Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Kombi MC3000 - der neue Superlader?

G

Gelöschtes Mitglied 4431

Guest
Meinst du MC3000 Monitor Software?
Das gleiche 3 Minuten Trauerspiel auch mit DataExplorer? 8|
 

Onkel Otto

Moderator
Teammitglied
20 November 2015
8.330
8.675
113
Stadtallendorf
Da ist irgend etwas "wackelig" (nicht unbedingt im engeren, mechanischen Sinn).

Beschreib Deine Konfiguration mal näher.

Tipps vorab:
- ein kurzes, qualitativ hochwertiges Kabel verwenden
- keinen Hub verwenden
- USB Ports am Mainboard hinten (!) benutzen

Laufen andere USB-Geräte langzeitstabil (z.B. USB-Sticks, USB-HDD oder
Digicam beim übertragen großer Datenmengen) ?

<snip>, danach hängt sich die Software auf.
Nur die Software ? Dann sollte ein Neustart des MC3000-Monitors ausreichen.
Ist der MC3000 in diesem Zustand im Gerätemanager noch als "funktionierend" eingebucht ?

Greetings
Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:
31 Juli 2016
32
2
8
Meinst Du das:
http://www.nongnu.org/dataexplorer/index.de.html
Hab ich nicht probiert, sieht komplex aus. Aber es sollte doch eine logische Erklärung geben, warum das "normale" Programm abbricht, oder?

Klaus,
Vv
ich hab einen Anschluss vorne am PC verwendet. Warum ist das "schlecht"? Hab ansonsten nie Probleme mit USB gehabt.
Das Kabel ist kurz und ursprünglich von meinem Handy.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Onkel Otto

Moderator
Teammitglied
20 November 2015
8.330
8.675
113
Stadtallendorf
Unabhängig von der Software, die Du zur Aufnahme und Darstellung der Daten
verwendest, ist zu nächst sicher zu stellen, dass das Gerät (CM3000) zuverlässig
von Windows erkannt wird und anschliessend stabil in der Geräteliste als
funktionierendes (!) Gerät erscheint.

Wenn das sicher gestellt ist, geht's an die Software.

<snip> ich hab einen Anschluss vorne am PC verwendet. Warum ist das "schlecht"?
Weil Du die Qualität der Kabel und Stecker, die von der Buchse im PC-Gehäuse zu
den Pfostensteckern auf dem Mainboard führen vermutlich nicht kennst.

Auch wird bei vielen PC-Gehäusen für die frontseitigen USB-Ports (und ggf. Card-Reader
Kombinationen) gern zusätzlicher ein interner USB-Hub verbaut.

Ausserdem entstehen durch diese zusätzliche Wegstecke unnötige Übergans-
widestände und mögliche Störeinstrahlungen in die (evtl. gar ungeschirmten) Kabel.

Wenn ein Gerät an allen USB-Ports stabil funktioniert, was der Regelfall ist, dann ist's
prima, wenn jedoch nicht, dann immer zuerst die am wenigsten störanfällighe (=robusteste)
Verbindung wählen.

Um gegenseitige Beeinflussungen zu minimieren, würde ich zudem alle nicht verwendeten
externen Geräte vom Rechner trennen (Kabel ziehen).

Greetings
Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:
31 Juli 2016
32
2
8
Klaus,

erstmal, merci für die Hilfe! Das Gerät ist im Gerätemanger erkannt und bleibt aúch erkannt, wenn nach gut 3 Minuten die Aufzeichnung abbricht.
Ich werde mal die hinteren Anschlüsse testen. Ausserdem brauche ich eh noch ein längeres USB-Kabel. Welches kannst Du empfehlen?
 

Onkel Otto

Moderator
Teammitglied
20 November 2015
8.330
8.675
113
Stadtallendorf
... und bleibt aúch erkannt, wenn nach gut 3 Minuten die Aufzeichnung abbricht.

Wird es in diesem Zustand auch als "funktionierend" gemeldet ?

Ich kann Dir leider kein spezielles Kabel empfehlen, weil ich nur solche, die im
Zubehör von Geräten waren, verwendet habe.

Von den 6 Kabeln, die ich mit dem CM3000 an drei PCs (Win XP, 7 und 10) benutzt
habe, liefen 3 stabil, 2 waren bereits bei der Geräteerkennung etwas wackelig und
eines funktionierte gar nicht.

Am besten funktioniert bei mir das schöne lange Kabel aus dem Zubehör vom
Samsung Note 4. .... ---> also kaufen, das Note 4 :).
 
Zuletzt bearbeitet:

mixery

Flashaholic*
1 Januar 2011
707
135
43
BaWü
An die Modder des Lader hier. Wieso holt ihr nicht den Lüfter aus der Bodenwanne raus, klebt mit Klebeband die Lüftungsschlitze oben und unten zu und macht dem Lüfter seitlich ans Gehäuse und lasst ihn so quer durch Gehäuse pusten? So wird der Kühlkörper effektiver genutzt.
Wer hat sich bloß diesen Kühlkörper ausgedacht, aufsteigende Luft aber die Rippen quer. Man man man...

Wie verhält sich denn der Lader, wenn man 18650 oder Eneloops einfach einlegt und nichts tut?
Im Alltag tut man eigentlich Akkus nur laden, dem zu folge möchte ich dann nicht noch x-erlei Knöpfe drücken müssen, bis die Ströme endlich fließen.
 

00Speedy

Flashaholic
12 November 2015
110
42
28
Ich habe den Lader per USB mit meinem PC (Win 8.1) verbunden. Merkwürdig, dass von 3 Kabeln nur eines funktioniert. Leider zeichnet das Programm am Computer immer nur gut 3 Minuten auf, danach hängt sich die Software auf. Wenn ich dann den USB Stecker ziehe und wieder einstecke, läuft es wieder....für gut 3 Minuten. Ich habe bereits die selektive USB Sparfunktion deaktiviert, aber das änderte nichts. Woran kann´s noch liegen?

Funzt bei mir auch nich... erst funktionierte das Kabel nicht---> Unbekanntes Gerät, dann neues Kabel besorgt--> USB Verbindung funzt aber die Aufzeichnung hängt sich auf. Im Bios auch schon rumgefummelt und es hat nix genützt.
Als nächstes werde ich mal ein Anker USB Kabel probieren (die sollen wohl funktionieren).
Irgentwann mitten in der Aufzeichnung steht im DataExplorer unten links "warte auf Daten".
Der MC3000 Monitor bleibt auch irgentwann hängen...:augenrollen::wut::confused:

USB Verbindung steht im GM aber glaube noch als funktionstüchtig.
 

KarlNapf

Flashaholic*
4 Januar 2012
288
191
43
Wuppertal
Hi Superlader-Besitzer,

ich hab da mal ne Frage: Wie verlässlich ist eigentlich die LiIo-Schutzschaltungsreaktivierungsfunktion
des MC3000? Ich hab hier einen geschützten 18650er Akku, der ist entweder völlig platt oder eben die
Schutzschaltung hat ausgelöst. Mehrmaliges Drücken des zugehörigen SNB hat offenbar keine Wirkung,
darum die Frage: hat schon mal jemand mit dem Lader die Schutzschaltung eines Akkus freigeschaltet?
 

urausb

Flashaholic**
18 September 2011
2.995
1.781
113
Kr. AB
Hi Superlader-Besitzer,

ich hab da mal ne Frage: Wie verlässlich ist eigentlich die LiIo-Schutzschaltungsreaktivierungsfunktion
des MC3000? Ich hab hier einen geschützten 18650er Akku, der ist entweder völlig platt oder eben die
Schutzschaltung hat ausgelöst. Mehrmaliges Drücken des zugehörigen SNB hat offenbar keine Wirkung,
darum die Frage: hat schon mal jemand mit dem Lader die Schutzschaltung eines Akkus freigeschaltet?
Jup, ich, vor ein paar Tagen hats funktioniert.
 
  • Danke
Reaktionen: KarlNapf

itf

Flashaholic**
18 Juli 2012
3.388
5.437
113
NRW
Hat jemand die Software schon unter Windows 10 ans rennen gebracht. Gibt es evtl. eine Treiberquelle die den Lader unter Win10 richtig erkennt?

Gruß ITF
 

Onkel Otto

Moderator
Teammitglied
20 November 2015
8.330
8.675
113
Stadtallendorf
Die MC3000 Software läuft bei mir auf drei Betriessystemen (XP, Win7-64, Win10) stabil
und ohne Probleme .... nur die feste Skalierung des Fenters nervt.
 
