Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

DIY Fahrrad Taschenlampenhalterung

deSede

Flashaholic
17 Dezember 2010
209
123
43
Schweiz, ZH
Guten Abend ihr Freunde des Lichtes


Gerne stelle ich auch meine DIY Halterung für unsere geliebten Erheller vor.



DSC_5430.jpg von Rafael Me auf Flickr


Meine Standard Fahrradlampe ist ne BM Ixon IQ. Gutes Licht für den allgmeinen Strassenverkehr. Meiner Meinung nach zu schwach für Waldwege und andere dunkle Strassen ohne Gegenverkehr.

Daher holte ich mir die Utensilien für meine Ultimative Halterung:thumbup:

Gebraucht werden:
-Gewindebolzen
-Flügelschrauben
-Rändelmutter
-Sechskantmutter
-Rohrschellen mit Gummi

Gibts für kleines Geld im Bau&Hobby Geschäft.

Die Rohrschelle

DSC_5404.jpg von Rafael Me auf Flickr


Auf die Lenkstange geschraubt und noch ein Gewindebolzen drauf:
DSC_5403.jpg von Rafael Me auf Flickr


Dann die Flügelschrauben als Abstandhalter montiert:

DSC_5410.jpg von Rafael Me auf Flickr


Ne Rohrschelle um die TD15:

DSC_5408.jpg von Rafael Me auf Flickr


Ne Rohrschelle um die TK45:

DSC_5407.jpg von Rafael Me auf Flickr


Die Lampe dann montieren:

DSC_5427.jpg von Rafael Me auf Flickr


Und ferddich :thumbsup:

DSC_5428.jpg von Rafael Me auf Flickr


Die TK45 ist nun mein Scheinwerfer und die Ixon IQ das Abblendlicht.

Hier noch Beamshots:

Ixon IQ

DSC_5434.jpg von Rafael Me auf Flickr


TK45 Scheinwerfer :D

DSC_5435.jpg von Rafael Me auf Flickr

Hält bombenfest :thumbsup:


Die Tala ist nach Gebrauch simpel entfernbar:

DSC_5443.jpg von Rafael Me auf Flickr


Gerne erwarte ich euer Feedback und konstruktive Kritik.;)

@Mods
Falls dies das falsche Subforum ist könnt ihr gerne verschieben.

Grüsse
Rafi
 

Chewbacca

Flashaholic**
23 September 2010
1.028
320
83
Leverkusen, Nrw
die idee is cool :thumbup:
ein dickes plus auch für die detailierte beschreibung :thumbsup:
hatte auch ma sowas an meinem fahrrad, allerdings mit meiner wolfeyes und ohne diese distanzscheiben
lief auch erst ganz gut, aber im härteren gelände, bei schlaglöchern und heftigen lenkbewegungen lockerte sich die lampe mit der zeit und schwang nach rechts und links :S
wenn du noch ne lösung kenntst bei der die lampe an zwei punkten befestigt ist wärs perfekt :thumbsup:

ps: cooles fahrrad
 
  • Danke
Reaktionen: ccanin

deSede

Flashaholic
17 Dezember 2010
209
123
43
Schweiz, ZH
die idee is cool :thumbup:
ein dickes plus auch für die detailierte beschreibung :thumbsup:
hatte auch ma sowas an meinem fahrrad, allerdings mit meiner wolfeyes und ohne diese distanzscheiben
lief auch erst ganz gut, aber im härteren gelände, bei schlaglöchern und heftigen lenkbewegungen lockerte sich die lampe mit der zeit und schwang nach rechts und links :S
wenn du noch ne lösung kenntst bei der die lampe an zwei punkten befestigt ist wärs perfekt :thumbsup:

ps: cooles fahrrad

Guten Morgen

Danke für dein Feedback.
Bei der gestrigen Testfahrt hat alles gehalten wenn es holprig wurde, wackelte die Tala ein bisschen durch die Gummihalterung.
Verstellt hat sich nichts. Aber ich mach mal ne Testfahrt im Wald.
An einer Zwei-Punkt-Bindung bin ich gedanklich dran:p
Muss nur noch die geeigneten Materialien finden.


Grüsse
Rafi
 

Dark Laser

Flashaholic**
17 Mai 2010
1.011
204
63
Oberfranken
Das kenn ich doch irgendwo her...

An meinem Lenker hängt auch so ein Ding, allerdings in einer puristischeren Version (nur zwei Federringe zwischen beiden Rohrschellen) :D

Sieht zwar nicht gerade Hammer aus, aber was solls ;)
 

cuxhavener

Flashaholic***²
7 März 2010
19.396
8.236
113
Schön ist was hell macht:D

Wo niemand ist der gebledet werden kann, da ist die TK45 eine gute Fahrradlampe, bei uns kann ich die am Fahrrad leider nicht benutzen.
 

RC-Drehteile

TaschenlampeneigenbauSpezi & Ehrenmitglied
4 Juli 2010
6.096
5.098
113
hm, also ich weiß nicht, was ich über das Blenden denken soll. Ich fahre mit meiner 4fach XP-G auch ab und zu straße, wenn es sich nicht vermeiden lässt. und es ist auch schon vorgekommen, dass ich vergessen habe, abzublenden. Das war mir immer peinlich, aber Autofahrer haben nie irgendwie reagiert, wie zum beispiel durch Hupe oder aufblenden. Das hat mich gewundert. Letzte Woche war ich auf Tunnel Expedition und mein Freund durfte die Lampe mal halten... als ich dann wieder auf ihn zu kam, hat er auch in Gedanken herumgeleuchtet und ich habe voll in den Strahl geguckt... von vielleicht 10m Entfernung. Aber es hat gar nicht so doll geblendet, weniger, wie ein Autofernlicht, so meine Einschätzung. könnt ihr diese Erfahrungen teilen oder eher nicht ?

Ansonsten ein sehr schöner, und billiger, und für jeden erschwinglicher Halter.:thumbup:

viele Grüße

Michael
 

cuxhavener

Flashaholic***²
7 März 2010
19.396
8.236
113
Bin kürzlich nur mit der MTE M3-2I (Cree MCE) auf mittlerer Stufe gefahren, hatte die Höhe so eingestellt, dass ich gut sehen konnte.
Im Feldweg hielt dann ein PKW-Fahrer an und sagte, dass es sehr stark geblendet hat.
 

RC-Drehteile

TaschenlampeneigenbauSpezi & Ehrenmitglied
4 Juli 2010
6.096
5.098
113
hm, ok... dann doch weiter schön runter drehen... ich fahr eigentlich nur feldwege, aber da fahren autos halt auch mal....

naja, danke für eure meinung.

Michael
 

JohnTomac

Flashaholic*
4 Mai 2010
347
11
18
Hildesheim
Hey,
das sieht ja richtig gut aus :thumbsup: ich muss dann wohl im neuen Jahr meinen Firmenwagen plündern - müsste eigentlich alles an Board sein :D ansonsten gehe ich ins Lager ;)

Ich werde wohl rechts und links vom Vorbau eine Schelle setzen. Die Lampe kommt dann mittig auf dem Vorbau.
 

Dark Laser

Flashaholic**
17 Mai 2010
1.011
204
63
Oberfranken
Ich werde wohl rechts und links vom Vorbau eine Schelle setzen. Die Lampe kommt dann mittig auf dem Vorbau.

Sowas eignet sich auch gut für größere Lampen wie die dicken Maglites :D
Nur bei den größten muss eventuell noch ne dritte Schelle mittig angebracht werden ;)
 

JohnTomac

Flashaholic*
4 Mai 2010
347
11
18
Hildesheim
ich überlege einen Mix aus dem RAM Mount Befestigungssystem und den Rohrschellen zu machen

Befestigungssysteme

Lenkerhalter und 2 fach Kugelgelenk habe ich schon :D jetzt weiß ich auch, wie ich die Lampe dran kriege :thumbsup:

genauer gesagt habe ich:

Nr 19 Lenkerhalter RAM-B-121-C der hält schon kleine Köfferchen am Lenker
Nr 7 Platte RAM-B-238
Nr 1 Klammer RAM-B-201a
 
Zuletzt bearbeitet:
1 Juli 2011
2
0
0
Sorry, dass ich einen etwas älteren Thread hervorhole.
Aber ich habe gesehen, dass der Threadersteller noch aktiv ist und habe Fragen zu der Halterung. Finde leider keine Möglichkeit PNs zu schreiben.

@deSede: Ich will die Halterung nachbauen, habe nur ein paar Probleme.

1. Ich finde keine Rohrschelle in der richtigen Größe, 35/1" scheint zwar zu passen, nur geht sie aufgrund der zu kleinen Schraube nicht zu. Die Schraube kann man auch nicht entfernen. Wie hast du diese Flügelschraube dort reingebracht (Bild DSC_5408)? Den Kopf durchsägen und rausdrehen geht ja leider nicht aufgrund des "Stoppers" auf der anderen Seite. Rohrschellen eine Numemr größer sind viel zu groß für die TK45. Oder gibt es Rohrschellen mit Flügelschrauben bzw. ohne Schrauben so dass ich selbst eine + Mutter reindrehen kann? Beim Obi meinten sie sowas gibt es nicht.

2. Du hast geschrieben "Flügelschrauben" als Abstandshalter.. das sind doch keine Flügelschrauben ?! Aber ich kann stattdessen sicher auch Sechskantmuttern nehmen oder?

Gewindebolzen finde ich leider nur als 1m Gewindestangen.. nagut.. absägen.


Vielen Dank und liebe Grüße!
 

Flashlightman

Flashaholic**
3 Juni 2011
1.724
231
63
Nordrheinwestfalen
Hallo And1,

ich habe schon viele solcher Halterungen gebaut, u.A. für eine Halogenlampe, für ein Kupferrohr, welches ich an dem Lenker vorne befestige und dann am Kupferrohr eine weitere Klemm-/Rohrschelle dranmache, welche mit einem kleinen Kasten verbunden ist, in den ich dann des Vaters Navi reinstecke..

Gewindebolzen: Solche Stangen habe ich auch verwendet, am besten sägen mit einem Dremel und dann mit Schleifpapier bearbeiten; Nicht mit einem Stahlschneider schneiden, dann wirds viel schwerer, die ungeraden Stellen abzuschleifen!

Folgendermaßen:
Finde den Durchmesser der TK45 heraus.
Dann suchst du im Baumarkt nach Rohrschellen, die für diesen Durchmesser geeignet sind.
Beispiel: 1.: 20-35mm; 2.: 30-40mm
Falls die Lampe nun einen Durchmesser von 32mm hat, würde ich auf jeden Fall die 2. Variante nehmen, bei der 1. wird es eng werden und es tritt dann das von dir beschriebene Problem auf, dass die Flügelschraube zu kurz ist!

Suchst dir halt eine Flügelschraube, die in dieses Metallteil reingedreht werden kann, in das vorher die normale Schraube reingeschraubt war.
Und das Problem mit dem Stopper: Meinst du diese Einkerbung in der Schraube? Das ist doch kein Problem, die raus zu schrauben, mit ein wenig Gewalt geht das :D

Bevor du nun die Flügelschraube reinschraubst, kannst du anstatt dieser Sechskantmutter zwischen Schelle und Flügelschraube, auch einfach 1 oder 2 Unterlegscheiben nehmen.

Hoffe ich konnte Dir helfen, bei Fragen, frag ruhig :)

Gruß, Elias.

EDIT: Rändelmuttern braucht man nicht. Entweder man macht das so wie ich (fataler Fehler von mir damals):
Rohrschellen zuschrauben, Schraubenzieher in jede und dann fest ziehen; Leider kriegt man die dann nicht mehr auseinander, außerdem kann man die Lampe dann nicht hin und her drehen.

2: Anstatt Rändelmuttern kannt man auch einfach Sechskantmuttern nehmen..
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: And1
1 August 2011
48
4
8
Hallo zusammen,

ich habe es zwar schon an anderer Stelle geschrieben, aber weil es hier hin gehört:

habe noch einen Tipp zur DIY-Halterung, den ich euch nicht vorenthalten wollte:

den Gewindebolzen auf ca. 1cm kürzen, so dass die beiden Muttern der Schellen stoß aufeinander liegen, dass ist wesentlich stabiler als ein langer Gewindebolzen... wenn der Winkel nicht stimmt, d.h. wenn die eingespannte Lampe "schief" scheint, hilft es mit verschiedenen Unterlegscheiben zu experimentieren, bis die Lampe nach vorne zeigt.

Ich habe meine Schellen noch lackiert, dadurch sehen diese schon viel besser aus


Alles in allem macht die Halterung einen wirklich stabilen Eindruch auf mich, der Praxistest wirds zeigen
 
  • Danke
Reaktionen: TobyZiegler und CipoX

TobyZiegler

Flashaholic*
24 Dezember 2012
510
195
43
Süddeutschland
Habe mich inspirieren lassen und das für die Nitecore EA4 nachgebaut,
allerdings muß ich das Gewindestück wohl noch etwas kürzen... danke auch für den
Tipp mit den Unterlegscheiben.
 

Flashlightman

Flashaholic**
3 Juni 2011
1.724
231
63
Nordrheinwestfalen
Diese Fahrradhalterung ist einfach genial!

Theoretisch und auch praktisch kann man mit dieser Bauweise sogar eine große Polarion ans Fahrrad basteln, oder noch besser, die "Rohrscheinwerfer" von Ot10St und sma :D
 

Cov

9 Januar 2013
7
4
0
Hallo, ich habe die Halterung für meine neue Taschnlampe PadMe von BlackShadow nachgebaut.

1 - Rohrschelle M8 mit Dämmeinlage 25 - 28 mm für dem Lenker
2 - Rohrschelle M8 mit Dämmeinlage 40 - 43 mm für die Taschenlampe
3 - eine Schraube mit 8 mm Gewinde

Bei der Schraube habe ich mit einer kleinen Metallsäge den Kopf abgesägt und damit die beiden Rohrschellen verbunden. Ich hatte großes Glück, daß die beiden Schellen nach dem Festziehen im 90 Grad Winkel zueinander standen, sonst hätten sicher Unterlegscheiben beim justieren geholfen. Zwischen den beiden Muttern der Rohrschellen ist noch ein Stück Gewinde der abgesegten Schraube sichtbar, diesen könnte ich ggf später noch mit Sekundenkleber fixieren.

Hier ist das Ergebnis - etwas hässlich, aber BOMBEN-fest :D

img_04082kfuwp.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: Merlino1968 und 0815

kbyte

Flashaholic**
5 Februar 2011
1.264
158
63
Berlin
Hallo,
ich habe das mal nachgebaut und habe jetzt eine Halterung für die Fenix LD50 gebaut. Es könnte sein dass die Lampe ein bischen federt durch die zwei Winkel, mal sehen vielleicht teste ich das nachher mal.
Der kleine Winkel passt perfekt in die Führung wo der Clip war.
Gruß Ansgar
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    86,9 KB · Aufrufe: 35
  • Danke
Reaktionen: Franky K.

kbyte

Flashaholic**
5 Februar 2011
1.264
158
63
Berlin
Ok, hält das Drehgelenk denn? Einfaches Plastik finde ich nicht so stabil, meistens bricht sowas bei mir weil ich die Schrauben zu fest drehe. Hält die Fenix LD50 damit gut?
Gruß Ansgar
 

kbyte

Flashaholic**
5 Februar 2011
1.264
158
63
Berlin
Kleiner Umbau, große Wirkung!
Die Schwingungen sind jetzt weg! Habe den Winkel vom Baumarkt mit dem Schraubstock platt gedrückt und den Winkel quer eingebaut. Die beiden Löcher für die Befestigung der Fenix LD50 hatte der Winkel schon, da brauchte ich nichtmal bohren!
Gruß Ansgar
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    95,8 KB · Aufrufe: 41
24 Oktober 2015
1
1
0


Hallöchen,

hier ein Nachbau für PD 40 (30 mm) , wobei der Schraubbolzen (8mm) an der unteren Schelle angepunktet (geschweißt) wurde. So kann er sich nicht mehr verdrehen.
Seitliches Verdrehen also nur mit der oberen Rändelschraube.
Alle Teile bei Hornbach für unter 10 Euro erhältlich.

Gewicht: 135 Gramm mit PD 40 ca. 400 Gramm
 
  • Danke
Reaktionen: MasothU