Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

"Alltags" Stirnlampe

Myvesdin

Flashaholic*
28 Juni 2013
413
266
63
Hamburg
Moin Moin,

ich such eine Stirnlampe (wer häts bei dem Titel gedacht :rolleyes:)

Dürfen dich auch Händler beraten?
[x] ja
Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[x] ich besitze keine Stirnlampe


Wozu wird die Lampe gebraucht?
Bei dunklen Situationen über und unter Tage, wo man beide Hände braucht um sich zb. abzustützen oder die Kamera zu halten.
Und mit dunklen Situationen mein ich, dass sie wenn, dann meißtens in Bunkern verwendung finden wird.
Also muss sie keine riesen Räume ausleuchten, ein "Burst-Modus" wäre für längere Gänge aber praktisch.
Gut wäre auch, wenn man die Stirnlampe an einem Helm befestigen könnte.


Welches Format wird bevorzugt?
[x] Kopf-/Helmlampe

Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
[x] Nahbereich ("flood", breite Ausleuchtung, Flutlicht)
[x] universell
Eher nahbereich wie bereits beschrieben

Welche Lichtfarbe?
ist mir eig. ziemlich egal.
Sollte nur nicht komplett blau sein ^^


Wie häufig wird die Lampe genutzt?
[x] wenige Male im Jahr, dann aber 2-3 Wochen mehr oder weniger Dauereinsatz


Wie groß darf die Lampe höchstens sein?
___ cm lang
___ cm Durchmesser Lampenkopf
___ cm Durchmesser Batterierohr


Welches Leuchtmittel soll die Lampe verwenden
[x] LED (Leuchtdiode)

Wie hell soll die Lampe leuchten?
[x] soviel, wie sinnvoll erscheint, wobei unter 300lm glaube ich kein Sinn macht

Wie viele Helligkeitsabstufungen soll die Lampe haben?
[x] egal

Wie soll die Lampe zu schalten sein?
[x] egal


Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
[x] Lithium-Ionen Akku (3.6-4.2V)
bevorzugt 18650

Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe leuchten?
wenn mit höchster Stufe "Turbo" gemeint ist, dann
[x] 30-60 min.


Wie teuer darf die Lampe sein?

[x] bis 100€


Welche Bedingungen muss die Lampe erfüllen?
[x] Wasserfest
[x] Schlag/Stossfest

Ansich sieht für mich die Fenix HP25 gut aus, allerdings besitzt diese ja nur Alkali und recht wenig Lichtleistung

Grüße
 

SoaG

Flashaholic**
30 November 2014
2.785
1.045
113
Ansich sieht für mich die Fenix HP25 gut aus, allerdings besitzt diese ja nur Alkali und recht wenig Lichtleistung
Habe die HP15 (1. Generation mit Klappdiffusor) für 4x AA (mit NiMH), und die leuchtet alles in Grund und Boden was an überteuerten Flutern sonst empfohlen wird, deren unschlagbarer und einziger Vorteil ist, dass man nur die Lampe am Kopf hat und kein sonstiges Geraffel.

Die HP30 wäre mit 18650.

Nachteil der Fenix mit separatem Batterie-Fach: alles zusammen ganz schön heavy und eben viel Kram mit Kabeln am Kopf.
Wenn man auf Entfernungen >20m verzichten kann, würde ich aus rein praktikablen Gründen auch einen der überteuerten Fluter nehmen und lieber auf ein sehr schönes Neutralweiß achten.
 

jova

Flashaholic*
9 Januar 2014
402
96
28
Lustig,

denn die hp15 kostet auch nicht viel weniger als die genannten überteuerten Fluter. Zumal man wie erwähnt mit 4 eneloops statt mit 1em 18650er hantieren muss. Meine Empfehlung wäre daher etwas wie die h600 oder wizard oder eine der vielen ähnlichen Lampen. Ist einfach universeller, da man sie auch als normale Lampe immer dabei haben kann.

Ist aber, wie so vieles, Geschmackssache.;)

Viele Grüße,
Jo
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: freaksound

Myvesdin

Flashaholic*
28 Juni 2013
413
266
63
Hamburg
Moin,

also für mich sieht die HP30 wirklich vielversprechend aus.
So wie ich das sehe wäre aber scheinbar die HP15 im Nahbereich besser, hat aber leider keine LiIon :/
Bei der HP15 müsste ich mir dann 4 o. 8 Eneloops und ein Ladegerät kaufen.

Mmh.
Ich glaub es wird eher die HP30, welche ja auch einen mitgelieferten Diffusor besitzt

Grüße
 

SoaG

Flashaholic**
30 November 2014
2.785
1.045
113
Selbst ohne Diffusor hat man im Nahbereich grad noch genug Licht, um nicht zu stolpern. Was mich dann dazu animierte, die LED in der HP15 zu dedomen. Reichweite grandios, mit Klappdiffusor im Nahbereich fast wie gehabt.
Vor dem Winter soll aber noch die LED getauscht werden, zwecks hübscherer Lichtfarbe. Ist aber nur Feintuning.

Die 4x Eneloop störten mich anfangs auch, ansonsten habe ich nur LiIon. Aber das Set mit dem Original-Schnelllader ist wirklich gut und die Laufzeit der Lampe eine Wucht. Keine Kabel, nur Lader mit Akkus in die Steckdose propfen.

Ich glaub es wird eher die HP30, welche ja auch einen mitgelieferten Diffusor besitzt
Beim Händler vorsichtshalber nachfragen, ob der dabei liegt. Den Lieferumfang scheint es mit oder ohne Diffusor zu geben. Oder es geht nach Modelljahr?!
 

jova

Flashaholic*
9 Januar 2014
402
96
28
Dedomen einer Kopflampe, da sind wir Flashies aber auch schon wieder sehr speziell:D

Gibt sicherlich auch Anwendungsbereiche wo etwas mehr Spot bei einer Kopflampe Sinn macht, ggf. Helmlampe für mehr Dampf/Licht beim Radfahren...

Aber mal im Allgemeinen wäre ein breiteres Lichtbild denke ich schon sinniger, sprich etwas in Richtung gefrostete Linse, Streuoptik oder Klappdiffuser.

Ein zu spottiges Lichtbild war für mich z.B. einer der Gründe für einen Umstieg von der H600 auf eine Wizard. Ich mag den tänzelnden Lichtpunkt vor meiner Nase nicht, mit dem ich dann auch noch andere und mich selbst blende.
Da ja als Anwendung "Verwendung im Bunker" angegeben wurde spricht auch hier einiges für ein diffuses Lichtbild genau zwischen Spot und Mule. Also auf jeden Fall Wert auf das richtige Lichtbild legen bzw. schauen, ob ein Diffuser beiliegt.
Zur Not geht natürlich auch "DC-FIX" o.Ä.

Viele Grüße,

Jo
 

hitech

Flashaholic**
19 Mai 2014
1.101
539
113
Leipzig
[x] wenige Male im Jahr, dann aber 2-3 Wochen mehr oder weniger Dauereinsatz
Das schreit förmlich nach einer Zebralight H600Fw.
Die macht nämlich nicht nur am Kopf eine gute Figur, sondern ist vor allem auch in der restlichen Zeit äußerst gut als Taschenlampe zu gebrauchen. Allein die Tatsache, dass sie im Tailstand das Licht seitlich abgibt, sowie die vielen Leuchtstufen machen sie extrem universell. Fast alle anderen Punkte deines Anforderungsprofils erfüllt sie außerdem mit Bravour. Bedenke, dass die HP25 oder HP30 eben immernoch "eine sperrige Kopflampe mit Krempel dran" sein wird, wenn du sie absetzt.

Gruß, Thomas.
 

Myvesdin

Flashaholic*
28 Juni 2013
413
266
63
Hamburg
Für den restlichen Zeitraum hab ich aber genug andere gute Lampen.

Geht mir hier wirklich primär nur um eine dedizierte Stirnlampe

Grüße
 

Dr.Devil

Flashaholic***
24 Juli 2012
5.301
6.537
113
nördlich von Stuttgart
Spark SX5 vielleicht?

http://www.taschenlampen-forum.de/spark/17969-review-spark-sx5-kopflampe-xm-l-tausendundeiner-stromversorgung.html

Vielleicht nicht mehr ganz die Neueste und auch nicht die allerhellste, dafür aber universelle Energieversorgung (von 26650 bis AAA ist alles möglich und macht sich gut am Helm finde ich

full


Grüße Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

jova

Flashaholic*
9 Januar 2014
402
96
28
Hi,

Geht mir hier wirklich primär nur um eine dedizierte Stirnlampe

auch bei einer "dediziierten Stirnlampe würde ich bei gutem Sitz auf einen extra Akkuträger verzichten und sie halt einfach immer am Band lassen.
Mach ich bei meiner Wizard auch so.

D.h. wenn dir normalerweise die Dauerleuchtkraft von 1x18650 ausreicht, bist du mMn mit einer solchen kabelfreien Lösung besser beraten. Die Lampen sind so leicht, dass das Gewicht von 1x18650 + Lampe am Kopf selbst ohne das Überkopfband nicht weiter stört. Da braucht es auch kein Ausgleichsgewicht in Form eines Akkubehälters am Hinterkopf.

Wenn das trotzdem kein Argument für die Bauart Winkellampe ist, machst du mit den bisher genannten sicherlich auch keinen Fehler und wirst damit sicherlich zufrieden sein:thumbup:

Viel Spass damit, egal für was du dich entscheidest.

Jo
 
  • Danke
Reaktionen: freaksound

andi25252

Flashaholic**
4 Februar 2012
2.255
1.257
113
Direkt neben Stuttgart
Zebraligt H32Fw

Klein
Leicht
Hell
Akkus oder Batterien
Praxistaugliche Modi
Hervorragendes Leuchtbild ohne Spot aber trotzdem mit Reichweite
Angenehme Lichtfarbe
Preiswert

:)

Alternativ nach oben
H600Fw
Alternativ nach unten
H52Fw