Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Klarus XT12GT [Fiep / Fettiger Akku]

Leuchturm

Flashaholic*
28 August 2016
499
201
43
Rheinland-Pfalz
Hallo Leute,

habe mir meine XT12GT angeschaut. Plötzlich habe ich da durch Zufall was entdeckt.

Akku Rein Lampe Fiept und ist richtig hell.
Akkus Raus und wieder Rein. Lampe fiept nicht mehr und wirkt auch nicht so hell.


Plötzlich bemerkte ich, dass ich das GEWINDEFETT am Minuspol des Akkus gekommen ist. Durch's anfassen mit den fettigen Fingern vom Gewindefett.


NUN dann habe ich die Lampe komplett entfettet und den Akku auch. Dann fiepte sie wieder und war heller xD (vielleicht kam es mir auch nur so vor)

VIELLEICHT HAT DAS GEWINDEFETT die Stromzufuhr isoliert???

PS:
Habe die 2 Klarus XT12GT's Parallel angeschaltet!

Eine mit Akku: Klarus 18GT-IMR31 (3100mhA)
Eine mit Akku: Klarus 18GT-36 (3600mhA)

Gewinner: Klarus 18GT-IMR31 (deutlich sichtbar heller! aber fiept auch nur mit dem Akku)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Nuss und zmed

Leuchturm

Flashaholic*
28 August 2016
499
201
43
Rheinland-Pfalz
Das kann schon sein, das du den Übergangswiderstand durch das Fett erhöht hast.

Wenn dich das Fiepen stört, dann probiere mal einen anderen Akkus, zum Beispiel einen Samsung 30Q.
Das Stört mich überhaupt nicht ich wollte nur meine Entdeckung schildern. Mit einem Samsung 30Q ist meine XT12GT nicht so hell wie mit einem Klarus 18GT-IMR31.
 
  • Danke
Reaktionen: RS.FREAK

RS.FREAK

Flashaholic***
24 Dezember 2014
6.414
6.129
113
In der oberen Hälfte des Landes
Dieses Phänomen gab es auch schon bei der XT11GT. Auch die hat zum Beispiel mit GA Zellen nicht die volle Leistung frei gegeben, die Lampen scheinen irgendwie zu erkennen was da für ein Akku eingelegt wurde.
 

Boverm

Flashaholic***
29 Oktober 2012
9.228
3.869
113
Niedersachsen
Ich habe den 3100er und den 3600er von Klarus LUX technisch gegeneinander antreten lassen.
Zumindest im voll geladenen Zustand, gibt es bei der XT12GT keine Differenz...

Was ich gemacht habe, die XT12GT hatte lediglich knapp über 50.000 LUX.
Original Gewindefett mit Desinfektionstüchern entfernt.
Deoxit auf die leitenden Stellen,
Nyogel auf den Dichtungsring.
Eingeschaltet:
Bämm, 80.000 LUX
 

Leuchturm

Flashaholic*
28 August 2016
499
201
43
Rheinland-Pfalz
Ich habe den 3100er und den 3600er von Klarus LUX technisch gegeneinander antreten lassen.
Zumindest im voll geladenen Zustand, gibt es bei der XT12GT keine Differenz...

Was ich gemacht habe, die XT12GT hatte lediglich knapp über 50.000 LUX.
Original Gewindefett mit Desinfektionstüchern entfernt.
Deoxit auf die leitenden Stellen,
Nyogel auf den Dichtungsring.
Eingeschaltet:
Bämm, 80.000 LUX
Krass also stimmt das also wirklich mit dem Fett :eek:
Die 80k Lux Dann mit dem 3100er oder dem 3600er?
 

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
21.394
25.754
113
NRW
Was ich gemacht habe, die XT12GT hatte lediglich knapp über 50.000 LUX.
Original Gewindefett mit Desinfektionstüchern entfernt.
Deoxit auf die leitenden Stellen,
Nyogel auf den Dichtungsring.
Eingeschaltet:
Bämm, 80.000 LUX
Simpel und gut. Dafür muss man normalerweise modden (Treiberstrom erhöhen u.ä.).
Aber echt erstaunlich.
 

Boverm

Flashaholic***
29 Oktober 2012
9.228
3.869
113
Niedersachsen
Vl. wurde bei meiner nicht so tolles Fett verwendet, ist aber mal wieder ein Beispiel für
"weniger ist mehr"

Ich habe an 2 Tagen gemessen
Beide mit vollem Akku
Der 2.te Tag war knapp 78.000 Lux...

