Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Kombi Nitecore SC4

0ssi1973

Flashaholic**
11 Oktober 2015
3.127
1.531
113
Wellmitz/ Landgut
Mal sehen was erste Tests bringen und ob sich dann ein Umstieg lohnt. Bei 3500er Akkus macht sich das halbe Ampere schon bemerkbar gegenüber dem Lii 500.
 

Jinbodo

Flashaholic**
4 Februar 2017
1.242
2.311
113
Schweiz
Das Display sieht ja mal super aus :thumbup:. Die angezeigten Werte sehen sehr vielversprechend aus, alles wichtige dabei. Bin gespannt auf die ersten Tests.
 
  • Danke
Reaktionen: Nightbreed

Unix5566

Flashaholic**
8 März 2014
1.198
498
83
Fritzlar
IMG_20170726_125558975 (Large).jpg IMG_20170726_125623489 (Large).jpg IMG_20170726_125647744_BURST001 (Large).jpg IMG_20170726_125711521 (Large).jpg IMG_20170726_125737549 (Large).jpg IMG_20170726_125741187 (Large).jpg

macht einen sehr wertigen Eindruck, das Display ist schön groß und intuitiv bedienbar

seit 30Minuten lade ich 4 Akkus mit 2A und das Ladegerät wird nur Handwarm sehr löblich
 
Zuletzt bearbeitet:

Unix5566

Flashaholic**
8 März 2014
1.198
498
83
Fritzlar
Negatives:
USB Ausgang beim Laden deaktiviert
Keine Powerbank Funktion
USB Ausgang geht ab und an einfach aus das Ladegerät wird sehr heiß wenn 2A beim USB Ausgang entnommen werden
Mit einem Lüfter zur Kühlung geht es problemlos
 
13 Juli 2017
5
1
3
Hallo,
ich hab meins gestern bekommen und kann ausser der Powebank Funktion das negative nicht ganz bestätigen. Bei mir liegt das Problem an dem vierten Schacht.
Lege ich dort einen Akku ein,wird das Laden über USB unterbrochen.Nehme ich ihn wieder raus,wird normal weiter geladen.Dieses Phänomen tritt bei mir nur an dem vierten Schacht auf,bei den anderen funktioniert alles einwandfrei.
Auch wird mein Ladegerät nur handwarm.
Merkwürdig
Nachtrag,hab nochmal in der Anleitung nachgeschaut,und da steht:
"Der max.Ladestrom beträgt 2,1A,während des Ladevorgangs ist der USB Ausgang gesperrt,bis der Ladevorgang der Akkus abgschlossen ist."
Wie gesagt,bei mir ist es nur der vierte Schacht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Unix5566

Flashaholic**
8 März 2014
1.198
498
83
Fritzlar
Das Manual ist mir bekannt das größte Problem was ich finde das der USB Port bei 2A Entnahme die interne Elektronik zu heiß wird und mehrfach den Ausgang für mehrere Sekunden abschalten tut.

Wie gesagt ist der Lader per Lüfter gekühlt fließen die 2A am Ausgang dauerhaft.

Etwas schade... zumal es hilfreich wäre den USB Ausgang auch beim Laden nutzen zu können um beispielsweise wie in meinem Fall per USB Ventilator für Kühlung zu sorgen...
 
Hatte zwei Geräte davon, beide haben extrem im Leerlauf gefiept.
Unter Last war das fiepen nicht mehr ganz so laut, bei einem der zwei Geräte war der Schlitten vom Schacht Nr. 3 schwergängig
und ging nicht richtig in die Ursprungsposition zurück.
 

Jinbodo

Flashaholic**
4 Februar 2017
1.242
2.311
113
Schweiz
Heute ist bei mir auch das Nitecore SC4 Ladegerät eingetroffen, die Begeisterung hält sich nach erstem Einsatz in Grenzen :(

Die noch nicht grosse Erfahrung beschränkt sich auf 14500-er Akkus, 4x Olight und 4x Nitecore (beide 750mAh)

