Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Akku für Eagtac MX30L3 XH-P50

Licht 60

Flashaholic*
3 Juni 2014
267
70
28
Da ich den Bestellfinger nicht unter Kontrolle hatte, suche ich nun gute Akkus zu o.g. Lampe, die passen. Ob mit Nuppel oder ohne. Ist die erste Eagtac. :peinlich:

Licht 60
 

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.991
15.234
113
Nanda Parbat
Wenn es "standesgerecht" sein soll, dann natürlich die EagTac mit 3500mAh.

Die Lampe benötigt übrigens Akkus mit hervorstehendem Pluspol, wegen dem mechanischen Verpolungsschutz.

Viele Grüße,
Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Licht 60

Licht 60

Flashaholic*
3 Juni 2014
267
70
28
Wenn es "standesgerecht" sein soll, dann natürlich die EagTac mit 3500mAh.

Die Lampe benötigt übrigens Akkus mit hervorstehendem Pluspol, wegen dem mechanischen Verpolungsschutz.

Viele Grüße,
Markus

Ja "standesgerecht" hört sich gut an. Werde mal schauen, wenn die Lampe da ist.:thumbup:

Licht 60
 

Licht 60

Flashaholic*
3 Juni 2014
267
70
28
So Lampe heute eingetroffen. Aufgeladene Keeppower 2900er für Probelauf eingelegt und eingeschaltet. Leuchtstufen durchgeschaltet und begeistert :D
Nur der weiße Modischalter blinkt keine 4mal und bei stufe 2-3 nur noch 2 mal.
Akkus gemessen zwischen 4,14 und 4,16V. Liegt es an den Akkus oder ist die interne Messung zu grob?

Licht 60
 

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.991
15.234
113
Nanda Parbat
Liegt an der Lampe, die ist so zickig.

Selbst mit den besten Akkus, ganz voll geladen, kriege ich sie auf der höchsten Stufe nur 2x zum Blinken. Und bei der niedrigsten Stufe nur 3x. 4x Blinken hab' ich die noch nie gesehen.

Viele Grüße,
Markus
 
  • Danke
Reaktionen: Licht 60

Licht 60

Flashaholic*
3 Juni 2014
267
70
28
Danke für die Info. Hab es auch mit alten Akkus getestet. Immer das selbe Blinken. Dachte schon Lampe hätte ne Macke. Aber wenn DU es auch hast bin ich beruhigt. Ist ja ein schickes Teil :thumbup:

Licht 60
 

Sepultura1972

Flashaholic*
13 November 2011
647
184
43
Bayern
...und mit welchen Akkus? Die Eagtac sind mir ein bischen zu "billig":eek:

Licht 60

Ich muß meine Aussage oben korrigieren:

Mit Eagtac 2400 Akkus (schon etwas ältere) und den guten (auch schon etwas älteren) blau/weißen Solarforce Akkus frisch geladen blinkt sie Anfangs nur 3x, kurz danach schon nur noch 2x.

ABER:
Mit frisch geladenen LG ICR HE2 unprotected Akkus blinkt sie Anfangs 4x !!!:thumbsup:
(jeweils in der höchsten Stufe)
 

Mel*84

Stammgast
9 Dezember 2015
52
6
8
Ich habe die neuen Eagtacs 3500 mal mit dem AccuPower IQ-328+ geladen, entladen und wieder geladen. Das Programm soll so die Kapazität angeben. Alle 4 Zellen zeigten 4,21-4,22 Volt an. Leider lag die Kapazität nur zwischen 3180-3225 und da fehlt bis 3500 einiges.

Ob das nun am Lader liegt oder ob weiter bei der Kapazitätsangabe geschummelt wird?
 

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.991
15.234
113
Nanda Parbat
Mit dem Xtar VC4 (hat ebenfalls Kapazitätsanzeige) kriege ich die EagTac 3500 ganz voll (der Lader kriegt 3500mAh rein), wenn sie bei Ladebeginn richtig leer sind.

Viele Grüße,
Markus
 

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.351
12.425
113
im Süden
Ich habe die neuen Eagtacs 3500 mal mit dem AccuPower IQ-328+ geladen, entladen und wieder geladen. Das Programm soll so die Kapazität angeben. Alle 4 Zellen zeigten 4,21-4,22 Volt an. Leider lag die Kapazität nur zwischen 3180-3225 und da fehlt bis 3500 einiges.

Ob das nun am Lader liegt oder ob weiter bei der Kapazitätsangabe geschummelt wird?
Erstens sind diese messenden Lader sehr ungenau, mit 5-10% Fehler darf man rechnen.
Zweitens bekommt man die nominelle Kapazität nur bei Entladung bis auf 2,50V.
Drittens haben die Eagtac (und alle anderen) "3500 mAh"-Zellen keine 3500 mAh.
Hier der ausführliche Test: http://www.taschenlampen-forum.de/l...-eagletac-eagtac-18650-3500mah-protected.html

... wird diese Zelle bei praktisch allen Händlern und Konfektionären als "3500mAh" bezeichnet wird, obwohl im Datenblatt doch steht:
5.1 Rated Capacity 3300mAh (0.67A discharge at 20°C)
5.2 Capacity (Minimum) 3350mAh (0.67A discharge at 25°C)
5.3 Capacity (Typical) 3450mAh (Reference only)


Mit dem Xtar VC4 (hat ebenfalls Kapazitätsanzeige) kriege ich die EagTac 3500 ganz voll (der Lader kriegt 3500mAh rein), wenn sie bei Ladebeginn richtig leer sind.
So viel kriegt er sicher nicht rein, er zeigt nur soviel an...