Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Suche 1xAA EDC OHNE Wasserdichtigkeit

3 Februar 2017
42
9
8
Wiesbaden
...meinen letzten Post habe ich im Übrigen mehrmals editiert und Links hinzugefügt.
Das die Problematik hier so "unbekannt" sein soll, glaube ich nicht so recht.
 
  • Danke
Reaktionen: Section31

Section31

Flashaholic
24 Januar 2011
159
11
18
Hallo Section,
ich könnte mir vorstellen, daß viele User Deine Ängste für etwas übertrieben halten da hier im Forum viele Lampen und Akkus vertreten sind und auch häufig benutzt werden und trotzdem ist dieses Problem hier unbekannt ...;)
Auch ich sehe das Risiko des Ausgasens nicht sonderlich weit oben auf meiner "Risikoskala" und beschäftige mich darum auch nicht intensiv mit dem Thema.
Hast Du denn mal die Verwendung von Li-Ion Akkus in Betracht gezogen?

Gruß
Carsten

Ja, das verstehe ich auch. Klar teilt nicht jeder diese Bedenken, sonst haetten sich ja auch schon alle Hersteller darauf eingestellt. Manchmal macht man sich auch etwas unbeliebt, wenn man auf bestimmte Risiken hinweisst. Als Ingenieur weiss ich das. ;) Samsung hat beim Galaxy Note 7 zuerst auch kein Risiko gesehen. :)

Ich freue mich ja auch, wenn mir jemand sagt, dass das Risiko gar nicht so hoch ist. Du und einige andere schaffen es ja auch, dies freundlich zu sagen.

Wie gesagt, ich habe keine Ahnung, wie hoch das Risiko ist. Scheinbar ist es Maglite und LedLenser hoch genug. Und das finde ich interessant. Aber vielleicht sind die Leute von Maglite und LedLenser ja auch solche "Spinner" wie ich. ;) Interessant finde ich, dass das Problem hier unbekannt ist. Vielleicht muss ich bei Gelegenheit doch noch mal ein paar links raussuchen. Wie gesagt, das Candlepowerforum und das Messerforum sind voll davon, zumindestens vor einigen Jahren.

Zum Thema Li-Ion hatte ich auch immer gehoert, dass man da ordentlich aufpassen muss, damit da nichts schief laeuft oder ist das inzwischen nicht mehr so? Wie schaetzt Du das Risiko da ein? Da hat ja sogar LedLenser inzwischen einige interessante Lampen. Wie wuerdest du das "Explosionsrisiko" einschaetzen? Vergleichbar mit Smartphones? (Abgesehen vom Galaxy Note 7)


Danke auf jeden Fall fuer deinen Post!

Und warum fängst Du dann hier schon wieder damit an?

Kennst Du wenigstens die Hellziffer?

Ich finde das alles seltsam.


Ich habe in diesem Thread nicht damit angefangen. Ich wollte nur eine Lampenempfehlung und wurde dann nach meinen Gruenden gefragt.

Was findest Du seltsam?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Wurczack

Flashaholic**
25 August 2015
2.000
1.182
113
Ba-Wü
Also ich finde die Idee mit anbohren am besten. So hast du jegliche Lampen zur Auswahl. Oder noch einfacher den o-ring raus machen, dann ist die Lampe auch nicht mehr dicht.
 

TheT

Flashaholic**
7 Juli 2011
1.506
2.079
113
Ich finde das alles seltsam.
jau, vielleicht ein wenig trollinger spätlese getrunken.

ich kann hier keinen aggressiven grundton nachvollziehen.
ich sehe eher das du wichtige zeit für deine masterarbeit verschwendest,
wie auch die zeit derer die dir konstruktiv geholfen haben.
 

Section31

Flashaholic
24 Januar 2011
159
11
18
jau, vielleicht ein wenig trollinger spätlese getrunken.

ich kann hier keinen aggressiven grundton nachvollziehen.
ich sehe eher das du wichtige zeit für deine masterarbeit verschwendest,
wiel auch die zeit derer die dir konstruktiv geholfen haben.

Was hat denn das mit trollen zu tun? Alles, was man nicht nachvollzieht, ist direkt trollen? Na danke.

