Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Umfrage: "Die innovativsten Tala Hersteller"

Wer ist in 2016/2017 der innovativste Marken - Tala Hersteller?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    40
  • Umfrage geschlossen .

Uwe-D

Flashaholic**
19 Dezember 2015
2.210
2.403
113
Ojen / Spanien
Aufgrund der Vielzahl der auf dem Markt erscheinenden Lampen, ist es bestimmt interessant zu sehen, wie hier im Forum, die Innovationskraft der einzelnen Taschenlampen Hersteller gewertet wird.
Leider ist das System auf nur 11 Antwortmöglichkeiten begrenzt. Daher ist es nicht möglich mehr Hersteller aufzunehmen. Ich habe die Hersteller aufgenommen, über die in dem angegebenen Zeitraum, hier im Forum, am meisten geredet wurde. Ich hoffe Ihr seht das genauso.
Ein weiteres Kriterium ist, dass "nur" größere Qualitäts - Marken Hersteller ausgewählt wurden.
Es soll auch nicht Euer Lieblings Tala Hersteller, sondern der Hersteller ermittelt werden, der die meisten innovativen Talas herausbringt.

Gruss

Uwe
 
Zuletzt bearbeitet:

Nuss

Flashaholic**
5 November 2016
4.568
3.411
113
Am Rhein
Leider ist das System auf nur 11 Antwortmöglichkeiten begrenzt.
Du hättest vielleicht, unter Umständen, möglicherweise, ... eine Vorauswahl treffen können. Da fallen mir hier Hersteller auf, die schon länger nur Einheitsbrei liefern.

Haikelite kommt jetzt vielleicht mit einem Zoomer mit Fresnellinse. In letzter Zeit sind die ziemlich innovativ.
 

Uwe-D

Flashaholic**
19 Dezember 2015
2.210
2.403
113
Ojen / Spanien
Wie schon geschrieben, bei "nur"' 11 Antwortmöglichkeiten kann man nicht jedem "recht" machen.
Ich habe auch eher umsatzstarke, als kleine Innovative Untnehmen ausgewählt. Mir ist klar, dass das nicht fair ist. Nach dem Motto die großen immer vorne.
Wenn Euer Hersteller nicht dabei ist, einfach das Feld, "keiner der aufgeführten" auswählen. Das ist auch aussagekräftig.
 
Zuletzt bearbeitet:

Uwe-D

Flashaholic**
19 Dezember 2015
2.210
2.403
113
Ojen / Spanien
Wir konne ja später noch eine weitere Umfrage starten, mit z.B. den 5 besten, und noch weiteren neuen Teilnehmer.
Ich habe in Pos 1 erklärt, wie ich die Umfrage verstehe.
 

Uwe-D

Flashaholic**
19 Dezember 2015
2.210
2.403
113
Ojen / Spanien
Dann machen wir halt später eine zweite Umfrage mit den fehlenden, und danach ein "stechen", zwischen beiden Umfragen.
Leider kann ich den Titel nicht mehr bearbeiten.
 

Aladin

Flashaholic**
8 März 2016
1.600
1.509
113
Chersonesus Cimbrica
Uwe hat sich auf "alteingesessene" Marken beschränkt und lässt kleinere Label zunächst draußen. Finde ich in Ordnung, weil ein Auswahlkriterium die Einschränkung auf 'größere Qualitäts - Marken Hersteller' sein soll. Fehlen würde hier noch Thrunite und vielleicht Jetbeam. Andere, in den letzten Monaten gehypte Hersteller (z. B. Imalent, Manker, Haikelite, Astrolux) spielen wegen ihrer nicht immer ganz ausgereiften Produktqualität und trotz ihrer 'Dreißig Sekunden-15.000 Lumen-Boliden' nicht in dieser Liga.

Formel 1-Autos sind sicher auch deutlich innovativer als die Fahrzeuge der Volumen-Hersteller, allerdings macht das einen Vergleich zwischen beiden nicht sinnvoller. Schon bei den oben genannnten und hinsichtlich Produktpalette und Marktstärke eher vergleichbaren Herstellern ist letztlich kaum zu sagen, wer in der letzten Zeit 'die meisten innovativen Taschenlampen' herausgebracht hat. Richtig festlegen möchte ich mich da nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

nightcrawler

Flashaholic*
9 November 2016
576
263
63
Bei mir hat das neue UI der Zebralight 53 Serie den Ausschlag gegeben.
Das man frei wählen kann was bei drücken, gedrückt halten oder Doppel Klick passiert, ist genial.
:thumbup::thumbup::thumbup:

Daher stört es mich nicht das
Surfiere, Lupine, Spark, Thrunite,... nicht zur Wahl stehen.
 

Strapper

Flashaholic**
3 Januar 2014
1.976
787
113
Hallo

Ich habe Olight meine Stimme gegeben,
Die R 50 Seeker, und auch die UT Modelle gefallen mir sehr gut.
Auch das Olight UI, sehr Gelungen Einfach.

Gruß Strapper
 

0kay

Flashaholic**
12 August 2016
1.498
697
113
Ich fand die kleine Elfeland mit den beiden Seitenstrahlern innovativ, da wurde versucht Spot und Spill regelbar zu machen.

Da sah ich auch ansatzweise den Versuch, daß der Beam nicht unbedingt rund sein muß, es darf auch mal breit gefächert sein.
 
  • Danke
Reaktionen: Lux Transfer und Nuss

Nuss

Flashaholic**
5 November 2016
4.568
3.411
113
Am Rhein
Andere, in den letzten Monaten gehypte Hersteller (z. B. Imalent, Manker, Haikelite, Astrolux) spielen wegen ihrer nicht immer ganz ausgereiften Produktqualität
Moin @Aladin ,
man kann im Forum nachlesen, daß sich da die Alteingesessenen auch nicht immer mit Ruhm bekleckern.
trotz ihrer 'Dreißig Sekunden-15.000 Lumen-Boliden' nicht in dieser Liga.
Scheint so, daß sich einige Alteingesessene von den Emporkömmlingen treiben lassen (aktueller Acebeam-Bolide)
Formel 1-Autos sind sicher auch deutlich innovativer als die Volumen-Hersteller
Das ist die Realität. Der deutsche Mittelstand ist meist auch innovativer als die Großkonzerne, man spricht hier auch von "hidden champions".

Wenn die Frage nach Innovation gestellt wird, dann ist die Frage ohne Berücksichtigung der Kleinen einfach obsolet.
 
  • Danke
Reaktionen: Sonnen

Solution

Flashaholic*
6 Dezember 2016
562
210
43
Komischer weise führen momentan die Hersteller mit den "solidesten" Produkten. Ein Innovation ist doch eigentlich eine außergewöhnliche Neuerung?
 
  • Danke
Reaktionen: Uwe-D und Nuss

Aladin

Flashaholic**
8 März 2016
1.600
1.509
113
Chersonesus Cimbrica
Okay, vielleicht bin ich ein Außenseiter, aber ich brauche keine Innovation, die 'nur' neu ist, z. B. 15.000 lm aus einer Taschenlampe (die - physikalisch gar nicht anders möglich - nach wenigen Sekunden oder Minuten auf Unterdurchschnitt herabgeregelt wird), sondern Innovation, die mir einen echten Nutzen bringt. Insofern ist es manchmal auch Innovation genug, wenn bestehende Produkte sinnvoll perfektioniert werden. In dieser Tradition sehe ich z. B. Zebralight oder Eagtac - beides Hersteller, die man sicher nicht für innovationslos oder technisch veraltet halten kann.
...sind für mich Firmen, bei denen ein nicht ausgereiftes Innovationsprojekt das nächste ablöst. Eilig entwickelt, schludrig produziert und aggressiv vermarktet. Davon gab es in den letzten paar Monaten zu viele.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: nightlight und Uwe-D

Uwe-D

Flashaholic**
19 Dezember 2015
2.210
2.403
113
Ojen / Spanien
Ich sehe es auch so, dass die Qualität nicht hinter der Innovation stehen darf.
Genau aus diesem Grund, sind bekannte große Hersteller mit Neuerungen sehr vorsichtig. Sie wollen mit einem neuen innovativen Produkt kein Risiko eingehen. Sie könnten bei Qualitätsproblemen nur ihre reputation verlieren.
Kleine, relativ unbekannte Hersteller hingegen, können bedeutend mehr riskieren. Wenn alles gut geht, haben sie sich mit Ihrem innovativen Produkt schnell einen Namen gemacht.
Das gutes Beispiel hierfür ist Imalent. Sie haben neue interessante Produkte, die jedoch qualitativ oftmals nicht überzeugen können.
Im Gegensatz zu Acebeam. Ein eher mittelgroßer Hersteller. Obwohl sie in kurzen Abständen sehr extreme Lampen gebracht haben, haben Sie sich bisher noch keinen "Patzer" erlaubt.
Olight hingegen, ist sehr vorsichtig mit Neuerungen. Sie "bringen" einiges neues, entwickeln und testet hierfür aber ziemlich lange.
Ein klassischer Hersteller, der auf ausgereifte qualitativ hochwertige Produkte Wert legt.
Es ist für viele Hersteller ein Spagat. Zwischen Funktionssicherheit, Innovation, und Schnelligkeit.
Mit Innovationen kann man viel gewinnen, aber auch noch mehr verlieren. Nämlich seinen guten Namen.
 
  • Danke
Reaktionen: Aladin

Sonnen

Flashaholic**
21 Dezember 2012
2.415
1.339
113
Österreich
Ob jetzt diese vielen brachialen Kracher von Acebeam innovativ sind ?
Für einige bestimmt.

Ob jetzt diese ganzen Eagtec Lampen mit Diffusor und Doppelschalter innovativ sind?
Maybe aber glaub das war schon vor 2016.

Ob jetzt Zebralight innovativ war 2016+?
Für mich eher nicht, eher altbewährt.

Ob jetzt Armytek innovativ war ?
Innovativ auch nicht wirklich, auch eher altbewährt.

Fenix und innovativ ?
Durchaus schon mal aber in letzter Zeit nicht, könnte aber auch was kommen ?

Klarus ?
Da war schon einiges dabei aber 2016+ ?

LedLenser ?
Auch nicht wirklich.

Nitecore ?
War äußert innovativ aber 2016+ eher nicht.

Olight ?
Ja waren auch innovativ aber auch schon was her, hier sehe ich aber wieder was kommen.


Ich wähle hier mal keiner. Und denke die nahe Zukunft bringt echte Innovationen.
 
Zuletzt bearbeitet:

flaschi

Flashaholic**
11 Juli 2016
2.073
3.408
113
Berlin&München&GAP
Ich bin auch überrascht was für Hersteller in der Umfrage auftauchen aber das Kind ist in den Brunnen gefallen, also laßt uns diese erstmal zum Ende bringen und dann weiter machen.
Ich finde Umfragen grundsätzlich klasse und würde mich über mehr und vielfältigere Umfragen sehr freuen.
Warum?
Erstens machts Laune. Zweitens ist man nie vor Überraschungen sicher. Drittens kann man dabei lernen. Viertens wird man neugierig auf Lampen die man nicht auf dem Schirm hatte.

Ich frage mich z.B. gerade warum Xandre Lumintop soweit oben ansetzt, denn sicher wußte wohl ich von deren Existenz, neugierig bin aber erst jetzt.

Weiter machen! :thumbup:

Beste Grüsse, Sören
 

Uwe-D

Flashaholic**
19 Dezember 2015
2.210
2.403
113
Ojen / Spanien
Ganz ehrlich, ich bin kein Zebralight Experte / Fan. Kann mir jemand erklären was für Innovationen Zebralight in 2016-2017 im Vergleich zu den Vorjahren gebracht hat.
 

kirschm

Flashaholic***
13 April 2017
5.393
2.607
113
Ich denke, Innovation kann jeder. Aber bezüglich Innovation sollten Bastelbuden ausgeschlossen werden. Wenn ich z.b. an meine Imalent DN70 denke: ja die ist schön und nett und klein und hell, aber völlig unbrauchbar. Versuch mal, diese im Dunkeln ein oder auszuschalten. Es funktioniert nicht. Sowas ist für mich keine Innovation, sondern Murks.
 
  • Danke
Reaktionen: Uwe-D

Bastarrdo

Flashaholic**
13 September 2013
1.772
627
113
Am Bremer Kreuz
Spontan würde ich sagen imalent. Die probieren häufig etwas neues. Touch Taster, touch display usw. auch wenn die Bedienkonzepte in der Vergangenheit häufig in die Hose gingen...
Aber mit den aktuellen DT und DN Lampen haben sie endlich mal angefangen Geld zu verdienen. Ich gönne imalent das sie doch noch Erfolg mit ihren Lampen haben.
 
  • Danke
Reaktionen: Sonnen und 0kay

KliemBiem

Flashaholic*
2 Januar 2014
852
801
93
Ganz ehrlich, ich bin kein Zebralight Experte / Fan. Kann mir jemand erklären was für Innovationen Zebralight in 2016-2017 im Vergleich zu den Vorjahren gebracht hat.

Nun die neuen Lampen sind noch einen Tick weiter/individueller Programmierbar.

Das ist alles?
Da verwechseln wohl manche Lieblingshersteller mit innovativstem Hersteller.
Das war eigentlich nicht die Fragestellung.

Nun, wenn ich nicht gerade bei der Polizei, Feuerwehr, THW, Security oder Katastrophenschutz tätig bin, wenn ich nicht gerade Höhlenforscher, Taucher oder beruflich auf eine andere spezifische Lampe angewiesen bin, brauche ich eine Lampe die ich im mein Privatleben oder in meiner Freizeit benutzen kann, deswegen und nicht weil es mein Lieblingshersteller ist. Dieses Jahr ist ZL noch ein Schritt näher an eine individuell einstellbare Lampe gekommen, damit meine ich, noch besser auf den Kunden(das bin ich:)) und ein normalen Taschenlampengebrauch abgestimmt. Ich will ZL nicht hypen oder so, geht ja auch, die haben keine besondere Form, können nicht besonders weit Leuchten, sind Zickig was die Akkumaße angeht;) oder uns sonst noch was, aber sie kann Leuchten und das sehr gut geregelt, immer mit der neustem LED-Technik und sehr gut auf den Benutzer abgestimmt. Und das ist für mich die Innovation:thumbsup:,die Möglichkeit eine Tala auf den Besitzer bestens ab stimmen zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: FrankFlash

ger-slash

Moderator
Teammitglied
15 Dezember 2013
7.044
5.263
113
Rhein-Sieg-Kreis
Sorry da vielleicht etwas OT, da sich meine Betrachtung nicht nur auf das Jahr 2016 bezieht.

Viele Hersteller bauen einfach Lampen, mitunter sogar sehr gute, ohne besonders innovativ zu sein. Als Beispiel nenne ich hier mal Convoy. Andere Hersteller wollen immer wieder das Rad neu erfinden und entwickeln Ihre Lampen teilweise nicht zu Ende oder an den Bedürfnissen vorbei (Imalent)

Wieder andere wollen alle Nutzer mit schierer Auswahl an Emittern jeglicher Anforderung zufrieden stellen (Eagtac), auch das könnte man innovativ nennen.

Im Großen und Ganzen sieht es für mich jedoch so aus, dass immer wieder neue Innovationen von verschiedenen Herstellern kommen, die durchaus Sinn machen (z.B. Fenix mit der beleuchteten Tailcap) und andere liebgewonnene Errungenschaften werden leider, für mich völlig unverständlicherweise, wieder fallen gelassen (Drehringsteuerung bei Acebeam).

Dann gab es noch Innovationen, die zwar immer wieder mal auf dem Wunschzettel der User standen, aber aufgrund des Gesamtpakets gescheitert waren (Fousevens oder Manker mit Bluetoothsteuerung).

Unter dem Strich gibt es für mich zwei Lager, das Lager der extreme mit eingeschränktem Nutzen, das momentan von Acebeam und Imalent angeführt wird.
Das Andere, praxisorientierte welches für mich durch Fenix (Tailcap), Eagtac (LED-Auswahl), und Zebralight (UI-Anpassung) repräsentiert wird. Daneben gibt es immer mal stimmige Gesamtkonzepte, die mich überzeugen konnten (z.B. Nitecore SRT9 oder P36)

Ganz ehrlich, ich bin kein Zebralight Experte / Fan. Kann mir jemand erklären was für Innovationen Zebralight in 2016-2017 im Vergleich zu den Vorjahren gebracht hat.
Hier könnte man auch noch erwähnen, dass Zebralight als erster Hersteller eine XHP35 in einer einzelligen Lampe verbaut hat und damit die Messlatte nach oben gelegt hat.
 

uranus

Flashaholic**
21 Januar 2016
1.780
1.030
113
nähe Würzburg
Micro USB Anschlüsse, Mehr Lumen, andere LED etc. sind für mich keine Innovationen!

Das letzte wirklich Innovative was auf den Markt kam ist meiner Meinung nach intellibeam von Surefire.
 
  • Danke
Reaktionen: KakophonieInMoll

Corbon

Flashaholic**
29 Dezember 2017
3.582
2.545
113
Berlin
Welche drei Lampen waren denn für Euch die Innovationen von 2018?!
Meine waren/sind:

1. Acebeam X70
2. Acebeam W10
3. Nitecore TM10K