Die XT12GT, die jetzt @MarcoPolo86c hat, habe ich mit 71.000 LUX gemessen, da hatte ich noch kein Deoxit.
Ob es daran lag, werde ich mal bei unserem nächsten Treffen überprüfen und beide gleichzeitig messen...

Bei vollem Akku war es egal ob 3100er oder 3600er
Da die Regelung der XT12GT nicht so schön ist wie bei einer Viking, ist der Wert natürlich nur ein kurzer Spass...
Der 3100 hält aber definitiv länger die Voltzahl hoch, so dass die zusätzlichen 500 mAh eigentlich egal sind...
Bei Lampen die weniger Ampere ziehen, sieht das anders aus, da ist der 3600er gar nicht mal so schlecht.

Edit: Bin gerade leicht verwirrt.
Habe nochmal getestet, komme selbst gerade auf 76.500 LUX mit kurz genutzten Akku
Ein 3600er brachte 72.000 LUX.
Dann nochmal mit 3100er getestet, 72.500 LUX
Lampe ist also bei Akkuwahl manchmal zickig...
Ein 2.ter 3100er der eine Leerlaufspannung von 4,05V hat, brachte nur 51.000 LUX.
Das beobachte ich nochmal und teste mit verschiedenen Akkus diese Spannung, ob das nur Zufall war...
 
Zuletzt bearbeitet:

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.296
4.716
113
Allgäu
Jetzt musst Du nur noch dazu sagen, was an meiner Aussage falsch ist. Und ich bleibe dabei. Fiepen geht gar nicht. Wenn eine Lampe fiept, dann passt was nicht. Entweder sie hat einen Defekt oder sie wurde nicht hinreichend gut konstruiert. Was will ich mit einer Lampe, die mich durch Fiepen nervt? So was ist für mich bei einer Lampe (noch dazu in dieser Preisklasse) ein absolutes No-Go.
 

Boverm

Flashaholic***
29 Oktober 2012
9.228
3.869
113
Niedersachsen
Meine fiept in der 2.ten Stufe leicht und in der 3.ten deutlich.
Mir persönlich egal, da ich bei der Lampe nur die 1.te und 4.te Stufe nutze...

So 2.ter Feldtest
3100er (4,2 V) = ca 78.500 LUX, fallend auf ca 75.000 LUX
3600er (4,05 V) = ca 78.000 LUX, fallend auf ca 75.000 LUX
3100er (4,05 V) = ca 50.000 LUX

WTF?
Tailcap auf und zu: 50.000 LUX
Nochmal auf und zu : 78.500 LUX fallend auf ca 75.000 LUX

Also zumindest im teilentladenen Zustand egal ob Klarus IMR 3100 oder Klarus 3600 "Tesla Akku"

Lampe ist leicht zickig, ähnlich wie @mkr mal bei der XT11GT beschrieben hat.
Die Elektronik versucht wohl irgendwie den Akku zu erkennen und die Leistung anzupassen...

Also einfach mal Tailcap auf und zu, bis es passt.
Dann nur noch in der Lampe laden und Tailcap drauf lassen...

Noch kleine Info:
Ich habe die Akkus mit dem MC3000 auf 3,9V unter Last mit 1A entladen.
Wo der 3600er nur noch 3,95V hatte, lag der 3100er noch bei 4,03V bei gleich viel entnommener Energie.
Aus dem MC3000 nach dem entladen auf 3,9V entnommen, lagen beide in Leerlaufspannung bei 4,05V.

Was micht wundert, das trotzdem die gleiche Energie rein geht...

Nachgeladen:
3100er: 526mAh, 33mOhm
3600er: 515mAh, 55mOhm
 
Zuletzt bearbeitet:

Boverm

Flashaholic***
29 Oktober 2012
9.228
3.869
113
Niedersachsen
Da gebe ich dir Recht.
50.000 LUX oder knapp 80.000 LUX sieht man auch mit dem geschulten Auge...
Ob das bei allen ist, weiß ich nicht...
 

Dr.Devil

Flashaholic***
24 Juli 2012
5.300
6.528
113
nördlich von Stuttgart
Siehst du denn einen Unterschied zwischen den knapp 80 000Lux und den 50 000Lux?

