Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

[ Sammelthread ] Computer-Selbstbau-Projekte

T-Freak

Flashaholic**
8 November 2014
1.012
2.067
113
Bayern
Nachdem ich noch nichts zu diesem Thema gefunden habe, eröffne ich heute mal einen Computer-Schrauber Thread. Ich bin schon immer ein ziemlicher Technikfreak gewesen, hatte aber in der Vergangenheit meine Rechner immer "von der Stange" gekauft. Irgendwie wollte ich jetzt keine Kompromisse mehr eingehen und habe mir meinen ersten HighEnd-PC selbst gebaut:













Ich war darauf aus, ein möglichst leistungsfähiges System zusammenzustellen, welches zudem flüsterleise sein sollte. Das habe ich auch erreicht. Folgende Komponenten wurden verbaut:

- Gehäuse: Cosair Obsidian 750d Airflow
- Front-Panel: ASUS ROG Front Base
- Netzteil: Be Quiet BN235 E10 600W
- Mainboard: ASUS ROG Maximus VIII Hero
- Intel Core i7-6700K
- RAM: G.Skill Ripjaws DDR4 32GB, 2666 Mhz
- CPU-Wasserkühlung: Corsair Hydro H110i GTX 280 mm
- Grafikkarte: ASUS Strix GTX980Ti OC
- 1 Samsung SSD EVO 850 Pro 256 GB
- 1 Samsung SSD EVO 850 1TB
- 2 Seagate ST2000DM001 HDD 2 TB
- 1 Seagate Archive ST8000AS0002 HDD 8 TB
- Optisches Laufwerk: ASUS BW-16D1H Ultra Silent
- 3 Gehäuselüfter ersetzt durch Corsair AF140 Quiet LED
- 2 CPU-Lüfter der H110i GTX ersetzt durch Corsair SP140 Low Noise LED

Obwohl ich zuvor etwas "Muffensausen" hatte, war das alles kein großes Problem und hat richtig Spaß gemacht. Ich kann nur jeden, der sich mit ähnlichen Gedanken trägt, ermutigen sich zu trauen.

Ich bin schon sehr gespannt auf andere Vorstellungen eurer Selbstbau-Rechner!

Viele Grüße
T-Freak
 
Zuletzt bearbeitet:

Nightscorpion

Flashaholic***
26 Dezember 2014
6.253
4.560
113
Overath
Hatte grade vorgestern nochmal geschaut was ein aktuelles System nach meiner Vorstellung so kostet ( Bei Alternate ), denn Ich Spiele auch mit dem Gedanken mal wieder einen Gamingfähigen PC aufzubauen sowie Früher immer.
Bin schon lange weg von PCs und hab mich ne Zeitlang nur mit Notebooks etc befasst, aber zum Zocken aktuell reizt mich doch mal wieder ein PC...

Darf man fragen was deine zusammenstellung gekostet hat?
Sieht Optisch jedenfalls Ansprechend aus. :thumbup:
 

Thunderstruck

Flashaholic***
24 Februar 2014
5.187
2.578
113
Auetal
ich glaub für den Endpreis der kompletten Komponenten kaufen sich andere gebrauchte Autos :thumbsup: schaut echt schick aus der PC :thumbup:

Gruß Perry
 

h!fisch

Flashaholic**
21 November 2012
1.832
468
83
Schickes System. Ich hab mir meine PC bisher ausnahmslos alle selbst zusammengebaut und empfand es immer sehr Lego-ähnlich.
Glückwunsch, dass du es dir getraut hast. Nur so kann man sein Wunschsystem ohne Kompromiss zusammenstellen.

Welches aktuelle PC-Spiel verlangt dir denn eine derartige Leistung ab?

Ich hab einen i5 2500K drin und der würde mit ner anständigen Grafikkarte theoretisch noch sehr gut mithalten können.

