Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Olight X7R Marauder - 12000 Lumen aufladbar

25 Juli 2016
331
1.140
93
Nebringen
www.olightstore.de
Hallo Leute,

hier ein paar Messeeindrücke zur Olight X7R Marauder von der ShotShow 2017
  • Die Lampe soll aufladbar sein
  • 12000 Lumen
  • jetzt mit seitlicher Lanyardöse
  • Ladeanschluss durch Drehen der Tailcap erreichbar
  • Verschluss soll wasserdicht sein.
full

full

full

full
 
25 Juli 2016
331
1.140
93
Nebringen
www.olightstore.de
Die neuen Features gefallen mir sehr gut, nur die Optik war bei der alten besser :)

Wie soll der Ladeanschluss gestaltet werden?
Soweit ich es auf dem Video gesehen habe, dreht man die Tailcap und die Ladebuchse wird sichtbar. sieht für mich nach micro USB aus. Vorteil wäre die Universalität. Nachteil: Stromstärke zum Laden ist begrenzt.
Ich bin auch gespannt. Ob und wann die erscheint weiß ich noch nicht. Sobald ich mehr weiss erfahrt ihr es als erstes.
 

koesti

Stammgast
27 Januar 2016
60
12
8
Ich bin von Olight einfach nur begeistert. Besitze derzeit die X7 Marauder und das wird definitiv nicht die letzte Lampe sein von Olight.
 
3 November 2016
15
3
3
Macht einen sehr verführerischen Eindruck. Hoffentlich diesmal ohne den internen "Mini-Akku"! Lanyardöse ist ja nun netterweise eine dran. :klatschen:Man ist scheinbar lernfähig bei Olight und hat die Rufe erhört :thumbup:
 
  • Danke
Reaktionen: Uwe-D

flaschi

Flashaholic**
11 Juli 2016
2.073
3.408
113
Berlin&München&GAP
Ich hätt dann gern die wo Prototype drauf steht, die wird ja demnächst sicher nicht mehr gebraucht, oder? :pfeifen:

Scharfes Teil und deutlich maskuliner als die X7. Da spart man sich doch glatt das Moschus Deo. :cool::D

Beste Grüsse, Sören
 
  • Danke
Reaktionen: Franky K.

Hubert_69

Flashaholic
11 Januar 2017
150
58
28
Ich hätte die schwierigste bitte, 100-150m mehr Reichweite als bei meiner X7 !
Bin mal gespannt wie viel Minuten die volle Leistung abrufbar ist, grade im Sommer.
Der Lumenwahn ist nicht zu stoppen!
Gruß Hubert
 

RS.FREAK

Flashaholic***
24 Dezember 2014
6.414
6.129
113
In der oberen Hälfte des Landes
Bin gespannt was die Laufzeit angeht, wäre eine alternative zur DT70 wenn die Laufzeit stimmt.
Welche Laufzeit meinst du? Das wird konstruktionsbedingt genauso ein Dragster wie die DT70 werden. Um 12.000 Lumen aus 3 XHP70 zu bekommen, muss der Strom ja schon etwas höher sein und somit wird auch jede Menge Hitze produziert.
 
  • Danke
Reaktionen: 0ssi1973

Axel1

Flashaholic*
23 März 2016
713
275
63
Bad Oldesloe
Hallo,
die Frage ist aber auch hier, ob sich ein Neukauf lohnen würde, wenn man die X7 schon besitzen tut? Der Sprung von 9000 LM zu 12000 LM, wird fürs Auge bestimmt kaum wahrzunehmen sein.
LG,
Axel
 

Tombstone

Flashaholic**
27 November 2016
2.921
2.379
113
nahe Würzburg
Exakt das ist das Hauptproblem.

Ich habe es bei meinen Fotos mit der DT70 bemerkt - während man auf den Bildern einen gravierenden Unterschied zwischen 8.000 und 16.000 sieht, ist dieser für das menschliche Auge eher "nett", aber nicht sehr viel mehr...
 
