Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Multikopter Hobby

balloonix

Flashaholic**
18 Juli 2012
1.422
732
113
Waldachtal im Schwarzwald
Um mir nicht den Wolf im Internet zu suchen, hast du zufällig eine Quellenangabe?

Einfach meinem Beitrag zu ca. 50% lesen:

"Das alles und vieles mehr gehört auf die Liste der Dinge, auf die man hier konsequent verzichten muß. "

Oder die ersten 25% von lumenhunters Beitrag:

"Aber beim Weiterlesen war dann alles klar. "

Der Cheerson CX-10 kann von all dem, was bei Koptern heute üblich ist und was die Dinger so interessant macht, eigentlich gar nichts. Er kann lediglich fliegen, mehr nicht. Aber das kann er für den Preis (<20,--EUR) sogar recht gut. Und das bei einer Größe, bei der man eher an einen Schlüsselanhänger denkt als an ein Fluggerät.
 

oOFOXOo

Flashaholic**
9 März 2015
4.019
6.287
113
37
Tamsweg (A)
www.instagram.com
Mein Bruder hat auch so einen CX10... ist ein wunderbares Spielzeug fürs Wohnzimmer :thumbsup: aber mehr auch nicht... Will man draußen mit sowas fliegen muss es wirklich absolut windstill sein und weiter wie 10m würd ich damit auch nicht wegfliegen, da man das Teil einfach nicht mehr sieht :eek:

Ich selbst habe einen Revell Control Nano Copter. Ist von der Größe und dem Flugverhalten her gleich wie der CX10, jedoch hat der keine Flip Funktion :rolleyes:. Als Spaßgerät fürs fliegen von der Couch aus sehr zu empfehlen aber ernsthaft vergleichbar mit anderen (größeren) Coptern sind solche Teile nicht.

Da ist ein Syma X5C schon eine ganz andere Klasse und Kostet auch "nur" doppelt so viel...

Gruß Andi
 

balloonix

Flashaholic**
18 Juli 2012
1.422
732
113
Waldachtal im Schwarzwald
Für draußen würde ich auch etwas größeres empfehlen. Aber entweder untere Preisklasse oder gleich mit GPS. Es kann ganz schnell gehen, daß ein Kopter mal ungeplant landet oder abstürzt. Dann ist das Risiko eines Totalverlustes nicht gerade niedrig, weil es nicht einfach ist, das Teil wieder zu finden.

Ein Kopter mit GPS kann zumindest bei Störung oder Ausfall der Fernsteuerung selbsttätig zum Startplatz zurück.
 

Lumenhunter

Genialer TLF-Header-Designer
12 Januar 2011
2.486
1.802
113
Basel / Schweiz
Komme gerade von meinem ersten Flugversuch draussen mit dem Syma X5SW. Zum Glück ist das Teil so stabil. ;)

Es hat zwar nur relativ leicht gewindet, aber der Copter war schon am Anschlag. Seitwärts gegen den Wind ist er einfach in der Luft stehen geblieben oder sogar abgetriftet. Vorwärts oder Rückwärts hat er es grad so knapp geschafft leicht gegen den Wind anzufliegen.

Bei einem Anfänger an der Fernbedienung kommt das natürlich nicht gut. Hebel nach vorne (der Wind kam wohl grad von vorne) und es ist nichts passiert. Also dachte ich mir, dass ich vielleicht auf die falsche Seite gedrückt habe. Also Hebel auf die Gegenseite und schon landet der Copter mit Vollgas im nächsten Baum und da machte er es sich auch gleich im Geäst gemütlich und wollte nicht mehr runterkommen. Zum Glück war in der Nähe eine Grillstelle wo ich einen Stock fand. Damit lies sich der Copter dann wieder bergen. Nachdem der Akku wieder versorgt war (beim Sturz vom Baum hatte sich das Akkufach geöffnet und der Akku ist rausgefallen) erfolgte der nächste Flugversuch, wo das Teil dann beinahe zum Hundespielzeug wurde. Ich konnte den Copter gerade noch vor dem Hund schnappen. Nach knapp 5 Minuten war dann auch schon vorbei mit dem Spass, da der Akku leer war.

Das Video ist nicht um meine Flugkünste zu bestaunen sondern einfach um die Bild-Qualität eines solchen Billig-Multicopters zu zeigen. Keine Ahnung, ob die Qualität besser wäre, wenn das Video gleich in der Kamera auf eine SD-Karte gespeichert würde. Aber bei dem Model wird das Video ja per W-LAN an das Handy übertragen und dort aufgezeichnet.

Video:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

balloonix

Flashaholic**
18 Juli 2012
1.422
732
113
Waldachtal im Schwarzwald
Die Kopte gibt es mitllerweile auch im MediaMarkt, Weihnachten steht vor der Tür, ich glaube, solchen Videos wird es demnächst massenweise geben.

Wenn du mal die Gelegenheit hat, dann fliege mal einen Kopter mit GPS, so was wie Parrot Beebop, DJI Phantom oder F450 / F550. Die Dinger können deutlich über 50kmh erreichen und können deshalb bei Windgescheindigkeiten von 15m/s auch noch geflogen werden. Undbei GPD brauchst du dich um das Abdriften bei Wind nicht zu kümmern, das wird vom GPS korrigiert.

Wenn du vor hast, Videos zu machen um sie dann zu zeigen, wirst du sowieso nicht lange mit fest montierter Kamera glücklich sein. Dann muß ein Gimbal drunter. Dann geht es aber preislich so bei 500,-- EUR los.
 

Lumenhunter

Genialer TLF-Header-Designer
12 Januar 2011
2.486
1.802
113
Basel / Schweiz
Ein Freund hat eine DJI Phantom 2. Die steht dann mit GPS auch bei Wind schön an Ort. Und die Bildqualität ist natürlich nicht vergleichbar. Die Bildqualität der Kamera ist schon einiges besser, dann ist das Video dank Gimbal ohne Verwackelung und die Kamera selbst lässt sich auch noch steuern.

Aber ich werde schon nur beim Zuschauen immer ganz unruhig, aus Angst, der Kopter könnte abstürzen oder ausser Kontrolle geraten. Einerseits würde man bei einem Absturz evtl. viel Geld verlieren (Kopter, Gimbal, GoPro etc.) und anderseits ist so ein abstürzendes Teil auch noch gefährlich. Und so ein grösseres Teil ist auch nochmals einiges lauter als so ein kleiner Spielzeugkopter.

Reizen würde mich so ein Profi-Kopter schon. Aber finanziell liegt das bei mir eh nicht drin. Vielleicht höchstens ein gebrauchtes älteres Model.

Und die Entwicklung bei den Quadkoptern geht ja auch ziemlich voran. Ich denke, da gibt es auch schon bald bezahltbare Kopter mit GPS und vernünftiger Kamera.
 
Zuletzt bearbeitet:

balloonix

Flashaholic**
18 Juli 2012
1.422
732
113
Waldachtal im Schwarzwald
Noch mal zum CX-10: Ich habe gerade mal probiert, zwei Kopter in einem Raum zu benutzen. Wenn beide Kopter eingeschaltet sind, dann bindet sich eine Funk beim Einschalten mit einem der beiden Kopter, der andere wartet auf die Bindung. Wird die zweite Funke eingeschaltet, dann bindet die sich mit dem Zweiten Kopter. Beide Kopter sind steuerbar, ohne sich gegenseitig zu stören. Es ist also kein Problem, wenn man seinen beiden Söhnen jeweils so ein Ding unter den Weihnachtsbaum legt und beide dann gleichzeitig probieren wollen. Eines sollte man nur bedenken, es wird immer an den gleichen Kopter zuerst gebunden, egal mit welcher Funke.Wollen also zwei Leute gleichzeitig mit jeweils Ihrem Kopter fliegen, sollte erst ein Kopter eingeshclatet werden, dann die Funke dazu, dann der zweite und dann die Zweite Funke.
 

Sanguinius

Flashaholic*
8 Dezember 2012
489
380
63
Ingolstadt
sollte erst ein Kopter eingeshclatet werden, dann die Funke dazu, dann der zweite und dann die Zweite Funke.
Gewöhne dir bitte das ganz schnell ab. Das aller erste und essenziell wichtigste
was man einem neuen Modellbauer regelrecht reinprügelt bis er es im Schlaf
auswendig kann ist:

  • Erst die Funke einschalten, dann das Modell einschalten.
  • Erst das Modell ausschalten, dann die Funke ausschalten.

Kein noch so neues und modernes System ist fehlerfrei. Und ja, selbst wenn man
es so macht wie von mir beschrieben kommt es ganz selten vor dass das System
sich trotzdem nicht bindet. Es geht aber darum das Risiko zu minimieren. Und
in meinen bald 20 Jahren mit dem Flugmodellbau erlebte ich schon einiges was
wegen solchen vermeintlichen Kleinigkeiten böse ausgangen ist.

Grüße
Alex
 
  • Danke
Reaktionen: salix

balloonix

Flashaholic**
18 Juli 2012
1.422
732
113
Waldachtal im Schwarzwald
Du redest von Flugmodellen. Ich rede von einem Spielzeug namens CX10. Bei dem kannst du auch bei voller Drehzahl in den Propeller greifen. "Richtige" Fernsteuerungen werden einmal gebunden und die Bindung bleibt gespeichert. Ohne in den Bindemodus zu gehen, wird sich da keine Funke an einen fremden Empfänger binden. Beim CX10 gibt es keine gespeicherte Bindung, die binden sich beim Einschalten.

Wenn du beim CX 10 zwei Funken einschaltest und dann einen Kopter, dann binden die sich nicht. Schaltest du dann den zweiten Kopter ein, bindet sich eine der beiden Funken an den zweiten Kopter. Und dann bindet sich der zweite Kopter an die erste Funke. Dann weiß erst mal keiner welchen Kopter er nun fliegt. Ob die Variante dann wirklich sicherer ist?

Wenn mehrere CX10 in direkter Nähe fliegen sollen, und jeder mit seinem Kopter fliegen will, wird nicht viel anderes übrig bleiben, als erst den Kopter und dann die Funke einzuschalten.

Es hat übrigens auch schon Unfälle gegeben, weil erst das Modell ausgeschaltet wurde und man dabei versehentlich an den Gashebel kam. Das passiert nicht, wenn man erst die Funke aus schaltet.

Außerdem hat der CX10 noch einen Sicherheitsmechanismus, man muß erst einmal Gas auf beide Anschläge schieben, ehe die Motoren starten.

Es hat übrigens Schön Unfälle gegeben, weil jemand beim Aussachalten des Modelles an den Gashebel kam. Das passiert nicht, wenn man erst die Funke aus schaltet.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sanguinius

Flashaholic*
8 Dezember 2012
489
380
63
Ingolstadt
Rein rechtlich ist dein Spielzeug ein Modellflugzeug. Kommt es zu einem
Schadensfall egal welcher Art erkläre mal der Versicherung das es "nur"
ein Spielzeug ist. Fliege jemanden mit Schwung ins Gesicht, da kann die
Sache ganz anders aussehen, auch wenn es den Fingern nicht weh tut.
Das war ein wirklich gut gemeinter Rat, aber wenn ich mir deinen Post dazu
durchlese merke ich eine gewisse Beratungsresistenz und klinke mich aus.

Grüße
Alex
 
  • Danke
Reaktionen: salix und fritzeflink

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
21.394
25.754
113
NRW
Alex, um das rein Rechtliche ging es ballonix in seinem Beitrag doch nicht, sondern welches Teil zuerst beim CX10 eingeschaltet werden sollte. Man kann zwar auf jeder Seite des Threads erneut auf die Rechtslage bezüglich einer Flugmodellversicherung hinweisen, doch damit drehen wir uns hier im Kreis.

Der CX10 kann übrigens (nach meiner Auffassung) nur innerhalb von Räumen bewegt werden, weil er mit seinen paar Gramm Fluggewicht weder gegen jedweden Wind ankommt noch eine ausreichend große Reichweite hat. Das ist typischerweise ein Indoorspielzeug. Wenn einem Besucher in meinem Wohnzimmer etwas auf den Kopf fällt, dürfte die Privathaftpflicht leisten, ob es ne Wackelpuppe, die Carrerabahn oder der CX10 ist.

Was draußen im öffentlichen Raum passiert, ist eine ganz andere (Rechts-)Frage.
In diesem Fall wären deine Hinweise passend.
 

balloonix

Flashaholic**
18 Juli 2012
1.422
732
113
Waldachtal im Schwarzwald
Nun Frage ich mich, was ein Flug ins Gesicht mit der Reihenfolge des Einschaltens zu tun hat.

Und Kopter sind eine andere Welt als Flächenflieger oder Helis. Da kann man die Regeln nicht alle einfach 1:1 umsetzten. Was beim Flächenflieger wichtig sein kann, kann beim Kopter auch verkehrt sein. Ist die Funke nicht eingeschaltet, laufen die Motoren beim Kopter nicht an, auch nicht bei technischen Störungen. Das Risiko einer Fehlbedienung scheint mir da deutlich höher, so daß ich der Empfehlung, erst Funke, dann Kopter einschalten, nicht so ganz folgen kann.
 
30 Dezember 2014
30
4
8
es ist gleichgültig ob Flächenflieger, Heli oder Kopter Fehlfunktionen bei nicht eingeschalteter Funke sind wahrscheinlicher und können durchaus zu Unfällen führen und wenn du drüber nachdenkst wirst du auch selber drauf kommen
wer oder was dort stören kann.
 

balloonix

Flashaholic**
18 Juli 2012
1.422
732
113
Waldachtal im Schwarzwald
Der Empfänger kann bei ausgeschalteter Funke irgendwelchen Funkstörungen sehr schnell irgend was an seinen Ausgängen anliegen haben. Beim Flächenflieger und Heli hängt der Motorregler oft direkt am Empfänger und kommt da ein Signal, dann läuft der Motor.

Beim Kopter hängt da immer ein FC dazwischen. Dann muß genau das Startsignal zum Motorstart kommen, damit die Motoren anlaufen können. Die Wahrscheinlichkeit dafür dürfte Zehnerpotenzen niedriger sein als bei Fliegern ohne FC. Und wenn dann der FC noch per Datenbus an den Empfänger angeschlossen wird, gibt es noch eine Protokoll mit Fehlererkennung.

Das ist jedenfals erst mal meine Meinung. Ich lasse mich aber gerne überzeugen, aber bitte mit belegbaren Erkenntissen.
 
30 Dezember 2014
30
4
8
es ist nicht meine Aufgabe dich zu überzeugen du hast deine Meinung hier geschrieben, sollte es einmal zu einem Problem kommen was hätte vermieden
werden können weil in der richtigen Reihenfolge eingeschaltet und es kommt zu einem Schaden kannst du gern deine Versicherung davon überzeugen und oder Sachverständige.
Denn so eine kleine Drohne/Kopter kann ordentlich Schaden anrichten aber auch das wirst du natürlich erst glauben wenn harte Fakten vorliegen.

Lese mal in einschlägigen Foren was Seitens der Regierung geplant ist
was die Zukunft aller Modellflieger angeht da können wir uns bei der Spielzeugindustrie und den Gedankenlosen Nutzern bedanken.

DANKE.
 
  • Danke
Reaktionen: Sanguinius

balloonix

Flashaholic**
18 Juli 2012
1.422
732
113
Waldachtal im Schwarzwald
Da bin ich einigermaßen auf dem Laufenden, was da an Änderungen diskutiert wird. Das man nun aber eine Einschaltreihenfolge vorschreiben will, wäre mir neu. Oder warum bringst du das Thema jetzt, wo es um Einschaltreihenfolge geht?
 

balloonix

Flashaholic**
18 Juli 2012
1.422
732
113
Waldachtal im Schwarzwald
Mal wieder was zum CX10: Ich war jetzt nach einigen Flügen in der Halle das erste mal im Freien. Der Wind hate ca. 2,5 -3m/s. Im Anfängermodus wurde der Kopter weg geweht. Im Fortgeschrittenenmodus konnte man fliegen, da kam er gut gegen den Wind an.

Ein Reichweitentest ergab ungefähr 30m Reichweite, dann ist der Funkkontakt weg, die Motoren gehen aus und der Kopter fällt herunter. In der Höhe ist bei ca. 30m auch Schluß. Diese Entfernungen sind aberauch grenzwertig, weil da die erkennbarkeit des Kopters kaum noch gegeben ist. Die Höhe erreicht er erstaunlich schnell. Wenn man draußen auf der Wiese ist, passiert normalerweise nichts. Der Kopter ist dank der LEDs schnell gefunden und übersteht die Abstürze meistens schadlos. Gelegentlich geht mal ein Propeller bei drauf. Der kostet aber nur ein paar Cent.

Das Fliegen ist eine Herausforderung. Der Kopter reagiert auf jede noch so kleine Windböe und beim gegensteuern dreht er sich auch gerne mal um die Hochachse. Dagegen ist selbst das Fliegen einer Phantom im ATTI Mode langweilig.
 

balloonix

Flashaholic**
18 Juli 2012
1.422
732
113
Waldachtal im Schwarzwald
So wie ich das verstehe hat der CX-10A einen "Headless-Mode", in dem der Kopter sich nicht mehr nach vorne und hinten orientiert. Der CX-10 und der CX-10A brauchen normalerweise vor dem Start nicht kalibriert zu werden. Wenn er irgendwo anstößt, kann sich die Kalibrierung verändern, dann driftet er starkt weg. Dann stellt man ihn auf eine ebene waagerechte Fläche und stellt die Steuerknüppel in eine bestimmte Position (Gas nach unten links, Richtung nach oben rechts), dann blinkt er kurz und nach 5 Sekunden ist er neu kalibirert.
 

Nightscorpion

Flashaholic***
26 Dezember 2014
6.253
4.560
113
Overath
Danke fuer das tolle Video Marc. Ich freu mich immer wie Bolle auf Videos und Bilder von Dir da die Qualitativ sehr gut sind :thumbup:

Weiter so :)
 

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
21.394
25.754
113
NRW
Laut Zeitungsberichten werden solche Aufnahmen eventuell schon sehr bald nicht mehr möglich sein, wenn der Herr Bundesverkehrsminister seine Pläne in einem Gesetz oder einer Verordnung verwirklicht.

Nach Dobrindts Plänen sind künftig Drohnen in Wohngebieten, über Bundesfernstraßen, Eisenbahnlinien, Unglücksorten, Einsatzgebieten der Polizei oder Industrieanlagen verboten. Private Drohnen-Flüge in mehr als hundert Metern Höhe sowie außerhalb der Sichtweite des Piloten sollen generell verboten werden. Drohnen, die schwerer als 500 Gramm sind, sollen zukünftig registriert werden, um den Eigentümer identifizieren zu können.
 

andi25252

Flashaholic**
4 Februar 2012
2.255
1.257
113
Direkt neben Stuttgart
Du musst dir dann einfach eine MQ-9 Reaper kaufen die fliegt wo immer sie will und fotografiert was immer sie will, da kann der Herr D. noch so tolle Pläne schmieden :)

Ernsthaft gesagt der Herr D. sollte sich mal gefälligst um seinen Kram kümmern, da hat er nämlich ordentliche Defizite, und sich nicht um Sachen kümmern die ihn gar nichts angehen nur weil da die mediale Aufmerksamkeit größer ist

Die Sache mit der Fliegerei ist bereits gesetzlich geregelt und meiner Meinung nach durchaus ausreichend da braucht's nicht noch mehr Gesetze die dann wieder kein Mensch durchsetzen kann

Gute Nacht
Andi
 

balloonix

Flashaholic**
18 Juli 2012
1.422
732
113
Waldachtal im Schwarzwald
Die Regelung nur nach Sicht des Steuereres ist schon lange gesetzlich vorgeschrieben. Die 100m Höhe zwar nicht direkt, aber bei der Größe der Drohnen ist in 100m Höhe auch Ende mit der Sicht.

Bei der Diskussion um Neuregelungen darf man auch nciht vergessen, das die Regeln für Modellflug vor langer Zeit gemacht wurden, da sind die Modellflieger geflogen, weil es ihnen ums Fliegen ging. Bei den Drohenfliegern hat sich das gewandelt. Ich gehe davon aus , daß es nur einem geringen Teil der Drohenbesitzer ums Fliegen als Freizeitbeschäftigung geht. Dem größten Teil geht es darum, eine Kamera in die Lut zu bekommen. Und da geht es dann offenbar auch vielen nicht darum, Bilder oder Videos zu machen, sondrn Bilder oder Videos präsentieren zu können. Und bei denen, die ohne Kamera fliegen, dürte noch ein beachtlicher Anteil sein, die nur schnell ein wenig Spaß haben wollen, ohne Aufwand zu treiben. Das sind dann oft auch die, denen die (leider doch recht umfangreichen) gesetzlichen Regelungen völlig fremd sind.

Ein erster Ansatz sollte sein, die bisherigen Regeln umzusetzten. Das kann dann aber auch heißen, für so ein Video wie das von Phönix-West 1500,-- EUR Bußgeld, wenn man dort vorher keine Einflugerlaubnis der Flugsicherung engeholt haben sollte. Oder für das Bild von Eilenburg, weil der Flug auf Grund der Höhe außerhalb der Sichtweite des Steuerers statt gefunden hatte und möglicherweise verbotswidrig das Vogelschutzgebiet "Vereinigte Mulde" überflogen wurde.
 

Sanguinius

Flashaholic*
8 Dezember 2012
489
380
63
Ingolstadt
Es gibt genug Gesetze für den Modellflug, nur setzen sich halt einige darüber und
meinen sich nicht daran halten zu müssen. " Der Krug geht so lange zum Brunnen
bis er bricht " . Viele Copterpiloten haben es einfach über einen langen Zeitraum
maßlos übertrieben. Es sind nicht nur die Copter betroffen, es geht im Moment um
den ganzen Modellflug da zwischen Drohnen und Modellflugzeug noch nicht
unterschieden wird. Und es sieht im Moment mehr als schlecht aus. Desweiteren
gibt es schon einige Länder um uns herum die ernst gemacht haben. Dort sagte
man auch noch "eine Höhenbegrenzung wird es nie geben". Jetzt hat man eine.
Werden die 100m Realität werden kann ich das Hobby aufgeben. Selbst für meine kleinen
Modelle mit 1,5m Spannweite ist die Höhe nichts, und bei meinen Großmodellen
reicht das ja nicht mal für den Landeanflug.

Grüße
Alex
 

balloonix

Flashaholic**
18 Juli 2012
1.422
732
113
Waldachtal im Schwarzwald
Das ist eben auch eines der Unterschiede. Beim klassischen Modellflug ist 1,5m Spannweite ein eher kleines Modell. Beim Kopter ist 50cm schon einer der größeren. Und ein 50cm Kopter in 100m Höhe ist wie ein 1,5m Modell in 300m Höhe.

Wobei 100m Höhe für den Landeanflug wohl auch etwas übertrieben ist.
 

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
21.394
25.754
113
NRW
Dieser Artikel in der RP-Online erschien heute formatfüllend und groß oben auf der ersten Seite der Druckausgabe:
Privat-Drohnen gefährden Arbeit der Feuerwehr

Ja, es gibt Leute, die scheinbar gedankenlos die Flugmodelle so nutzen, wie man es nicht sollte. Mir kam jedoch hinsichtlich der Aufmachung auf S. 1 der Zeitung spontan der Gedanke, dass hier ein Thema "sturmreif geschossen" werden soll (Akzeptanz einholen für die kommende Gesetzesänderung des BMV). Beim Lesen des Artikels bekommt man den Eindruck, Feuerwehrleitern und Einsatzfahrzeuge der Polizei würden nur so von Koptern umschwirrt wie eine Mückenplage.

Ich kann bisher meine Sichtung von Quadrokoptern in der Öffentlichkeit innerhalb der letzten 1-2 Jahre an einer Hand abzählen. Wo sind denn die ganzen Schwärme von "Drohnen", vor denen in der Presse gewarnt wird?
 
  • Danke
Reaktionen: djmykemyers

Fewur

Flashaholic*
16 Januar 2015
520
460
63
Neuweiler bei Saarbrücken
Wenn ein Entscheidungsträger, oder eine Person mit Einfluss denkt das ein Hobby gefährlich ist, dann kann diese Person schnell dafür sorgen das das Hobby empfindliche Einschnitte hinnehmen muss. Auch wenn das Hobby lang nicht so "gefährlich" ist wie angenommen.

Ich denke das es noch zu Gesetzen bezüglich Drohnen und deren Nutzung kommen wird. Vielleicht ein Drohnenführerschein?^^

Ich weiß nicht ob ich mir noch eine Drohne für den Ausseneinsatz hole. Momentan habe ich noch Spaß mit meiner Nano XS. Mit dem flieg ich ab und zu durch die Werkshalle. 30m nach oben, und noch mehr zu allen Seiten ist wirklich spaßig:thumbup:

Edith:

Frohes Neues, kommt gut ins Jahr :):cool:
 
Zuletzt bearbeitet:

Nightscorpion

Flashaholic***
26 Dezember 2014
6.253
4.560
113
Overath
Diese RP Online Seite geht mir schon direkt aufen Sack, weil die wieder das Böse "Drohnen" Wort nutzen anstatt Quadrokopter wie es sich gehört!

Eindeutiger gehts mal wieder nicht wie diese Seite versucht das Thema Quadrokopter schlecht zu reden!
 

Fewur

Flashaholic*
16 Januar 2015
520
460
63
Neuweiler bei Saarbrücken
Das Wort ist kürzer und griffiger als Quadrokopter. Ausserdem ist es für die Allgemeinheit eine gängig gewordene Bezeichnung.

Ich würd mich nicht groß ärgern, und das als Möglichkeit nehmen Neulinge und Nichtkenner auszusortieren. ;)
 

Sanguinius

Flashaholic*
8 Dezember 2012
489
380
63
Ingolstadt
Nicht zu vergessen sind Amazon und Co. die jetzt genau den richtigen Zeitpunkt
gefunden haben um ordentlich mitsticheln zu können. Und da es mit Sicherheit
um gewaltige Summen geht, reden die ein Wörtchen mit.

35170


Grüße
Alex
 

Anhänge

  • Deckel-Plakat_ohne_Text.jpg
    Deckel-Plakat_ohne_Text.jpg
    61,5 KB · Aufrufe: 75
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: andi25252