Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

BLF A6 CREE XPL 1600LM 7/4modes EDC LED Flashlight 18650

tdmtreiber11

Flashaholic**
6 Juli 2015
3.972
2.423
113
Bayern

muellihenry

Flashaholic**
12 Oktober 2014
4.021
3.304
113

tdmtreiber11

Flashaholic**
6 Juli 2015
3.972
2.423
113
Bayern

Also ich kenn das Lämpchen jetzt. Hab sie am 22.11. bei Banggood bestellt, kostete 32,-- Dollar mit dem kurzen Rohr (für einen 16340). Gestern ist die angekommen und heute ist sie kaputt. Nach dem Einschalten am Heckschalter brennt sie jetzt im Schwächsten Modus und das wars dann. Lasst die Finger bitte davon. Wenn sie jemand zum bastelnhaben will , ich biete sie heute noch zum Verkauf an unter "Biete".
 

Telemarkus

Flashaholic*
12 Januar 2015
691
140
43
Ich habe die Astrolux erhalten.
Die Lampe ist wirklich gut, mit dem 18350 Akku geht auch prima.
Ein Problem habe ich aber die Lampe auf ein Modi zB. 5-50-100% zu programmieren.
Der Treiber ist mit dem von BLF Lampe identisch, kann mir jemand helfen?
 

muellihenry

Flashaholic**
12 Oktober 2014
4.021
3.304
113
Moin's,

Lampe ein schalten, 15+ tippen, von mir aus 16 oder 17 mal. Lampe fängt an mit zwei mal doppelt blinken. Wenn man beim ersten mal doppel blinken hinein klickt ändert sich 4 oder 7 Stufen. Wenn man beim zweiten mal doppel blinken hinein klickt, ändert sich Memory Mode.


Noch etwas anderes ist mir auf gefallen, meine Lampe zieht im 4 Stufen Mode in der hellsten Stufe mehr als im 7 Stufen Mode, ca. 800 - 900mA mehr.
Kann das von euch auch jemand bestätigen?

Gruß, Gerd

Hier schon mal niedergeschrieben.

Gruß, Gerd
 
  • Danke
Reaktionen: Telemarkus

prisma

Flashaholic**
7 Februar 2010
1.091
1.003
113
Frankenland
Ist es jemandem von Euch möglich, die Quelldatei auf individuelle Stufen zu verändern, z.B. ML-L-M-H-T? Ich habe da leider keine belastbaren Kenntnisse, flashen könnte ich sie dann selbst.
 

Nikland

Flashaholic
22 November 2014
180
151
43
Wenn ich bei meiner A6 den Memory Mode aktiviert habe, merkt sie sich die jeweils nächst untere Stufe des zuletzt benutzten Mode. Wenn ich sie im Moon-Modus ausschalte, startet sie danach beispielsweise auf Turbo, beim Ausschalten auf Turbo dann im Tactical Mode usw. Bezüglich dieser Stufen ist das schon doof. Da starte ich dann doch lieber ohne Memory im Moon Modus.
Ansonsten finde ich die Lichtleistung und -farbe bei der 3d im Verhälnis zur Lampengröße und ihrem Preis wirklich klasse. Prima gefällt mir auch das die Modi über nur einen Schalter nicht nur hoch- sondern auch heruntergeschaltet werden können. Von meinen Lampen kann das ansonsten nur die TM06. Ich nutze die Möglichkeit doch ziemlich oft.

Viele Grüße
Nik
 

Wieselflinkpro

Flashaholic***
1 Dezember 2014
5.462
3.053
113
Goslar
Das gleiche Verhalten habe ich bei einem selbst zusammen gelöteten Treiber von MTN mit gleicher Firmware. Ich kann es mir leider auch nicht erklären.
Bei einem weiteren selbst zusammen gelöteten Treibern funktioniert alles wie gewünscht (bis auf den Low-Modus bei 7 Leuchtstufen - es handelt sich aber auch um ein Tripple):
http://www.taschenlampen-forum.de/showpost.php?p=607964
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

muellihenry

Flashaholic**
12 Oktober 2014
4.021
3.304
113
Das gleiche Verhalten habe ich bei einem selbst zusammen gelöteten Treiber von MTN mit gleicher Firmware. Ich kann es mir leider auch nicht erklären.
Bei einem weiteren selbst zusammen gelöteten Treibern funktioniert alles wie gewünscht (bis auf den Low-Modus bei 7 Leuchtstufen - es handelt sich aber auch um ein Tripple):
http://www.taschenlampen-forum.de/showpost.php?p=607964