  • Danke
Reaktionen: Gee85

Phil84

Flashaholic*
19 Januar 2017
293
122
43
München
Ach wie würde ich mir eine X7 wünschen, die einen etwas tieferen Reflektor besitzt um auf mehr Reichweite zu kommen...dahingehend war die DT70 von Imalent schon genial.
 

Phil84

Flashaholic*
19 Januar 2017
293
122
43
München
Hat jemand schon mal ein Bild von vorn? Oder die Lampe von vorn gesehen?
Dann könnte man ja anhand LEDs bzw Reflektoren mutmaßen... :)

Hm Also für mich sieht der Kopf aus wie bei der normalen X7. Für einen tieferen Reflektor hätte der verlängert werden müssen. Glaube nicht, das sich an der generellen Fluter-Charakteristik was ändern wird, leider.
 

Hubert_69

Flashaholic
11 Januar 2017
150
58
28
Äußerlich sicher sehr ähnlich der Lampenkopf. Ja ein wenig Geduld müssen wir noch haben, dann sehen wir durch die testet schon ob die X7R kaufgelüste wecken kann.
Eine mehr auf Reichweite getrimmte Lampe in dieser Größe müste wohl die Xhp50 verbaut haben?
 

Phil84

Flashaholic*
19 Januar 2017
293
122
43
München
Äußerlich sicher sehr ähnlich der Lampenkopf. Ja ein wenig Geduld müssen wir noch haben, dann sehen wir durch die testet schon ob die X7R kaufgelüste wecken kann.
Eine mehr auf Reichweite getrimmte Lampe in dieser Größe müste wohl die Xhp50 verbaut haben?

Nicht unbedingt...prinzipiell stimmt das zwar, aber Imalent konnte mit der DT70 und 4x XHP70 + einem angemessenem Reflektor auch einiges an Reichweite produzieren (700m laut Hersteller)
 

Hubert_69

Flashaholic
11 Januar 2017
150
58
28
DT70 habe ich keine meine Niwalker MiniMax 20EB wird mit 690m Reichweite angegeben.
Ist aber durch seinen tieferen Reflektor schon einwenig länger als die X7.
 

Anhänge

  • 1485975398865.jpg
    1485975398865.jpg
    485,6 KB · Aufrufe: 37
  • Danke
Reaktionen: Sokrachtes

Hubert_69

Flashaholic
11 Januar 2017
150
58
28
Geschätzte 2cm mehr Baulänge der Imalent bringt über die doppelte Reichweite nach Herstellerangaben?8|
Vielleicht sollte Olight zusätzlich zur X7R eine X7R "Distanz" entwickeln :rolleyes:
Der Reflektor der DT70 sieht auch nicht so tief aus und shaved domes kann Olight sicher auch.
Dachte aber durch das Abschneiden des Led Dome verliert man Lumen? Was man wieder mit mehr Strom ausgleichen müsste, was zusätzlich unerwünschte Hitze erzeugt.

http://abload.de/image.php?img=2017-01-2615.05.12fercx.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Boverm

Flashaholic***
29 Oktober 2012
9.228
3.869
113
Niedersachsen
Äh, sieht hat doch mehr Lumen... dadurch kommt doch schon mehr Reichweite..., nur ob es effektiv sichtbar ist, durch den helleren Spill, ist eine andere Sache.
Auf jeden Fall werde ich mir die Lampe mal anschauen, endlich tut sich ja mal was mit den über 10.000 Lumen ;)
 

Phil84

Flashaholic*
19 Januar 2017
293
122
43
München
Äh, sieht hat doch mehr Lumen... dadurch kommt doch schon mehr Reichweite..., nur ob es effektiv sichtbar ist, durch den helleren Spill, ist eine andere Sache.
Auf jeden Fall werde ich mir die Lampe mal anschauen, endlich tut sich ja mal was mit den über 10.000 Lumen ;)

Naja, denke nicht das sich das groß bemerkbar machen wird, da die Lampe einfach als Fluter ausgelegt ist.
 

