Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Meinungen zu Fenix

circumlucens

Flashaholic**
10 Januar 2015
2.499
2.660
113
... und muss feststellen, dass ausser der RC40 (bei der ich ja auf eine Mk2 oder RC41 hoffe) momentan nix da ist was mich wirklich interessiert


In der Tat vermisse ich im 2017er Programm ein Upgrade der RC40 2016.

Ausgestattet

mit 6x18650 3.500 mAh, statt wie bisher 2.600 mAh,

mit etwas mehr Dampf bei dem Grunde nach unverändertem Lichtbild (also weniger reichweitenoptimiert, als die X65),

dauerbetriebsfester Turbo-Stufe

und

etwas neutralerer Lichtfarbe

gäbe das m. E. einen ziemlichen Knaller.

Viele Grüße,

Stephan
 
  • Danke
Reaktionen: KliemBiem

circumlucens

Flashaholic**
10 Januar 2015
2.499
2.660
113
@mkr

Das stimmt wohl.

Obwohl ich die RC40 2016 sehr mag (und die X65 mich bislang kalt lässt), glaube ich, dass sie nicht der "ganz große Wurf" ist, da laufleistungs- und leistungsmäßig zu wenig von TK75 2015 und K60 abgesetzt und im Vergleich zur X65 schlichtweg zu "schlapp".

Bin gespannt, was - wann auch immer - Fenix als Nachfolger bringt.

Gruß, Stephan
 
18 April 2016
0
11
0
Fenix geht da eher langsamer voran. Erinnere dich, wie lange es von der RC40 v1 zur RC40 2016 dauerte. Ich denke, die nächste RC40 darf man frühestens 2019 erwarten.


...ja Danke - mach Du uns unsere Illusionen immer mit deinen Fakten kaputt :rofl:

Zumindest könnten sie ohne das Risiko, die "Ausgereiftheit" zu gefährden, den Akkupack dahingehend upgraden, dass sie ihn mit 6x18650 3.500 mAh ausstatten.

Gruß, Stephan

Kann man den nicht selbst auseinanderpfriemeln und größere Akkus verbauen ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Bladerunner

Erleuchteter
27 Dezember 2016
85
51
18
Nochmal mein Vergleich zur Autoindustrie. Fenix versteht sich halt nicht als "Sportwagenhersteller" , sondern agiert mehr im Marktsegment der Mittelklasse. Ein Sportwagenhersteller ist eigentlich ständig gezwungen mit dem neuen Modell den Vorgänger nochmal zu toppen.
Ähnlich verhält es sich auf dem TaLa Markt, Acebeam baut verstärkt darauf den Flashie zu erreichen. Lampen wie die X65 oder K 70 sprechen da eine ziemlich deutliche Sprache. Olight scheint auch , zumindest teilweise, diese Zielgruppe ins Auge gefasst zu haben - siehe X 7 ( Turbo S ! :grinsen:).
Fenix setzt wohl mehr auf ausgereifte Lampen für die breite Masse.
Im Grunde kann es uns ja Recht sein, wir haben von beiden Philosophien etwas.
 

Uwe-D

Flashaholic**
19 Dezember 2015
2.210
2.403
113
Ojen / Spanien
Ich hab mit mieiner PDR 40 ein ähnliches Problem.

Der Turbo lässt sich nur aktivieren wenn der Akku absolut randvoll ist.4,2-4,3 Volt.
Manchmal geht bei 4,1 Volt schon nichts mehr , manchmal gehts auch bis 3.9 Volt.(Original Akku).

Mit einem Keepower(bzw hab 2 davon ,neu) High Drain Lion IMR 26650 5200 mAh Constant 15 amp max 30 ist es auch nicht wirklich besser.

Fenix schreibt ja selber daß es ihr eigener 4800 er nicht schafft Turbo zu aktivieren.

http://www.fenix-store.com/fenix-pd40r-led-flashlight/

http://www.mountainprophet.de/2014/08/19/keeppowers-26650er-akku-schmuh/

ich trau den Akkus eh nicht . weiß auch nicht warum Fenix schreibt daß es mit ihrem eigenen 26650 4800 nicht funktioniert.
Und ich wüßte auch nicht wo es einen neuen originalen 4500 er von Fenix gibt.

werd mal den Rat vom RS Freak befolgen mir jetzt mal nen ungeschützeten Keepower bestellen, ich find die Lampe an sich nämlich toll.


