Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Klarus XT12GT Tactial Extended Reach Flashlight

Sonnen

Flashaholic**
21 Dezember 2012
2.415
1.339
113
Österreich
Ich lass es doch erstmal bleiben mir einer "taktische" Klarus zuzulegen. Außer sie fällt um 40% beim Preis :) Ich mag PWM (mit dieser Technik wird in vielen Branchen viel Mist getrieben/gespart) nun mal auch nicht, und bei dem Preis erwarte ich mir eigentlich kein so schwaches PWM.
Hoffentlich hält die G20 wenigstens ordentlich. Die werde ich sehr oft einsetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
29 Dezember 2016
5
1
3
Hm, wenn ich das so alles lese mit den Ausfällen der XT12GT und das sie schon nach ca. 2 Min auf 50%-60% runter regelt (ungekühlt). Ich benutze ne Lampe ja auch im Sommer wenns abends noch richtig warm ist. Ob ich jetzt ne Lampe brauche die nur auf Turbo 500 Lumen mehr hat als meine XT11S die ich auch nur sehr kurz nutzen kann, nee ich glaub ich bleibe vorerst bei meiner XT11S. Die hat in Low 10 , Mid 100 , High 400 die gleichen Lumen werte.
 
  • Danke
Reaktionen: 0815

Bernd1209

Flashaholic*
20 Januar 2013
522
140
43
SPN
Jetzt sind wir ja fast wieder beim "Glaubenskrieg" von vor paar Tagen...
aber auch ich würde (für mich persönlich) die 11s der 12gt vorziehen. Nicht soooooviel dunkler, dafür fühlbar kleiner...für mich irgendwie beeindruckender/ angenehmer zu händeln...
Aber es gibt ja etliche hier im Forum, die trotz Ausfallquote, PWM und Pfeifen trotzdem mit der Lampe zufrieden sind. Also schlecht ansich wird sie wohl nicht sein, nur eben anders, sonst wäre die längst vom Markt. Jeder so wie er mag. Warte ich lieber auf die nächste Klarus, die wird dann nach alter Tradition ein richtiger Knaller... Ich freu mich schon.
Bernd
 

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.991
15.234
113
Nanda Parbat
So, ich habe jetzt auch die XT11GT-Messung durchgeführt. Verwendet wurde der mitgelieferte Klarus IMR 3100mAh-Akku.

Auch die XT12GT-Messung habe ich nochmal wiederholt. Bei aktuell -2 Grad draußen regelt sie weniger ab. Die Messung der XT11S stammt von letzter Woche (ebenfalls draußen; da war es ähnlich kalt).

Die erste XT12GT-Messung, die ich vorhin hier präsentierte, stammte vom 17.12., und wurde im beheizten Innenraum durchgeführt (habe dies gerade nochmal in meinen Unterlagen nachgeschaut). Dies dürfte so ziemlich der "worst case" für die XT12GT sein, und in etwa einer Sommernacht draußen im Freien entsprechen. Da pendelt sie sich nach 10 Minuten bei ungefähren 700-800 Lumen ein. "Schlimmer" als das dürfte es auch im Sommer nicht werden.

lumen2.PNG

Rot ist die XT11S
Blau ist die XT12GT (wenn die Helligkeit durch die Kälte höher bleibt, macht sie auch früher schlapp)
Grün ist die XT11GT (v2, mit XHP35 HD LED)
 

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.991
15.234
113
Nanda Parbat
Und jetzt wird's ein bisserl unübersichtlich, ich habe nochmal zwei Nicht-Klarus-Lampen mit aufgenommen:

lumen3.PNG

In Gelb ist die neue EagTac TX30C2 XHP35 Hi (mit EagTac 3500-Akku)
in Pink eine Zebralight SC600 XHP35 (mit Sanyo -GA, 3500mAh, ungeschützt).

Die Messungen wurden ebenfalls bei um die -2 Grad durchgeführt, ohne zusätzliche Kühlung.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nuss

Flashaholic**
5 November 2016
4.568
3.411
113
Am Rhein
Das die XT11S eine klasse Lampe ist, ist glaube ich unbestritten. Die XT12GT ist aber, wie weiter oben schon mal beschrieben, wesentlich länger oberhalb der 1000 Lumen. :thumbup:

Edit, zumindest wenn es draußen kalt ist.

Ich habe mit der 12GT noch nicht abgeschlossen. Markus, kannst Du nicht mal Deinen Händler fragen, ob er vermehrt Reklamationen hat?
 

