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Taucherlampen Mod - Tipps erwünscht

ds0815

Flashaholic*
29 Dezember 2010
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Bei Hannover
Hallo,

Tauchlampen gibt es viele, gute Lampen auch.

Leider hat doch jeder seine Prioritäten und ich möchte gerne aktuelle LEDs auch in der Tiefe nutzen.

So möchte ich gerne eine Lampe "überarbeiten" die eine sinnvolle Gebrauchstauglichkeit erreicht. Ich habe keine große Werkstatt und keine CNC Fräse. Nur einen Keller und einen Dremel und eine Lötstation.
Ich habe schon kleinere Mods erfolgreich erledigt.

Ich hoffe Ihr könnt mir Tipps geben, die das Optimum aus dem Projekt heraus holen.

Die Prioritäten:
- Ich möchte die Arbeiten weitgehend selbst durchführen können. Für Details auch gern fremde Hilfe.
- Die Lampe soll kompakt und auch im Urlaub dabei sein.
- Nur wenige Akkus als Energiequelle da ich nicht 4 oder 6 Akkus laden möchte
- Leuchtdauer 45 bis 60 min.
- Lichttemperatur im Bereich Neutralweiss

Da ich kein Gehäuse selber bauen kann, muss ich auf ein vorhandenes zurück greifen. Ich habe mich für dieses entschieden:
Tauchlampe_mod-33.jpg

Dieser Lampentyp ist in unterschiedlichsten Varianten im Handel.
Der Host wirkt schön dickwandig. Ich habe die Lampe unter Wasser ausprobiert. Sie ist ganz nett, aber nicht besonders hell.
Die Lampe wird mit dem Ring (vielleicht magnetisch) geschaltet. High, low und Beacon.
Ich möchte sie mit 2 Zellen 26650 betreiben. Die Erweiterung auf 3 Zellen ist eine Fehlerquelle und macht die Lampe unhandlich.

Stromverbrauch heute bei 7,2 V zieht sie auf high 1,14 A auf low nur 0,56 A. Das ist nett, aber nichts besonderes. Die LEDs, der Reflektor und der Treiber soll raus fliegen und durch andere schöne Dinge ersetzt werden.

Nun geht es auch schon los mit den Problemen:
Tauchlampe_mod-34.jpg
Tauchlampe_mod-31.jpg
Wie bekomme ich den Kopf demontiert?

Die (Der) Bezel Ring sitzt extrem fest.
Ist da Klebstoffe im Spiel?
Ich möchte nicht mit der Rohrzange die ganze Anodisierung zerstören. Außerdem ist der Ring nur ca. 2mm zu greifen.
Die Methoden mit Gummituch (ähnlich dem Badelatschen Trick) bringt nichts.
Was soll man da machen?

Ich kann Eure Antworten nicht immer sofort lesen, da ich oft beruflich unterwegs bin. Nicht böse sein, das Projekt geht Schritt für Schritt weiter.
 

ds0815

Flashaholic*
29 Dezember 2010
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Bei Hannover
Schade, das Werkzeug geht bis 40 mm die Lampe ist min. 60mm Durchmesser. Das wäre einfach gewesen.

Ich probiere es mit Bezel erhitzen und dem Schraubstock...
 

RS.FREAK

Flashaholic***
24 Dezember 2014
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In der oberen Hälfte des Landes
Wenn der verklebt ist, brauchst du auf jeden Fall sehr viel Hitze. So einen Dreipunktschlüssel könntes du dir ja auch einfach selber bauen. Einfach in ein längliches Blech 3 Schrauben an den entsprechenden stellen montieren.
 
  • Danke
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ds0815

Flashaholic*
29 Dezember 2010
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Bei Hannover
Habe den Kopf so heiß gemacht da ich ihn kaum noch mit dem Lappen anfassen konnte (ca. 70 °C). Der Treiber ging dann auch sehr gut raus.
Die Bezel leide noch nicht. Ich schaue mir den Conrad Öffner mal genauer an.
Danke.
 

ds0815

Flashaholic*
29 Dezember 2010
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Bei Hannover
Der erste Erfolg! :klatschen:
Der Haltering für den Treiber ist raus. Aus meiner Sicht ein sehr einfache aber stabile Lösung.
Taula_2-3.jpg

Der Haltering hat eine Kunststoffeinsatz damit kein Kurzschluss entsteht.
Taula_2-2.jpg

Ich habe mit den Abzieher von Conrad besorgt. Danke für den Tipp.

Natürlich passen die serienmäßigen Einsätze nicht. :daumenrunter:
Ich habe mit M4 Schrauben einen Einsatz gebastelt. Glücklicherweise passen die Schraubenköpfe in die Aussparungen im Bezel Ring. Leider ist diese Werkzeugkonstruktion sehr wackelig und unprofessionell. Es braucht daher viele Versuche um den Abzieher anzusetzen.
Leider bewegte sich das Teil trotzdem nicht.
Nach dem Erhitzen und ordentlich Power kam der Ring doch in Schwung.

Jawoll!
Taula_2-4.jpg

Einen Kleber konnte ich nicht erkennen, aber das Gewinde sieht sehr matt aus, als wäre da etwas zermahlen worden. Vielleicht doch ein Sicherungslack?
Darunter eine dicke (ca. 1mm) Dichtung und ein 5 mm Glasscheibe. Ich hätte bei dem Preis (ca. 70 €) auf Plastik getippt.

Die Lampe macht einen hochwertigen Eindruck, auch innen.

Morgen geht es weiter....
 
