Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

EDC für Baustelle und Outdoor

21 Dezember 2016
4
0
1
Hallo Leute,

Ich suche eine EDC die in die Jackentasche passt für Baustelle und im Outdoor Bereich. Momentan besitze ich die P12 von Nitecore. An ihr gefiel mir vorallem die Leuchtkraft, sie liegt sehr gut in der Hand und ich fand die technischen Spielereien wie Strobe ganz witzig. Von der Grösse her passt sie noch knapp in die Tasche, dürfte aber somit nicht grösser sein.

Da mittlerweile diverse Hersteller eine noch grössere Auswahl an Lampen anbieten, blicke ich leider kaum noch durch.


Fragenkatalog
:

Dürfen dich auch Händler beraten?
ja, aber bitte nur ein oder zwei passende Lampen empfehlen


Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
ich besitze schon eine Nitecore P12, bin aber nicht zufrieden weil diese bereits nach einem halben Jahr defekt ist (leuchtet nur noch auf Stufe 2)


Wozu wird die Lampe gebraucht?
Baustelle, Camping, Angeln, Wald, diverses


Welches Format wird bevorzugt?
Stablampe


Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
Nah- und Fernbereich


Welche Lichtfarbe?
egal


Wie häufig wird die Lampe genutzt?
wöchentlich - monatlich


Wie groß darf die Lampe höchstens sein?
nicht länger als die P12


Welches Leuchtmittel soll die Lampe verwenden
LED


Wie hell soll die Lampe leuchten?
600-1500 Lumen oder soviel, wie innerhalb der anderen Vorgaben möglich ist


Wie viele Helligkeitsabstufungen soll die Lampe haben?
2-3 oder mehr


Wie soll die Lampe zu schalten sein?
egal (falls möglich aber lieber Lampenende)


Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
egal


Soll die Lampe in großer Kälte (Minusgrade) eingesetzt werden?
ja, unterhalb von bis zu -10 Grad


Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe leuchten?
egal


Wie teuer darf die Lampe sein?bis 180€


Welche Bedingungen muss die Lampe erfüllen?
[ ] Schlag/Stossfest
[ ] Explosionsschutz
[ ] Stroboskop (schnelles Blitzlicht)
[ ] SOS
[ ] Beacon (kurzes Blinken im langen Intervall, Positionslicht)
[ ] Morse fähig
[ ] Trageclip (ansteckbar/fest montiert)
[ ] Öse für Trageschlaufe
[ ] Bezugsquelle innerhalb Deutschland


Gerne beantworte ich ansonsten weitere Fragen...
 

Wurczack

Flashaholic**
25 August 2015
2.000
1.182
113
Ba-Wü
Naja, im 1 Zoll Stablampengewerbe gibt's halt mega viel Auswahl.
Gibt's was, das dir wichtig ist? Memory, start auf high, Schaltreihenfolge hoch nach tief oder andersrum?
Leuchtbild wie die P12 oder mehr flood/throw?

Ein Schalter oder mehrere?
Spricht was dagegen die P12 zu reklamieren und auszutauschen ;) ?

Mal eine grobe Empfehlung:
NiteCore MH20
Zebralight SC600 mkIII
Olight SR30 III Baton

Alle kürzer als die Nitecore und mit Seitenschalter. (Heckschalter macht eine Lampe ca 2cm länger)
 
  • Danke
Reaktionen: Uwe-D

Uwe-D

Flashaholic**
19 Dezember 2015
2.210
2.403
113
Ojen / Spanien
Ich bin auch ein Fan der 1 Zoll Lampen.
Die Nitecoe P12 ist ca. 139mm lang und 25,4mm im Durchmesser.
Die P12 hat eine XM-L2 LED bei einer angegebenen Reichweite bon 232m
Die P12GT hat eine XP-L Hi V3 LED bei einer angegebenen Reichweite von ? 367m
Bei beiden Lampen sind die Akkus nicht in der Lampe aufladbar.

Ich habe auch eine P12GT, bevorzuge aber die
Eagtac DX30LC2...... Serie. Alle haben die XP-L Hi Led eingebaut, (wie die P12 GT) Und sind per USB aufladbar, und haben eine "realistisch" angegebene Reichweite von 288m, optional auch mit NW Led lieferbar.
Die Modellvarianten:
DX30LC2-R Länge 132mm 22/22,5mm Durchmesser
DX30LC2-SR Länge 132mm 22/ 23mm Durchmesser + Side Flood LED
DX30LC2-SR Color 132mm 22/23mm Durchmesser + Side Flood LED farbig

Da sie etwas dünner als die P12GT sind, sind sie noch angenehmer in der Hosentasche zu tragen. Auch ist die Auflademöglichkeit sehr praktisch.
Ich empfehle die Kit Version, da bei ihr bereits der stärkere 3500mA LIion Akku und einen Edelstahl Bezel im Lieferumfang dabei ist.

Ganz neu von Eagtac ist die PX30LC2-R (-DR) Serie
Länge: 132(-DR) / 137(-R) mm
Durchmesser: 22mm Batterierohr- / 25,6mm Kopf- Durchmesser
PX30LC2-R Reichweite 317m
PX30LC2-DR Reichweite 265m + 5W Diffusor LED
Alle haben auch die XP-L Hi Led eingebaut, (wie die P12 GT) und sind auch per USB aufladbar.

Für mich sind die Eagtacs die perfekten EDC Lampen.
 
21 Dezember 2016
4
0
1
Danke für die Antworten, ich werde mir die Vorschläge in aller Ruhe ansehen.
Die P12 war leider ein Geschenk und die Kaufbelege sind nicht mehr vorhanden, aber ja ich mochte die Lampe sonst gut.
Mann muss noch sagen, dass ich bis jetzt nur eine P12, eine HC90 und eine SRT 3 in den Händen hielt und sonst noch keine Lampe.

Was mir an der SRT 3 nicht gefällt ist die Ringschaltung, ist irgendwie nicht sehr praktisch.
Ebenso ist der eingelassene Heckschalter schlecht, lässt sich bei der P12 viel leichter bedienen.
Die Grösse der SRT 3 ohne Verlängerung (für CR 123 Akkus) empfinde ich wiederum als zu klein.

Das Mondlicht (0.1 Lumen?) ist bei der SRT 3 klasse, ebenso die rote LED ist für mich ein erheblicher Pluspunkt (da dies beim Angeln gut gebraucht werden kann).

So nun gehe ich mal eure Vorschläge durch ;-)