Jantau

Flashaholic*
22 Dezember 2012
578
247
43
Markus, kannst Du nicht mal Deinen Händler fragen, ob er vermehrt Reklamationen hat?

+1

habe sie mir auch geordert so wie die NC P30 ich muss die beiden in Natura vergleichen, doch die P30 ist wohl dich einfachere Lampe und Einfach b.z.w. simpel ist meist besser als Speziell und "diva"

mfg

PS: Nächsten Tag eine Neue. Aber nur für 2 Jahre oder?
 
29 Dezember 2016
5
1
3
Danke an mkr für die Diagramme, echt super :thumbsup: und ob ein Händler bei der XT12GT vermehrt Reklamationen hat wäre echt interessant.
Aber das bestärkt mich nur in meiner Entscheidung mir die XT12GT wohl nicht zu holen, was nicht heißen soll das sie eine schlechte Lampe ist aber für mich ist der Unterschied nicht soooo groß das es sich für mich lohnen würde meiner bescheidenen Meinung nach, und dann laufe ich auch nicht mit nen schlechtem Gewissen rum ob mir die Lampe evtl. abraucht und ich dann erstmal blöd dastehe im dunklen. Muß nicht aber kann ja, das wird mir mit der XT11S wohl nicht passieren.
 

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.991
15.234
113
Nanda Parbat
Die Ausfallraten sind weit geringer, als man vielleicht denken könnte, wenn man hier oder in anderen Foren mitliest. Selbst von der ersten XT11GT (v1 mit XHP35 Hi) hat Klarus in der kurzen Zeit, in der es sie gab, über 5000 Stück verkauft. Und da gab es 3 bekannte Ausfälle. Das ist weniger als ein Promille.
 
  • Danke
Reaktionen: Gammel

Spyder88

Flashaholic*
7 September 2011
756
365
63
Mannheim
So, hier mal meine Gründe für die Klarus XT12GT.

Ich habe mir die XT12GT geholt, weil ich eine wirklich kleine, einstufige, warmweiße Schlüsselbundleuchte wollte und ohne XT12GT lädt die ja nicht auf. ;)

Alle weiteren Ladelampen kommen mich jetzt billiger. Die große Anfangsinvestition liegt ja jetzt hinter mir.

Mit den größeren Vertretern der taktisch angehauchten 1x18650 Klasse (z.B. Thrunite Lynx) oder den 1x18650 Throwern (z.B. Olight M2X-UT) leuchte ich eher sehr kurz am Stück bzw. habe sogar 2x 16340 drin. Da stört mich hier bei der XT12GT das völlig normale, eben umstandsbedingte, abfallen der Helligkeit, nicht.

Sie ist als Nachfolge zur TN Lynx NW gedacht, muss also auch nicht kleiner sein. (Verlustängste da nicht mehr in Produktion)

Schon im Passaround der XT11S stellte sich zwar heraus, dass schon diese etwas heller war und etwas weiter kam, bei gleichzeitig sogar geringerer Größe. Das reichte aber noch nicht die Lynx zu beerben. Wenn schon kein nw, dann bitte ein schon deutlich helleres cw.

Bei der XT11GT war mir dann die Motorleistung zu hoch, im Vergleich zum kurzen Radstand. Sozusagen.

Also dann eben die XT12GT gekauft.

Dankeschön auch mal an das gesamte TLF.
Team wie Mitglieder, denn einfach nur dank eurer Veröffentlichungen egal wie man sie nennt (Review usw.), Moderation, IT, spare ich mir Geld, einfach durch nicht ausgeführte Fehlkäufe.
 

gyros-pita

Flashaholic*
27 Oktober 2015
498
270
63
44
NRW
Nochmal zurück zur XT 12 GT: eine beeindruckende Lampe. Ich finde sie besser als die Nitecore P30, wobei die Nitecore etwas günstiger ist. Auch das Ladekonzept der Klarus ist klasse und für mich State-of-the-Art.

Und egal wo man sie kauft: Kauft Sie! Nur durch kaufen und verbrauchen können die Hersteller was einnehmen und Innovationen entwickeln. Und genau das ist doch das was uns flashies alle interessiert!

P:S: guten Morgen in die Runde!
 