VG :)
 

Wurczack

Flashaholic**
25 August 2015
2.000
1.182
113
Ba-Wü
Welches aktuelle PC-Spiel verlangt dir denn eine derartige Leistung ab?
Rein zum Spielen bringt ein i7 soweit ich weiß keinen Mehrwert, das erledigt die i5 Generation mit einer anständigen Graka ganz selbstständig. Der i7 spielt seine Größen eher beim rendern oder datamining aus. Also Spielemäßig keine Vorteile (selbstverständlich auch keine Nachteile), dafür werden zusätzlich mehr Aufgabenfelder abgedeckt. Aber wenn auch 32GB Ram verbaut sind, gehe ich eh davon aus, dass nicht nur gespielt wird. Dafür wären die sehr überzogen...

Zum PC: Respekt, der ist gut geworden! Und sieht super aus. So aufgeräumt bekomme ich meinen niemals hin ;)
 

T-Freak

Flashaholic**
8 November 2014
1.012
2.067
113
Bayern
Ich traue es mir fast nicht zu erwähnen, aber ich bin überhaupt kein Gamer :peinlich:

Der Rechner dient zum Arbeiten mit Schwerpunkt Grafik- Video- und Bildbearbeitung. Deshalb auch der gigantische Speicherplatz.

Als Monitor nutze ich einen 32 Zoll 4K Bildschirm. Sollte mir doch mal nach einem Spielchen zumute sein, muss es einfach gehen. Und da braucht es dann schon ein richtiges Schlachtschiff von Grafikkarte. Deshalb die GTX980Ti OC. Diese wird allerdings auch von Bildbearbeitungssoftware genutzt und ist zudem eine der leisesten Grakas auf dem Markt, trotz ihrer Leistungsfähigkeit.

Der Rechner war trotz Selbstbau sehr teuer, wird aber auch lange Zeit zu nutzen sein. Der Austausch oder die Aufrüstung von Komponenten ist hier ein Kinderspiel.
 

h!fisch

Flashaholic**
21 November 2012
1.832
468
83
Ja bei solchen Anwendungen passt das natürlich gut! Ich wünsch dir viel Spaß mit diesem Feuerofen! (Wobei...die CPU ist inmerhin wassergekühlt :D )
 

itf

Flashaholic**
18 Juli 2012
3.388
5.437
113
NRW
Sieht sehr edel aus... der Preis würde mich auch interessieren...

Gruß ITF
 

Michaels

Flashaholic**
6 November 2012
1.913
665
113
Hannover
Tolle Rakete, ich habe meine Rechner auch immer selbst zusammen geschraubt.
Der Preis wird nicht ohne sein. Würde mich auch ganz leise interessieren.
SSD 1tb, Hammer.
 

T-Freak

Flashaholic**
8 November 2014
1.012
2.067
113
Bayern
Was genau meinst du damit? Dass andere Geräte "elektromagnetisch" gestört werden könnten?
 

Kenjii

Flashaholic**
21 Mai 2012
1.828
2.992
113
Niederkassel
Hallo,

ich hab das ganze vor gut 10 Jahren an den Nagel gehängt. Bis dahin gab es allerdings kaum Moddingsachen von der Stange, wie das heute völlig normal ist. Wir haben damals die Fenster noch per Hand in die Gehäuse gesägt, Wasserkühlungen selbst gebaut etc.. Mein letztes System bevor ich auf einen StiNo Officerechner umgestiegen bin, wurde von einer sog. Prometeia Mach 2 GT gekühlt. Damit lief der Prozessor bei ca. -30°C :D Stromverbrauch fern von gut und böse :pfeifen: Aber Hauptsache am Limit :thumbup:

Mittlerweile bin ich froh, wenn ich nichts am Rechner machen muss ;)

Grüsse

Kenjii

prometeia5.jpg


prometeia6.jpg


tower1.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: T-Freak und Wurczack

Tobias

Flashaholic**
22 Februar 2011
1.467
692
113
Aachen
Was genau meinst du damit? Dass andere Geräte "elektromagnetisch" gestört werden könnten?
Richtig. Ich meine die elektromagnetische Verträglichkeit. Ohne Abschirmung ist ein PC ein breitbandiger Störsender.
Wofür braucht der PC überhaupt ein Fenster? Da drin ändert sich doch nichts.
 