Im Fall des nicht funktionierenden Memory klingt das für mich nach einem defekten Ceramic Capacitor für "Off-Time" oder er wird Firmwareseitig nicht richtig angesprochen.
Wenn du die Möglichkeit hast die Firmware anzupassen, kannst du die erste Stufe (Moon) ein bis zwei % erhöhen. Musste ich bei meiner X6 triple Nichia 219C auch machen, weil viel zu dunkel

Gruß, Gerd
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

heiligerbimbam

Flashaholic**
8 Oktober 2012
3.042
1.605
113
Darmstadt (1.Liga am Bölle :-) )
18x tippen
danach 2x blinken lassen warten, noch einmal blinken lassen dann *klick* = Memory an/aus

18x tippen
danach 1x blinken lassen dann *Klick* = Umschalten 4/7 Levels

Meine Lampe blinkt aber nicht nach den 18 mal tippen sondern verharrt im Moon-Modus .
Das gleiche macht sie wenn ich den Batteriecheck anwähle .
Kennt jemand das Problem ? Ich erreiche den Programmiermodus einfach nicht , die Lampe hört nach 15 x tippen einfach nur auf die Stufen weiter durch zu schalten . :(
Kann mir da jemand weiter helfen ?
 
Zuletzt bearbeitet:

kbyte

Flashaholic**
5 Februar 2011
1.264
158
63
Berlin
Schaltet sie wirklich so schnell nach 2-3 Minuten mit Unterbrechungen Leuchten runter? Mit einem Panasonic 25R 18650 Akku. Wie sind denn eure Leuchtzeiten?
Gruß Ansgar
 

chouster

Flashaholic**
22 Dezember 2010
1.528
904
113
Schaltet sie wirklich so schnell nach 2-3 Minuten mit Unterbrechungen Leuchten runter? Mit einem Panasonic 25R 18650 Akku. Wie sind denn eure Leuchtzeiten?
Gruß Ansgar
Das sollte nicht so sein. Wahrscheinlich wird das besser wenn du die Federn überbrückst, falls sie das noch nicht sind. Trotzdem stimmt da was nicht. Firmware falsch abgestimmt, starke Varianz oder sonstige Probleme bei der Hardware des Treibers.

Gruß
 

muellihenry

Flashaholic**
12 Oktober 2014
4.021
3.304
113
Meine Lampe blinkt aber nicht nach den 18 mal tippen sondern verharrt im Moon-Modus .
Das gleiche macht sie wenn ich den Batteriecheck anwähle .
Kennt jemand das Problem ? Ich erreiche den Programmiermodus einfach nicht , die Lampe hört nach 15 x tippen einfach nur auf die Stufen weiter durch zu schalten . :(
Kann mir da jemand weiter helfen ?

Habe das bei einem zugekauften A6 Treiber bemerkt, erst als die Akkuspannung (hatte den an einem Labornetzteil) unter 4V ging, sprang sie auch in den Programmiermodus.

Gruß, Gerd
 

kbyte

Flashaholic**
5 Februar 2011
1.264
158
63
Berlin
Danke chouster,
also habe jetzt mal die Feder in der Tailcap gebrückt und alle blanken Gewinde und Kontaktflächen mit einem Feuchttuch zum desinfizieren entfettet, probiert das auch mal wenn ihr das nicht sowieso schon wisst. Das ist ja der helle Wahnsinn! Die kann man ja jetzt nur noch ca. 15-20 sek. laufen lassen statt ca. 1 min., also sie wird jetzt 3x so schnell heiß und ist irre hell geworden! :wenigerlumen:
Habe aber ordentlich gelötet, da ist kein Kurzschluss. Mal beobachten wann sie wieder runterschaltet. Die Feder am Treiber trau ich mich nicht zu Brücken, mag sie nicht komplett zerlegen ich habe immer das Glück dass sich im Reflektor Staub sammelt oder die LED verrutscht, es nicht mehr richtig zusammen passt oder mit sanfter Gewalt etwas gequetscht wird.
Gruß Ansgar

*edit*
Jetzt weiß ich warum die manchmal runterschaltet! In der Anleitung von dem BLF Treiber steht:
"Auto step down from turbo: 45sec." Mit nicht hochstromfähigen Akkus kann ich locker länger als 45sec. Auf Turbo leuchten ohne dass sie zu heiß wird, da hatte ich mich schon gewundert warum die immer runterschaltet, dachte schon es läge an den Akkus aber das ist einfach zeitgesteuert. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Zauberkarussell

Stammgast
19 Dezember 2011
51
21
8
Meine Astrolux S1 schaltet auch mit einer Samsung INR 18650-25R Zelle nach 45 sek eine stufe herunter.