  • Danke
Reaktionen: brushles und Nuss

Spyder88

Flashaholic*
7 September 2011
756
365
63
Mannheim
Meine Klarus XT12GT treibt inzwischen innerhalb 5-12 Sekunden den mitgelieferten Klarus 18GT-36 und auch den Klarus 18GT-31 in die Schutzschaltung. Lampe wird von selected-lights ausgetauscht. Schiermeier hat wohl schon eine Nachfrage bei Klarus wegen Akkus laufen. Bin wohl der zweite mit XT12GT Akku Problemen.
 

brushles

Flashaholic
27 März 2013
105
97
28
Meine Klarus XT12GT treibt inzwischen innerhalb 5-12 Sekunden den mitgelieferten Klarus 18GT-36 und auch den Klarus 18GT-31 in die Schutzschaltung.

Ich habe das Problem auch sporadisch innerhalb der ersten 15 sec. wenn sie kalt ist. Vor allem wenn sie ein paar Tage liegt.
Dann hilft nur Tailcap runter und wieder drauf.
Das war anfänglich nicht, erst nachdem ich sie ein paar mal auf voller Stufe länger benutzte.

Ich höre kurz vor der Abschaltung ein leises fiepen an der Tailcap.
Anbei das verstärkte Fiepen als Spectrogramm. Die ersten beiden sekrechten Striche kommen vom Klickie.

Ich habe meinen Akku mal mit einer Electronic Load mit 9A belastet und er hat stand gehalten. Vielleicht ist es gar nicht der Akku.
 

Anhänge

  • Spektrogramm.jpg
    Spektrogramm.jpg
    286 KB · Aufrufe: 23
Zuletzt bearbeitet:

Spyder88

Flashaholic*
7 September 2011
756
365
63
Mannheim
Ich habe das Problem auch sporadisch innerhalb der ersten 15 sec. wenn sie kalt ist. Vor allem wenn sie ein paar Tage liegt.
Dann hilft nur Tailcap runter und wieder drauf.
Das war anfänglich nicht, erst nachdem ich sie ein paar mal auf voller Stufe länger benutzte.

Tailcap runter und wieder drauf, war das einzige was half, Schutzschaltung resetten?

Stimmt, der Anfang aller Probleme war, dass die Lampe, ein einziges Mal, länger am Stück lief, dann wurde sie heller beim ausschalten und erst beim zweiten durchdrücken des Schalters ging sie aus.

Ist bei mir inzwischen alles inkonsistent vom Verhalten. Hatte erst einen anderen, längeren Text geschrieben aber als die Lampe dann mit einem Samsung 30Q und einem Eagtac 3500 ging, dann kurz darauf gar nicht mehr, Lampe riecht auch süßlich, wenn man sie jetzt öffnet, habe ich es jetzt sein gelassen, mit weiteren Versuchen. Bei mir hatte die Lampe aber immer Zimmertemperatur. Die Fehler passierten bei -5, bei +4 und bei +22 Grad C. Manchmal fiepte sie beim einschalten manchmal nicht.
 

circumlucens

Flashaholic**
10 Januar 2015
2.499
2.660
113
In diesem superlangen Faden wurde ja hitzig debattiert, ob Klarus mit der XT12GT über das Ziel hinausgeschossen ist.

Dabei ging es um die binnen kürzester Zeit stark abfallende Lichtleistung, die nicht erreichbaren Reichweiten-/Luxangaben und die Standfestigkeit der Lampe.

Nachdem bereits die XT11GT kontrovers diskutiert wurde und Ausfälle, bzw. Mängel zu beklagen waren, muss ich leider sagen, dass mir (derzeit!) das Vertrauen in die aktuellen Modelle der ansonsten von mir sehr geschätzten Marke "Klarus" fehlt.

Wenn ich mir anschaue, was die neuen EagleTac-Modelle leisten und, wie "sauber" deren von Markus dargestellte Leistungskurven verlaufen, dann sehe ich, dass es auch anders geht.

Gruß, Stephan
 
  • Danke
Reaktionen: Paetzi

Nuss

Flashaholic**
5 November 2016
4.568
3.411
113
Am Rhein
Nachdem bereits die XT11GT kontrovers diskutiert wurde und Ausfälle, bzw. Mängel zu beklagen waren, muss ich leider sagen, dass mir (derzeit!) das Vertrauen in die aktuellen Modelle der ansonsten von mir sehr geschätzten Marke "Klarus" fehlt.
@mkr schrieb aber auch, das der Anteil an Defekten im Verhältnis zur produzierten Stückzahl minimal ist.

Und da ich vermute, daß hier im Forum wesentlich mehr Klarussen unterwegs sind als Eagtacs, wundert mich nicht, hier ab und zu mal von Defekten zu lesen.
 
