Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Surefire 9N Mod

Stone

Flashaholic*
5 Oktober 2010
469
329
63
Hallo Zusammen,
der Mod ist zwar schon etwas älter, aber da der Besitzer ein Upgrade von XM-L2 auf XP-L HI wollte hatte ich nochmal die Chance Fotos zu machen und euch das Schmuckstück zu zeigen.
Die original 9N bringt beachtliche 140lm und läuft nur mit spezial Akkupack.
Beides sollte sich ändern, Betrieb mit 18650 Akkus und um die 1000 lm war das Ziel.
full


Daten des Umbaus
-Primär LED XM-L2 High CRI (jetzt XP-L HI NW), Sekundär LED Rot
-Primär Treiber: Micro auf 3A von PCB-Components
-Sekundärtreiber KSQ Eigenbau
-Umbau auf Tailcap Switch (Forward)
-Über Festziehen und Lockern des Head umschalten zwischen Primär und Sekundär LED
-umschalten der Leuchtstufen über Tailcapswitch
-Primär LED drei frei Programmierbare Leuchtstufen
-Sekundär LED Low, Med, High

Als erstes wurde die Tailcap Umgebaut. Im original Zustand konnte Momentlicht durch drücken auf den Schalter bei loser Tailcap, Dauerlicht durch festziehen der Tailcap.
Verbaut wurde ein JET III 3A Ersatzschalter (gibts leider nicht mehr) mit Modifikation.
full


Eine Reduzierhülse aus POM sorgt für sicheren Halt der 18650 Akkus im Batterierohr.
full


Das Herzstück ist der Head. Micro Treiber in der neuen Pill, Zusatzplatine mit der KSQ für die roten LEDs.
full


Auf der Unterseite ist das Gehirn der Lampe. Die drei silbernen Federkontakte machen bei lose angezogenem Head Kontakt mit dem Batterierohr. Die roten Sekundär Leds leuchten. Zieht man den Head an liegen die drei massiven Messingkontakte auf. Die Sekundär LEDs gehen aus und die Primär LED geht an. Die Kontakte werden von dem Attiny85V ausgewertet, der auch die Modis umschaltet(über die Tailcap). Die Platinen wurde noch mit Schutzlack überzogen um die Lampe robuster gegen Feuchtigkeit zu machen.
full


Der Head wurde komplett Entkernt und ein neuer Kühlkörper für die Primär LED gefertigt.
full


Die roten Sekundär LEDs sind um 120° auf einer Rundplatine angeordnet die aus optischen Gründen noch mit einer dünnen Carbon Folie (echtes Carbon, kein Fake ;) ) überzogen wurde. Die Platine wird per Steckverbinder verbunden (sie Bild drüber).
full


So noch der Head in Aktion. Primär LED auf geringster Stufe
full


Sekundär LEDs auf geringster Stufe. Die Ausleuchtung ist sehr breit und Homogen.
full


Der Mod war sehr aufwändig und die Auswertung des Selektors war deutlich komplizierter als ich es am Anfang dachte, aber am Ende hat es sich IMHO sehr gelohnt und es fiel mir sogar etwas schwer mich wieder von der Lampe zu trennen :S.

Vielen Dank für die Aufmerksamkeit.

Gruß Matthias
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

wobba

Flashaholic**
4 Januar 2013
1.330
536
113
Sehr feiner Mod! Vielen Dank fürs Zeigen :thumbup:
Sieht auch reichlich kompliziert aus. Kannst Du abschätzen wie viel Zeit dafür draufgegangen ist?
 

Stone

Flashaholic*
5 Oktober 2010
469
329
63
Danke!
Nur der Umbau ~10h, mit Software eher 30-40h, aber da ich die Software größtenteils für ein eigenen JET III M Mod gebraucht habe wars ok(den Stell ich auch mal vor wenn ich ganz fertig bin).
Viel von der Software war auch schon vorhanden. Manche Mods mach ich auch eher aus Spaß und Herausforderung als aus Geld Gründen und der Gehört dazu.

Gruß Matthias
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Lumilo und wobba

Fibo

Flashaholic**
27 Oktober 2010
3.610
2.109
113
Braunschweig
Ein sehr schöner Umbau:thumbup:
Das du sie wieder weg gegeben hast ist mir ein Rätsel;)
Ich habe ja auch noch ein paar von der Lampe bei mir aber bei mir sollen weiterhin die Birnen werkeln:peinlich:

Obwohl....:rolleyes::D
Klasse Arbeit und danke fürs Zeigen:thumbsup:
 

Stone

Flashaholic*
5 Oktober 2010
469
329
63
Als Trost liegt eine 9N Commander bei mir die auf XHP-70 umgebaut wird. Die wird mich zwar auch wieder Verlassen :S, aber so ist das Leben als Modder nun mal:D. Wenigstens die JET III ist meine.
Surefire sind aber wirklich meine Lieblingslampen zum Umbauen, die sind einfach mit am meisten Liebe zum Detail konstruiert.

Gruß Matthias
 

Jerry66

Flashaholic*
30 September 2013
481
108
43
Moinsen,

ich habe auch eine 9N die ich sicher nicht mehr verwenden werde.

Sie ist zwar schon in die Jahre gekommen aber optisch als auch technisch noch imho einwandfrei.

Würde sie kostenlos (bis auf die Versandkosten) abgeben. :cool: ...
 
  • Danke
Reaktionen: Fibo

FrankFlash

Ehrenmitglied
28 Dezember 2013
3.272
3.633
113
dem schönen Bayern
Moinsen,

ich habe auch eine 9N die ich sicher nicht mehr verwenden werde.

Sie ist zwar schon in die Jahre gekommen aber optisch als auch technisch noch imho einwandfrei.

Würde sie kostenlos (bis auf die Versandkosten) abgeben. :cool: ...

Wow, das ist aber edel von Dir! :thumbsup:
Ich habe auch eine 9N und spiele mich schon lange mit dem Gedanken sie auf LED umzuruesten, wollte aber immer auch eine im Original belassen. Wenn Du Deine abgibst, wuerde ich eine modden und die andere zum Vergleich im Originalzustand belassen. Ich melde mich per PM bei Dir.
Gruss Frank
 

Lumilo

Flashaholic*
25 Dezember 2010
405
108
43
Mein Schatz:peinlich:


Danke nochmal an Matthias der super Moddingarbeiten abliefert und ein echt feiner Kerl ist.

So jetzt aber wieder ab ans modden meiner Commander.:D
 

Tekas

Flashaholic**
23 November 2011
3.832
1.650
113
Ich kenne die 9N nicht aus eigener Erfahrung, aber passt denn da ein 18650er ohne zu 'dremeln' überhaupt rein? Zumindest bei meinen 6P/6R/9R-Modellen war da schon etwas Schleifarbeit mit dem großen Dremel fällig;).
 

Stone

Flashaholic*
5 Oktober 2010
469
329
63
Vielen Dank an Jerry66:thumbup:
Ich denke in der 9N wird eine XHP70 oder XHP50 landen, wenn es sich vom Platz ausgeht. Mit dem Turbokopf hab ich auch schon Pläne :Paket:.

@Lumilo
Bald ist dein Schatz wieder bei dir.
An der Commander würde ich gern weiter werkeln, aber die Hauptkomponenten sind irgendwo zwischen China und Deutschland oder beim Zoll.

Gedremelt wird so bald nix, wenn dann Laser Beschriften :p

@Tekas
Die 9N und 9N Commander verwenden einen spezial NiCd Akku der Bestimmt 22mm Durchmesser hat, da musste sogar ne Kunststoffhülse rein, da die 18650 sonst geschlackert hätten.

Danke an alle:thumbup:

Gruß Matthias
 
  • Danke
Reaktionen: Tekas und Luckaffe00