Nexxos1412

Flashaholic*
10 Mai 2014
613
661
93
Bad Kreuznach
Wie oft muss man denn so eine Wasserkühlung warten? Wenn da der Schlauch abgeht, herrjeh!

das sind perfect seal Tüllen gesichert mit kleinen schwarzen Kabelbindern. Der Schlauch muss runtergeschnitten werden. Da ist nix mit abgehen. Ich kann den 31KG Rechner an den Schläuchen hochziehen und die gehen nicht von den Tüllen ab :D. Warten braucht man da nicht viel. Mein Wasser war schon 2 Jahre dauerhaft drinne mit Schläuchen die 5 Jahre alt waren ( die waren dann schon fertig und kamen neu mit neuem AGB usw ). Da waren keine Algen und nix drinne. Ich verwende aber auch nur Kühlmittel und mische nicht selbst. So 1 Liter kostet zwar 8€ aber das hält circa 2-3 Füllungen und das ist bei mir bisher noch sauberer und "Kühlt" besser wie G12 und Konsorten mit Destl. Wasser. ich würde so alle 2 Jahre das Wasser wechseln und da ich eigentlich in einem solchen Zyklus auch meistens eine Komponente wechsele oder austausche. Zerlege ich die Wakü gerade und spüle jedes Teil mir Wasser ordentlich aus. Meine Pumpe ist 6 Jahre alt und ist noch wie neu da ist kein Dreck, keine Ablagerung nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Wurczack

mash.m

Flashaholic*
8 Juli 2011
858
1.163
93
Kronau / Baden
Hi,

auch ich habe mir mal vor ein paar Jahren ein PC gebastelt. Dazu hab ich ein schönes Apple G4 Gehäuse genommen und Intel Hardware eingebaut:

4swf-18f-7c3b.jpg


Dazu einen schönen großen passiven Radiator mit extrem leiser Eheim Pumpe:
4swf-18g-1fd2.jpg


Grafikkarte und CPU sind wassergekühlt, das Netzteil ist passiv gekühlt. Das System ist aus 2 meter Entfernung absolut nicht mehr hörbar.

In der Front ist ein EL-Display eingebaut das den aktuellen Status des Rechners anzeigt. Die EL-Technik entspricht im Großen und Ganzen der Plasmadisplay Technik, nur deutlich robuster. Der Status-screen wechselt alle paar Sekunden die Anzeige. Das ganze ist eine Eigenbaulösung und wird über USB in Verbindung mit LCD-Studio angesteuert. Schön sieht er innen nicht aus, aber er macht was er soll und das recht schnell dank den 6 / 12 Kernen.

Hier die Daten des Rechners:

Intel i7-4930k
Gigabyte GA-X79-UD5 Mainboard
4 x 8 GByte Corsair Ram
Revodrive 3 - 240Gbyte PCi-e SSD
AMD R7 - 370

Der Cape Cora Pro Radiator kommt komplett passiv aus. Ist ja auch groß genug. Die CPU hat 2014 ein kleines Vermögen gekostet. Auch heute kostet das Teil noch über 600 Euro. Aber für die astronomischen Bildberechnungen (kein Witz) die ich damit mache ist die CPU genau richtig.

Gruß Markus
 

T-Freak

Flashaholic**
8 November 2014
1.012
2.067
113
Bayern
Ich war für eine Weile im Urlaub, aber nun hat der Thread ja richtig Fahrt aufgenommen! Gefällt mir, was ihr da so auf die Beine gestellt habt.

Gruß
T-Freak
 

noddi85

Stammgast
23 Januar 2016
74
35
18
@mash.m hast du den cpu übertaktet ? er soll ja massig potenzial dazu haben 4,5 bis 5 Ghz sollen bei wakü absolut problemlos drinnen sein.
 

Spawnie

Flashaholic*
15 November 2013
569
107
43
RLP
Hallo T-Freak, starke Kiste hast du da gebaut... Respekt.

Mal eine Frage zur Hardware. Du hast ja eine Seagate mit gigantischen 8GB verbaut :)
Ich habe in meinem PC ebenfalls recht großen Speicherbedarf, da ich viele, viele Filme (auch HD, mit entsprechendem Datendurchsatz) drauf habe die auf den TV gestreamt werden. Zudem liegen Tonnen Bilder (RAW) ab, die auch vernünftig bearbeitet werden können sollen.
Videobearbeitung hält sich (noch) in Grenzen.

Wäre von der Performance her an dieser Stelle dieses 8GB Schiff geeignet, oder was würdest du als "Dicke Berta" nehmen?

Danke
 

T-Freak

Flashaholic**
8 November 2014
1.012
2.067
113
Bayern
Die Seagate mit 8TB ist als Backup-Platte konzipiert. Ich verwende sie, um komfortabel regelmäßige inkremetelle Backups meines NAS (ebenfalls 8TB) durchzuführen. Ich glaube für ständige Schreib- und Lesevorgänge ist sie weder gedacht, noch performant genug. Deshalb habe ich mehrere Platten für verschiedene Einsatzzwecke in dem Rechner. Die eigentliche Arbeitsumgebung (System und Daten also C:\ und D:\) besteht aus zwei schnellen SSDs. Zusätzlich habe ich zwei schnelle herkömmliche Platten mit je 2TB im Rechner, die ich z.B. für temporäre Rips verwende.
 

Profi58

Flashaholic**
29 Mai 2011
3.323
1.650
113
Erzgebirge
Hi Leute, ich hole diesen Thread noch mal hoch in der Hoffnung, Hilde zu erhalten.

Ich habe mir vom Händler meines Vertrauens einen gamingfähigen PC zusammenbauen lassen. Es klappt alles ganz gut, nur mit der Maus gibt es Probleme.
Die Maus (oder nur der Mauszeiger) verschwindet alle paar Tage beim Hochfahren des Rechners. Es handelt sich um eine drahtlose Logitech M510. Die Inkompatibilität von drahtlosen Logitech-Mäusen und USB-3.0-Schnittstellen kenne ich, weshalb ich das Dongle so weit wie möglich von den USB-3-Schnittstellen in eine zusätzlich eingebaute USB-2.0-Schnittstellenkarte gesteckt habe. Zur Wiederbelebung der Maus ziehe ich das Dongle raus und stecke es sofort wieder rein. Auf Dauer ist das aber kein Zustand. Hat jemand eine Idee?
- Motherboard MSI Gaming Pro
- BS Windows 10 Pro x64
 

KakophonieInMoll

Flashaholic**
27 Mai 2013
3.434
2.040
113
Zur Wiederbelebung der Maus ziehe ich das Dongle raus und stecke es sofort wieder rein. Auf Dauer ist das aber kein Zustand. Hat jemand eine Idee?
Nun ich würde von der Schilderung eher bei der Maus den Fehler vermuten als am Computer selber. Wenn die Maus nicht erkannt wurde kannst Du ja wenn Du Windows nur mit der Tastatur bedienen kannst mal in der Systemsteuerung schauen, ob die Maus erkannt wurde - sprich ein unbekanntes USB Gerät mit einem Ausrufezeichen oder so wenigstens auftaucht.

Ggf. einen anderen USB Port verwenden, an einem USB3 Port den Maus Dongle über einen USB2 Hub verbinden.

Es kann natürlich auch irgendein Defekt an der Maus sein. Du könntest auch einfach eine andere Maus ggf. von einem anderen Hersteller ausprobieren.
 

