Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Review EAGTAC T200C2 XP-L HI V3

wiestom89

Flashaholic**
24 April 2012
3.574
5.514
113
Dudelange
Guten Tag liebes Forum,

vor kurzem hat mich die Eagtac T200C2 XP-L HI V3 von Schiermeier.biz erreicht. Die Lampe gibt es bereits seit einiger zeit, jedoch ist die XP-L Hi Variante nicht sehr verbreitet. Die Lampe ist nicht bei Herrn Schiermeier gelistet, auf kurze Nachfrage wurde mir aber mitgeteilt dass die Lampe Lieferbar ist und demnächst in den Shop aufgenommen wird.Mir ging es darum die Lampe gegen meine BLF X6 antreten zu lassen. Deshalb hier mal zur Vollständigkeit meine persönlichen Eindrücke zur Lampe.

Erstmal die technischen Daten der Lampe:

- XP-L HI V3CW LED
- 1X18650 Li-ion oder 2xCR123A oder 2xRCR123A
- Eingangspannung 2,7V-8,4V
- Wasserdicht nach IPX-8 Standard
- Aluminium Schwarz
- cd leider nicht angegeben
- Reichweite 336 m
- 120g ohne Batterie, 167g mit 1x Samsung 30Q
- 141 mm Lang; 25,4 mm Durchmesser am Batterierohr; Kopfdurchmesser 33mm

Typische EAGTAC Verpackung:
IMG_1107.JPG IMG_1109.JPG

Lieferumfang :
IMG_1123.JPG
Anleitung in Deutsch sowie Englisch, Lanyard, Ersatz O-Ringe, Cigargrip, Titanbeschichteter Clip, normalerweise leifer EAGTAC Gummiring für Tailstand sowie eine Abdeckung für den Clip falls dieser entfernt wird mit diese waren jedoch bei mir nicht vorhanden.

Nun mal ein Paar Bilder zur Lampe an sich:
IMG_1112.JPG

Gut Zentrierte LED:
IMG_1111.JPG

Sauber geschnittene und gefettete Gewinde:
IMG_1117.JPG
Ich glaube nicht dass ich je eine Lampe erhalten habe bei der die Gewinde so satt gefettet waren, sonst beschwert man sich dass gespart wurde, hier könnte es ohne weiteres etwas weniger sein:).

Die Anodisierung hat keine Macken, so wie man es von EAGTAC erwarten kann :
IMG_1110.JPG

Lampenkopf:
IMG_1113.JPG IMG_1114.JPG

Tailcap:
IMG_1116.JPG

UI :

Die T200C2 hat 3 Leuchtstufen :

Low - 33 Lumen für 80 Stunden mit 18650 ( 40 Stunden mit 2xCR123A)
Mid - 314 Lumen für 6 Stunden mit 18650 ( 3,5 Stunden mit 2xCR123A)
High - 1095-952 Lumen für 3 - 90 Minuten mit 18650 ( 40 Minuten mit 2xCR123A)

Die Lampe wird durch den Clicky an der Tailcap angeschaltet. Durch drehen des Lampenkopfes werden die 3 Stufen angesteuert. Der Clicky ermöglicht auch Momentary solange man ihn nicht ganz durchdrückt. Vor dem Einschalten kann man den Lampenkopf bereits auf die gewünschte Stufe drehen deshalb ist kein Memory von Nöten.

Der Lampenkörper erreicht beim Dauerbetrieb auf Hogh rund 53 °C der Lampenkopf sogar 64 °C das hält man gerade so noch fest:).

Größenvergleich mit meinen anderen 18650iger Lampen:
IMG_1099.JPG

Die Lampe ist nur Tailstandfähig wenn der Gummiring über die Endkappe gestülpt wird. Leider war dieser bei meiner Lampe nicht dabei, beim Zubehör wurde wohl etwas bei EAGTAC zurückgeschraubt, bei den vorherige Versionen wurde wohl auch noch ein Holster mitgeliefert, dies hätte ich mir auch gewünscht.

Das Lanyard hingegen macht einen richtig guten Eindruck, scheint sehr qualitatives Paracord zu sein.