  • Danke
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ds0815

Flashaholic*
29 Dezember 2010
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Bei Hannover
Die Platine mit den LEDs ist leider mit Silikon festgeklebt. Nach dem erhitzen konnte ich das gute Stück heraus hebeln.
Taula_2-5.jpg
Handelt es sich hier um echte XM-L s oder nur um Fake? Vielleicht könnt Ihre das erkennen.
Der Spiegel, der das Licht der LEDs richtet ist aus Alu hergestellt. Das Teil ist sehr aufwändig und fast zu schade zum wegschmeißen. Ich bin aber nicht sicher, ob 9 LEDs optimal sind?
Taula_2-6.jpg

Taula_2-7.jpg

Ich habe mal ein Bild vom Treiber gemacht. Hierzu habe ich einige Fragen.
Taula_2-8.jpg

Ich liebe ja die Schaltung mit dem Magnetring. Die 3 Bauteile am rechten Rand sind offenbar die "Sensoren" für den Magnetring.
Der Treiber kann nur in einer Lage eingebaut werden, dafür ist die Ausbuchtung oben gedacht. Dadurch werden die Sensoren ausgerichtet.

:achtung:Gibt es Treiber mit Magnetsensoren zu kaufen?
:achtung:Falls nicht, kann ich diesen Treiber verändern um den Strom zu verdreifachen oder vervierfachen?
Ich fürchte sonst bleibt nur ein normaler Treiber, und als "Schalter" dient die Endkappe. Das wäre nicht die erste Wahl.

Gerne höre ich Eure Vorschläge.
 

ds0815

Flashaholic*
29 Dezember 2010
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Bei Hannover
Hi,
ja ich kenne Wärmeleitpaste. 1K oder 2K (mit Härter). Aber diese "Wärmeleitpaste" reagiert auf Wärme wie Silikon und fühlt sich gummiartig sehr weich an wie warmes Silikon. Naja, ist jetzt jedenfalls entfernt.

Kennt vielleicht jemand einen Treiber für 8,4 V der ca. 6 A an die LED weiter gibt?
 

ds0815

Flashaholic*
29 Dezember 2010
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Bei Hannover
Als Chemiker kenne ich mich leider nicht mit Treibern aus. Haben wir einen Elektronik Spezi im Forum der den Treiber untersuchen kann?

Sonst bleibt noch Möglichkeit C = normaler Treiber und Schalten mit der Endkappe.
 

ds0815

Flashaholic*
29 Dezember 2010
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Bei Hannover
Ich sehe die Treibertypen:
Buck
Boost
Linear
Das habe ich schon oft gelesen, was ist der Unterschied?
Ich möchte möglichst keine PWM sehen, damit man mit der Lampe auch Filmen kann.
Was soll ich nehmen?
Der sieht gut aus..

Sind evtl. auch die billig Treiber eine Option?
Nummer eins zwei drei oder vier

Zu viel Blinkmode ist natürlich nervig und hat in der Lampe eigentlich nix zu suchen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

RC-Drehteile

TaschenlampeneigenbauSpezi & Ehrenmitglied
4 Juli 2010
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Zu den Treibertypen: Ein Linearregler verbrät einfach die überschüssige Spannung in Wärme.

Beispiel: LED braucht 3,5V, deine 2x26650 haben in Reihe 8,4V, dann müssten im schlechtesten Fall bei 3A LED Strom 4,9V*3A = 15W Leistung in Wärme umgewandelt werden, obwohl deine LED nur 10W abbekommt. Ist völlig uninteressant bei 2 Akkus und einer 3V LED. Die werden verwendet bei einem Akku und einer 3V LED oder einer 6V LED mit 2 Akkus in Reihe.

Ein Boost-Treiber kann die Spannung erhöhen. Wenn du also 2 Akkus verwendest, mit insgesamt 8,4V, kann ein Boosttreiber 10V und mehr darauf machen. Dann kannst du damit 3 oder mehr 3V LEDs damit betreiben.

Ein Buck-Treiber senkt auch die Spannung, allerdings wird die überschüssige Spannung nicht wie beim Lineartreiber in Wärme umgewandelt, sondern effektiv runtergeregelt. Wenn deine LED also bei 3,5V etwa 3A abgekommen, hast du etwa 10W Leistungsaufnahme an der LED.

Bei 8,4V Akkuspannung müssen dann nur noch 1,2A fließen, um diese 10W bereitstellen zu können ( bei einem Wirkungsgrad von 100% des Treibers ).


Der erste Verlinkte Treiber von dir ist gut, allerdings kann der nicht dimmen. Dazu braucht es ein Zusatzmodul, und das arbeitet eben mit PWM.

Im Prinzip taugen auch Billigtreiber wie die von dir verlinkten, allerdings passen einige von denen nicht. Das sind teilweise Boost-Treiber und alle sind für 6V LEDs ausgelegt.

Um zu wissen, welchen Treiber du im Endeffekt brauchst, muss zuerst bekannt sein, welche LED und wie viele du davon benutzen willst.

LG Michael
 
  • Danke
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ds0815

Flashaholic*
29 Dezember 2010
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Bei Hannover
Danke Michael.
Sehr kompakt ausgedrückt. Das verstehe sogar ich. :thumbsup:

Ich würde gerne eine XHP 50 oder 70 verwenden.
Ich brauche ein ehr flutiges Licht.
Ein Abstrahlwinkel von (link vom Lot und rechts vom Lot) 2 mal 45° = 90 ° wäre gut. Durch die Lichtbrechung im Wasser (Luft/Glas/Wasser) kommen dann ca. 2 mal 35° = 70° Leuchtwinkel heraus.
Ich vermute das das evtl. auch ohne Optik (Linse) erreicht wird.