Für mich sinnvoll weil das Lämpchen doch Sauhell und Knallheiß wird. :p

Lg Jojo
 

Meyer

Flashaholic*
29 November 2013
540
268
63
Meine Astrolux S1 schaltet auch mit einer Samsung INR 18650-25R Zelle nach 45 sek eine stufe herunter.
Bei mir sind das ebenfalls knapp 45 Sekunden. Akku - unabhängig, solange die Spannung hoch genug ist. Hier meist ein LG INR18650MH1 - muss miir bei Gelegenheit mal ein paar "Samsung 30Q" zulegen.

Die Original - Firmware von ToyKeeper hat einen festprogrammierten 30 - Sekunden - Timer, der nach Leuchtpausen wieder von vorne abläuft. Wobei ich nicht weiß, welche Zeitkonstante in der Firmware der von Banggood ausgelieferten Exemplare nun wirklich einprogrammiert ist. Oder ob die MCU - warum auch immer - mit merklich langsamerem Takt läuft.

Bei Mountain - Electronics ist inzwischen ein Treiber erhältlich, die man bei Bedarf mit BLF - A6 - Firmware und Timer Delay nach Kundenwunsch ordern kann (30 sec, 60 sec, ..., 180 sec). Aber das will - abhängig vom Akku - wohl überlegt sein.
 

chouster

Flashaholic**
22 Dezember 2010
1.528
904
113
Bei Mountain - Electronics ist inzwischen ein Treiber erhältlich, die man bei Bedarf mit BLF - A6 - Firmware und Timer Delay nach Kundenwunsch ordern kann (30 sec, 60 sec, ..., 180 sec). Aber das will - abhängig vom Akku - wohl überlegt sein.

Für diesen FET+1-Treiber gibt es nun auch guppydrv zur Auswahl. Das bietet sich in sofern an, da man den Turbotimer im eingebauten Zustand in der Lampe einstellen kann. In diesem Konfigurationsmode schaltet die Lampe auf 100% und man schaltet aus wenn man denkt, dass der richtige Zeitpunkt erreicht ist. Der Turbotimer ist dann auf diese Zeit eingestellt. Das macht man natürlich am besten mit vollem Akku.
 

Meyer

Flashaholic*
29 November 2013
540
268
63
30 bis 40 Sekunden sollten normalerweise ausreichen, um zu zeigen, wo die A6 den Hammer zu hängen hat. Aber das Bessere ist natürlich des Guten Feind.

Die A6 bietet dankenswerterweise "offene" Firmware, wobei ich hoffe, dass sich rund um ToyKeepers Firmwaresammlung auf Launchpad noch so einige nette Spielereien einfinden, gerne auch für pinout-kompatible, leistungsfähigere MCUs. Und es wird ja auch eifrig an Treiberplatinen gebastelt. Da könnte irgendwann auch eine brauchbare Übertemperaturmessung drin sein, die z.B. Nachts bei Fahrtwind am Fahrradlenker den "Turbo" leuchten lässt, bis der Akku lacht.
Als Reserve - Fernlicht macht sich die A6 übrigens gar nicht so schlecht.
 

chouster

Flashaholic**
22 Dezember 2010
1.528
904
113
Die A6 bietet dankenswerterweise "offene" Firmware, wobei ich hoffe, dass sich rund um ToyKeepers Firmwaresammlung auf Launchpad noch so einige nette Spielereien einfinden, gerne auch für pinout-kompatible, leistungsfähigere MCUs. Und es wird ja auch eifrig an Treiberplatinen gebastelt. Da könnte irgendwann auch eine brauchbare Übertemperaturmessung drin sein, die z.B. Nachts bei Fahrtwind am Fahrradlenker den "Turbo" leuchten lässt, bis der Akku lacht.
Als Reserve - Fernlicht macht sich die A6 übrigens gar nicht so schlecht.