Positv:
  • Schöne und nützliche Anzeige(n)
  • Einfache Bedienung
  • Wird nicht sehr warm im Leerlaufbetrieb und bei kleinen Strömen (4x500mA) (I > 500mA kann ich noch nicht beurteilen)
Negativ:
  • 14500 Akkus passen nicht wirklich in den Lader, ohne zusätzliche Unterlage bei diversen Akkus ein Laden nahezu unmöglich oder mit „fliegendem Akku“ (Akku muss etwas angehoben werden), was ebenso unschön ist. Die Akkus werden sonst nicht erkannt (Kontaktprobleme)
  • Pfeift noch viel mehr als das SC2, solange keine Last angeschlossen ist
  • Erkennung der Akku-Kapazität wohl fehlerhaft, der wollte mit 2A laden! Der Ladestrom sollte laut Anleitung aut. eingestellt werden, für Kapazitäten unter 1200mAh einen Strom von 500mA-, über 1200mAh einen Strom von 2A. Funktionierte mit genau einem der 8 Akkus, bei allen anderen musste der Strom manuell eingestellt werden (auch nach über 1 Minute ging der Strom nicht runter).
  • Anzeigen fragwürdig 1h geladen mit einem Strom (laut Anzeige von 515mA). Angezeigte Kapazität 265mAh? (cv Modus war noch nicht aktiv, 1h im cc Modus)
Nunja, eine ausführlichere Erfahrungsbeschreibung wird dann später einmal erstellt (in ein paar Wochen vermutlich).
 
  • Danke
Reaktionen: Sonnen

diam0nd

Flashaholic*
28 Juli 2010
817
1.080
93
42
Velbert
Ich hab das SC4 jetzt auch seit Samstag im Einsatz und kann die von @Jinbodo angeführten Punkte bestätigen.

Das kleine (14500 & 10440) Akkus nur "fliegend" geladen werden ist unschön, aber damit kann ich leben.

Bedenklich finde ich das externe fiepen im Leerlauf, da ich nicht weiß woher das kommt, ob das normal ist usw. Vielleicht kann das mal jemand mit mehr Ahnung aufklären. So ein fiepen kenne ich von im Leerlauf befindlichen Handy - Ladern oder anderen Stecker-Ladern, aber so laut wie beim SC4 hab ich das noch nie gehört. Schon krass.

Ein weiterer Punkt, den ich noch genauer beobachten will : Habe heute einen Sony Konion geladen, mit 500mA, wir mussten dann aber weg und da ich Akkus nicht lade, wenn ich nicht im Haus bin, habe ich den Akku entnommen, der hatte so knapp 4V zu dem Zeitpunkt. Komisch war, dass die Anzeige nach Entnahme des Akkus weiter so blieb, als wäre ein Akku eingelegt! Hab ein paar Sekunden gewartet, keine Veränderung. Habe dann den Stecker gezogen weil ich auf dem Sprung war.... Wie gesagt, muss ich nochmal testen ob das nochmal auftritt....

Die gemessenen Kapazitäten stimmen soweit, auch die automatische Erkennung funktioniert bisher fehlerlos, wobei mir das egal wäre, ich stelle den Ladestrom eh immer manuell ein. 2A sind mir zuviel.


Also bislang eher durchwachsen, der SC4, wobei die Anzeigen und die Bedienung echt gut sind!

Schade finde ich, dass man den USB Port nicht benutzen kann, wenn der Lader mit Akkus bestückt ist.... Dann hätte man den USB Anschluss auch weg lassen können.
 

diam0nd

Flashaholic*
28 Juli 2010
817
1.080
93
42
Velbert
Folgendes : ich hab heute nen geschützten 18350er Eagletac Akku mal in das SC4 eingelegt, dabei ist mir aufgefallen, dass sich der gemessene Innenwiderstand ändert, und zwar teilweise erheblich, von Schacht zu Schacht. Die gemessenen Werte lagen zw. 50 und 220.

Der Akku war übrigens neu und wurde noch nie geladen.

Ich frage mich gerade, inwieweit man der bzgl. der Messung des Innenwiderstands dem SC4 die ausgegebenen Werte glauben kann....

Gibt es jemanden, der das testen könnte? Ich würde mein SC4 gerne zur Verfügung stellen, sollte das notwendig sein.

Denn immerhin ist die Anzeige des Innenwiderstands eines der wesentlichen Merkmale des SC4, das können bei weitem nicht alle Lader und es war einer der Hauptgründe für mich, dieses Ladegerät zu kaufen!