Die Lampe gefällt mir gut, ist seit langem mal wieder ein Modell wo man keine Bedienungsanleitung lesen muss um das UI zu verstehen. Auch finde ich gut dass die Lampe kein Geblinke hat da ich dieses sowieso fast nie benötige. Mit einem Preis von 69,90€ ist die Lampe finde ich ein sehr Attraktives Modell wenn man eine einfache, helle und robuste Lampe sucht.

Ich hoffe mein Review hat euch gefallen, sollte es noch Fragen zur Lampe geben so könnt ihr diese gerne äußern. Falls Interesse an einem PA besteht könnten wir dies einleiten.

Ich werde heute Abend Beamshots machen und diese die kommende Tage nachreichen;)
Bin gespannt wie sie sich gegen die anderen Kandidaten schlagen wird.

MfG Tom
 
Zuletzt bearbeitet:

wiestom89

Flashaholic**
24 April 2012
3.574
5.514
113
Dudelange
Guten Abend,

so hier sind die Beamshots:)

Der Gullideckel ist 15m entfernt
Der Holzgeländer rechts 80m entfernt
Der Dicke Baum rechts 120m entfernt

Kamera und Einstellungen :
Canon Eos M3 mit 18-55mm Objektiv
ISO 200, Farbtemperatur 5200 K, Blende 5,6 Bel. Zeit: 4 Sek Brennweite 18mm/55mm

EagTac T200C2 :
EagTac T200C2 .JPG

BLF X6 XPL-HI 3B :
BLF X6 XPL-HI 3B .JPG

Fenix UC30 :
Fenix UC30.JPG

BLF X5 XPL-HI 3B :
BLF X5 XPL-HI 3B.JPG

Nitecore EC4SW :
Nitecore EC4SW .JPG

Zebralight SC600 MK II :
Zebralight SC600 MK II.JPG

Und als Gif :


Die Eagtac kommt nicht ganz an die X6 ran, jedoch geben die Lampen sich nicht viel:)

MfG Tom
 
Zuletzt bearbeitet:

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
21.394
25.754
113
NRW
Danke für schöne Review, Tom.

Noch vor einiger Zeit konnte ich dem klassischen UI der Eagtac-Lampen nicht viel anfangen. Eine Lampe locker geschraubt zu haben, um eine dunklere Leuchtstufe einzustellen, war mir suspekt. Dann kamen verstärkt eine Reihe Lampen mit Seitenschaltern, Tailcap + Seitenschaltern und mit teils komplizierten UI auf den Markt. Man konnte ohne Beschreibung und/oder Ausprobieren kaum noch auseinanderhalten, ob eine solche Lampe nun mit kurzem oder langem Klick ein- oder auszuschalten ist, ob der Wechsel der Leuchtstufen durch Doppelklick, gedrückt halten oder kurzen Klick zu wechseln sind, ob man durch einen Klick zuviel nicht versehentlich in einen Programmiermodus oder sonstwas kommt.

Mittlerweile hat sich meine Meinung (erst einmal) geändert. Ich finde es erfrischend schnörkellos und simpel, wie Eagtac die Bedienung handhabt. Bevor die Lampe eingeschaltet wird, kann man die Leuchtstufe vorauswählen. Wenn man gar keine anderen Stufen braucht, lässt man den Kopf immer festgeschraubt und nichts wird versehentlich verstellt.

Das Einzige, was mir an den Eagtac-Lampen fehlt und was sehr schade ist: Es gibt keine deutliche Akku-Warnung und vor allem Endabschaltung zum Schutz vor Tiefentladung des Akkus.
 

wiestom89

Flashaholic**
24 April 2012
3.574
5.514
113
Dudelange
Ja das denke ich mir auch, habe gerade einen Akku leergelutscht, die Lampe wird einfach immer weniger Hell, jedoch schaltet nicht ab:( Die Schutzschaltung hat auch nicht gegriffen, hier fließt wohl gegen Ende nicht genug Strom...
 

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.991
15.234
113
Nanda Parbat
Die Schutzschaltung hat auch nicht gegriffen, hier fließt wohl gegen Ende nicht genug Strom...
Urban Myths. :)

Die Schutzschaltung von Akkus greift unabhängig vom Strom.

