Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Sturm während der Rosenmontagsumzüge, Absage erwogen

C

capei

Guest
Lieber Leute, die sich über die Absage beschweren, als über Tote und Verletzte.
 

Köf3

LED-Spezialist
17 Mai 2015
2.780
3.783
113
Ein Sturm... Aha. Wäre nicht das erste Mal dass der DWD mit ihrer Vorhersage mehr als nur ein wenig daneben liegt.
Aber naja, wegen mir kann man diesen Rosenmontagsquatsch gerne absagen. Für immer. :D

Zum Gruße, Dominik
 

patchman

Flashaholic**
8 November 2012
1.940
807
113
Pankow
Das ist der Vorteil hier in Berlin. Anders als im Rheinland, hat man es hier nicht so mit dem Karneval (oder wie auch immer man das nennen möchte). Insofern kann es regnen, stürmen oder schneien, es interessiert hier höchstens die Autofahrer und ggf. noch die Feuerwehr. :D

Gruß
Patchman
 

Fewur

Flashaholic*
16 Januar 2015
520
460
63
Neuweiler bei Saarbrücken
Ich gehöre auch zum Personenkreis die sich für Rosenmontagsumzüge eher peripher interessieren. Wenn aber dadurch eine Gefährdung für Feiernde auschgeschlossen werden kann, dann ist das in Ordnung.

Das schont auch die Nerven der Feiermuffel die kein haben um zu flüchten ;)
 

Köf3

LED-Spezialist
17 Mai 2015
2.780
3.783
113
Das tolle ist ja, dass man sich von dem Karnevalszeugs ja nicht anstecken lassen muss, egal wo man wohnt - und wenn es der Vorort einer weithin bekannten Karnevals-Hochburg ist. Ich bin dank interessanterer Hobbys und einer generelllen Abneigung schon längst immun gegen den Saufanlass Nr.1. :D

Mich würde eher interessieren, wie stark der Wind am Montag weht. Auf dem automatisch erstellten Vorhersagediagramm der Station Flughafen-Köln Bonn (EDDK) sieht der Wind nicht so furchterregend stark aus, dass man irgendwelche "Festlich"keiten absagen muss...

Zum Gruße, Dominik
 

Köf3

LED-Spezialist
17 Mai 2015
2.780
3.783
113
Okay. Dann gilt die Warnung des DWD vor Sturm(böen) - wie im WDR-Artikel beschrieben - scheinbar nicht für Wind (obwohl, hoppla, ich dachte Sturm = Starkwindereignis), sondern für was anderes. Aber für was genau? Hitzewelle? Überschwemmung? Eisregen? Gesteinskörper aus dem All? Ist das der Grund, warum manche Rosenmontagszüge evtl. abgesagt werden? :D

Fragen über Fragen... ;)

Zum Gruße, Dominik
 

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.297
4.717
113
Allgäu
Ich als Bewohner des südlichen Teils der Republik kann das Gedöhns um den Karneval, Fasching oder wie das Zeugs auch immer ganannt wird, nicht nachvollziehen. Muß ich auch nicht.

Für mich klingt das jedesmal nach im Kalender vorgemerkten Besäufnis und geplanter Peinlichkeit. Sorry...

Ich bin jedenfalls froh, wenn wieder Normalität einkehrt.

Wenn nur nicht der ganze Dreck von der vorbeiziehenden Blödeleipolonäse in meinem Vorgarten zurück bleiben würde.
 
  • Danke
Reaktionen: Köf3

KakophonieInMoll

Flashaholic**
27 Mai 2013
3.434
2.040
113
Viel schlimmer ist, dass meine Werder Jungs gestern 1:5 verloren haben;)
Ich vermute mal da meinste die total überbezahlten Leute aus der Bundesliga... nicht den Verein von Stöpseln die Du vielleicht trainierst.
Bei erstem, kann ich nur sagen, "Wen juckt es wenn in Bremen eine Tube Senf platzt", bei zweiterem wäre es schade, weil Ihr alle viel Herzblut reingesteckt habt...

Sorry aber ich kann dem Profifußball nichts abgewinnen. Eine Liga wo es nur darum geht dass der Rubel rollt, und am Ende ordentlich was rüberkommt!
 