LG,

Pascal
 
  • Danke
Reaktionen: Jinbodo

schnag

Flashaholic*
27 Juli 2011
287
120
43
Saarbrücken
Folgendes : ich hab heute nen geschützten 18350er Eagletac Akku mal in das SC4 eingelegt, dabei ist mir aufgefallen, dass sich der gemessene Innenwiderstand ändert, und zwar teilweise erheblich, von Schacht zu Schacht. Die gemessenen Werte lagen zw. 50 und 220.
Pascal
Mir ist das auch neben dem schlimmen Fiepen aufgefallen.
Ich dachte: Wie können den gleiche Akkus die aus der gleichen 2er Packung kamen und immer gleich benutzt wurden unterschiedliche Innenwiderstände haben... dabei muss man nur den Schacht wechseln...
Ziemlich ärgerlich...
 
  • Danke
Reaktionen: diam0nd

Paintball

Flashaholic**
29 März 2017
1.745
1.682
113
Wedemark
Ich hab mir das Ladegerät grad auch im KTL Store bestellt.
Bin mal gespannt mit dem Fiepen, da der Lader bei mir ja einiges zu tun bekommt. :confused:
 
  • Danke
Reaktionen: diam0nd

diam0nd

Flashaholic*
28 Juli 2010
817
1.080
93
42
Velbert
Wie kommt dieses fiepen denn zustande?

Und ist das nur ein "kosmetisches" Problem, oder zeugt das von einem technischen Mangel?
 

Jinbodo

Flashaholic**
4 Februar 2017
1.242
2.311
113
Schweiz
Bin mal gespannt mit dem Fiepen, da der Lader bei mir ja einiges zu tun bekommt. :confused:
Wenn er einiges zu tun hat ist gut, das Fiepen unter Last ist kaum hörbar, nur ab und an ein kurzes Fiepen, am schlimmsten ist es im Leerlauf, am besten wenn 4 Akkus gleichzeitig geladen werden, meine bisherige Erfahrung.

Folgendes : ich hab heute nen geschützten 18350er Eagletac Akku mal in das SC4 eingelegt, dabei ist mir aufgefallen, dass sich der gemessene Innenwiderstand ändert, und zwar teilweise erheblich, von Schacht zu Schacht. Die gemessenen Werte lagen zw. 50 und 220.

Hatte ich so ähnlich auch festgestellt, mit den 18650-er hingegen nicht, wobei ich das auch immer wieder mal bei meinem Eigenumbau Nr.1 feststelle, die Innenwiderstandsmessung ist glaube ich bei vielen Geräten mit Vorsicht zu geniessen.

Was ich heute auch feststellte ist, dass das SC4 nicht "supervoll" lädt, ob dies nun ein Vor- oder Nachteil ist bleibe dahingestellt. Es wurden 3x4 Akkus geladen, jeweils in 3 verschiedenen Ladegeräten und nur die aus dem SC4 hatten anschliessend eine Leerlaufspannung von 4.16 - 4.18V die aus den 2 anderen Geräten jeweils 4.20 - 4.21V
 

Jinbodo

Flashaholic**
4 Februar 2017
1.242
2.311
113
Schweiz
Wie kommt dieses fiepen denn zustande?
Und ist das nur ein "kosmetisches" Problem, oder zeugt das von einem technischen Mangel?

Ein Brummen (bei 50Hz) oder Fiepen kenne ich bisher nur von den Trafos (Lamellen vom Eisenkern), ob es hier auch der Trafo ist, keine Ahnung. Vermutlich werde ich einmal das SC2 aufschrauben und versuchen herauszufinden woher das Fiepen genau kommt.

Einen teschnischen Mangel würde ich hier mal ausschliessen, vermutlich eine Frage des Preises des Fiependen Teils, nichts genaues weiss man :)
 
  • Danke
Reaktionen: diam0nd

Jinbodo

Flashaholic**
4 Februar 2017
1.242
2.311
113
Schweiz
Mein SC2 lädt manchmal mit bis zu 4.3V :pinch:
Und das New I4 eigentlich immer bis 4.21V

Aber auch mal was positives über das SC4, die Bedienung und die Anzeige finde ich schon top, optisch ganz stark. :thumbup:
 

Paintball

Flashaholic**
29 März 2017
1.745
1.682
113
Wedemark
Mein Ladegerät ist heute Mittag angekommen und hab mal gleich einen Imalent 26650 Akku schonend mit 1A geladen.
Nachdem der Lader "voll" gemeldet hat, hab ich ein Multimeter was am Montag kalibriert worden ist, rangehalten.
Das erfreuliche Ergebnis lautet:
4,202 V
Der Innenwiederstand wurde mit 60 mΩ Megaohm angezeigt und für gut befunden.
Das Fiepen hat meiner auch, aber laut find ich es jetzt aber nicht.
Und da der Lader nur angeschlossen wird wenn Akkus geladen werden, find ich das jetzt nicht so tragisch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Sonnen und Jinbodo