T-Freak

Flashaholic**
8 November 2014
1.012
2.067
113
Bayern
Ich würde das eher über ein Computer-Forum versuchen, da bekommst du mehr und vermutlich kompetentere Antworten. ;)

Vermutlich liegt das nicht an der Maus sondern in der Tat an einem USB-Kompatibilitäts-Problem. Seit an den USB-Standards "herumentwickelt" wird, gibt es da häufig Probleme, das kenne ich auch mit kabelgebundenen Mäusen, Tastaturen und USB-Speichern. Abhilfe kann ein Bios-Update schaffen. Manchmal gibt es auch entsprechende Kompatibilitäts-Einstellungen, die man im Bios verändern kann. Oft kann auch eine Abschaltung der USB-Standbybereitschaft Wunder bewirken. Und gelegentlich hilft es auch, die angeschlossenen USB-Geräte steckerseitig durcheinander zu wechseln bzw. zu tauschen.
 

itf

Flashaholic**
18 Juli 2012
3.388
5.437
113
NRW
Das ist IMHO ein Fehler von Windows 10 in Verbindung mit Logitech. Hat meine Frau immer wenn der PC aus dem Energiesparmodus kommt. Sobald Sie ein neues Fenster öffnet ist der Zeiger wieder da.... Vielleicht wird es mit dem Anniversary Update am 2. August ja besser....

Gruß ITF
 

KakophonieInMoll

Flashaholic**
27 Mai 2013
3.434
2.040
113
Ich persönlich mußte gerade bei Logitech feststellen, dass die leider in den letzten paar Jahren echt verdammt nachgelassen haben bei den Mäusen und Tastenfeldern... Früher waren die das beste vom besten. Heute sehe ich das nicht mehr so. Die heben sich von den andere Billig Herstellern nicht ab, verlangen aber je nach Maus oder Tastatur noch richtig viel Geld für ihr Zeug.

Ich persönlich würde einfach mal eine andere Maus ausprobieren.

---------

Ach ja die vorgestellen PC Systeme machen schon echt was her. Da habt Ihr Euch schöne System zusammengebaut. Ich baue zwar auch mein Zeug selber zusammen, aber nicht solche Systeme. Meine sind eher minimalistisch, vorallem im verbrauchten Volume.
 

Rafunzel

Flashaholic***
10 Oktober 2010
9.302
5.318
113
Hamm, NRW
Die mit "Atom" oder "Celeron" sind nicht zu empfehlen, die schwächeln doch sehr... :thumbdown:

Das oben ist ein NUC5 i3 RYH, dort passt neben einer SSD-Platine noch eine zusätzliche SSD rein. Das Teil reicht für alle normalen (Büro-) Anwendungen aus. Ist somit für mich völlig ausreichend und als ich das Teil das erste Mal gesehen hatte, MUST HAVE! :verliebt:

Ob man jetzt den NUC5 i5 ... oder den (neuer) NUC6 i5 ... oder den i7 nimmt hängt von der Verwendung ab, musst Du Dich mal in den einschlägigen Foren einlesen.

Ich bin immer noch ganz hin und her gerissen von diesem genial kleinen Teil! Ersetzt das doch einen gefühlten Kubikmeter "Elektroschrott". ;)
Kann man passend unter dem Monitor parken, Kabelsalat erledigt sich u.a. durch ein 30cm-HDMI-Kabel... und flott ist der mit der direkt eingesetzten SSD-Platine! Du hast fast keine Chance mehr ins BIOS zu kommen so schnell fährt der hoch! Nun ja, mittlerweile gibts auch passende Card-Reader für so etwas (siehe Bild oben) und wenn ich von einer DVD was benötige, da gibts ja dann günstige externe Laufwerke... :thumbup:
 
29 August 2016
2
0
1
Klasse Systeme.

Da wird man ja neidisch, aber mein alter Haufen läuft noch sehr gut.
Hab in ende 2012 anfang 2013 zusammengebaut. War und ist immer noch ein klasse PC. Sehr sehr leise. :)
Daten:
Prozessor i5 3570k auf 4,3Ghz
Ram: 2x 8GB Corsair Venegeance 1600 ( es wären noch 2 Steckplätze frei)
Graka: Asus GTX 680 CU II
Kühler: Alpenföhn Matterhorn (hatte damals keine Lust auf Wasser und hab es nicht bereut)
Festplatten: 2012 128GB SSD 2x 1TB aus dem vorgänger PC
2014 256GB SSD zusätzlich
2015 3TB WD RED
Laufwerke: Bluray Brenner und DVD Brenner von ASUS
Alles schön verpackt in einem Gehäuse von Bitfenix (Shinobi weil es extra breit war für den kühler)
Bilder bringen nichts ist nur ein schwarzer Kasten....
 