Üblicherweise greift die Schutzschaltung von Akkus bei ca. 2,2V. Zu diesem Zeitpunkt liefert der Akku aber nur noch seeeehr wenig Strom. Das bedeutet, die Lampe muss 1-2 Tage vor sich hinglimmen, bis die Schutzschaltung des Akkus tatsächlich greift.
 

rs2000mk6

Flashaholic
27 Dezember 2012
214
61
28
Rügen
Das Review ist super. An einem PA hätte ich auf jeden Fall Interesse. Prinzipiell mag ich eher neutralweiß, die Lichtfarbe hier könnte mir aber auch gefallen, sieht gar nicht soooo kalt aus auf den Bildern. Das Lichtbild sieht auch recht "alltagstauglich" aus.

Gruß Eric
 

wiestom89

Flashaholic**
24 April 2012
3.574
5.514
113
Dudelange
Hallo Eric,
Ja mir ist NW auch lieber aber das CW ist ok:) PA wird nur Sinn machen wenn wir mehrere Leute finden;)
MfG Tom
 

peter581

Flashaholic
25 Oktober 2011
138
16
18
keine deutliche Akku-Warnung und vor allem Endabschaltung zum Schutz vor Tiefentladung des Akkus
An der Stelle möchte ich nur mal kurz eine Frage einwerfen: ich habe noch keine Erfahrung mit Akkus, nur mit den CR123A-Batterien - wenn diese Lampen (und andere sicherlich auch) also keine Warnung haben und auch nicht rechtzeitig genug abschalten, wie kann ich dann im Alltag sicherstellen, dass der Akku keinen Schaden nimmt durch die möglicherweise stattfindende Tiefentladung? Ich kann ja im Dunkeln nicht alle 10 Minuten mein Multimeter rauskramen und erstmal den Akku rausnehmen und messen, ob er noch ein paar Minuten durchhalten kann oder nicht. Aber am Verhalten der Lampe sehe ich es ja auch nicht, die leuchtet unverändert weiter...
Habe ich gerade falsche Vorstellungen oder übersehe ich was oder wie läuft das im Alltag?
Danke! :)
 

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.991
15.234
113
Nanda Parbat
Aber am Verhalten der Lampe sehe ich es ja auch nicht, die leuchtet unverändert weiter...
Die Lampe wird gegen Akkuende dunkler und dunkler. Da muss man nicht den Akku rausnehmen und messen. Wenn aus der Lampe nur noch Glühwürmchenlicht herauskommt, ist es Zeit, den Akku aufzuladen.

Wenn man zudem geschützte Akkus verwendet, greift irgendwann die Schutzschaltung des Akkus. Diese greift in etwa bei 2,3V, dann schaltet die Schutzschaltung des Akkus ab, bevor es richtig schädlich für den Akku wird.

Zu diesem Zeitpunkt (wenn die Spannung unter 3V fällt) liefert der Akku aber sowieso nur noch sehr wenig Strom. Die Lampe glimmt dann nur noch vor sich hin. Man muss die Lampe dann wirklich 1-2 Tage am Stück so vor sich hinglimmen lassen, bevor die Schutzschaltung greift.

Die fehlende Abschaltung der Lampe ist nur dann ein Problem, wenn sich die Lampe unbemerkt einschaltet (z.B. im Rucksack), und man es nicht merkt, dass die Lampe eingeschaltet ist. Wenn man die Lampe zum Leuchten in der Hand hält, ist das ganze kein Thema, weil man es dann sowieso am Dunklerwerden merkt.
 

peter581

Flashaholic
25 Oktober 2011
138
16
18
Okay, also würde hier trotz Konstantstromquelle(-Treiber) das Licht am Ende auf sehr schwach runter gehen, so dass ich es sehen kann, wenn der Akku runter ist - na das wäre doch Warnung genug :thumbup:
Geschützte Akkus würde ich auf jeden Fall verwenden.
...danke!! :thumbup::thumbup:
 

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.991
15.234
113
Nanda Parbat
Okay, also würde hier trotz Konstantstromquelle(-Treiber) das Licht am Ende auf sehr schwach runter gehen

Ja, wie das bei Konstantstromtreibern so ist. Die Leistung (und davon hängt die Helligkeit ab) wird ja in Watt bestimmt, und Watt ist Strom mal Spannung. Wenn nur der Strom gleich bleibt (Konstantstrom), und die Spannung des Akkus mit abnehmendem Ladezustand (wie bei jedem Akku) sinkt, wird auch die Lampe dunkler.

Wenn die Helligkeit über die gesamte Laufzeit gleich bleiben sollte, müßte die Lampe die Stromentnahme gegen Ende erhöhen und nicht konstant halten, um den Spannungsabfall auszugleichen.

Die Lampe wird in der zweiten Hälfte der Laufzeit zunehmend dunkler und dunkler.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Strapper

peter581

Flashaholic
25 Oktober 2011
138
16
18
Hmmmm, also ich kenne z.B. die (einfachen) LED-Lenser-Lampen, da fängt es hell an und wird konstant dunkler bis es nur noch glimmt - hier sinkt die Batteriespannung und es gibt halt keine Regelung.
Bei den "geregelten" Lampen hatte ich jetzt eigentlich eine halbwegs konstante Lichtstärke erwartet. Eine Konstantstromquelle verstehe ich so, dass diese unabhängig von der Eingangsspannung den Ausgangsstrom konstant hält (im Rahmen des möglichen) bzw. zunächst auch begrenzt (z.B. "100mA"), damit die LED aufgrund des konstanten Stroms auch konstant hell leuchtet (aber nicht gleich durchbrennt). Wenn die Batteriespannung geringer wird, müsste die KSQ mehr Strom aus den Batterien ziehen um weiterhin die LED mit dem gewünschten Strom zu versorgen - ist das jetzt völlig falsch? :pfeifen:

Erläutert wird es z.B. hier (wenn auch nicht so wissenschaftlich ;)): https://www.ledlenser.com/de/informationen/technologie/smart-light-technology/
im Video bei 1:45, statt der deutlich abfallenden Kurve (ohne Regelung) nun halt eine nur schwach abfallende Kurve, die erst zum Ende deutlich einbricht.

(Danke für die Geduld beim Erklären :thumbup:)
 

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.991
15.234
113
Nanda Parbat
Bei den "geregelten" Lampen hatte ich jetzt eigentlich eine halbwegs konstante Lichtstärke erwartet.
Es gibt die unterschiedlichsten Regelungen für geregelte Lampen. Bei den EagTac ist ein Buck-Regler verbaut. Dieser Regler zieht einen konstanten Strom, und eine konstante Spannung, solange die Spannung des Akkus höher oder gleich der Vorwärtsspannung der LED liegt. Der Regler von EagTac-Lampen ist nicht in der Lage, die Spannung, die an der LED anliegt, höher zu gestalten als die Spannung, die der Akku hergibt. Dies würde einen Buck-/Boost-Regler erfordern (den haben überhaupt nur sehr wenige Lampen, und so eine Regelung hat auch Nachteile, weil diese Regler weniger effizient sind; d.h. es geht mehr Energie durch den Prozess verloren).

Die Spannung eines LiIO-Akkus unter Last (hier am Beispiel eines Keeppower 3400-Akkus, unter einer Last von 3A) sieht so aus:

cap1.PNG

Die Grafik stammt von hier, und darf ausdrücklich verwendet werden: http://lygte-info.dk/review/batteries2012/Common18650comparator.php

Die LED hat eine Vorwärtsspannung von um die 3,3V. Das bedeutet, der Treiber (der Regler) der Lampe ist in der Lage, die Spannung des Akkus, sofern sie höher liegt, auf diese 3,3V zu begrenzen. Der Treiber ist aber nicht in der Lage, die 3,0V gegen Ende der Akkulaufzeit auf diese 3,3V Vorwärtsspannung zu erhöhen. Das bedeutet, die LED wird dunkler.

Solange die Akkuspannung über diesen 3,3V der LED liegt, ist die LED konstant hell. Diese 3,3V-Linie habe ich hier mal blau eingezeichnet:

cap2.PNG

Solange die Akkuspannung (rote Linie) über der blauen Linie (Vorwärtsspannung der LED) liegt, ist alles in Ordnung, und die LED behält ihre Helligkeit.

Sobald die rote Linie des Akkus jedoch unter diese blaue Linie sackt, äußert sich dies in einem Dunklerwerden der LED. Das merkt man dann schon, dass die Helligkeit langsam aber sicher nachläßt.

