühwein/Saft/Grappa/Milch/Vodka zu trinken - vielleicht sogar in genau dieser Reihenfolge. :D

Morgen Vormittag werde ich dann einen neuen DeLonghi Mitarbeiter abholen, den ich vorhin schon in einem Elektronikmarkt geordert und für mich bereitstellen lassen habe. Das werden für mich als Kaffeefreak harte Stunden bis morgen Mittag... :rolleyes:
 

felixtheelix

Flashaholic*
8 März 2015
628
266
63
Bayern
Also ich hab ja gehört, dass die Vollautomaten heute so kurzlebig sind :S

Ich bin noch immer super zufrieden mit meiner Moccamaster - jedesmal wenn das Wasser durch das „Rohr“ hochblubbert freue ich mich :D
 

Currywurst

Flashaholic*
21 September 2013
375
149
43
...ich hatte vor 2 Jahren mal eine DeLonghi gehabt, zwei Schäden an der Elektronik in einem Jahr, dann ging sie komplett weg. Mein Händler für die Gastro-Maschinen, den ich sehr schätze, schwört allerdings auf DeLonghi...ich weiß allerdings nicht, inwieweit die Consumer und die Gastrogeräte gleich sind....

Ich bin dann wieder zum zuhause Siebträger, ist die einfachere Technik, gut zu reparieren und zu reinigen....ich mache so 6-10 Kaffee am Tag......

Unsere Gastromaschinen machen da wesentlich mehr weg, unsere alte Faema Diplomat, mit drei Gruppen, ging nach 250.000 Kaffee in Zahlung....

Also ich hab ja gehört, dass die Vollautomaten heute so kurzlebig sind :S
...da ist halt auch mehr drin, was kaputt gehen kann....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Uwe-D

hypertonie

Flashaholic*
12 Januar 2012
319
216
43
Also unsere Saeco Magic irgendwas (Vollautomat) hat jetzt 11 Jahre und 22.000 Tassen auf dem Buckel.
Derzeit läuft sie immer noch tadellos. Neben der üblichen Pfege mit Reinigung und Entkalken hat
die Brühgruppe mal neue Gummiringe bekommen, das war es bisher.

Liegt aber sicherlich nur an meiner liebevollen Zuwendung :pfeifen:

...... und beim Reinigen immer eine TL im Einsatz :tala:
 
  • Danke
Reaktionen: Uwe-D und Currywurst

BraunerPolo

Flashaholic
24 September 2014
212
61
28
Erkelenz NRW
Hi Kaffee Junkies,

Ich habe so einen „Trichter“ aus Kunststoff, da kommt der Filter rein und dann mache ich für eine große Tasse 1,75 Dosierlöffel Kaffee rein um das dann mit heißen Wasser aus dem Wasserkocher aufschütten.

Beim Kaffee selbst bin ich irgendwie bei Dallmayer hängen geblieben.
Habe aber heute mal Mellita Kaffee des Jahres aus NL mitgebracht und trinke gerade die erste Tasse.
Fazit: auch nicht schlecht. Leicht nussig.
 
  • Danke
Reaktionen: Gast 10655

Boverm

Flashaholic***
29 Oktober 2012
9.228
3.869
113
Niedersachsen
Arabica ist auch nicht alles... , solange es kein Blend ist (für mich zumindest).
Ich stelle in den Filialen bald komplett (Filterkaffee erledigt, Crema und Espresso 50%) auf sortenreinen Farmkaffee um...
Jeder muss seinen Geschmack finden, Bei Kaffee gibt es nähmlich oft gut, aber selten besser.
Ein Großteil hängt von der Maschineneinstellung ab:
Menge Pulver
Druck
Mahlgrad
Temperatur
Und noch einiges mehr, was für den Anfänger verwirrend wäre...
Jeder muss für sich selbst finden, was er mag und verträgt...
 
Zuletzt bearbeitet:

Meyer

Flashaholic*
29 November 2013
540
268
63
Vorsicht, Barista - Alarm. :D

Für "Milchkaffee", wie bei mir, muss man nicht unbedingt auf handgedengelte Bohnenauswahl und Röstung gehen. In den letzten Jahren war ich mit dem durchschnittichen fair gehandelten Bio - Kaffee meist völlig zufrieden. Nach Oben ist natürlich noch jederzeit Luft für den Feinschmecker - warum auch nicht?