Gruß Mario

Nanu auf einmal gibt es bei Fenix Probleme mit der Qualität / PD40R.

Lampen die mit einem 18650 oder wie oben beschrieben einem 26650 LIion Akku ausgestattet sind, und dabei 6-10A (oder mehr) Strom ziehen, sind mal eine ganz andere Hausnummer als Lampen die im unteren Leistungsbereich arbeiten.
Eine robuste Lampe zu bauen, die vielleicht 3A Strom zieht, ist ziemlich problemlos umzusetzbar.
Es ist mir klar, dass eine High End Lampe, ja so bezeichne ich Lampen die aus einem 18650/26650er LIion Akku 6-10 oder noch mehr Strom ziehen, einfach viel problematischer / empfindlicher sind.
Bei Klarus gab es in der Vergangenheit auch keine Qualitätsprobleme. Diese fingen mit den Lampen mit XHP35... LED's erst an.
Ohne die Verdienste von Fenix schmälern zu wollen, sollte man alle Lampen Hersteller gleich fair und unvoreingenommen behandeln. Ob es wohl gegen Fenix jetzt auch so ein Bashing wie gegen Klarus gibt?
Das Bashing bei Klarus, ging soweit, dass Herr Schiermeier die XT11GT (1. Serie) vom deutschen Markt genommen hat. Käufer die diese Lampe, danach über China direkt gekauft haben, waren mit der Lampe meist sehr zufrieden.
Ich finde viele andere Hersteller wie z.B. Eagtac, Klarus, Olight, oder Acebeam haben in den letzten 2-3 Jahren hervorragende innovative Lampen gebaut.
Die Acebeam K60/K70 wird von vielen bis in die höchsten Töne gelobt.
Mir sind risikofreudige und innovative Tala Hersteller einfach lieber. Nur so können gute Produkte, und die hat Fenix bisher immer gebaut, auch weiterentwickelt werden.
Es wird immer Entwicklungen geben, die in einer Sackgasse landen, und ein Flop werden. Aber auch das macht für mich die Auseinandersetzung mit Talas so interessant und abwechslungsreich. Daher würde es mich sehr freuen, wenn Fenix eine interessante neue Tala auf den Markt bringt. So käme auch ich in den Genuss meiner ersten Fenix.
 
Zuletzt bearbeitet:

TobyZiegler

Flashaholic*
24 Dezember 2012
510
195
43
Süddeutschland
Mit der Fenix LD20 fing es bei mir erst richtig an mit den LED Taschenlampen. War nach Anmeldung hier sogar mein erster Kauf und insgesamt die dritte LED Tala überhaupt für mich.
Ich vermisse die Lampe wirklich manchmal...

Heute verrichtet die LD20 bei einem guten Kollegen ihren Dienst. Er hält sie gut in Ehren.

Was ich mir seit Jahren von Fenix wünsche:
- Weiterhin die bekannte Qualität
- Moonlight Mode
- Neutral White bzw. Wahlmöglichkeit wie bei EagTac z.B.

Gibt es sowas von Fenix? Ich habe mich lange nicht mehr mit deren Angebot beschäftigt.

Bin auf die Passaround PD40R gespannt.
 
  • Danke
Reaktionen: Reflektor und Uwe-D

flaschi

Flashaholic**
11 Juli 2016
2.073
3.408
113
Berlin&München&GAP
Fenix hat es vielleicht versäumt, sexy zu bleiben.

Gruß, Stephan

Gut getroffen!! :thumbup:

Überrascht hat mich neulich aber eine FD40, die ich aus Langeweile, da in der Schlange eines MM Marktes stehend, begrabbelt habe. Diese hat eine tolle Haptik und sieht auch hübsch aus. Der Rest im Regal hat mich allerdings kalt gelassen.