  • Danke
Reaktionen: Bbop, elexx und Köf3

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.351
12.425
113
im Süden
Ich als Bewohner des südlichen Teils der Republik kann das Gedöhns um den Karneval, Fasching oder wie das Zeugs auch immer ganannt wird, nicht nachvollziehen...
Fasnet heißt das hier!! (Schwäbisch-alemannisch). Ich bleib ihr auch fern, bzw. registriere sie desinteressiert bis amüsiert.

Viel schlimmer ist, dass meine Werder Jungs gestern 1:5 verloren haben
Deine? Bist Du Sponsor? ;)
 

DO7LR

Ehrenmitglied des TLF-Teams
29 Januar 2010
4.309
692
113
Wäre schade wenn der Umzug abgesagt werden müss. Viele haben wochenlang darauf hingearbeitet und etliche Stunden investiert. Aber die Sicherheit geht nun mal vor.

Bei uns in Franken heißt der Karneval übrigens "Fousanocht".
 

Kenjii

Flashaholic**
21 Mai 2012
1.828
2.992
113
Niederkassel
Hallo,

hier an der Kölner Stadtgrenze ist gar nix mit Sturm bisher. Etwas Regen und leichter Wind, mehr ist nicht.

Ich zehre aber noch vom Karnevalszug von Samstag bei uns im Ort ;)

Grüsse

Kenjii
 

Gammel

Flashaholic***
1 Dezember 2010
6.267
3.523
113
Gronau-Epe, an der niederländischen Grenze
Eigene Meinung ist ja gut und richtig.
Aber einige müssen auch alles schlecht reden.

Karneval doof...
Bundesliga bekommt auch noch gleich ihr Fett weg,
auch doof...

Manche Kommentare könnte man sich auch in der Kantine sparen.

Die, die alles doof finden, haben sicher auch Hobbys außer Taschenlampen.
Vielleicht finde ich die total doof, aber muss man das auch unbedingt kundtun?

Ich bin kein Karnevalsfan und nur interessierter, kein fanatischer Fußballinteressierter.

Aber immer alles doof zu finden, finde ich doof!

Gruß,

Bodo
 

Köf3

LED-Spezialist
17 Mai 2015
2.780
3.783
113
Hier nahe Kölns hält sich der Sturm in Grenzen.
Jetzt gibts für die, die nahe eines Flughafens leben, das kleine METAR-Einmaleins, um von den dortigen Wetterberichten zu profitieren. ;)
Die aktuellen METAR-Daten des Flughafens Köln-Bonn (ICAO EDDK, IATA CGN) lauten wie folgt:

EDDK 081150Z 23020G33KT 9999 FEW020 BKN070 Q0993 NOSIG

Bedeutet im Klartext:

Der Beobachtungszeitpunkt am Flughafen Köln-Bonn (EDDK) ist der 08. des Monats und 11:50 UTC, also 12:50 MEZ (081150Z)

Es gibt 20 kt oder 37,0 km/h Wind aus 230°, in Böen 33 kt bzw. 61,2 km/h - (23020G33KT) bei einer Temperatur von 09°C und einem Taupunkt von 3°C (09/03) , der im Umkehrschluss auf eine Luftfeuchte von 66,7 % schließen lässt. Die Sichtweite beträgt mehr als 9999 Meter bzw. mindestens 10 km (9999).

FEW020 und BKN070 geben die Bewölkung am Beobachtungsort an, was auch interessant sein kann. FEW020 = 1/2 Achtel Bewölkung in 2000 Fuß Höhe, BKN070 5-7 Achtel in 7000 Fuß Höhe.

Der Luftdruck beträgt 993 hPa (Q993) und es ist in den nächsten 2 Std. keine signifikante Änderung des Wetters zu erwarten (NOSIG für "no significant [weather] change").

Zeigt übrigens ganz gut, dass von "Sturm" nicht wirklich die Rede sein kann. Es gibt stärkere Böen, ja. Aber das ist auch schon alles, stellenweise gibt es gar windstille und sehr ruhige Phasen.

Zum Gruße, Dominik
 

Nightscorpion

Flashaholic***
26 Dezember 2014
6.253
4.560
113
Overath
Wir hatten Sonntag und Montag auf den Umzügen wo wir waren echt Glück mit dem Wetter. Sogut wie keinen Regen und es war noch Angenehm von den Temperaturen.
Aber von Sturm, besonders gestern war nicht wirklich was zu spüren. Böen bis 70 Km/h sind höchstens für kleine Äste und Gelbe Sack Tüten am Strassenrand kritisch. Sonst ist alle gut gegangen.