  • Danke
Reaktionen: brushles

circumlucens

Flashaholic**
10 Januar 2015
2.499
2.660
113
@Nuss

Dann warten wir mal ab, bis die neuen EagleTacs eine höhere Verbreitung erreicht haben und schauen, ob es ähnliche "Fehlermeldungen" gibt, wie bei XT11GT und XT12GT.

Gruß,

Stephan
 

Jantau

Flashaholic*
22 Dezember 2012
578
247
43
Aber auch das ist gut für den Wettbewerb von dem grade wir Flashis profitieren.
der ein Hersteller ist teuer aber qualitativ top der andere günstiger und hat ein top Design.
Sprich für jeden eine Lücke, wenn die Klausur perfekt wäre und für knapp 60€ in China zu haben ist dann wären sie Konkurrenz los und die anderen Hersteller hätten in dem Bereich wieder Einbrüche.



apropos perfekt, wo bekomme ich ein normales lade Kabel für die XT12Gt?

mfg Jan
 

Spyder88

Flashaholic*
7 September 2011
756
365
63
Mannheim
apropos perfekt, wo bekomme ich ein normales lade Kabel für die XT12Gt?

Suche mal nach Blitzwolf und Anker.
Mini-USB auf USB. Ich habe Kabel von beiden Herstellern. Ladetechnisch kommt bei beiden das maximale raus, was das entsprechende Gerät anfordert. Blitzwolf hat Kabel bei denen man nicht auf die jeweilige Einsteckrichtung achten muss.

Mich hat an der XT12GT auch die Hebelwirkung am Ladeschluss überrascht. Da wäre ein flexibleres Kabel ohne Stoffummantelung eventuell von Vorteil.

Weitere Ladelampen gibt es bei Schiermeier.
 

Profi58

Flashaholic**
29 Mai 2011
3.323
1.650
113
Erzgebirge
Und da ich vermute, daß hier im Forum wesentlich mehr Klarussen unterwegs sind als Eagtacs, wundert mich nicht, hier ab und zu mal von Defekten zu lesen.
EagleTac/Eagtac ist aber wesentlich länger am Markt und hat ein größeres Portfolio als Klarus. Eine meiner ersten "richtigen" TaLas war 2009 eine Eagletac T20C2. Die nächsten waren ebenfalls 2009 eine Jetbeam RRT2 und eine Olight M20 Titanium Warrior. Von Klarus war damals nichts zu hören.

Zwischenzeitlich hatte ich eine XT10, bin aber mit dem UI und der Lichtfarbe nicht warmgeworden und habe sie wieder verkauft.
Gestern und heute habe ich im Blitzangebot im großen Fluß eine XT11S und eine XT12GT bestellt. Mal sehen, wie sie sich schlagen.
 

RS.FREAK

Flashaholic***
24 Dezember 2014
6.414
6.129
113
In der oberen Hälfte des Landes
Sowohl Eagtac wie auch Imalent beweisen das man mit Boosttreibern hervorragende Regelungen bauen kann. Jetzt wird es Zeit das die anderen Hersteller nachziehen, das betrifft ja nicht nur Klarus, Acebeam und Olight fallen mir da auch noch ein.
 
  • Danke
Reaktionen: circumlucens

Black Forest

Flashaholic*
30 November 2015
311
174
43
Nachdem bereits die XT11GT kontrovers diskutiert wurde und Ausfälle, bzw. Mängel zu beklagen waren, muss ich leider sagen, dass mir (derzeit!) das Vertrauen in die aktuellen Modelle der ansonsten von mir sehr geschätzten Marke "Klarus" fehlt.
Dass geht mir genauso. Andererseits würde ich jedem die Klarus XT11S empfehlen, der eine entsprechende Tala sucht.
Wer sich im Forum umschaut, wird sich über die vorhandenen Klarus Qualitäten seine eigene Meinung bilden können. Und wer seine XT11GT oder XT12GT bei einem deutschen “Vertragshändler“ kauft geht sicherlich kein Risiko ein.
 

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.296
4.716
113
Allgäu
Und wer seine XT11GT oder XT12GT bei einem deutschen “Vertragshändler“ kauft geht sicherlich kein Risiko ein.