Jinbodo

Flashaholic**
4 Februar 2017
1.242
2.311
113
Schweiz
Der Innenwiederstand wurde auf 60 Megaohm angezeigt und für gut befunden.
Wie lange dauerte das Laden denn, 2 Monate? Und wenn das Ladegerät bei 60 Megaohm noch "good" anzeigt scheint es doch Schrott zu sein. ;) (Verzeih mir das Spässle, aber bei so einer schönen Vorlage :D).

Sonst danke für Deine Erfahrung, lade gerade die Eneloops, die funktionieren Problemlos (AA-Grösse), da der "Schrumpfschlauch" beim Minuspol kaum in die Quere kommt (nicht so wie bei den Nitecore und Olight 14500-er).
 

Paintball

Flashaholic**
29 März 2017
1.745
1.682
113
Wedemark
Milliohm klingt schon besser.
Hab da nur ein m gesehen und nicht registriert das es klein war.
Aber ihr wisst ja was ich euch sagen will.
Der 26650 war nicht leer. Laut Lader war er nur auf 3,89V runter.
Der steckte in meiner EDC und ich hatte nix anderes zum Laden da.
 
  • Danke
Reaktionen: Jinbodo

Paintball

Flashaholic**
29 März 2017
1.745
1.682
113
Wedemark
So, hab grad 2 Ladedurchgänge mit je 4Stck. 18650iger durch.
Es waren Imalent, Keeppower und Nitecore Akkus am Start.
Alle mit 2A geladen, also im Automatikmodus.
Lader wurde max. 42 Grad warm. ( gemessen mit einem IR-Thermometer)
Fiepen bein Laden ist für mich nicht mehr zu hören. Nur im Leerlauf ohne Akkus
Die gemessenen Wiederstände der Akkus lagen bei 60 bis 125 milliOhm laut Lader.
Nach Entnahme der Akkus habe ich nochmal mit dem Multimeter gemessen. Alle bei 4,2V ( +/- 0,006 ) nur der Nitecore hatte 4,192V

Aus Neugierde hab ich mal einen Ultrafire Akku eingelegt. ( hatte ich noch rumliegen, mit 3,553V )
Bei der Wiederstandsmessung vom Lader stand gleich "POOR" und der Wert lag bei 9999. ( wurde dann auch nicht geladen )

Also ich bin mit dem neuen SC4 bis jetzt sehr zu frieden. ( ok, hab ihn jetzt ja auch erst einen Tag )
Aber er macht einen guten Eindruck und das was er soll. :thumbup:
 
  • Danke
Reaktionen: Jinbodo

Flummi

Moderator
Teammitglied
26 Oktober 2015
6.151
7.315
113
Nähe Hannover
Fiepen entsteht gerne mal an Spulen von Schaltnetzteilen. Das ist nervig, aber harmlos.
Widerstandsmessung an Akkus funktioniert zuverlässig nur mit Vierleitermessung. Also in keinem Schachtlader. Ein minimaler Fettfilm an den Kontakten ruiniert die Messung weitgehend.
26650er sollten zwischen 20 und 60 mOhm liegen.
 
  • Danke
Reaktionen: diam0nd und Paintball
9 November 2013
22
1
3
Hallöchen liebes Forum,

mal eine kurze Verständnisfrage. Wenn der Lader für alle 4 Plätze max. 6A zur Verfügung stellt, wie können dann manche alle 4 Akkus mit jeweils 2A laden? Sind doch dann max. 1,5A, oder mach ich einen Denkfehler?
 

sbj

Flashaholic
7 Oktober 2016
147
65
28
Du hast recht. Vier mal 2A gleichzeitig geht nicht. Entweder die obigen Anwender haben nicht genau drauf geschaut, oder sie haben die einstellbare Prio-Funktion benutzt.
Damit können zwei Schächte ausgewählt werden, die zuerst geladen werden (z.B. 2 x 3A). Erst wenn diese fertig geladen sind, werden anschließend die Akkus in den beiden restlichen Schächten geladen.
 
  • Danke
Reaktionen: drifter