Ich hatte (nochmal) alle Gewinde und Kontakte gereinigt (Kontaktspray habe ich nicht).
Ich kann dem Augenschein nach keine Unterschiede erkennen, für mich ist meine immer gleich hell. Ich habe aber auch nicht groß herum experimentiert mit Akkus und Lux kann ich auch nicht verlässlich messen.
Meine hat aber auch noch nie gefiept (meine XT11GT aber auch nicht).
Die ist auch immer gleich hell

Grüße Jürgen
 

Boverm

Flashaholic***
29 Oktober 2012
9.228
3.869
113
Niedersachsen
Den Unterschied siehst du nur im direkten Vergleich, wenn du z.B eine Lampe hast,
die als Vergleich zwischen 50.000 und 80.000 LUX hat..., oder du hast ein geschultes Auge...

Meine XT11GT hat damals nicht gefiept als sie nur knapp 1560 Lumen brachte...
zerlegt und LED vernünftig reflowed hat sie dann auch gefiept, dann aber knapp 1800 Lumen gebracht.

Vl. hängt das mit dem Widerstand der LEDs bzw. dem Kontakt zum Board selbst zusammen.

Das könnte jemand wie @muellihenry oder @Nexxos1412 etc., die auch Ahnung von der Materie haben, besser beurteilen...
Natürlich gibt es noch viel mehr mit Ahnung, sie fielen mir nur spontan ein...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Dr.Devil

Black Forest

Flashaholic*
30 November 2015
311
174
43
Ein weiteres No-Go ist die fabulierte Angabe von 90.902cd. Mit viel Glück u. einigem Aufwand (Danke an Boverm :thumbup:) werden hier Werte um die 80.000 LUX gemessen. Diese Lampe ist kein Qualitätsprodukt, sondern ein Spielzeug für Flashaholics oder Nerds ;).
 

Boverm

Flashaholic***
29 Oktober 2012
9.228
3.869
113
Niedersachsen
90.000 oder 80.000 LUX liegt im vertretbaren Rahmen.
Es gibt derzeit schlimmere Ausreisser....
Schlimmer finde ich, dass sie so unzuverlässig anliegen...

Aber sie ist und bleibt alles in allem eine tolle Lampe, mit der man noch nach Wochen spielen mag.

Ich finde der Ladeadapter ist verbesserungswürdig....
im Auto geht er schnell ab, er hätte kleiner sein sollen, von mir aus auch ohne Schlüsselbundlampe.
Diese hebelt sich durch ihre Länge zu schnell, trotz Magnet ab...
 
Zuletzt bearbeitet:

Black Forest

Flashaholic*
30 November 2015
311
174
43
90.000 oder 80.000 LUX liegt im vertretbaren Rahmen.
Es gibt derzeit schlimmere Ausreisser....
Schlimmer finde ich, dass sie so unzuverlässig anliegen...

Eine Anleitung, wie man (annähernd) die max. Leistung abrufen kann, hast du ja auch schon beschrieben. Mit Alkohol altes Fett entfernen, elektrische Kontakte mit DeoxIT reinigen u. dann nur noch einen vollen, gut gelaunten “Tesla Akku“ (Klarus 18GT-36 /-31) finden.
Und bei letzterem Punkt kann Klarus nachbessern.
Die Elektronik versucht wohl irgendwie den Akku zu erkennen und die Leistung anzupassen...
Eine Idee wäre eine “programmierbare“ Akku-Auswahl:
1. Den empfohlen Klarus-Spezial-Akku für theoretisch max. Leistung (Lumen /Lux) inkl. Fiepen
2. Alle anderen 18650 Li-Ion Akkus mit einem Entladestrom von mindestens ??A für verläßliche (garantierte) Leistung (minus 15% von theor. max. Leistung)

Irgendwie passt das zu Dominiks (Köf3) Beitrag: Sind Taschenlampen zu Ende entwickelt?
 

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.351
12.425
113
im Süden
Ich habe die Akkus mit dem MC3000 auf 3,9V unter Last mit 1A entladen.
Wo der 3600er nur noch 3,95V hatte, lag der 3100er noch bei 4,03V bei gleich viel entnommener Energie.
Aus dem MC3000 nach dem entladen auf 3,9V entnommen, lagen beide in Leerlaufspannung bei 4,05V.

Was micht wundert, das trotzdem die gleiche Energie rein geht...

Nachgeladen:
3100er: 526mAh, 33mOhm
3600er: 515mAh, 55mOhm
Das genau so sieht aus wie zu erwarten wäre.

Du scheinst außerdem Energie (Wh) mit Ladung (Ah) zu verwechseln.

Die Elektronik versucht wohl irgendwie den Akku zu erkennen und die Leistung anzupassen...
Da wird wohl ganz einfach der Strom direkt abhängig von der Akkuspannung sein.
 

Boverm

Flashaholic***
29 Oktober 2012
9.228
3.869
113
Niedersachsen
Da wird wohl ganz einfach der Strom direkt abhängig von der Akkuspannung sein.
Naja ist aber ähnliches Verhalten, wie bei der xt11gt.
Erklärt auch nicht, das mal nur 50.000 LUX und dann auf einmal gar 80.000 LUX rauskommen.
Kontakte sind ja sauber. Ist ja auch eigentlich egal, ich für meinen Trul weiß nun, was ich machen kann ;)


Hier, was @mkr mal zu beiden geschrieben hat, ist das gleiche, was ich festgestellt habe...:
...Ich habe bei meinen XT12GT und XT11GT mittels Luxmeter nachkontrolliert, dass sie auch wirklich die volle Leistung haben, und schraube die Lampen seitdem nicht mehr auf, und lade die Akkus immer in der Lampe. Das ist zwar eigentlich auch der Sinn und Zweck dieser Ladeanschlüsse :), aber trotzdem würde ich die Akkus ab und zu gerne mal im externen Ladegerät kontrollieren. Ich traue mich aber nicht, die Tailcap aufzuschrauben, weil dann wieder das kleine Lottospiel losgeht.

Der "Designfehler" ist meiner Meinung nach, das Erkennen des Akkus nur durch dessen elektrischen Eigenschaften durchführen zu wollen. Wenn schon, hätte Klarus "richtige" Spezialakkus bauen sollen, wie Nitecore bei der TM03 oder TM28. Das ist dann auch vielen Leuten wieder nicht recht, aber da funktioniert die Erkennung dann wenigstens 100% zuverlässig.


Achja, mit Energie gebe ich dir Recht, kleiner Flüchtigkeitsfehler....
Ich meinte natürlich nicht absolut gesehen, sondern während des Ladens aus dem teilentladenen Zustand....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Nuss

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.351
12.425
113
im Süden
Erklärt auch nicht, das mal nur 50.000 LUX und dann auf einmal gar 80.000 LUX rauskommen.
Die Spannung unter Last hängt ab von:
- Zellentyp (bestimmt den Innenwiderstand)
- Akkuttemperatur (weinige °C können schon viel ausmachen)
- Ladezustand
- Übergangswiderstände
- Widerstand der Kontaktfedern
Deswegen ergibt sich ganz automatisch schwankende helligkeit, wenn man den LED-Strom abhängig von der Akkuspannung macht.
 

Boverm

Flashaholic***
29 Oktober 2012
9.228
3.869
113
Niedersachsen
Die Spannung unter Last hängt ab von:
- Zellentyp (bestimmt den Innenwiderstand)
- Akkuttemperatur (weinige °C können schon viel ausmachen)
- Ladezustand
- Übergangswiderstände
- Widerstand der Kontaktfedern
Deswegen ergibt sich ganz automatisch schwankende helligkeit, wenn man den LED-Strom abhängig von der Akkuspannung macht.
Naja, ich habe ja:
1x3100er 4,2V
1x3100er 4,05V
1x3600er 4,05V
getestet.
Sonst alle Grundfaktoren gleich, mal hatte sie 50.000, mal knapp 80.000 LUX, unabhängig davon, ob bereits 500mAh aus den Zellen entnommen wurden oder nicht.

Der Fehler lässt sich ja bei der XT12GT reproduzieren.
Ansonsten gebe ich dir vollkommen recht.
 

Banane

Flashaholic**
3 August 2016
1.743
1.323
113
Stuttgart
Plötzlich bemerkte ich, dass ich das GEWINDEFETT am Minuspol des Akkus gekommen ist. Durch's anfassen mit den fettigen Fingern vom Gewindefett.
...elektrische Kontakte (sowohl die Federn wie auch die Kontaktflächen des Akkus) sollte man eh so wenig wie möglich anfassen, auch weil die Körperabscheidungen Korrossion hervorrufen können. Mit fettigen Händen sollte man dies schon gar nicht tun (OK, immerhin korrodiert der Kontakt dann nicht...).
Gelegentliches Reinigen aller Kontakte hilft ungemein, z.B. auch bei USB-Steckern, welche Probleme machen...

Edit: Welches Fett auf den Gewinden aufebracht ist, spielt keine Rolle, da eh nicht leitend. Und auf die Kontaktfllächen (die Stirnseite des Akkurohrs) gehört GAR KEIN Fett...
 
Zuletzt bearbeitet: