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Bauanleitung Convoy M2 mit LD-2 Treiber [Anschlussplan] und XP-L HI

RS.FREAK

Flashaholic***
24 Dezember 2014
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In der oberen Hälfte des Landes
Hallo,

hier stelle ich euch die Convoy M2 mit LD-2 Treiber und XP-L V3 2B High Intensity vor. In diesem Thread werde ich nur speziell auf die Convoy M2 und den Anschluss des LD-2 Treibers eingehen. Wie man so eine Lampe zusammen baut habe ich hier schon ausführlich beschrieben: http://www.taschenlampen-forum.de/m...nthrower-xp-g2-bauanleitung-viele-bilder.html das ist bei allen Upgraded Versionen der Convoy M1, M2 und C8 gleich.

Ich habe den Convoy M2 Host [Lampe ohne Treiber und LED] von Banggood genommen. Die Lampe ist sehr gut verarbeitet und macht einen hochwertigen Eindruck.


Daten Convoy M2 Upgraded Version Host:
- Länge: 136mm
- Kopf: 32mm
- Akkurohr: 26mm
- 116 Gramm ohne Akku
- benötigt 20mm LED Board und 17mm Treiber


Daten LD-2 Treiber:
- 17mm Durchmesser
- 3 Mode: low 120mA - mid 1200mA - high 6000mA
- bereits auf mid [1200mA] werden ca. 33% der Maximalen LED-Helligkeit erreicht
- Temperaturregellung bei 70 Grad Celsius
- Unterstützt manuellen und elektronischen Schalter
- Eingangsspannung 2,8 bis 4,35 Volt
- Unterspannungswarnung bei 2,8 bis 3,0V
- OPTIONAL:
--- 4 mode mit zusätzlichem Moonlight [10mA]
--- 2 Zusatzbauteile für den 2 Zellenbetrieb
--- anderer Maxstromwiederstand für 9 oder 12 Ampere [original max 6 Ampere]


Ich habe die Lampe mit einem geschützten 3100er Keeppower und einem ungeschützten 3100er Efest Purple IMR ausprobiert, mit bloßem Auge ist sofort zu sehen das die Lampe auf High [6 Ampere] mit dem ungeschützten heller ist.


Convoy M2




Liegt gut in der Hand




Feuerzeug, Convoy M2, Convoy S2+, Mini Maglite, Ultrafire Zoomlampe




Großer gut zu ertastender Schalter mit angenehmen Druckpunkt




Edelstahlbezel




Tailcap mit gebrückter Feder um den Übergangswiederstand zu verkleinern [sollte man bei hohen Strömen machen] einfach ein Kabelende an der unteren Kontaktfläche der Feder und das andere Kabelende an der Oberseite der Feder anlöten.




Der LD-2 Treiber im Lampenkopf




LD-2 Treiber Oberseite [Anschlussplan] bei dem NTC Temperatursensor und dem Anschluss des elektronischen Schalters ist es egal wie rum das angeschlossen wird




LD-2 Treiber [Anschlussplan] Unterseite.
Am Pluskontakt des Treibers habe ich wegen dem geringeren Wiederstand keine Feder aufgelötet sondern einfach einen dicken Lötpunkt gemacht. Beim Einzellenbetrieb muss da wo die weiße 1 auf dem Treiber steht der Kreis mit dem Außenring durch einen kleinen Lötpunkt gebrückt werden.




An den NTC Temperatursensor muss links und rechts jeweils ein Kabel angelötet werden. Der Sensor muss elektrisch isoliert von der Lampe angebracht werden, ich habe ihn zwischen Treiber und LED Auflagefläche von innen an die Seitenwand der Lampe, mit Wärmeleitkleber, angeklebt.




XP-L V3 2B High Intensity [Werksdedomt], bei so viel Ampere muss die LED auf Kupferbasis sein




Damit die dedomte LED weiter in den Reflektor hinein steht lasse ich die Zentrierhilfe weg und klebe selbstleuchtende Folie um die LED




Whitewallshot, die LED macht ein reines Kaltweiß ohne Farbstiche






Die Beamshots spiegeln eine realitätsnahe Helligkeit wieder


Beamshot Low 120mA




Beamshot Mid 1200mA




Beamshot High 6000mA wurden Outdoor gemacht, zu hell für den Keller :D. Die kleine Lampe hat schon eine beachtliche Helligkeit.






















Zu kaufen gibt es den LD-2 Treiber hier, ich habe im einfach bei Paypal das Geld gesendet und in die Verkäufermitteilung meine Adresse geschrieben und wie viele Treiber mit welchen Optionen ich möchte.
For sale: LD-2 (17mm 6Amps PWM-less linear driver) | BudgetLightForum.com


Hier der Infothread zum LD-2 Treiber
LD-2 : 6Amps pwm-less linear driver - info and FAQ thread | BudgetLightForum.com


Hier noch ein Test zum LD-2 Treiber
Test of LD-2 (Led4power)




lG
 
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tryps

Flashaholic
23 November 2013
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28
Nahe Oldenburg
Moin,
sehr gelungene Anleitung!
Ich habe vor einigen Wochen meine M2 mit einer XP-L-3D und einem LD25 auf 3A gemoddet, aufgebaut und dabei festgestellt, dass der Reflektor gar nicht tief genug kommt um die Led/das MCPCB an die Aluplatte unter der Led zu pressen.
Es war doch deutlich Spiel vorhanden. Habe die Led daher festgeschraubt und den Reflektor so tief wie es ging versenkt. Es ging mir nicht wirklich um Throw daher sollte es in meinem Fall reichen. War das bei dir auch der Fall?

Mein Edelstahlring war recht scharf daher habe ich ihn mit Sandpapier gebändigt.

Achja und bei KD gibt es eine AR-Linse die ich auch verbaut habe. Link Ob die tatsächlich etwas bringt sei mal dahin gestellt, sieht aber gut aus. :thumbsup:

Gruß,
tryps
 
  • Danke
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tryps

Flashaholic
23 November 2013
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28
Nahe Oldenburg
Ich habe jetzt schon ein dickeres Glas drin, bringt aber nichts.
Wenn ich mich korrekt erinnere, ist unten am Reflektor ein Aluring/Vorsprung den ich hätte abfeilen müssen, damit sich da noch irgendetwas herunter bewegt.
Dann scheint bei mir einfach die Aluscheibe etwas zu weit eingepresst zu sein und der Hersteller das Problem inzwischen behoben zu haben. Gut zu wissen.
Edit: Der Abstand ist wirklich minimal und daher auch nicht störend <1mm
 

RS.FREAK

Flashaholic***
24 Dezember 2014
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In der oberen Hälfte des Landes
Ich habe jetzt schon ein dickeres Glas drin, bringt aber nichts.
Wenn ich mich korrekt erinnere, ist unten am Reflektor ein Aluring/Vorsprung den ich hätte abfeilen müssen, damit sich da noch irgendetwas herunter bewegt.
Dann scheint bei mir einfach die Aluscheibe etwas zu weit eingepresst zu sein und der Hersteller das Problem inzwischen behoben zu haben. Gut zu wissen.
Edit: Der Abstand ist wirklich minimal und daher auch nicht störend <1mm

Du hast aber schon die upgradet Version oder noch die alte mit schraubbarer Pill?
 

hille56

Flashaholic**
6 Dezember 2011
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Magdeburger Börde
Tailcap mit gebrückter Feder um den Übergangswiederstand zu verkleinern [sollte man bei hohen Strömen machen] einfach ein Kabelende an der unteren Kontaktfläche der Feder und das andere Kabelende an der Oberseite der Feder anlöten.
Noch besser wäre es wenn man das "Kabel" oder Entlötlitze nur am unteren Ende der Feder anlötet und das obere Ende blank lässt. Lötzinn hat als "Kontaktmaterial" nicht die allerbesten Eigenschaften da sich eine Oxidschicht bildet und damit der Übergangswiderstand steigt.

Das gleiche gilt natürlich auch für den Pluskontakt, da wäre die Kontaktfläche aus Messing ebenfalls günstiger gewesen. Für den Einsatz von Flattop Akkus ist der Lötpunkt natürlich von Vorteil.

Gruß Mario
 

RS.FREAK

Flashaholic***
24 Dezember 2014
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In der oberen Hälfte des Landes
Bei Lust und Laune werde ich vielleicht noch oben beim Treiber ein kleines Kupferblättchen anlöten und die gebrückte Feder noch etwas bearbeiten, das sind aber in meinen Augen minimalste Verbesserungen die wohl eher dem ruhigen Gewissen als dem sichtbaren Ouput dienen, die Oxidschicht wird beim auf und zu drehen der Lampe sichtbar durch den Akku abgeruppelt.



Wenn es um ein Allrounder Lichtbild geht, führt bei Lampen mit relativ kleinem Reflektord und Lampen mit mehreren LED's derzeit wohl kein Weg an der XP-L HI vorbei. Das ist meiner Meinung nach zurzeit die ge*ilste LED auf dem Markt.



Hier noch ein Leuchtvergleich...
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Tekas

Flashaholic**
23 November 2011
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Denk' mal weniger an die Oxydschicht und mehr an die Kontaktflächen zum Akku. Da sind so grobe Lötstellen schon suboptimal um möglichst viel Strom weiterzuleiten...

...glattschleifen/-polieren könnte helfen eine gute Verbindung zu den Polen herzustellen;).
 
  • Danke
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Wieselflinkpro

Flashaholic***
1 Dezember 2014
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Goslar
Ich habe bei meiner Convoy S2 und BLF X6 folgendermaßen gebrückt.
Habe auch versucht möglichst nicht viel Lötzinn vorne an die Feder zu machen.

Hier die S2:

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RS.FREAK

Flashaholic***
24 Dezember 2014
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In der oberen Hälfte des Landes
Ich war heute mit der Lampe auf einem Wald und Wiesenspaziergang, ist schon beeindruckend was aus der Lampe raus kommt, auch das Lichtbild und die Lichtfarbe der Led haben mir sehr gut gefallen.

Zur Wärmeentwicklung kann ich sagen das der Turbo im Convoy M2 Host noch sinnvoll einsetzbar ist, in einen kleineren Host würde ich den Treiber nicht einbauen, da wäre wegen Hitzeentwicklung kein sinnvoller einsatz der höhsten Leuchtstufe mehr möglich.

Wo ich den LD-2 gekauft habe, hatte ich bedenken das es keine mittlere Stufe mit um die 3 Ampere gibt sondern eben nur 1,2 Ampere, diese Bedenken sind komplett verflogen. Entweder der Treiber ist auf der Stufe sehr effizient oder da fließen mehr wie 1,2 Ampere, die Stufen vom LD-2 finde ich sehr gut abgestimmt.

Da ich noch kein vernünftiges Multimeter besitze kann ich leider nicht nachmessen, hat jemand schonmal die angeblichen 1,2 Ampere nachgemessen?
 
Zuletzt bearbeitet:
16 Juli 2015
11
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1
Hi,

kannst Du mir sagen wie das UI bei dem LD2 Treiber ist und ob sich das evtl. umprogrammieren lässt.

Ich bevorzuge high -> mid -> low (ohne Memorie). Kann der Treiber das?

Mich würde auch interessieren wie Du die XP-L v3 2B HI verglichen mit XP-G2 1D dd im Bezug auf Reichweite beurteilst?
Ich suche Ersatz für meine XP-G2 S2 1D dd mit ähnlicher Reichweite, aber anderer Lichtfarbe. Mit dem Neutralweiß komme ich gar nicht zurecht. Lampe ist jeweils Convoy C8. Eine zweite XP-L HI könnte ich mir auch noch gut in einer M1 vorstellen.

Danke dir

Viele Grüße
 

RS.FREAK

Flashaholic***
24 Dezember 2014
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In der oberen Hälfte des Landes
Der Treiber schaltet genau anders rum: low-mid-high.

Wenn du eine dedomte XP-G2 bei gleichem Strom gegen die XP-L HI tauscht wirst du etwas weniger Reichweite haben.

Als Richtwert kannst du deine Lux die du mit der dedomten XP-G2 hast durch 1,6 teilen um grob auf den Luxwert zu kommen den du dann mit der XP-L HI hast. [bei gleichem Strom!]



Ist kein wirklicher Vergleich aber vielleicht hilft es dir trotzdem ein wenig weiter, meine Convoy M2 mit XP-L HI und 6 Ampere hat ungefähr die gleiche sichtbare Reichweite wie meine Convoy M1 mit dedomter XP-G2 und 3 Ampere.
 
  • Danke
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16 Juli 2015
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1
Ja, danke. Das hilft mir weiter. Ich werde die XP-L HI mal ausprobieren. Beim Treiber schau ich mal was MTN so hat. Schade, dass es noch keine XP-G2 HI gibt.
 

Langer

Flashaholic*
14 März 2010
438
418
63
Bei Karlsruhe
Frage: Ist der über mit genannte Treiber besser, als ein Qlite Rev.a mit 6A? Denke mal mehr bekommt man aus der LED nicht raus?

Habe mir jetzt meine Lampe auch mal zusammen gebaut. Eigentlich warte ich ja noch auf eine neutralweiße XP-L HI, aber da die einfach nicht bei kommt und ich so langsam ungeduldig werde, habe ich mir heute eine kaltweiße LED reingesetzt.
Was soll ich sagen, eine klasse Lampe für relativ schmalen Geld, gefällt mir sehr gut.
 

RS.FREAK

Flashaholic***
24 Dezember 2014
6.414
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In der oberen Hälfte des Landes
Habe gerade mal gemessen, falls es wen interessiert, mit Randvollen Akkus ist die Lampe mit dem geschützen 3100er Keeppower 9% dunkler wie mit dem ungeschützten 3100er Efest Purple IMR. Das ist im direkten Vergleich auch deutlich sichtbar, hätte nicht gedacht das man 9% sieht.
 
Zuletzt bearbeitet:

cuxhavener

Flashaholic***²
7 März 2010
19.396
8.236
113
@alle:

Wie lange bringt ein guter 18650 IMR 6A an einer XP-L Hi?
Wie wird wohl die Entladekurve aussehen?
Sind die 6A nicht eher ein reiner Wunschwert, der unter Last nur für Sekunden erreicht wird und dann geht es sehr steil abwärts mit der Entladekurve, um dann in der Region von ca. 3A (so wie auch viele Serienlampen bestromt werden) deutlich flacher zu werden?

Soll keine Kritik sein, ich möchte es einfach nur wissen um das Potential des Treibers einschätzen zu können.
Wenn das ein extremer Überflieger ist, dann muss ich den auch mal in eine Lampe bauen und testen.
Was ich aber nicht möchte, ist ein Dragster mit extrem steiler Entladekurve, denn dann würde der Treiber für mich nur wenig praktischen Nutzen bieten.

Gruß
Klaus
 

RS.FREAK

Flashaholic***
24 Dezember 2014
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In der oberen Hälfte des Landes
Ich habe jetzt 2 mal einen Laufzeittest gemacht. Einmal mit einem lilanen Efest IMR 3100mAh und einmal mit dem Samsung INR 30Q 3000mAh. Beim einlegen hatten die Akkus 4,19 Volt, nach ziehmlich genau 27 Minuten hat die Lampe runter geschaltet und die Akkus hatten ca. 3,75 Volt. Bei beiden Akkus das gleiche Verhalten.

Warum schaltet die Lampe so früh runter? Im Infothread zum LD-2 steht das er bei 3,0 Volt runter schaltet und bei 2,8 Volt abschaltet.



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chouster

Flashaholic**
22 Dezember 2010
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Ich habe jetzt 2 mal einen Laufzeittest gemacht. Einmal mit einem lilanen Efest IMR 3100mAh und einmal mit dem Samsung INR 30Q 3000mAh. Beim einlegen hatten die Akkus 4,19 Volt, nach ziehmlich genau 27 Minuten hat die Lampe runter geschaltet und die Akkus hatten ca. 3,75 Volt. Bei beiden Akkus das gleiche Verhalten.

Warum schaltet die Lampe so früh runter?

Wahrscheinlich ist der Gesamtwiderstand und dadurch der Spannungsabfall zu groß.

Wenn die Lampe noch so aussieht wie im ersten Post, würde ich den Akku-Pluskontakt auf dem Treiber auf jeden Fall nochmal vernünftig machen, nicht mit einem riesigen Lötpunkt. Außerdem würde ich die Leiterbahnen des Schalter-PCB überbrücken.

Eigentlich genau die Dinge auf die hille56 und Tekas schon sehr früh hingewiesen hatten.

Im BLF hat jemand das gleiche Problem geschildert und ich finde die Erklärung von Werner sehr gut, deswegen verlinke ich dorthin.

mfG chouster
 
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wobba

Flashaholic**
4 Januar 2013
1.330
536
113
Auf Treiberseite funktionieren die kleinen Messingpillen ganz gut. Die bekommst Du beim gut sortierten Chinesen.
Meld Dich einfach falls Du ein paar von den Dingern brauchst, ich habe genug rumliegen...

Das sieht dann ungefähr so aus:

full


full
 
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RS.FREAK

Flashaholic***
24 Dezember 2014
6.414
6.129
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In der oberen Hälfte des Landes
Danke für das Angebot aber habe zum Glück bei der letzten Intl Bestellung genau solche Teile mitbestellt...

Wie hast du die Verlötet? Auf dem Treiber und auf dem Messingteil etwas Lötzin aufgebracht und dann mit viel Hitze aufeinander gedrückt?
 

wobba

Flashaholic**
4 Januar 2013
1.330
536
113
Wie hast du die Verlötet? Auf dem Treiber und auf dem Messingteil etwas Lötzin aufgebracht und dann mit viel Hitze aufeinander gedrückt?

Feder am Treiber ablöten, altes Lötzinn runter, frisches Lötzinn drauf, bisschen Flussmittel, Messingpille drauf, fixieren (Pinzette), Lötkolben auf die Messingpille und löten...geht ganz einfach :)
 

Kenjii

Flashaholic**
21 Mai 2012
1.828
2.992
113
Niederkassel
Hallo,

auf den Messingkontakt mache ich nix. Ich mache einen kleinen Lötpunkt auf den Treiber, setze den Messingkontakt auf und erhitze von der Seite. Etwas Andrücken - fertig. Ich schleife die Teile übrigens immer ab, da meine allesamt nur auf einer Seite plan sind (Intl).

Der LD-2 kann natürlich nur unter Last die Spannung messen. Das kann ebenfalls zur verfrühten Abschaltung führen. Die Hinweise von chouster sind aber so oder so sinnvoll umzusetzen.

Grüsse

Kenjii
 

UrbanExplorerBB

Flashaholic*
14 Dezember 2014
285
127
43
Berlin
Da ich nicht wirklich weiß wo ich meine Frage posten kann stelle ich sie mal hier, ich denke hier bekomme ich auf jeden Fall guten Rat :)

Ich habe mir die Tage einen Lader gekauft der bis 4,35 Volt laden kann und entsprechende Samsung Akkus (ICR18650 - 30B).

Vertragen die Treiber der S2 / S2+ etc. die höhere Spannung? Habe ich durch die höhere Spannung einen Vorteil? Die Convoy sind doch nicht geregelt und verlieren bei abnehmender Spannung doch recht doll (sichtbar) an Helligkeit.

Wie schaut es bei anderen EDCs bzw Lampen mit nur einem 18650ger aus, gibt es Lampen denen ich mit dem Einsatz schaden kann? Oder ist das von Lampe zu Lampe verschieden? Danke für eure Antwort.
 

UrbanExplorerBB

Flashaholic*
14 Dezember 2014
285
127
43
Berlin
Danke erstmal für die schnelle Antwort! Gilt das auch für Lampen die mit mehreren Zellen betrieben werden? etwa Thrunite TN36 oder Nitecore TM16?
 

RS.FREAK

Flashaholic***
24 Dezember 2014
6.414
6.129
113
In der oberen Hälfte des Landes
Habe mir jetzt mit kleinem Lötkolben und Lötpistole zusammen die nötige Hitze verschafft.

Nun habe ich am Treiber eine Messingpill angelötet und die Tailcap direkt vom Schalter zur Feder gebrückt.

Ergebnis: beim einlegen 4,2 Volt und nach 19 Minuten 3,75 Volt und wieder schaltet der Treiber runter. Die Arbeiten haben schon was gebracht im Sinne das jetzt mehr Strom fließt aber abschalten tut die Lampe genauso wie vorher.....