Das bedeutet, der Helligkeitsverlauf der Lampe sieht ungefähr so aus (in blau):

cap3.PNG

Bei komplett ungeregelten Lampen hingegen fällt die Helligkeit der Lampe von Anfang an, im gleichen Maß mit dem Fallen der Akkuspannung. Solche ungeregelten Lampen sind entweder so ausgelegt, dass die maximale Spannung, die von den Akkus kommt, der Vorwärtsspannung der LED entspricht, oder (wenn die Akkus eine höhere Spannung liefern) hängt irgend ein fester Widerstand dazwischen, der die Spannung dauerhaft reduziert. Dieser (feste) Widerstand von ungeregelten Lampen nimmt dann aber immer Spannung weg, selbst wenn die Akkuspannung längst unter die Vorwärtsspannung der LED gesackt ist.

Die Regelung von EagTac-Lampen (eigentlich von den meisten Lampen) ist im Prinzip also ein variabler Widerstand, der gegen Ende der Akkulaufzeit gegen 0 geht.

Nebenbei bemerkt, wenn man diese EagTac-Lampen übrigens statt einem 18650-Akku mit zwei CR123-Batterien betreibt, sind diese Lampen "besser" geregelt. Das bedeutet, sie halten ihre Helligkeit viel länger konstant, und gehen dann zum Schluss mehr oder weniger einfach aus.

Dies kommt daher, weil im Betrieb mit 2x CR123A-Batterien der Spannungsüberschuß viel höher ist. Zwei CR123A-Batterien in Serie liefert ja, wenn die Batterien voll sind, 6,0V. Zwei Batterien fällt es daher leichter, länger oberhalb der "magischen" 3,3V-Spannung zu bleiben. Im Prinzip muss dafür jeder der beiden Batterien nur 1,65V liefern. Das schaffen die Batterien auch noch, wenn sie bereits fast ganz leer sind.

Im Betrieb mit 1x 18650-Akku ist die "Abfall-Kurfe" am Ende also weicher und länger. Man hat da mehr Zeit, darauf zu reagieren und die Akkus wieder aufzuladen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Flummi

Moderator
Teammitglied
26 Oktober 2015
6.151
7.315
113
Nähe Hannover
Was für ein Zufall, gerade gestern habe ich bei einer Lampe Strom-/Spannungs-Kennlinien aufgenommen :).
Es handelt sich um eine Lampe mit AMC x6, also mit Linearregler. x-Achse mV, y-Achse mA. Hier ist es so, dass bei ca. 3.5V der Strom abnimmt.
Unter 2,8V beginnt die Lampe zu blinken, da kann man die Messwerte nicht mehr gebrauchen.

Strom.JPG

Es ist aber nicht so, dass die Lampe bis 3.5V gleich hell bleibt. Die "Helligkeit" ist nämlich nicht zum Strom, sondern näherungsweise zur Leistung proportional.
x-Achse mV, y-Achse Watt.

Leistung.JPG

Hat jetzt nichts mit EagleTac zu tun, aber wo die Frage gerade gestellt wurde...

Beste Grüße,
Thomas
 
  • Danke
Reaktionen: FrankFlash und mkr

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.991
15.234
113
Nanda Parbat
Danke. :)
Ich weiß, dass meine Erklärung nicht technisch wirklich korrekt war, aber als "Erklärbär"-Erklärung für die Sesamstraße sollte es genügen. :)
Die "Helligkeit" ist nämlich nicht zum Strom, sondern näherungsweise zur Leistung proportional.
Viel besser. Gefällt mir gut. :thumbup:
 

Flummi

Moderator
Teammitglied
26 Oktober 2015
6.151
7.315
113
Nähe Hannover
Deine Antwort war gut und ausführlich, ich wollte die nur mit Messdaten unterfüttern :).

Bei 3V werden statt 9 Watt nur noch 2 gezogen. Das beschreibst Du mit dem tagelangen weiterglimmen.
 
  • Danke
Reaktionen: mkr

peter581

Flashaholic
25 Oktober 2011
138
16
18
Vielen Dank nochmal für die guten Erklärungen, sowohl die Erklärbär- als auch die grafisch hinterlegten Erläuterungen! Hat mir sehr geholfen beim Verstehen :)