Aber genau solche Vorwuerfe meine ich mit "aggresivem Grundton".

Und der Rest wird nun wirklich etwas persoenlich. Muss das sein?

Die konstruktiven Kommentare waren nicht verschwendet. Fuer die bin ich sehr dankbar.

Also ich finde die Idee mit anbohren am besten. So hast du jegliche Lampen zur Auswahl. Oder noch einfacher den o-ring raus machen, dann ist die Lampe auch nicht mehr dicht.

Danke fuer die Idee. Aber ich suche nach Lampen die "native-undicht" sind. ;) Moechte daran nicht mehr rumbasteln.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
3 Februar 2017
42
9
8
Wiesbaden
Agression lese ich da bei vielen Beiträgen 'raus. Gestern dachte ich noch, man könne hier mit Respekt und Niveau über alles rund um's Hobby diskutieren. Interessant auch der Hinweis auf's TLF bei Gutefrage.net.
 

Rafunzel

Flashaholic***
10 Oktober 2010
9.301
5.318
113
Hamm, NRW
Wenn es wirklich ein Problem wäre, so wären wohl schon mehr (besonders namhafte) Hersteller drauf eingestiegen.
Wenn Dir Taschenlampen mit Batterien schon als überaus gefährlich erscheinen, was musst Du Dir erst Sorgen um Dein Smartphone machen... :eek:
 

Section31

Flashaholic
24 Januar 2011
159
11
18
Wenn es wirklich ein Problem wäre, so wären wohl schon mehr (besonders namhafte) Hersteller drauf eingestiegen.
Wenn Dir Taschenlampen mit Batterien schon als überaus gefährlich erscheinen, was musst Du Dir erst Sorgen um Dein Smartphone machen... :eek:

Ja genau, das hatte ich eigentlich auch schon mal gedacht. Mit dem "Risiko" kann man ja auch leben, obwohl da auch schon was passiert ist. Aber es ist gut, wenn man das tatsaechlich mal in Relation bringt. Wenn das Risiko tatsaechlich vergleichbar ist, dann ist es ja auch quatsch, ueber Lampen zu viel nachzudenken.
Wobei ich mir auch nicht sicher bin, ob die neuen wasserdichten Smartphones ein Weg in die richtige Richtung sind. ;)
 

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
Wie schaetzt Du das Risiko da ein? Da hat ja sogar LedLenser inzwischen einige interessante Lampen. Wie wuerdest du das "Explosionsrisiko" einschaetzen? Vergleichbar mit Smartphones? (Abgesehen vom Galaxy Note 7)
Hallo Section,
bei bestimmungsgemäßem Umgang mit einem anständigen geschützten Li-Ion Akku sehe ich das Risiko ähnlich gering wie bei anständigen Smartphones ( Note 7 ausgenommen) mit Originalakku .
Für mich gehen da von ganz anderen Dingen wesentlich höhere Gefahren aus ( Straßenverkehr, Haushalt, Fußball, etc. etc.)
Ich bin seit über 4 Jahren E-Smoker und benutze seit über 3 Jahren täglich ungeschützte Akkus in meinem Akkuträger. Dieser Akkuträger ist schon oft heruntergefallen und etliche Akkus haben eingedrückte Pluspole. Trotzdem habe ich noch nie ein Problem mit einem Akku gehabt.
Heute habe ich z.B. 11x 18650 Li-Ion Akku geladen, auch das funktioniert seit Jahren problemlos...;)
Außerdem stehen hier immer mindestens ein Dutzend mit Li-Ion Akkus bestückte Taschenlampen herum die ich benutze. Auch dabei hatte ich noch kein Problem...

Gruß
Carsten
 
  • Danke
Reaktionen: Section31

Section31

Flashaholic
24 Januar 2011
159
11
18
Danke fuer die Einschaetzung. Als ich mich da das letzte Mal informiert hatte, war das alles noch abenteuerlicher mit staendigem Spannungsmessen, etc.

In dem Fall werde ich mich wohl mal etwas naeher mit solchen Lampen befassen. Wobei die neue LedLenser MT10 da schon sehr interessant aussieht, wenn der Preis noch etwas sinkt. ;)
 

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
Bei Verwendung geschützter Li-Ion Akkus steht Dir natürlich eine ganz andere Taschenlampenwelt offen...:thumbup:
Höhere Laufzeiten und Leistungen, enorm viele unterschiedliche Lampenmodelle von der Minilampe über intern ladbare Modelle bis hin zu den Lumenmonstern mit Leistungen die kaum zu glauben sind....:D

Gruß
Carsten
 

Section31

Flashaholic
24 Januar 2011
159
11
18
Ja, da will ich mich dann selber erstmal ein wenig einlesen, wenn ich wirklich Zeit habe. ;) Vielleicht komme ich dann noch mal mit ein paar Modellen zur Entscheidungshilfe hierher zurueck. ;)
 

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
  • Danke
Reaktionen: Section31

Section31

Flashaholic
24 Januar 2011
159
11
18
Bei Deinen Sicherheitsbedenken gäbs die ISS gar nicht. ;)

:p

Haha, wenn man erstmal mitkriegt wie extrem alles in der Raumfahrt doppelt bis zehnfach gesichert wird. Ohne die ganzen Sicherheitssysteme wuerde der ganze Spass nur ein zehntel Kosten. ;)

Dafuer ist interessant, wieviele Probleme der Dreamliner von Boeing schon durch brennende LI-Ion Akkus hatte. :)
 

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
Klar, Aerospace Engineering.
Ahh, jetzt verstehe ich langsam woher dieses hohe Sicherheitsbedürfnis kommt...

Berücksichtige bei der Wahl einer Taschenlampe aber, daß es sich hier weder um ein Satellitenbauteil noch um ein sicherheitsrelevantes Bauteil eines Verkehrsflugzeuges handelt. Mehr als zweifache Sicherheit gibt es bei den hier gängigen Taschenlampen-Akkukombinationen nicht....;)

Gruß
Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:

Solution

Flashaholic*
6 Dezember 2016
562
210
43
Dir wurde doch eine ganz einfach Problemlösung genannt (bohren oder Dichtring weglassen). Ist das Problem damit nicht gelöst? Als Alternative kannst du dir ja noch eine Lampe bauen lassen....
 
  • Danke
Reaktionen: Maiger

RainF

Flashaholic*
27 Dezember 2015
442
290
63
Wenns nur um die IPX8 Allergie geht empfehle ich eine Zebralight. Die sind durch die Bank mit IPX7 angegeben. Die SC5 macht auch mit AA Bestückung ganz ordentlich licht.
 

Section31

Flashaholic
24 Januar 2011
159
11
18
Ahh, jetzt verstehe ich langsam woher dieses hohe Sicherheitsbedürfnis kommt...

Ja, man verinnerlicht das ganz schön. ;)

Berücksichtige bei der Wahl einer Taschenlampe aber, daß es sich hier weder um ein Satellitenbauteil noch um ein sicherheitsrelevantes Bauteil eines Verkehrsflugzeuges handelt. Mehr als zweifache Sicherheit gibt es bei den hier gängigen Taschenlampen-Akkukombinationen nicht....;)

Gruß
Carsten

Ok, ich versuche, mich daran zu gewöhnen. ;)
 

Section31

Flashaholic
24 Januar 2011
159
11
18
Dir wurde doch eine ganz einfach Problemlösung genannt (bohren oder Dichtring weglassen). Ist das Problem damit nicht gelöst? Als Alternative kannst du dir ja noch eine Lampe bauen lassen....

Danke, aber ich möchte ungerne selber noch dran rumbasteln müssen. Aber ich glaube, ich habe erstmal ne vernünftige Lösung für mich gefunden. Vor allem die neue LedLenser MT10 finde ich im Moment recht reizvoll. Aber ich werde mich nochmal ein wenig umgucken.
 

wapd2

Flashaholic*
15 März 2015
327
233
43
42
Wr. Neustadt / Niederösterreich / AT
@Section31 bei allem Respekt für deine Sicherheits-Bedenken, glaube ich das dein Theorie mit dem IPX8 einem Fehler unterliegt.
Die Schutzart (IP XX) besagt Schutz gegen Eindringen von Feststoffen und Flüssigkeiten, also "Druck von Außen".
Beim ausgasen kommt der Druck aber von Innen, das bedeutet die Dichtungen werden Ganz anders belastet. Dabei können einfache Konstruktive Maßnahmen eine Entlüftung bei überdruck ermöglichen. Daher muss sich eine IPX8 Zertifizierung und Entlüftung nicht ausschließen.

Einen V-Ring wie ihn manche Hersteller benutzen, kann theoretisch funktionieren. Sollte sich der Druck "langsam" aufbauen kann der V-Ring ausweichen und der Druck entweichen. Ein Problem könnte es aber bei Schlagartigem Druckanstieg geben, weil sich dabei die Dichtung unvorhergesehen verformen, oder sich die Eigenschaften des Materials ändern können.
 

Section31

Flashaholic
24 Januar 2011
159
11
18
Daher muss sich eine IPX8 Zertifizierung und Entlüftung nicht ausschließen.

Das kann ich mir sehr gut vorstellen. Wäre mal interessant zu wissen, ob es Hersteller gibt, die ihre Lampen so konstruiert haben. Ich habe vor langer Zeit ein paar, u.a. Fenix, angeschrieben. Außer LedLenser und Maglite hat aber keiner gesagt, dass ihre Lampen entlüften.

@Section31 Ein Problem könnte es aber bei Schlagartigem Druckanstieg geben, weil sich dabei die Dichtung unvorhergesehen verformen, oder sich die Eigenschaften des Materials ändern können.

Wobei in dem Falle hätte man doch sowieso ein Problem, ähnlich wie bei einem abbrennendem Handy, oder nicht?
 

nightcrawler

Flashaholic*
9 November 2016
576
263
63
Bei Alkali-Primärzellen kann folgende Nebenreaktion ablaufen.
Zn + 2H2O +OH⁻ -> (Zn(OH)4)⁻ + H2
Begünstigt wird diese durch erhöhte Temperatur und vor allem Verunreinigungen in der Zn-Anode.
Aber selbst wenn Wasserstoff-Gas gebildet wird, ist selbst Aluminium ganz zu schweigen die Verschraubung für dieses permeabel.

Bei Nimh-Zellen ist mir eine "Ausgase-Reaktion" während der Entladung nicht bekannt. Es sei denn die Zelle wird extrem erhitzt oder verpolt aufgeladen. Auch ein thermal-runoff ist mir nicht bekannt. Es können sich schließlich keine Metalldendriten bilden, da keine Metallionen wandern. Ich halte die Nimh-Akkus für die der Zeit handhabungssicherste Akkutechnologie.

Es ist viel schwieriger eine Abwesenheit/Nichtexistenz von etwas nachzuweisen als eine Existenz zu vermuten.
Also ich behaupte mal eine dichte einzellige AA Lampe, die mindestens einmal in der Woche neben einem Bergkristall liegt oder deren Akku bei Neumond geladen wurde ist sicherer als eine undichte.
Beweis: Mir ist noch nie ein Nimh im Betrieb ausgegast.

So, mal Quatsch beiseite!
In reihegeschaltete Akkus können sich verpolt aufladen und ausgasen. Allerdings nur wenn bei der Bestückung geschludert wird. Und dort ist ein Tiefentladeschutz die sicherste Vorkehrung vor der verpolten Aufladung.
Ledlenser und Maglite verbauen meines Wissens keinen derartigen Unterspannunsschutz (zumindest nicht bis 2014 seitdem sind diese Marken auf meiner Ignorlist). Somit ist diese Undichtheit nur eine Konsequenz eines (kaschierten) Defizits!
 
Zuletzt bearbeitet:

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.991
15.234
113
Nanda Parbat
Die Lösung bezüglich Taschenlampen wurde ja schon mehrfach genannt: nehme eine beliebige Taschenlampe, die dir vom Aussehen, von der Bedienung und von der Leistung her gefällt, und mache einfach die O-Ringe am Akkurohr ab.
 
  • Danke
Reaktionen: Banane