Boverm

Flashaholic***
29 Oktober 2012
9.228
3.869
113
Niedersachsen
Wenn die Lumen um 30% steigen, steigt die cd auch um 30% und die Reichweite logischerweise um ca 15% steigen, nicht signifikant aber durchaus Steigerung, wohlgemerkt bei voller Lumenstärke, nicht generell!
 

Phil84

Flashaholic*
19 Januar 2017
293
122
43
München
Wenn die Lumen um 30% steigen, steigt die cd auch um 30% und die Reichweite logischerweise um ca 15% steigen, nicht signifikant aber durchaus Steigerung, wohlgemerkt bei voller Lumenstärke, nicht generell!
Korrekt, aber bei 313m machen 15% jetzt nicht genug aus für meinen Geschmack. So 500m müsste das Teil mit etwas größerem Reflektor und vielleicht dedomed schaffen, dann wäre es genial. Was nützt mir das ganze Licht vor den Füßen, wenn ich den Waldweg keine 200m runter schauen kann, weil dort nicht mehr genug Licht effektiv ankommt... (wirklich sichtbar hell, nicht diese 0,25 Lux auf die sich die Herstellerreichweite bezieht)

Und auf Turbo S kannste das Teil ja auch keine 2 Minuten laufen lassen, weil dir sonst die Hand abfackelt... ;) Also hast du noch weniger Reichweite...
 

Boverm

Flashaholic***
29 Oktober 2012
9.228
3.869
113
Niedersachsen
Ich sagte ja nicht, dass ich sie deswegen besser finde... sondern war mein Bezug auf Vermutungen, warum sie mehr Reichweite hat ;)
 

Hubert_69

Flashaholic
11 Januar 2017
150
58
28
Klar, die Kompaktheit der X7 ist schon 1A, und das ändert sich Augenscheinlich auch nicht beim Nachfolger:thumbup: Ich finde die Lichtleistung der alten X7 schon sehr gut . Die Lm Abstufungen sind besser durchdacht als bei der DT70. Olight stellt längere Zeit ausreichend Licht zur Verfügung durch die praxistauglichen 3000 oder 5500lm Stufe.
Ich hoffe das bleibt auch so und es wird nur der Dragstermodus von 9000 auf 12000lm erhöht:cool:
Für mich als Besitzer der X7 wäre der Kaufreiz größer wenn die X7R gute 600m Reichweite bringen würde , auch wenn dafür 2-3cm mehr Baulänge nötig würden.
 

Phil84

Flashaholic*
19 Januar 2017
293
122
43
München
Ich sagte ja nicht, dass ich sie deswegen besser finde... sondern war mein Bezug auf Vermutungen, warum sie mehr Reichweite hat ;)

Keine Panik, alles gut. Mich ärgert es nur manchmal, das keiner der bekannten Hersteller mal auf die Idee kommt, sowas umzusetzen. Da kommt jemand wie Imalent mit der DT70 und macht das einfach mal. Das gleiche Konzept mal von einem Hersteller mit gescheiter Qualitätskontrolle und besseren Lumenstufen...das wäre was :)...
 

Hubert_69

Flashaholic
11 Januar 2017
150
58
28
Die X7 war die erste Antwort auf die ThruNite TN36UT und das ist Olight gut gelungen.
Die DT70 ist im Alltagseinsatz Einsatz glaube ich kein Gegner für die X7.
 

Phil84

Flashaholic*
19 Januar 2017
293
122
43
München
Die X7 war die erste Antwort auf die ThruNite TN36UT und das ist Olight gut gelungen.
Die DT70 ist im Alltagseinsatz Einsatz glaube ich kein Gegner für die X7.

Dem muss ich leider zustimmen, aber nur aus einem Punkt: Die Lumenabstufung ist schlecht. Zwischen 1000 Lumen und 8000 Lumen gibts nix. Das eine zu wenig, das andere zuviel (wegen Hitze). Das eigentliche Lichtbild ist aus meiner Sicht besser als bei der X7, da es eine gute Mischung aus Flood und Throw ist.