Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

"Li-Ion Polymer battery" - Li-Ion, Li-Polymer, oder was?

Köf3

LED-Spezialist
17 Mai 2015
2.780
3.783
113
Hallo allerseits,

ich habe zufällig ein Teardown eines Huawei P9 gefunden, und dort wurde auch der fest verbaute Akku fotografiert.

Hier ist der Akku in Gänze zu sehen.

Auf dem Akku sind mir dann allerdings einige seltsame Dinge aufgefallen.

Das interessanteste steht schon im Threadtitel. "Li-Ion polymer battery" - was soll das denn bitte sein? Eine Misch-Technologie? Ich kenne ja nur Li-Ion ODER eben Li-Polymer, letzteres ist - Achtung Laienwissen! - eine Abart des Li-Ion Akkus mit gelartigem oder festem Elektrolyt. Diese Bezeichnung findet sich auch auf einem iPhone 6-Akku, auf dem Akku eines iPhone SE (dem neuesten Modell) aber nicht mehr.

"Rated Voltage 3,82 V" - diese ist deutlich höher als bei 4,35V- oder 4,2 V-18650-Akkus (3,7 respektive 3,6 V). Ich habe im Internet dazu keine wirklich brauchbaren Infos gefunden. Allerdings ist mir aufgefallen, dass auch der Akku des iPhone 6 bzw. SE 3,82 V rated voltage besitzt. Gibt es Li-Ion oder LiPo-Akkus außerhalb von Tablets/Smartphones, die eine so hohe Nennspannung aufweisen?

"Limited Charge voltage: 4,4 V" - kann man diesen Akku regulär wirklich so hoch aufladen? Regelt die Schutzschaltung am Akku dann bei dieser Spannung ab oder ist das nur ein Überladungsschutz, falls die Ladeelektronik im Gerät versagt?

Würd' mich freuen, wenn einer der Akku-Experten mich aufklären könnte. :)

Zum Gruße, Dominik
 

LichtimWald

Flashaholic
20 November 2013
157
59
28
Naja in allen Akkus findet sich in irgendeiner Form Lithium und dessen geladene Teilchen (Ionen) wandern umher und erzeugen den Stromfluss. Also sind es alles Lithium Ionen Akkus.
Die Unterschiede zwischen einem Lithium Ionen Polymer Akku und einem ohne dieses Polymer stecken hauptsächlich im Aufbau.

Mir ist auch schon aufgefallen, dass man mittlerweile zu höheren Nennspannungen geht um die Energiedichte im Akku zu erhöhen. Wenn der Akku immer kleiner werden muss, die Geräte aber nicht sparsamer werden und keine neue Akkutechnologie verwendet wird, so ist das die einzige Möglichkeit.
 

Flummi

Moderator
Teammitglied
26 Oktober 2015
6.151
7.315
113
Nähe Hannover
Im Modellbau halten die "HV-Lipos" inzwischen auch Einzug. Zumindest in den Läden (siehe Hobbyking Turnigy Bolt). Da ist dann aber von 4,35V die Rede. Wenn man kaufmännisch rundet...
 
G

Gelöschtes Mitglied 4431

Guest
"Limited Charge voltage: 4,4 V" - kann man diesen Akku regulär wirklich so hoch aufladen? Regelt die Schutzschaltung am Akku dann bei dieser Spannung ab oder ist das nur ein Überladungsschutz, falls die Ladeelektronik im Gerät versagt?

Würd' mich freuen, wenn einer der Akku-Experten mich aufklären könnte. :)

Kennt ihr ein Ladegerät, das bis auf 4,4 V Lithium-Ionen auflädt?

Vielleicht der Opus BT-C3100?

8|
 

Onkel Otto

Moderator
Teammitglied
20 November 2015
8.333
8.678
113
Stadtallendorf
Sehr gern :)

Im Handbuch gibt es auf Seite 11 (Seite 12 in der deutschen Fassung) eine Übersicht,
die die Min/Max-Werte (range) für die manuell einstellbaren Optionen zeigt.

Greetings
Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:

Köf3

LED-Spezialist
17 Mai 2015
2.780
3.783
113
Also sind es alles Lithium Ionen Akkus.
Stimmt schon, wobei "Lithium-Ionen-Akku" ja im Alltag und Umgangssprache für diese Akkutechnologie (flüssiges Elektrolyt) steht und "Lithium-Polymer" halt eine andere Akku-Technologie als Li-Ion bezeichnet. Hätte ja sein können, dass diese Mobilgerät-Akkus eine Art "Mischtechnologie" aus Li-ion und LiPo darstellen.
Ich vermute, dass wenigstens der Akku des Huawei P9 wohl ein LiPo ist, kein Li-Ion - auch wenn da etwas anderes draufsteht.
 

LichtimWald

Flashaholic
20 November 2013
157
59
28
Man kann Lithium Polymer Akkus optisch ganz einfach erkennen. Sie bestehen aus einer Art Beutel und sind in jeglichen Größen/Dicken verfügbar. Desweiteren sind sie relativ weich und lassen sich einfach verformen.

Letztendlich sind es alles Lithium Ionen Zellen. Das ist wie bei "Ottomotor": Wie der Motor aufgebaut ist, ob er aus Grauguss oder Alu ist, eine Einspritzung hat oder nicht... seine Funktion ist durch Benzin gegeben. Es ist in jeden Fall ein Ottomotor, genau wie ein LiPoly Akku ein LiIon Akku ist. ;)
Was nun letztendlich für eine Bezeichnung auf dem Akku selbst drauf steht liegt wohl an der Stimmung oder Einstellung des zuständigen Mitarbeiters. Ist ja beides nicht falsch. "LiPolymer" ist lediglich etwas präziser.
 

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.351
12.425
113
im Süden
Ein LiPo (Lithium-Polymer) ist IMMER auch ein Li-Ion.
Li-Ion ist der Oberbegriff.

Kann man alles auch bei Wikipedia nachlesen, ist dort gut beschrieben.