Glücklicherweise gibt es noch die älteren Modelle. Die einzige Fenix, die ich mir seit meiner 2 monatigen Leidenschaft gegönnt habe ist von 2010. Zu dieser Zeit gab es einige Sexbomben von Fenix. :)

Beste Grüsse, Sören
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Uwe-D

beamwalker

Flashaholic*
21 Januar 2014
594
609
93
CH
Beim Lesen dieses Fadens ist mir plötzlich bewusst geworden, dass ich trotz Dutzenden Lampen keine einzige Fenix-Stablampe habe. Und tatsächlich: Ich zähle nur 3 Fenix-Stirnlampen.
Das muss sich ändern... ich bin bereits am Download des neues Katalogs ... :pfeifen: Der Server ist aber nach wie vor sehr langsam. Wenn sie schon keine "Sexbomben" vorstellen, dann sollte Fenix sich mal schnelle Server leisten! :mad:
 

Strapper

Flashaholic**
3 Januar 2014
1.976
787
113
Hallo,

Ich habe mit Fenix angefangen Süchtig zu werden ( Gute TK 10 )
Bin mit Fenix immer sehr Zufrieden gewesen. Aber ich muss den
anderen Usern hier Recht geben, es fehlt immer noch ein Low im
Ui, und auch Nw Leds kommen bei mir immer Besser an.
Trotzdem werde ich Fenix treu bleiben.
Diese Lampen treffen bei mir immer noch sehr gut ins Konzept.

Gruß Strapper
 
  • Danke
Reaktionen: gerodumuh
18 April 2016
0
11
0
Beim Lesen dieses Fadens ist mir plötzlich bewusst geworden, dass ich trotz Dutzenden Lampen keine einzige Fenix-Stablampe habe. Und tatsächlich: Ich zähle nur 3 Fenix-Stirnlampen.
Das muss sich ändern... ich bin bereits am Download des neues Katalogs ... :pfeifen: Der Server ist aber nach wie vor sehr langsam. Wenn sie schon keine "Sexbomben" vorstellen, dann sollte Fenix sich mal schnelle Server leisten! :mad:

...Joa und die Seite etwas überarbeiten - mit mobilen Endgeräten macht die deutsche Fenix Seite Mal absolut keine Laune
 
  • Danke
Reaktionen: Roger K3
15 Januar 2017
46
26
8
Hallo,

Ich habe mit Fenix angefangen Süchtig zu werden ( Gute TK 10 )
Bin mit Fenix immer sehr Zufrieden gewesen. Aber ich muss den
anderen Usern hier Recht geben, es fehlt immer noch ein Low im
Ui, und auch Nw Leds kommen bei mir immer Besser an.
Trotzdem werde ich Fenix treu bleiben.
Diese Lampen treffen bei mir immer noch sehr gut ins Konzept.

Gruß Strapper

Bei mir war`s ein Urahn der heutigen LD20 und kurz danach die TK11, erste Version - wegen der Möglichkeit Akkus zu nutzen.
Die steht neben mir auf dem Schreibtisch und darf auch immer mal mit raus..:verliebt:, so ist`s passiert..ts,ts ..Und heute - über 20 "Fenixe" tummeln sich inzwischen hier. (Neben einigen Lampen aus anderen Clans.. aber das tut hier nichts zur Sache, die sind noch in der Unterzahl:))
Mit den (kleinen) Kritiken haben du und auch andere natürlich recht, andere Eltern haben auch schöne Töchter..:peinlich:
Kaum vorstellbar, dass in anderen Märkten Wünsche wie die unseren (NW, Moonlight..) nicht auch geäußert werden, wir sind doch hier keine "Exoten", oder doch?
Fenix könnte sich gern wieder auf alle frühen Tugenden besinnen, ein paar Wünsche der Käufer erfüllen und vielleicht auch noch ein paar Innovationen 2017, das wäre doch schön.;) Und alles wieder gut..
Wir lassen uns mal überraschen!:thumbup:

Gruß
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:

Black Forest

Flashaholic*
30 November 2015
311
174
43
“... paar Innovationen 2017, das wäre doch schön.;)

Vielleicht findet hier jemand folgende Fenix Neuheiten innovativ.
TK25 IR u. TK25 R&B Edition

Produktfotos: http://news.wii.tw/viewthread.php?tid=57977

* drehbarer patentierter Lampenkopf zum “LED shifting“
* XP-L Hi LED: max. 1200 Lumen u. 250 Meter Reichweite
* IR mit Infrarot-LED
* R&B mit rot u. blauer “high-performance“ LED

Die R&B Edition könnte mich interessieren.
 
15 Januar 2017
46
26
8
Mich auch! Interessant sind die auf alle Fälle, mal sehen wie gebrauchstüchtig die dann sind.
Obwohl ich als einzige "Zoomlampe" eine FD30 besitze, die auch dicht ist (ohne zu unter Wasser zu zoomen ),
binn ich dennoch etwas skeptisch, wie sich in der Praxis / in rauher Umgebung Lampen mit äußerlich zu bewegenden Teilen bewähren (FD-Serie, und die neuen TK25xx) Es bleibt spannend..:)
 
15 Januar 2017
46
26
8
Nee die TK65R finde ich interessant , bei 3200 Lumen und unter 400m Reichweite sicher schön flutig aber dennoch schlank

Ja, die TK65 ist auch interessant, obwohl Sie bei mir praktisch keine " Lumen- oder Reichweitenlücke" mehr abdecken würde.
Auch bin ich noch nicht bereit für diese Akkupacks, noch bevorzuge ich deutlich die Möglichkeit Standartakkus-/Batterien verwenden zu können, sicher der Hauptgrund auf Verzicht.
 
18 April 2016
0
11
0
Ja, die TK65 ist auch interessant, obwohl Sie bei mir praktisch keine " Lumen- oder Reichweitenlücke" mehr abdecken würde.
Auch bin ich noch nicht bereit für diese Akkupacks, noch bevorzuge ich deutlich die Möglichkeit Standartakkus-/Batterien verwenden zu können, sicher der Hauptgrund auf Verzicht.

Wäre bei mir auch eher ein beisteller zur tk75 - wenn man Mal etwas weniger dabei haben will.

Akkupacks sehe ich mittlerweile gelassen - wenn der Neupreis nicht wesentlich über dem von 18650ern mit ähnlichen Werten liegt ist doch okay. Und so schnell gehen die bei uns ja auch nicht kaputt.

Bei manchen Lampen fände ich ein akkupacks sogar besser als dieses gefhmmel mit den batteriekäfigen
 
  • Danke
Reaktionen: Uwe-D

voyager1

Flashaholic*
27 November 2016
439
229
43
Meine Meinung zu Fenix:Laaaaangweilig.Aktiv bin ich hier erst seit 2 Monaten,mit dem Thema LED beschäftige ich mich am Fahrrad seit 5 Jahren mit Tala seit 2 Jahren.Wie bei Autos entwickelt man unbewusst eine Markenaffinität.Meine Lieblingsmarke ist Acebeam und dies wegen der K60 und K70.Auch Nitecore und Thrunite sind mir symphatisch.Eagtac ist exotisch und wird über 1-2 Lampen bei mir nicht hinauskommen.Eine Meteor ist wie ein Ferrari den man sich leisten kann.Die einzige Fenix ist die TK 35 UE,die ist so aufregend wie ne Flasche Spülmittel einfach ein Gebrauchsgegenstand.Keinerlei Besitzphantasien lösst bei mir Olight aus,die mag ich nicht mal in die Hand nehmen.
 

Uwe-D

Flashaholic**
19 Dezember 2015
2.210
2.403
113
Ojen / Spanien
Bei manchen Lampen fände ich ein akkupacks sogar besser als dieses gefhmmel mit den batteriekäfigen

Ich sehe es genauso. Das Herausfummeln der Akkus nervt schon gewaltig. Gerade wenn man immer die volle Akkukapazität haben will, und daher dauernd nachläd. Genau aus diesem Grund, bevorzuge ich Lampen mit Aufladefunktion. Obwohl ich bei mehrzelligen Lampen schon skeptisch bin, ob die Akkus wirklich auf den gleichen Ladezustand aufgeladen werden. Aber einen Tod muß man ja sterben.
 
  • Danke
Reaktionen: Mitglied 13630
18 April 2016
0
11
0
Meine Meinung zu Fenix:Laaaaangweilig.Aktiv bin ich hier erst seit 2 Monaten,mit dem Thema LED beschäftige ich mich am Fahrrad seit 5 Jahren mit Tala seit 2 Jahren.Wie bei Autos entwickelt man unbewusst eine Markenaffinität.Meine Lieblingsmarke ist Acebeam und dies wegen der K60 und K70.Auch Nitecore und Thrunite sind mir symphatisch.Eagtac ist exotisch und wird über 1-2 Lampen bei mir nicht hinauskommen.Eine Meteor ist wie ein Ferrari den man sich leisten kann.Die einzige Fenix ist die TK 35 UE,die ist so aufregend wie ne Flasche Spülmittel einfach ein Gebrauchsgegenstand.Keinerlei Besitzphantasien lösst bei mir Olight aus,die mag ich nicht mal in die Hand nehmen.


...Hehe, soll ja kein markenbashing werden, aber den letzten Satz kann ich voll unterschreiben. Zwei von den Dingern reichen mehr Brauch ich nicht...


...Bei Fenix hast du Recht - es ist nichts aufregendes dran. Wenn ich aber aktuell meine tm26gt mit der tk75 Vergleiche muss ich sagen dass die Fenix einfach einfacher ist, und das im positiven Sinne - ein Ausschalten ohne fummelei, robust als könnt man Nägel damit einschlagen und eben idiotensicher
 
  • Danke
Reaktionen: voyager1
15 Januar 2017
46
26
8
Wäre bei mir auch eher ein beisteller zur tk75 - wenn man Mal etwas weniger dabei haben will.

Akkupacks sehe ich mittlerweile gelassen - wenn der Neupreis nicht wesentlich über dem von 18650ern mit ähnlichen Werten liegt ist doch okay. Und so schnell gehen die bei uns ja auch nicht kaputt.

Bei manchen Lampen fände ich ein akkupacks sogar besser als dieses gefhmmel mit den batteriekäfigen

Das "Gefummel!" an Lampen und Zubehör ist doch häufig gerade das, was uns hier wirklich eint.
Sozusagen das, was die Flashi-Welt "im Innersten zusammenhält" *.. :rolleyes:
Das sollte man nicht unterschätzen - selbst das Leuchten kommt da oft mal zu kurz..:grinsen:

*der Ordnung halber: aus Goethes Faust :)
 

voyager1

Flashaholic*
27 November 2016
439
229
43
Die TM 26 GT ist von der Bedienung eine absolute Diva und braucht echte Hingabe.Wer da zu schnell die Lust verliert kommt damit nicht klar.Ich habe mir die Zeit genommen und kann sie absolut fehlerfrei bedienen,meine Lieblingslampe.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4431

Guest
Ich teile deiner Meinung uber fenix acebeam nicht

Find es aber gut und richtig eine klare Marken Affinität entwickelt zu haben

Für EDC finde ich die neuen kleinen Baton olights passabel, ansonsten können die anderen olights mich auch den Buckel runter rutschen.

Wie bei Autos entwickelt man unbewusst eine Markenaffinität.
 
  • Danke
Reaktionen: Uwe-D

Uwe-D

Flashaholic**
19 Dezember 2015
2.210
2.403
113
Ojen / Spanien
Ich kann am Aufladen von Akkus nichts spannedes finden. Ok wenn man ein neues Ladegerät hat, macht es schon Laune es auszutesten. Aber dann, immer wieder das gleiche. Da macht es mich mehr an, eine Lampe über einen magnetischen Ladestecker aufzuladen. Ein Klick und der Ladestecker ist mit der Lampe verbunden. und es geht los. Da denke ich jedesmal, warum haben die Smartphones so einen schei... Stecker.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Mitglied 13630
18 April 2016
0
11
0
Die TM 26 GT ist von der Bedienung eine absolute Diva und braucht echte Hingabe.Wer da zu schnell die Lust verliert kommt damit nicht klar.Ich habe mir die Zeit genommen und kann sie absolut fehlerfrei bedienen,meine Lieblingslampe.

Hehe, ja hab die erst zwei Tage vielleicht kommt es noch.

Aber die Fenix TK75 ist dennoch eher fürs grobe
 
15 Januar 2017
46
26
8
Wenn ich das Akkupack in der Lampe auflade mutiert die Lampe zum Ladegerät und ist als Lampe, wenn überhaupt, nur bis auf Kabellänge eingeschränkt nutzbar.
Naja manch einer hat ja noch eine Zweitlampe..
Wenn die Lampe mal ausfällt (zum Glück bei Fenix noch nicht erlebt) hätte ich ein Akkupack und keine Lampe dazu ..:rolleyes:
Ich mag Sie nicht, diese Akkupacks, noch nicht..:sonnenbrille:
 

circumlucens

Flashaholic**
10 Januar 2015
2.499
2.660
113
Interessante, aber nicht wirklich ergebnisorientierte Diskussion, das hier.

Soviel steht fest:

1.) Es gibt Fenix-Fans und solche, die Fenix kalt lässt.

2.) Viele halten Fenix für "unspannend" und zu konservativ in der Modellpolitik.

3.) Dass Fenix eine hohe Qualität bietet, bestreitet keiner ernstlich.

So what?

Wer sie nicht mag, muss sie nicht kaufen.