Was sind pinout-kompatible MCUs? Wofür braucht man das? Meinst du das so, dass man den Treiber neu flashen kann ohne ihn auszubauen bzw. ohne den Treiberhaltering zu lösen wenn die Kabel lang genug wären? Also dass man ihn von der Federseite aus zum flashen verkabeln könnte? Das wäre geil. Wäre ja prinzipiell auch mit dem t13 möglich, es müsste nur jemand ein entsprechendes Treiberboard designen.

Aber die bistro-firmware von Toykeeper kennst du bereits? Bin sehr angetan davon. Macht wirklich Spaß damit herumzuspielen, sowohl mit dem Code als auch mit dem UI in der fertigen Lampe.
 
Zuletzt bearbeitet:

Meyer

Flashaholic*
29 November 2013
540
268
63
Was sind pinout-kompatible MCUs
Pinout = Anschlussbelegung.
+ gleiche Gehäusebauform + grundlegend gleiche Prozessor-Architektur, dann kann man bestehende Platinen nutzen, aber in einer ĺeistungsfähigeren MCU der Baureihe z.B. mehr Code mit ggf. größerem Speicherbedarf unterbringen.
 
  • Danke
Reaktionen: chouster

heiligerbimbam

Flashaholic**
8 Oktober 2012
3.042
1.605
113
Darmstadt (1.Liga am Bölle :-) )
Also den beschriebenen Programmiermodus mit 2xBlinken erreiche ich auch mit Akkuspannung unter 4 Volt nicht .
Scheinbar landet die Lampe aber doch im Programmiermodus nur halt ohne Blinken . Habe jetzt mit wildem rumgedrücke
(30-40 mal und natürlich nicht reproduzierbar) es geschafft im 4-Mode und mit Modememory zu landen .
Aber meine Lampe blinkt definitiv nicht , die Akkuanzeige zeigt auch nur dauerhaft Moonmode an .
 

chouster

Flashaholic**
22 Dezember 2010
1.528
904
113
Pinout = Anschlussbelegung.
+ gleiche Gehäusebauform + grundlegend gleiche Prozessor-Architektur, dann kann man bestehende Platinen nutzen, aber in einer ĺeistungsfähigeren MCU der Baureihe z.B. mehr Code mit ggf. größerem Speicherbedarf unterbringen.
Danke für die Erklärung.
Dann kennst du bistro wahrscheinlich noch nicht. Ist für ATtiny25/45/85. Pinout-kompatibel sozusagen;)
 

kbyte

Flashaholic**
5 Februar 2011
1.264
158
63
Berlin
So jetzt habe ich die Feder im Kopf auch gebrückt und mir auch einen Keeppower IMR 18350 Akku bestellt, aber damit ist sie leider doch sichtbar dunkler als mit einem Samsung 25R (Beide voll geladen auf 4,20V). Woran kann das liegen?
Die Spannung geht beim kleinen Akku nach einer Minute auf 4,02V zurück das ist aber normal denke ich. Man sieht auch schön wie sich der Akku wieder erholt, beim Batterietest blinkt sie erst 2x dann nach einem Moment wieder 3x.
Leider kann ich keine genaue Strommessung machen mit meinem Mastech Messgerät, nur soviel es zeigt auch weniger an, also 3,1A zu 3,4A.
Natürlich wird sie auch mit dem kleinen Akku super schnell heiß, aber ich dachte halt sie wäre am Anfang gleich hell.
Gruß Ansgar
 

muellihenry

Flashaholic**
12 Oktober 2014
4.021
3.304
113
Das ist nun mal der Nachteil bei 18350er Akkus, die Spannung geht wesentlich schneller in die Knie wie bei 18650er.
Genaueres wüsstest du, wenn du Strom und Spannung beim Einschalten messen könntest.

