Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

NCR18650B Protected von Fasttech - Schutzschaltung bei Tiefentladung

froschi

Flashaholic*
7 November 2011
377
168
43
Magdeburg
Hallo,

vor einigen Tagen habe ich diese Akkus hier erhalten. Der Preis war wirklich verlockend. Ein paar Eindrücke vom Akku selbst: Der Akku ist sehr lang. Er passt gerade noch so in den Nitecore intellicharge i4 und ins Xtar SP2, alle anderen Akkus passen da bequem rein. In meine 1-Zellen-Lampen passt er recht gut, die sind aber auch alle nicht besonders anspruchsvoll bzgl. Akkugröße: T20C2 MKII, EC25W, Ultrafire WF501B-Host. In der EC25W ist sogar noch ein bisschen Luft :cool: Ich könnte mir aber vorstellen, dass er nicht in jede Lampe passt. Dick ist er auch: 3 Stück davon passen nicht in die Thrunite TN30, was sicher auch daran liegt, dass um den Panasonic-Schrumpfschlauch einfach noch ein weiterer geschrumpft wurde.
Positiv gefällt mir insgesamt die Verarbeitung: Vor allem die Akkukontakte wirken hochwertig und stabil (siehe Fotos).

Äußerlich sieht man, dass eine Schutzschaltung verbaut ist, nun wollte ich mal testen, ob diese zumindest vor Tiefentladung schützt: Ich habe dazu folgenden Testaufbau verwendet: DMM-Messung von Strom, dabei wurde die Last durch einen 1Ohm-Lastwiderstand erzeugt. Es floss ein Strom von ca. 1,6 A gegen Testende. Das PCB schaltete bei 2,36V ab. Der Akku ist bis 2,5V spezifiziert, so dass der Wert akzeptabel ist. Leider kann ich mangels Zeit und Equipment weder Überspannungsschutz noch Kurzschlussfestigkeit prüfen...

Hier das Entladediagramm in der Schlussphase:
ft1spannung20i0x.jpg


Und hier kommen die Bilder des Akkus:
ft1iriig.jpg

ft2rae7q.jpg

ft3reflo.jpg

ft4srivx.jpg


Was mir negativ aufgefallen ist: Irgendwelche schwarzen Punkte finden sich auf dem Panasonic-Schrumpfschlauch, unter dem transparenten... Keine Ahnung, was das ist ;) Sieht fast aus wie Schimmel :eek: - Hier ein Foto davon:
ft5kzcob.jpg


Viele Grüße,
Froschi

Edit: Ich dachte erst, es wären die gleichen Akkus wie die von hkequipment, die Schutzschaltung ist aber eine andere...
Die wichtigsten Unterschiede: Die Verarbeitung der Fasttech-Akkus wirkt etwas hochwertiger (insbesondere erhabener Plus-Pol, verstärkter Minus-Pol), das PCB scheint etwas früher abzuschalten... Negativ im Vergleich fällt bei den Fasttech-Akkus jedoch auf, dass diese 1-1,5mm länger und damit für viele Lampen wohl zu lang sind...
Die Hkequipment-Akkus habe ich mir auch vor ein paar Tagen angeschaut (allerdings mit anderem Strom und leicht verändertem Versuchsaufbau, Werte sind also nicht direkt vergleichbar...):
http://www.taschenlampen-forum.de/lithium-technologie/22894-ncr18650b-protected-pcb-test-tiefentladung.html
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 4431

Guest
Froschi, könntest du bitte mal nachmessen, exakt, wie lang diese Akkus sind?
Sind die wirklich über 70mm lang? :)
 
18 Februar 2013
24
1
0
was für ein Zufall - genau über die Fasttechs bin ich auch gestolpert. Vielen Dank für den Protection Test!

Hatte die Akkus evtl schon mal jemand in einer TK35? Ich suche jetzt schon ewig, finde aber leider keinen Anhaltspunkt, ob sie reinpassen :(

Danke!
 
16 Dezember 2012
33
21
8
was für ein Zufall - genau über die Fasttechs bin ich auch gestolpert. Vielen Dank für den Protection Test!

Hatte die Akkus evtl schon mal jemand in einer TK35? Ich suche jetzt schon ewig, finde aber leider keinen Anhaltspunkt, ob sie reinpassen :(

Danke!

Die passen sehr gut in die TK 35
(ich benutze nur noch die für die TK 35) und geben ne Menge Laufzeit.

In die ZL 600W passen weder die protected 3400, noch die 2900.

LG
Hans
 
  • Danke
Reaktionen: romeon
18 Februar 2013
24
1
0
macht nix, trotzdem auch dir besten Dank. Dann hoffe ich mal, dass meine Fasttechs keine 4 Wochen oder noch länger brauchen.

Tschöö,
Roman
 
16 Dezember 2012
33
21
8
fasttech braucht keine 4 wochen.
im normalfall hast du das zeugs in zehn tagen.
ich habe dort einiges bestellt und es war immer ruckzuck da.
mach dir keine sorgen.

guter preis, topp akkus, super service, geht schnell
und die passen für die TK35
freue dich!!
lg
hans
 

fleibaka

Flashaholic*
16 Januar 2013
465
486
93
Jetzt nach den Feiertagen dauert es auch dort länger...

shipment Mitteilung vom 16.02, am 21.02 aber erst im Start-Paketzentrum eingetroffen.
Der Service ist, wie bereits geschrieben, wirklich erstklassig

fleibaka
 

balloonix

Flashaholic**
18 Juli 2012
1.422
732
113
Waldachtal im Schwarzwald
Ansonsten kann man auch noch auf die Efest zurückgreifen. Meine wurden aus einem deutschen Lager geliefert, waren 2 Tage nach der Bestellung da undkosten 9,99 EUR. Die Zelle ist ebenfalls eine NCR18650B, das PCB macht ein halbes Ampere weniger als bei meinen Fasttechs aber die Akkus passen auch in meine Zebralights. Hier kann man die bestellen: Batteries :: Efest 18650 3400mAh Protected Liion Battery with Button top (1 piece) -
 
  • Danke
Reaktionen: leuchtmittel
18 Februar 2013
24
1
0
wenn sie ankommen und ich die ersten Tests gemacht habe, melde ich mich nochmal. Vielleicht hole ich mir auch noch 2 Efest ... klingen auch gut!
 

flachzange

Erleuchteter
16 November 2015
97
8
18
Frage einfach noch mal an:

Passt der Panasonic NCR18650B - Protected mit normalen Pluspol in die Stirnlampe NITECORE HC30?