Wer sie mag, hat schon welche und kauft auch welche.

Das gilt doch letztlich aber für jede Marke, oder?

Viele Grüße,

Stephan
 

Sonnen

Flashaholic**
21 Dezember 2012
2.415
1.339
113
Österreich
Ich hätte gern immer volle Akkus ohne daran rum zu fummeln :)
Internen Laden traue ich aber leider nicht 100%

Fenix bleibt seiner Linie zumindest treu, und bringt immer wieder neue Innovationen seien diese nun gut oder nicht. Nur so kommen aber gute Sachen zustande. Weiter so.

Trotzdem bleibt meine Kritik, auch mal was zu ändern in den Bereichen (Moonligt,Low, andere Modi,Neutral+,)
 

Uwe-D

Flashaholic**
19 Dezember 2015
2.210
2.403
113
Ojen / Spanien
Für mich als relativer Tala Neueinsteiger, ist Fenix, so ähnlich wie Maglite, ein "alter Hut".
Jedoch muß ich zugeben, dass die neue Fenix TK65R In mein "Beuteschema" passt.
Bei der Lampe hat Fenix eine Marktlücke besetzt.
Eine aufladbare 2x 26650 eher flootige Allround Lampe. Mir gefallen 1 und 2 zweizellige 26650er Lampen. Das ist für mich, neben Lampen mit XHP-35 Hi, die größte Innovation in letzter Zeit.
 

Uwe-D

Flashaholic**
19 Dezember 2015
2.210
2.403
113
Ojen / Spanien
2x 26650er (2x5000mA = 10.000mA) entsprechen +/- 3x 18650er (3x3600mA = 10.800mA)
Mir gefällt das. 1/3 mehr Kapazität der 26650er gegenüber den 18650er, und dazu noch eine bessere Spannungslage.
 
Zuletzt bearbeitet:

Spyder88

Flashaholic*
7 September 2011
756
365
63
Mannheim
Fenix bleibt seiner Linie zumindest treu, und bringt immer wieder neue Innovationen seien diese nun gut oder nicht. Nur so kommen aber gute Sachen zustande. Weiter so.

So sehe ich das auch.

Denn, Fenix Langeweile vorzuwerfen, kann ich, gerade bezogen auf Lampen in unterschiedlichen Lampengehäuseformen unter die Leute bringen zu wollen, nicht teilen.

Mich hat Fenix verloren, als sie bei den PD und LD Serien, von der zwei Slot Auswahl der Modi durch festgezogenem Kopf oder Kopf gelöst, zur Modiauswahl per Schalter am Kopf gewechselt haben. Fehlendes nw, fehlendes Firefly. Dass die TK35 Tailschalter hat und keinen Sideschalter.

Immer wieder so kleine Sachen die für mich dann doch nie mehr gepasst haben.
 

Strapper

Flashaholic**
3 Januar 2014
1.976
787
113
Hallo,

Ich habe ja schon weiter oben was zu Thema Fenix geschrieben.
Was ich Fenix hoch abrechnen kann ist, das ich noch nie eine Lampe mit einem
Fehler oder Problem hatte.
Ob das die Tk35 war, die ich gebraucht aus dem Forum hatte.
Oder meine LD 50 die auch gebraucht war, alle haben immer funktioniert, und brachten ihre Leistung!.

Gruß Strapper
 
  • Danke
Reaktionen: Hubert_69
18 April 2016
0
11
0
Auf der einen Seite kann man es Fenix ankreiden nicht genug Innovationen, Neuerungen und Bumms im Lumenkampf zu liefern...

...auf der anderen Seite muss man Fenix auch hoch anrechnen, dass Sie mit Ihrem Understatement lieber grundsolide Lampen fertigen die vielleicht nicht den Flashy ansprechen sondern eher Leute die zuverlässige Lampen brauchen.
 

circumlucens

Flashaholic**
10 Januar 2015
2.499
2.660
113
...auf der anderen Seite muss man Fenix auch hoch anrechnen, dass Sie mit Ihrem Understatement lieber grundsolide Lampen fertigen die vielleicht nicht den Flashy ansprechen sondern eher Leute die zuverlässige Lampen brauchen.


Knaller-Info:

Ein Flashy ist also jemand, der unzuverlässige Lampen braucht!

Jetzt verstehe ich Einiges.

:p

Viele Grüße,

Stephan
 
  • Danke
Reaktionen: Gast