  • Danke
Reaktionen: itf

itf

Flashaholic**
18 Juli 2012
3.388
5.437
113
NRW
Die MC3000 Software läuft bei mir auf drei Betriessystemen (XP, Win7-64, Win10) stabil
und ohne Probleme .... nur die feste Skalierung des Fenters nervt.
Die Gerätekennung ist auch bei mir das Problem. Trotz Verwendung mehrerer Kabel an denen andere Geräte funktionieren. Allerdings habe ich es nach dem FW Update nicht mehr probiert... Werde gleich mal testen...

Gruß ITF
 

Onkel Otto

Moderator
Teammitglied
20 November 2015
8.330
8.675
113
Stadtallendorf
Allerdings habe ich es nach dem FW Update nicht mehr probiert... Werde gleich mal testen...

Toi, toi, toi :).

Nach dem, zum Glück bislang einmaligen, Aufhänger :eek: beim FW-Update von 1.03 auf
1.11 läuft's prima.

Falls die Windows-Hardware-Erkennung mal arg lange vor sich hin-nudelt, dann braut's
schon Geduld, doch dann war es bei mir o.k.

Greetings
Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:

Ulrich

Flashaholic*
28 Januar 2016
922
855
93
49
Frankfurt
Hallo an alle,

der Tipp mit dem Kabel ist Gold wert. Wenn man sich die Software V1.02 von SKYRC runter läd steht es auch in der liesmich-Datei, dass man nicht das gelieferte Kabel nehmen soll, sondern ein besseres. mit dem Tipp es hinten am PC anzuschließen, hat es nun zum ersten Mal geklappt. MC3000 wird von Windows 10 64-bit erkannt und die Anwendung baut eine Verbindung auf. Das mit der Aufzeichnung muss ich noch testen, allerdings reicht mir die Programmierung über Smartphone und direkt am Gerät aus.

Ein Problem habe ich noch, die Software will kein Firmware-Update laden. Habe V1.03 auf dem Lader, muss auch nicht geändert werden, alles funzt gut, aber er sagt: Can't get firmware from Internet

Jemand eine Idee?

Danke und Gruß

Ulrich
 

Onkel Otto

Moderator
Teammitglied
20 November 2015
8.330
8.675
113
Stadtallendorf
Ja, das ist leider ein Fehler in der Doku.

Die neue 1.11 FW kommt als ausführbare Datei (UpgradeFirmware_MC3000_V11.exe).
Diese exe-Datei einfach nach dem Download und dem Entpacken des RAR-Archivs direkt starten.

Greetings
Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Ulrich

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.351
12.425
113
im Süden
ich hab da mal ne Frage: Wie verlässlich ist eigentlich die LiIo-Schutzschaltungsreaktivierungsfunktion
des MC3000? Ich hab hier einen geschützten 18650er Akku, der ist entweder völlig platt oder eben die
Schutzschaltung hat ausgelöst. Mehrmaliges Drücken des zugehörigen SNB hat offenbar keine Wirkung,
darum die Frage: hat schon mal jemand mit dem Lader die Schutzschaltung eines Akkus freigeschaltet?
Ja, schon öfter. Man muss den Finger lange auf der Taste lassen.
Aber es hat auch schon mal nicht funktioniert. Der MC3000 gibt nur kurze Pulse aus. Wenn der Akku sehr tief entladen ist, reicht das nicht, damit er wieder über Mindestspannung kommt. Dann bleibt nur noch der alte Trick, den entladenen Akku mit einem geladenen einige Sekunden parallel zu schalten, notfalls auch mal 'ne Minute.
 
  • Danke
Reaktionen: KarlNapf

Onkel Otto

Moderator
Teammitglied
20 November 2015
8.330
8.675
113
Stadtallendorf
<snip>Weißt Du was geändert bzw. verbessert wurde?

Hi Ulrich,

ich habe auch schon nach einer Changelog-Datei für das FW Update gesucht,
aber bislang nicht konkretes gefunden. Auf Website unter News ist nur die Rede
von "Since the V1.03 several new functions were added and many bugs including
critical ones were fixed."

Eventuell, hilft ein kurzer Vergleich der Optionen in den Manuals zur 1.03 und
zur 1.11.