Gruß, Gerd
 

kbyte

Flashaholic**
5 Februar 2011
1.264
158
63
Berlin
Die Temperatur spielt auch eine Rolle, heute Abend als sie ein paar Stunden draußen war, kam sie mir auch nicht so hell vor, und wurde garnicht warm mit dem Keeppower 18340 Akku, also konnte ich problemlos durchlaufen lassen. Daheim in der warmen Stube wird sie sofort nach 30sek. knalleheiß.
Gruß Ansgar
 

kbyte

Flashaholic**
5 Februar 2011
1.264
158
63
Berlin
So heute Abend hatte ich die kleine wieder dabei, diesmal mit dem Samsung 25R Akku und hatte sie vorher in der Jackentasche. Hatte zum Vergleich wieder meine Fenix LD50 dabei und diesmal war der sichtbare Unterschied garnicht so groß und sie wurde trotz 0°C Außentemperatur sehr schnell warm, dass ich sie zwischendurch ausschalten musste.
 

Wieselflinkpro

Flashaholic***
1 Dezember 2014
5.462
3.053
113
Goslar
Ich hatte gerade einen kleinen Zwischenfall mit der Lampe. Ich trage sie in der 18350er Kurzform seit gestern abend am Gürtelholster. Ich hatte Mode Memory an und sie zuletzt in der zweitniedrigsten Stufe angeschaltet.
Jetzt habe ich bemerkt, dass sie an ist und dass es etwas stinkt. D.h. die Lampe war plötzlich in der höchsten Stufe an und hat das Holster leicht angeschmort. :fackel:
Die Videos, wo man dünnes schwarzes Papier mit der Lampe anzünden kann sind ja auch weiter oben im Thread. Also zur Vorsicht immer ein Tailcap-Lockout machen!!
 

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
21.394
25.754
113
NRW
... Keeppower IMR 18350 ... sichtbar dunkler als ... Samsung 25R

... die Spannung geht wesentlich schneller in die Knie wie bei 18650er.

Ist zwar schon ein paar Tage her, trotzdem vielleicht interessant:
Die mit beiden Akkus erreichbare Helligkeit wird nur für wenige Sekunden gleich sein. Nach dem Vergleich beider Akkus bei 5A Stromaufnahme hält der 18350er keine 3 Sekunden die Leistung, die mit dem 18650er möglich ist. Eigentlich ist die Verwendung des kurzen Rohres und des kleinen Akkus absolut witzlos, wenn man die Lampe in den hellsten beiden der 7 Stufen betreiben will.
http://www.dampfakkus.de/akkuvergleich.php?akku1=548&akku2=490&akku3=&akku4=&akku5=&akku6=&a=5
 

Gammel

Flashaholic***
1 Dezember 2010
6.267
3.523
113
Gronau-Epe, an der niederländischen Grenze
Ich habe auch eine BLF A6 in "klein",
die ist mit in der 4-Mode-Einstellung allemal hell genug, auch mit dem 18350!
Ich benötige die hellen Stufen aber auch immer nur kurz.

Dass die Lampe mit einem 18350 nicht dauerhaft die größte Helligkeit halten kann, muss ja klar sein.

Aber als EDC ist sie super.
Mittlere Helligkeit dauerhaft, große Helligkeit für kurz, so wie ich es brauche!

Gruß,

Bodo
 
1 Februar 2016
6
3
3
Hallo,

ich bin neu hier im Forum und lasse mal alle hier recht schön aus Österreich grüßen!

Da ich immer wieder Taschenlampen bei der Jagd brauche und meine LL P7 schon in die Jahre gekommen ist hat mich bei der Suche nach einer neuen LED Lampe das Fieber gepackt!
Da meine zweite Heimat in Florida ist habe ich mir heuer zu Weihnachten die P12GT und die EC11 von NITECORE mitgenommen und bin vor allem von der P12GT sehr begeistert.
Durch den Beitrag hier bin ich auf die BLF A6 gestoßen und habe gestern auch gleich bei BG bestellt.

Jetzt bin ich gespannt was da kommt, hat jemand Erfahrung im Vergleich zur P12GT?

Wenn die Qualität nicht so passt wie es sein sollte freue ich mich aufs basteln!

Viele Grüße
Martin
 

kbyte

Flashaholic**
5 Februar 2011
1.264
158
63
Berlin
Habt ihr einen Vergleich zur Nitecore EC11?
Mich interessiert:
Beide mit vollem Akku auf höchster Stufe eingeschaltet (die BLF A6 im Wasser) gibt es einen Zeitpunkt an dem die BLF A6 dunkler wird als die Nitecore EC11 wegen Direct Drive?
Gruß Ansgar