27 August 2016
6
4
3
Dann stell ich meine Maschine auch mal vor. Kabelmanagement herrscht auch mehr oder weniger. ;)

Gehäuse: Cooler Master "StormStryker"
Mainboard/Hauptplatine: Msi Z87-G45 Gaming
CPU/Prozessor: Intel i7 4770k
RAM/Arbeitsspeicher: 4x4GB Corsair XMS3 @1600MHz
Grafikkarte: Msi GeForce GTX 770 Twin Frozr mit 2GB GDDR5 Speicher
SSD: Samsung 850 EVO 250GB + Samsung 840 EVO 120GB
Festplatte: 2x 2TB WD Green
Laufwerk: So ein Standard LG Laufwerk (braucht man gefühlt nur 2 mal im Jahr)
Netzteil: Enermax Triathlor 550W
Netzwerkkarte: Asus PCE-N15 (W-Lan)
CPU-Kühler: Alpenföhn Brocken 2 (Der Name ist Programm :thumbsup:)

Inzwischen ca. 2,5 Jahre alt und deshalb von der Grafikkarte her etwas schwach. War aber zum Kaufdatum ein High End PC mit dem zur damaligen Zeit alles angestellt werden konnte, wie z.B.: Battlefield 3 auf Ultra, Video und Bildbearbeitung in Photoshop/Aftereffects oder Sony Vegas.


Die Beleuchtung wurde nachträglich eingebaut, dabei handelt es sich um 2 LED Leisten mit jeweils 1W vom Discounter.
Für alle die sich fragen, was das orangene Verlegekabel da macht. Ich habe mir 12V für den CPU Lüfter, welcher dabei war aber nicht verbaut wurde, zum Schreibtisch hochgelegt. Dann einfach einen Schalter eingelötet und fertig ist der kleine Ventilator. :idee:

Bilder:
Forum2k.jpg

Forum5k.jpg

Mit angeschalteter LED-Beleuchtung (Miniaturansicht):
Forum3k.jpg
Forum4k.jpg
Forum6k.jpg

Andere Projekte:
In Planung ist noch ein Netzwerkspeicher. Da werden einfach ein paar Festplatten in ein BitFenix Prodigy Gehäuse geschraubt und dann mit günstiger/Energieeffizienter Hardware ausgestattet. Schön klein und leise soll er werden :)

Notebookprojekt: In Planung war auch das Aufrüsten eines Acer 8735ZG Notebooks. Da es sich um den Sockel PGA478 Typ P handelt sollte sich mit etwas Glück ein stärkeres Exemplar finden lassen(in Richtung T9600). Der alte CPU wird dann ausgebaut (hoffentlich ohne löten) und der neue kommt drauf (In der Vorstellung zumindest :augenrollen:). Grafikkarte ist im MXM Format und somit auch austauschbar. RAM wird natürlich wenn es das Mainboard zulässt auch aufgestockt).

Soviel zu meinen ganzen Projekten.
Grüße, Daniel
 
  • Danke
Reaktionen: T-Freak und Wurczack
29 August 2016
2
0
1
Dann stell ich meine Maschine auch mal vor. Kabelmanagement herrscht auch mehr oder weniger. ;)



Andere Projekte:
In Planung ist noch ein Netzwerkspeicher. Da werden einfach ein paar Festplatten in ein BitFenix Prodigy Gehäuse geschraubt und dann mit günstiger/Energieeffizienter Hardware ausgestattet. Schön klein und leise soll er werden :)

War auch mal eine Idee von mir, leider in der Planungsphase gestorben.