Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

AT Wizard in CW oder NW?

9 Januar 2015
2
0
0
Danke der vielen Informationen in diesem Forum konnte ich meine Auswahl für eine neue Kopflampe jetzt treffen. Danke für die vielen guten Informationen.
Es soll eine Armytek Wizard pro werden.
Nur eine Frage quält mich aber noch. Soll es kaltweiß oder neutralweiß sein.
Ich brauch die Lampe für das Angeln an großen Gewässern.
Ich muss schnell auf ein im Wasser befestigtes Schlauchboot kommen. Des weiteren muss ich mich beim Fahren auf offenen Wasser gut orientieren können(auftauchende Baumstümpe, Schilf).
Also sollte die Lampe den besten Kontrast auf dem Wasser bieten. Natürlich auch bei schlechten Wetter. Auch in das Wasser sollte ich gut hineinleuchten können.
welche Version der Wizard ist da besser geeignet?
Danke schon im voraus.
 

heiligerbimbam

Flashaholic**
8 Oktober 2012
3.042
1.605
113
Darmstadt (1.Liga am Bölle :-) )
Prinzipiell bietet neutral bzw. warm weiß eine natürlichere Farbwiedergabe
und müsste deswegen meines Erachtens besser geeignet sein.
Der Unterschied in der Reichweite (CW weiter) ist nicht sehr groß .
Wahrscheinlich musst du für dich entscheiden ob die reine Reichweite oder
die bessere Farberkennung wichtiger ist . :)
Tendentiell ist die Farbauslegung bei Armytek eher relativ warm .
 

Gammel

Flashaholic***
1 Dezember 2010
6.267
3.523
113
Gronau-Epe, an der niederländischen Grenze
Ich habe in zahlreichen Nachtdiensten festgestellt, dass warmes Neutralweiß auf Asphalt quasi "gefressen" wird...

Die Thrunite T30s NW habe ich deshalb aussortiert, weil sie auf der Straße sehr dunkel wirkte.

Jetzt benutze ich die Lynx CW oder die Predator Pro NW, die ein nicht so warmes Neutralweiß besitzt.

Ich weiß leider nicht, inwieweit das auf Wasser übertragen lässt....

Gruß,

Bodo
 
G

Gelöschtes Mitglied 4431

Guest
Beide kaufen und testen. Manche Händler sind kulant und klären so etwas in Absprache. Desweiteren bleibt dir noch die Möglichkeit, die Lampe hier übers Forum zu verkaufen, das machen doch viele auch so, wenn ihnen die CW oder NW Farbe nicht gefällt. Und wenn du keine Bock auf Verkauf hast, kannst du immer noch vom Widerrufsrecht beim Onlinekauf Gebrauch machen.

Armytek NW soll ziemlich warm sein. Für eine Kopflampe mit Breitenstreuung ist imho NW/WW immer die bessere Wahl, CW ist eine klasse Sache für Fernlicht, Throw, Asphalt, dunkelfarbene Gegenstände, Nacht, Himmel, und wahrscheinlich auch Gewässer.

NW/WW ist toll für nahe helle Gegenstände, längeres Arbeiten. Viel Glück beim Testen.
 
17 Mai 2011
29
6
3
Ich habe mehrere Armyteks, sowohl in cw als auch in neutral (warmwhite).
Ich würde für den Nahbereich/Stirnlampe immer einre neutrale Farbe nehmen.
Cw wäre mir zu "ungemütlichen ".
Bei Throwern oder Allzwecklampen "für draußen " preferiere ich cw.
Die Wizard mit der neutralen Led macht ein tolles Licht
Perfekt für Camping/Angeln/Pavillon Beleuchtung usw.
 
  • Danke
Reaktionen: Gammel
9 Januar 2015
2
0
0
Danke für die zahlreichen Antworten!
Ich muss sagen das es mich tendenziell zu der cw Variante hinzieht.
Mit 5500k erscheint mir diese auch nicht all so kalt.
Mich würde nur noch interessieren welches Licht bei Nässe mehr geschluckt wird.
Dank euch erstmal.
 

freaksound

Ehrenmitglied
23 März 2011
5.766
4.317
113
Baden-Württemberg
stirnlampen.reviews
Hi, ich hatte zum Laufen beide getestet. Es war für mich aber sehr schnell klar, obwohl ich neutrales weiss eigentlich viel schöner finde, dass ich das CW in diesem Fall bevorzuge. Wie bereits gesagt wurde, geht bei der warmen Farbauslegung sehr viel Licht verloren. Speziell auf Asphalt hatte ich das Gefühl die WW läuft nur im Mid Mode. Die CW war subjektiv deutlich heller. Ich kenne aber auch einige hier im Forum, die sogar mit High-CRI laufen und damit glücklich sind. An der weißen Wand war ganz klar WW viel schöner. Lief ich mit der CW Variante meistens in der 250 oder 500 Lumen Stufe, war ich bei der WW Version oft versucht mit Max zu laufen. Aber wie gesagt, das ist Geschmackssache. Driver läuft mit der High-CRI, welche ohnehin weniger Lumen hat, oft nur in der mittleren Stufe.
 
Zuletzt bearbeitet: