Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Armytek Wizard V3 XHP50

14 Februar 2016
36
5
8
sehr nice, auch sehr gespannt drauf. besonders ob mit oder ohne bugs, hitzeentwicklung, vllt neues UI bei so vielen modi?
freu ich mich massig drauf wenn jemand das stück mit vielen beamshots vorstellt.

hoffentlich inspiriert das die konkurenz wieder mehr, leitungsstarke lampen mit warmweiss-licht zu produzieren.
 

KliemBiem

Flashaholic*
2 Januar 2014
852
801
93
sehr nice, auch sehr gespannt drauf. besonders ob mit oder ohne bugs, hitzeentwicklung, vllt neues UI bei so vielen modi?
freu ich mich massig drauf wenn jemand das stück mit vielen beamshots vorstellt.

hoffentlich inspiriert das die konkurenz wieder mehr, leitungsstarke lampen mit warmweiss-licht zu produzieren.

Konnte nicht widerstehen.... Habe direkt bei Armytek bestellt!:mad:

In 2 bis 4 Wochen:thumbdown: kann ich berichten.
 

Xian

Flashaholic*
17 April 2015
439
125
43
Am Rande der Fränkischen Schweiz
2300lm heißt dann wohl das es sich um die kaltweiße Version handelt. Kennt jemand die Farbtemperatur, ich konnte selbst auf der AT Homepage keine Angabe dazu finden. Ich bin ja eher NW Fan aber bei AT sind die warm Versionen ja wirklich fast schon WW und die white Versionen sehr schön kühl NW. Wie sich das jetzt mit der XHP 50 verhält ist die Frage.
 

oOFOXOo

Flashaholic**
9 März 2015
4.019
6.287
113
37
Tamsweg (A)
www.instagram.com
Ich werde mir eine bestellen und hoffe dass Armytek dieses Mal ausnahmsweise keine Bugs implementiert hat. Ich bin gespannt.
Laut nkon wurden einzelne Exemplare der XHP50 Version getestet und für gut befunden (keine Bugs etc.). Jedoch wurde ich darauf hingewiesen das die Lampe im Turbo2 Mode extrem warm/heiß wird, was ja bei dieser Leistung normal ist! Auch auf der Turbo1 Stufe wird sie noch ordentlich warm und wird vermutlich (sofern sie nicht gekühlt wird) auf eine Main Stufe runterschalten. Es dauert dann ebenfalls seine Zeit bis die Lampe wieder hochregelt. Ich werde mal ein paar Tests abwarten und sehen was die Community dazu sagt und mich dann entscheiden!

Gruß Andi
 

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.419
5.209
113
Essen
Die beiden Modelle mit XHP-50 sind jetzt bei Nkon vorrätig.

Auf der Armytek Homepage findet man inzwischen auch die Spezifikationen. Interessant sind ja vor allem die Laufzeiten im Vergleich zu den XP-L/XM-L2 Modellen. Dabei sollte man allerdings beachten, dass Armytek hier ein Bisschen mogelt. Die neueren Modelle wurden mit 3400er Akkus getestet und die älteren mit 3100ern! Laut HJKs Tests haben geschützte 3400er Akkus (am Beispiel von Enerpower Akkus mit identischer Schutzschaltung) bei 3A Entladestrom einen Energiegehalt von ca. 9,25Wh. 3400er hingegen haben 10,65Wh, also ca. 15% mehr. Außerdem werden bei der XP-L Version otf-Lumen angegeben (15% weniger) und bei der XHP-50 hingegen LED-Lumen

Immer links die neue mit XHP-50 und rechts die XP-L Version (beide kalt-weiß, LED-Lumen):
1h (2300lm) -
1,67h (1250lm) - 1,265h (1120lm)
4,16h (500lm) - 4h (450lm)
10,67h (210lm) - 9,78h (210lm)
50h (40lm) - 20,7h (75lm)
etc.

Die neuen Versionen sind also trotz des reinen Boost-Betriebs (wenn man nur einen Akku benutzt) tatsächlich grundsätzlich ein Bisschen effizienter! :thumbup:
 
Zuletzt bearbeitet:

Legacyoflight

Flashaholic**
19 Februar 2013
2.291
989
113
Lampe ist da und wurde schon getestet. Ohne großes hin und her sehr zu empfehlen. Wird im Turbo sehr schnell heiß und macht extrem viel Licht.
 
  • Danke
Reaktionen: Xian

Legacyoflight

Flashaholic**
19 Februar 2013
2.291
989
113
Du bist doch hier der Headlamp Spezi Freaksound;0).Ich seh dort nicht durch. Hatte damals drei gleiche Tiara bestellt eine hatte einen gelben Taster:haeh:

Ist aber auch wirklich eine pro. Handschlaufe, Clip, Lanyard dabei und pro Modi sind natürlich inclusive;0)
 
Zuletzt bearbeitet:

Legacyoflight

Flashaholic**
19 Februar 2013
2.291
989
113
Nehmen das was gerade rumliegt. Was mir noch aufgefallen ist das der Taster wirklich schön knackig schaltet. Das wurde bestimmt überarbeitet die alte hatte ich nicht so präzise in Errinerung gefällt mir wirklich gut
 

schnag

Flashaholic*
27 Juli 2011
287
120
43
Saarbrücken
Meine ist gestern auch gekommen. Der Taster ist viel knackiger und besser!
Leider ist er auch gelb... was ich echt doof finde, da ich bisher nur die Pro Versionen gekauft habe.

Absolut deutlich sichtbar ist der Helligkeitsunterschied! Die v3 mit XP-L ist wesentlich weniger hell als die neue mit XHP-50!
Demnächst werde ich mit der neuen Lampe mein erstes Wachtelei braten.
 

Boverm

Flashaholic***
29 Oktober 2012
9.228
3.869
113
Niedersachsen
Gerade entdeckt auf der AT Homepage :)

https://www.armytek.com/products/flashlights/multi-flashlights/armytek-wizard-pro/

Hoffe die Bugs der V3 Generation ohne XHP LED sind da Vergangenheit :pinch:

Gruß Andi

Edit:
AT hat es aber offensichtlich noch nicht geschafft ein Manuel der V3 Generation zu schreiben ;)


Info, laut eu.nkon.nl:

"!We have tested it and it seems that all previous bugs have been solved by Armytek. The manual is not yet available on the Armytek website, but they did send it to us. "


Ps. meine kommt heute, warte schon... aber da kann ich bestimmt noch 4 Stunden warten ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: oOFOXOo

Boverm

Flashaholic***
29 Oktober 2012
9.228
3.869
113
Niedersachsen
Meine ist da: Merkwüdig, Anleitung von Armytek sagt:

To access the Tactical operation type, unscrew the tailcap to 1/4, press the
button and tighten the tailcap again keeping the button pressed. To return to
the General type, unscrew the tailcap to 1/4 and tighten it again.

Man muss aber um den Taktik Modus zu verlassen, den Knopf gedrückt halten, loschrauben, loslassen, festschrauben, dann geht es bei meiner... so ein ähnliches Problem hatte ich bei meiner Barracuda war das glaub ich mit einschalten Pro Mode (Firefly, Strobe)
 

Sonnenwegmann

Erleuchteter
3 April 2014
85
23
8
Leipzig
2150 Lumen - das hat mich neugierig gemacht und so wurde auch mal am Montag Abend die neue Wizard Pro V3 mit XHP50 in warm bei NKON bestellt - heute bekommen - gelber Schalter, silberner Ring.
Hatte gehofft, dass ich Glück habe und keinen Bug feststelle wie im Forum von einigen zur V3 Wizard beschrieben. Habe schließlich zwei einwandfrei funktionierende Wizard Pro (wahrscheinlich V2 oder 1.5) und eine Tiara C1 pro...

Bin jetzt nach 3 Stunden testen - UI kann ich nun auswendig - eines Besseren belehrt worden und enttäuscht.
Folgender Fehler: Im Spezialmode kommt Strobe / Bacon (heller) und Bacon (dunkler)
...statt Bacon dunkler sollte natürlich die Spannungsanzeige kommen.
Diese Funktion ist mir bei meinen anderen 3 Armyteks sehr wichtig. Prüfe vor und nach dem Joggen immer den Spannungsstand.
Werde mich mit der Fehlfunktion nicht zufriedengeben und mich mit NKON zwecks Tausch oder Rückgabe in Verbindung setzen.

Ansonsten finde ich die Stirnlampe äußerlich gut - in gewohnter Armytek Optik und Haptik. Im Vergleich zu meinen beiden anderen Wizards ist die V3 mit XHP50 Led etwas schlanker und wirkt weniger massiv. Der Lampenkopf ist bei gleicher Breite etwa 2mm schmaler. Dafür ist die Lampe ca. 5mm länger durch diese Magnet-tailcap (hätte ich nicht gebraucht). Da die Stärke der Batterierohrwandung abgenommen hat passt leider die Tailcap der alten Wizards nicht auf das Gewinde. Der Schalter der neuen ist gegenüber meiner alten 3 Armyteks weniger steif, aber auch nicht zu lasch. Pluspunkt.
Die Beschriftung ist auch mehr geworden als bei den alten 3 - dafür ist sogar ein CE-Zeichen jetzt mit eingelasert. Es sollte ja schon vorgekommen sein, dass deswegen das Zollamt die Auslieferung verhindert...

Das Lichtbild ist wie erwartet. Habe aber heute auch nur ein bisschen in der Wohnung damit gespielt, nicht draußen.
Im Prinzip ist durch die TIR - Optik kein Unterschied zwischen XM-L2 und XHP50 zu erkennen. Im höchsten Main - Modi (3 statt 4 wie bisher, dafür 2 Turbo statt 1) ist die Lampe dunkler im Vergleich zu meinen alten Wizards. Das wird vermutlich hauptsächlich daran liegen, dass die alten alle beide XM-L2 "White Light" und kein XHP50 "Warm Light" sind. DenTurbo 1 schätze ich ebenbürtig im Vergleich ein, Turbo 2 ist schon nochmal eine Steigerung, dafür ist die Lampe nach ca. 1 bis 2 Minuten seeehr heiß. Firefly 1 ist bei der XHP50 Wizard deutlich dunkler als Firefly 1 bei der XM-L2 Version habe ich festgestellt.

Die Lichtfarbe des "Warm Light" ist für meinen Geschmack scheinbar doch etwas zu "gelb". Gelber als z.B. meine Zebralight SC62w. Ich habe die Lampe aber auch noch nicht draußen im Grünen getestet - vielleicht ist es ja doch ganz angenehm.

So, das waren meine ersten Eindrücke - werde mich morgen dann mal mit NKON ins Benehmen setzen und hoffen, dass ich noch ein Lämpchen ohne BUG bekomme.

Gruß, Sonnenwegmann
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: dmeenzer

Boverm

Flashaholic***
29 Oktober 2012
9.228
3.869
113
Niedersachsen
Wer weiß:
it is not a bug, it is a Feature

Hast du eine Anleitung für die XHP 50? Oder die von der alten? Vl ist das so gewollt? Wenn du die Lampe einschaltest, blinkt doch der Button erst rot und dann je nach Akkuladung Grün, Gelb oder rot...
 

Sonnenwegmann

Erleuchteter
3 April 2014
85
23
8
Leipzig
Gemäß der Anleitung auf der Hersteller Webseite ist es kein Feature.

https://www.armytek.com/products/fl...armytek-wizard-pro-v3-xhp50-white-silver.html

Es funktioniert aus der Beschreibung alles genau so wie beschrieben und dargestellt - außer wie ich oben erläuterte eben diese "Voltage Indication" in den Special modes fehlt bei mir - bzw. ist durch absolut sinnlosen zweiten Beacon ersetzt. Kann ich mir nun wirklich nicht vorstellen, dass dies bei einer Weiterentwicklung eines Produktes gewollt ist.

Wirklich jeder andere Schnulli funktioniert! Wie z.B. die roten 3 Blinkis in 2 Sekunden Abständen wenn heiß, 1 Sekunden Abständen wenn ganz heiß... etc. pp.
Nur eben das Feature - Ablesen der genauen Spannung - was ich persönlich gerne haben möchte nicht... Statt Voltage Indication kommt ein weniger heller Beacon.

Das mit dem farbig blinkenden Schalter zur Akkuladung haben meine alten Wizards auch schon... natürlich zusätzlich zur wirklich genauen Spannungsanzeige...


upload_2016-4-29_3-0-24.png
 

Boverm

Flashaholic***
29 Oktober 2012
9.228
3.869
113
Niedersachsen
Die Manual die da verlinkt ist, ist aber die von der V2, Nkon hat das bereits beschrieben.
The manual is not yet available on the Armytek website, but they did send it to us.
Die Anleitung ist noch nicht verfügbar auf der Webseite aber die haben sie an Nkon gesendet? Hast du Arjan schon kontaktiert? Vl. hat er dies bezüglich Infos...
Die Funktion, die du beschrieben hast, ist bei mir dieselbe.
Ich muß allerdings sagen super, endlich ein Beacon, der nicht auf Turbo leuchtet und ich ihn besser als Signal verwenden kann ohne zu sehr zu blenden.
 

Sonnenwegmann

Erleuchteter
3 April 2014
85
23
8
Leipzig
Moin.
Habe das hier im Forum auch gelesen mit der Anleitung für V2 usw. - als normaler Mensch wie ich geht man natürlich davon aus, dass der Hersteller schon eine stimmige Bedienungsanleitung auf seiner Produktwebseite zeigt und in diesem Fall einfach nur zu faul war die techn. Angaben / Bezeichnung zu ändern...

Zudem habe ich vorm Kauf nirgendwo gelesen, dass die Funktion Spannungsanzeige offiziell bei V3 entfällt. Hätte ich dann nicht bestellt...

P.S. : Kommuniziert NKON bzw. Arjan auch auf Deutsch?