Und deswegen bin ich bei Bestellungen in Fernost sehr vorsichtig und kaufe sehr oft heimatnah. Ich will damit aber nicht sagen, daß ich gegen die Supersonderangebote Immun bin.
Wenn ich jedoch zwei Lampen vergleiche, ziehe ich die Preise bei deutschen/EU Fachhändlern zum Vergleich heran. Und dann spielen zB die Klarus und eine vergleichbare Eagtac, Olight oder Armytek (nur um mal drei zu nennen) in einer ähnlichen Preisliga. Die Lumenhunterei geht mir zumeist wo vorbei. Ob die Lampe nun 300lm mehr oder weniger verspricht, ist mir in der XT-Liga eher wuppe. Mir ist inzwischen eine gute Regelung und ein mir passendes UI viel wichtiger als ein Lumen- oder Reichweitenversprechen. Wenn sich dann auch noch in der Praxis herausstellt, daß diese Versprechen bei weitem nicht eingehalten werden (und eigentlich auch nicht können), muß mir der Rest der Lampe schon sehr gefallen um ihr dem Vorzug zu geben. Ich mag es einfach nicht, wenn ich verschaukelt werden soll.
 
Zuletzt bearbeitet:

sharpanator

Flashaholic*
15 September 2011
780
591
93
Darmstadt
Heute hatte ich beamshots gemacht im Wald, auf einmal geht die Lampe von selbst aus nach einer Minute. Einmal tailcap auf und zu und es ging wieder. Da fällt es mir schwer eine Empfehlung auszusprechen. Daheim angekommen hab ich nachgemessen und es waren natürlich wieder nur die knapp 1000 Lumen am Start, somit war das zweite Foto mit Zoom für die Katz, das erste Foto war noch mit voller Leistung. Hatte bevor ich losgefahren bin die Lampe extra nochmal vermessen in der Ulbrichtkugel ob auch die volle Leistung ansteht. Hören kann man bei meiner leider nichts und mit dem Auge kann man es kaum beurteilen im Wald. Ich hatte mir aber schon gedacht, dass die Lampe jetzt wohl wieder nicht die volle Leistung hat, im Wald konnte ich es ja nicht prüfen. Wirklich ärgerlich und meine XT11GT ist genau gleich, die ging wenigstens nicht aus, auch da hatte ich vorher geprüft ob die volle Leistung ansteht, musste 5x auf und zudrehen bis die volle Kraft auf meinem Luxmeter angezeigt wurde. Zuverlässig ist etwas anderes, was nützen die 1600 Lumen wenn sie nur alle Schaltjahre mal zur Verfügung stehen. Meine Lumintop TD16 xpl Hi oder viele andere taktische 1x18650er Lampen in meinem Besitz sind wenigstens zuverlässig, wenn auch dunkler. Irgendwas scheint Klarus da falsch zu machen mit den Xt11Gt und Xt12Gt, die kleine XT1C ist aber top.
 

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.991
15.234
113
Nanda Parbat
Stimmt schon, was du sagst. Ich habe bei meinen XT12GT und XT11GT mittels Luxmeter nachkontrolliert, dass sie auch wirklich die volle Leistung haben, und schraube die Lampen seitdem nicht mehr auf, und lade die Akkus immer in der Lampe. Das ist zwar eigentlich auch der Sinn und Zweck dieser Ladeanschlüsse :), aber trotzdem würde ich die Akkus ab und zu gerne mal im externen Ladegerät kontrollieren. Ich traue mich aber nicht, die Tailcap aufzuschrauben, weil dann wieder das kleine Lottospiel losgeht.

Der "Designfehler" ist meiner Meinung nach, das Erkennen des Akkus nur durch dessen elektrischen Eigenschaften durchführen zu wollen. Wenn schon, hätte Klarus "richtige" Spezialakkus bauen sollen, wie Nitecore bei der TM03 oder TM28. Das ist dann auch vielen Leuten wieder nicht recht, aber da funktioniert die Erkennung dann wenigstens 100% zuverlässig.
 

andreas0401

Flashaholic**
20 September 2010
2.558
8.464
113
Dorsten
Stimmt schon, was du sagst. Ich habe bei meinen XT12GT und XT11GT mittels Luxmeter nachkontrolliert, dass sie auch wirklich die volle Leistung haben, und schraube die Lampen seitdem nicht mehr auf, und lade die Akkus immer in der Lampe. Das ist zwar eigentlich auch der Sinn und Zweck dieser Ladeanschlüsse :), aber trotzdem würde ich die Akkus ab und zu gerne mal im externen Ladegerät kontrollieren. Ich traue mich aber nicht, die Tailcap aufzuschrauben, weil dann wieder das kleine Lottospiel losgeht.

Keine Ahnung ob es wirklich am Tailcap liegt. Bei meiner XT12GT funktioniert der Turbo auch manchmal nicht wenn ich den Akku in der Lampe geladen hatte.
Das selbe gilt übrigens auch für die
XT11GT HI.