Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Verunsicherung bei LI-Ion Akku

stevebiker

Flashaholic*
29 November 2015
314
38
28
Sodala, Lader heute gekommen! App installiert, meine "alten" Akkus (neue kommen erst) in der Lampe auf 3,82V entladen (geschätzte Zeit), in den Lader was soll ich sagen, es funktioniert. Na ja, was soll es auch sonst. Danke nochmal für die tolle Beratung!
 
  • Danke
Reaktionen: mkr

balloonix

Flashaholic**
18 Juli 2012
1.422
732
113
Waldachtal im Schwarzwald
Wenn ich das richtig sehe, dann sind die drei Akkus in der LD60 parallel geschaltet. Dann hat man die Gefahr gar nicht erst, das ein einzelner Akku unbemerkt tief entladen wird. Und wenn die Spannung nach läßt, wird man das an der Helligkeit merken. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Lampe auch bei 2,5V noch mit vollter Power leuchten kann. 2,5V am Entladeende ist zwar für die Lebensdauer nicht gut, aber auch nicht gefährlich.

Und warum kann man einen langsamen Lader nicht benutzten? Ob der Akku nun 3 Stunden oder 12 Stunden zum Laden braucht, ist meistens egal. Wenn ich die Lampe dauerhaft bereit haben will, dann wäre ein zweiter Akkusatz das Richtige, nicht ein schnellerer Lader.
 

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.991
15.234
113
Nanda Parbat
Wenn ich das richtig sehe, dann sind die drei Akkus in der LD60 parallel geschaltet.

Nee.

Ich kann mich auch mal täuschen, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass die drei Schächte des LD60 komplett voneinander getrennt sind, und dass die Akkus nicht untereinander Kontakt haben und sich "balancen" können.

Für meine These spricht, dass nur eine LED brennt, wenn nur ein Akku drin ist. Bei Lampen, bei denen die Akkus parallel geschaltet sind, brennen üblicherweise alle LEDs, wenn nur ein Akku drin ist.

Viele Grüße,
Markus
 

stevebiker

Flashaholic*
29 November 2015
314
38
28
Markus hat Recht! Die Akkus sind voneinander getrennt, wenn nur ein Akku drinnen ist, brennt einer, genau so hell, wie wenn alle 3 Schächte belegt wären!
Entsprechend bei 2!
@balloonix, mag sein, es geht aauch der langsame, den ich ja schon habe, es ist auch egal ob 12 oder 4 Stunden, habe ja Zeit, habe auch neue Akkus bestellt, aber Du vergisst den Spie/Spaßfaktor!:D Den habe ich, leider!:D
Im Übrigen, ich bin noch immer halbblind, habe zum Testen win Akku eingelgt und zur Kontrolle die Lampe beim Reinschauen eingeschaltet, leider wae die höchste Stufe eingestelllt. Also wenn ich Tippfehler habe, wisst Ihr warum!:D:eek:
 

stevebiker

Flashaholic*
29 November 2015
314
38
28
Kurze Frage zu Blue6:es hat, wenn ich es richtig sehe, keine Entladefunktion?
Oder habe ich es übersehen?
 

stevebiker

Flashaholic*
29 November 2015
314
38
28
Danke. Wahrscheinlich gar nicht notwendig!
Sonst auch Alles perfekt, auch die Keeppower protected sind heute angekommen und laden gerade.
 

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.351
12.425
113
im Süden
  • Danke
Reaktionen: stevebiker und mkr