Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

TK 75 Lang Länger am Längsten

circumlucens

Flashaholic**
10 Januar 2015
2.499
2.660
113
Hammer!

Hast Du das aus "Spass an der Freud'" gemacht oder brauchst Du die Laufzeit wirklich?

Gruß, Stephan
 

ds0815

Flashaholic*
29 Dezember 2010
683
372
63
Bei Hannover
Funktioniert das verlängerte Stück?
Der Treiber muss ja die höhere Spannung regeln können.

Wie weit kann man das noch treiben? Coole Sache. :thumbsup:
 

Uwe-D

Flashaholic**
19 Dezember 2015
2.210
2.403
113
Ojen / Spanien
Super. Gefällt mir sehr gut. Durch die länge, haste bestimmt ein ausgewogenes Handling. Besser als die "kurzen fetten Teile". Ein richtiger "Prügel".
 

vochde29364

Flashaholic*
6 Dezember 2016
277
128
43
Karlsruhe
Hallo Tanfo.

Alter Schwede, das nenne ich mal eine TaLa. Ein Prügel vor dem Herrn.

Scheinbar magst Du besondere/spezielle TaLas.

Gefällt mir sehr gut :thumbup:.

Sieht ein bißchen aus, wie eine moderne MagLite :thumbsup:.

Volker
 

ds0815

Flashaholic*
29 Dezember 2010
683
372
63
Bei Hannover
Hausmeister ist wohl doch kein Flashie er hat noch normale Lampen zu Hause ... :pfeifen:
Eine Hose für diese Taschenlampe muss erst noch erfunden werden.
 

circumlucens

Flashaholic**
10 Januar 2015
2.499
2.660
113
@TANFO

Benutzt Du die X65 jetzt als Schlüsselbund-Lampe?

:thumbsup:

Gruß, Stephan

die Spannung ändert sich nicht die Container werden parallel geschaltet


Kann man eigentlich je Akkuträger unterschiedliche 18650er verwenden?

Ich meine, mal gelesen zu haben, dass zwar innerhalb des jeweiligen Akkuträgers Akkus des gleichen Typs und der gleichen Spannung verwendet werden müssen, nicht jedoch in allen Akkuträgern.

Stimmt das?

Danke und viele Grüße,

Stephan
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: TANFO

TANFO

Flashaholic*
31 Dezember 2016
331
457
63
Andernach
Kann man eigentlich je Akkuträger unterschiedliche 18650er verwenden?

Ich meine, mal gelesen zu haben, dass zwar innerhalb des jeweiligen Akkuträgers Akkus des gleichen Typs und der gleichen Spannung verwendet werden müssen, nicht jedoch in allen Akkuträgern.

Stimmt das?

Danke und viele Grüße,

Stephan

Stephan,
die Container sind zwar parallel geschaltet, da aber alle Akkus alle zu dem "EINEN" System gehören
verwende ich nur gleiche Akkus. (ich nehme sogar die selbe Charge - hier 20x LG INR18650MJ1 - 3500mAh)
Laut Datenblatt sollte die TK76 damit auf kleinster Stufe ca. 1.000 Stunden leuchten (ca. 41 Tage)

LG
TANFO
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: circumlucens

Maiger

Ehrenmitglied
27 Dezember 2011
6.306
3.037
113
Nationalpark Kalkalpen (A)
www.taschenlampen-forum.de
Kann man eigentlich je Akkuträger unterschiedliche 18650er verwenden?

Ich meine, mal gelesen zu haben, dass zwar innerhalb des jeweiligen Akkuträgers Akkus des gleichen Typs und der gleichen Spannung verwendet werden müssen, nicht jedoch in allen Akkuträgern.

Stimmt das?

Ja, ich habe das vor 4 Jahren hier für 2 Akkuträger aufgezeichnet.
Sofern die die Dioden nicht entfernt wurden gilt es immer noch.

Es müssen nicht alle 8 Akkus gleich sein. Nur die jeweiligen 2 Akkus in der Serienschaltung (z.B. 1 und 2) sollten gleich sein (Typ, Kapazität und Ladungszustand). Ich würde aber dazu raten, dass man innerhalb eines Akkuträger 4 gleiche nimmt, sonst ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass man beim Einlegen etwas falsch macht.

tk75_akkus-png.14198

Die Dioden befinden sich real zwischen den Akkus, ist aber für das Prinzip egal.


Gruß
Gerhard
 

circumlucens

Flashaholic**
10 Januar 2015
2.499
2.660
113
Danke, Gerhard.

Heißt das, dass sich die Spannung der Akkus zwischen den einzelnen Akkuträgern im Laufe des Betriebs anpasst?

Falls nein, müssten doch die ggf schwächeren Akkus in die Schutzschaltung laufen, während die stärkeren Akkus noch Saft haben, oder?

Viele Grüße,

Stephan
 

circumlucens

Flashaholic**
10 Januar 2015
2.499
2.660
113
Habe mir dank dieses Threads zwischenzeitlich zwei Verlängerungen für die TK75 angeschafft.

Hier

RC40 2016 Erfahrungsbericht

hatte ich schonmal was zum Vergleich der TK75 mit einer Verlängerung zur RC40 2016 geschrieben und jetzt schreibe ich noch was zur TK75 mit zwei Verlängerungen.

Mit einer Verlängerung lässt sich die Tailcap einwandfrei verschrauben, während man bei zwei Verlängerungen schon mehr "Gegendruck" zu überwinden hat und das Gefühl entsteht, die Batteriekäfige / Federn arg zusammenzustauchen.

Auch ist mit zwei Verlängerungen die Handlage nicht mehr gut.

Man muss die Lampe, damit sie ausbalanciert ist, ziemlich mittig greifen, kommt dann aber nicht mehr ohne Veränderung der Griffposition an die Bedienschalter, sodass man entweder umgreifen oder die zweite Hand zur Hilfe nehmen muss.

Kurz und knackig:

Eine Verlängerung ist O.K., zwei (und mehr) Verlängerungen sind nicht mehr praxistauglich, sondern eher Spielerei.

Viele Grüße,

Stephan