Greetings
Klaus
 

Megalodon

Flashaholic**
16 November 2010
1.212
1.014
113
Bei dem Updade der Firmware hat SkyRc auch was davon geschrieben, den Bug beim PCB resetten zu beheben.
Sofern ich mich richtig erinnere, gibt es Probleme, wenn man vorher Ni_MH Akkus geladen hat, anschließend kann der PCB nicht resettet werden (alte Firmware)
Bei der neuen sollte das nun wieder ohne Probleme gehen
 

alexfra

Flashaholic*
24 Juni 2016
554
223
43
Göttingen
Ich habe probiert die Firmware auf 1.11 zu aktualisieren.
Dabei hat sich der Rechner aufgegangen und nun habe ich am Lader nur noch einen hellen Bildschirm ohne Anzeige und das gute Stück wird nicht mehr von Win erkannt.

Irgendwelche Ideen?

Gibt es eine Möglichkeit zum Reset?

:(
 

KarlNapf

Flashaholic*
4 Januar 2012
288
191
43
Wuppertal
Ich habe probiert die Firmware auf 1.11 zu aktualisieren.
Dabei hat sich der Rechner aufgegangen und nun habe ich am Lader nur noch einen hellen Bildschirm ohne Anzeige und das gute Stück wird nicht mehr von Win erkannt.

Irgendwelche Ideen?

Gibt es eine Möglichkeit zum Reset?

:(

SOLLTE es hierfür eine andere Lösung als Neukaufen geben, wäre ich daran auch verstärkt interessiert,
denn ich habe hier auch einen solcherart "gebrickten" (so heisst das wohl heute:pinch:) Lader.
Bisher betrachte ich ihn als Ersatzteillager für meinen MC3000 Nummer zwei.
 

Onkel Otto

Moderator
Teammitglied
20 November 2015
8.330
8.675
113
Stadtallendorf
Ich habe probiert die Firmware auf 1.11 zu aktualisieren.
Dabei hat sich der Rechner aufgegangen und nun habe ich am Lader nur noch einen hellen Bildschirm ohne Anzeige und das gute Stück wird nicht mehr von Win erkannt.
Oh, oh, das sieht genau so aus wie bei mir (hier).
Hast Du den Lader mal für gute 30 Minuten stromlos gemacht und dann geschaut,
ob er wieder startet (also zumindest als Stand-alone-Gerät wieder funktiopniert ?

Greetings
Klaus
 

KarlNapf

Flashaholic*
4 Januar 2012
288
191
43
Wuppertal
...also bei meinem hats das nicht gebracht - der ist immer noch tot, selbst nach Tagen:(.


Oh, das (#639) hab ich noch nicht probiert. Mal machen. Töter als tot geht ja nicht mehr...
 
G

Gelöschtes Mitglied 4431

Guest
Auf dem CPF habe ich folgende Anleitung gelesen, hier in Übersetzung:

Falls der Lader nicht mehr funktioniert, könnten Sie einen Hardreset durchführen. Fürs Hardreset wird ein PC, USB Kabel und die 1.11 Firmware EXE-Datei benötigt:
Schritt 0: Auch zu beachten, falls Sie Windows10 verwenden, müssen Sie sicherstellen, dass es auf dem aktuellsten Stand ist. Sie müssen auf dem Build 1511 oder höher sein.
Schritt 1: Besorgen Sie sich ein besseres USB Kabel
Schritt 2: Entfernen Sie jegliche USB-Geräte/Kabel vom PC. (Sind damit auch USB-Mäuse gemeint?)
Schritt 3: Stellen Sie sicher, dass keiner der USB Anschlüsse im "USB3 Modus" sind. Stellen Sie sie in Ihrem BIOS aus, falls welche im USB3 Modus sind. Fragen Sie mich nicht wie man das macht.
Schritt 4: Entfernen Sie alle Kabel vom Ladegerät!
Schritt 5: Halten Sie die ENTER-Taste auf dem Lader gedrückt, stecken Sie das Netzadapterkabel ein, damit der Lader nun stromversorgt ist. DER LADER WIRD ZU EINEM LEEREN LCD BOOTEN. DAS IST ZU ERWARTEN. Sie können nun die ENTER-Taste loslassen.
Schritt 6: Stecken Sie das bekannt-gute USB Datenkabel in den Lader ein, dann das andere Kabelende in den PC (USB2 Anschluss).
Schritt 7: Lassen Sie die UpgradeFirmware_MC3000_V11.exe Software laufen (Auf WindowsXP afaik). Seien Sie sicher, dass "My Device was Found" angezeigt wird, und dann wahrscheinlich auch "Some data was send".
Schritt 8: Klicken Sie jetzt auf den Update-Knopf und warten bis das Firmware-Updaten vervollständigt ist.