Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Armytek Predator Pro 2.5 - Review & Diskussion

Gammel

Flashaholic***
1 Dezember 2010
6.267
3.523
113
Gronau-Epe, an der niederländischen Grenze
ICH HABE EINE LAMPE, DIE DU (NOCH) NICHT HAST????
Unglaublich!!!

Die Lichtfarbe finde ich prima, nicht zu warm, ansonsten kennst Du die Lampe ja!

Habe festgestellt, dass schön warmes Neutral für die Hunderunde sehr schön ist, für die Arbeit ist mit aber ein kühleres Neutral oder ein schönes, reinweißes CW lieber.

Daher ist die T30s V2 NW auch durchgefallen.
Das sehr warme NW wirkt einfach sehr dunkel, besonders auf Asphalt/in der Stadt...

Kannst ja mal schreiben, wie Du das NW findest!!
Wie ist denn das CW?
Sehr kalt oder angenehm?

Fühl mich ja geehrt, dass Du ne Lampe kaufst, weil ich begeistert bin....



Gruß,

Bodo
 
  • Danke
Reaktionen: mkr

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.991
15.234
113
Nanda Parbat
Das CW der Predator Pro ist nicht so kalt wie das von "üblichen" XM-L(2)-basierten Lampen. Ich würde es eher als "reinweiß", nicht als "kaltweiß" bezeichnen.

Da die CW-Variante der Predator bereits so gar nicht "kühl" in der Lichtfarbe ist, hatte ich in der Vergangenheit befürchtet, dass mir die NW-Variante zu warm sein würde.

Jetzt bin ich mal gespannt. Die NW-Variante der T30S V2 finde ich auch ziemlich dunkelgelb. (Die NW-Variante der TN12 Modell 2014 ist da nicht so warm, die ist neutraler, und gefällt mir von der Farbe her besser.)

Viele Grüße,
Markus
 
  • Danke
Reaktionen: Gammel
G

Gast04

Guest
Hast du dich mal durch die Programmierung gekämpft ?
Nur um auszuschliessen das in der einen Line ein Fireflymodus
programmiert ist . :S
Vielleicht hatte ja jemand in der Qualitätssicherung einen
ausgeprägten Spieltrieb . :confused:

Ja, mit der Programmierung habe ich keine Probleme gehabt da ich ja bereits die v2.0 und die Pro v2.5 mein Eigen nennen durfte und da hat alles wunderbar funktioniert.

Die jetzige lief ja auch erst, bis ich sie dann im Programmier-Modus von Military auf Custom gestellt habe. Danach schaltete die Lampe nach ca. 1-2 Sekunden von der normalen Leuchtstufe in den Moonlight-Mode. Kam ab da auch nicht mehr in den Programmier-Mode herein.
In der Beschreibung steht ja auch das selbst wenn der Hauptkreis der Lampe defekt ist, sie einen Not-Kreis hat in dem die Lampe im Moonlight-Mode leuchtet. Daher gehe ich davon aus dass der Hauptkreis sich verabschiedet hat, warum auch immer.

Viele Grüße

Nick
 

cuxhavener

Flashaholic***²
7 März 2010
19.396
8.236
113
Habe meine jetzt auf custom programmiert, auch das funzt bestens.
Line1: 5 - 50 - 500 Lumen
Line2: dunkelster firefly - Strobe

Energieversorgung: 18650
Stabilisation für beide Lines: Full

Die mittlere Stufe in Line 1 war mir in der Werkseinstellung zu hell, jetzt mit 50 Lumen passt das für mich super.

Gruß
der neue Predatorfan;):D
 
  • Danke
Reaktionen: Gammel

Gammel

Flashaholic***
1 Dezember 2010
6.267
3.523
113
Gronau-Epe, an der niederländischen Grenze
Ja, Predator-Fan bin ich jetzt auch!!!!

Ich find den mittleren Modus prima, aber es ist ja schön, dass da jeder seine eigene Vorliebe hat und diese auch in der Lampe programmieren kann!!!

Der dunkelste Firefly ist mir z.B. zu dunkel...

Stelle mit das so vor, dass ich mit dem hellsten Modus arbeite, dann zum Papiere lesen o.ä. auf dunkel schalte und mit festdrehen im Notfall wieder auf Vollgas bin.

Wenn ich längere Zeit Licht brauche, schalte ich auf den, ausreichend hellen, Mid-Modus.

Nach Ausschalten bin ich bei fest gezogenem Kopf immer wieder im High-Modus.

Denke, das passt für meine Anforderungen echt gut.

Vor allen Dingen muss ich mir in Line 1 keinen Kopf machen, wie ich die Lampe ausgeschaltet habe, sondern immer in High starten kann...

Gruß,

Bodo
 
  • Danke
Reaktionen: cuxhavener

9x6

Flashaholic**
2 Dezember 2012
3.874
1.636
113
Berlin
Stabilisation FULL schaltet den Boosttreiber ein, die Effizienz sinkt, das kostet zusätzlich Energie und damit Laufzeit und bringt bei den niedrigeren Helligkeitsstufen eigentlich nichts, weil die gar keine hohe Vorwärtsspannung brauchen.

Ich habe deshalb nur die Line 1 mit der maximalen Helligkeit auf FULL und Line 2 mit Firefly und Co. auf SEMI gestellt.

Die Einstellungen für Custom kann man speichern und auch wieder laden, wenn man zwischendurch auf Military oder Outdoor war. Allerdings frage ich mich, wer das macht, zwischen den vorgegebenen Einstellungen und der eigenen umzuschalten.

Gruß Jörg
 

cuxhavener

Flashaholic***²
7 März 2010
19.396
8.236
113
Das ist eine der herausragenden Eigenschaften der Predator, dass sich jeder sein Wunsch-UI programmieren kann:thumbsup:

Firefly dient für mich einfach nur als Locator, wenn sich die Lampe nicht am Mann befindet.
Auf Strobe gehe ich dann mal nicht näher ein.
5 Lumen für den unmittelbaren Nahbereich
50 Lumen um den Weg zu leuchten
500 Lumen als kurzzeitiges Fernlicht und da freue ich mich besonders über die perfekte Regelung, so kann ich immer die volle Reichweite abrufen.
 

cuxhavener

Flashaholic***²
7 März 2010
19.396
8.236
113
Ich hatte vor langer Zeit auch mal eine der ersten Predatoren.
Die war in Verarbeitung und Helligkeit noch deutlich von der aktuellen entfernt.
Mit der aktuellen bin ich rundum zufrieden.
 

Zambo

Flashaholic
10 Mai 2011
249
112
43
Berlin
Habe auch eine 2.5 pro und bin hochzufrieden. :thumbsup:

Weiß denn jemand, ob es noch eine Weiterentwicklung geben wird? Z.B. eine 3.0 oder eine Predator mit weiteren LEDs?
 
17 Mai 2011
29
6
3
Ich habe meine Predator Pro jetzt seit ca. 4 Wochen und bin absolut begeistert.
Die XP G2 braucht sich absolut nicht hinter den XML 2Leds zu verstecken.
Der Beam gefällt mir sehr gut, gute Reichweite und trotzdem noch genug Spill.
Tolle Verarbeitung, tolle Haptik.
Nach drei Wochen auf Werkseinstellung habe ich mich dann an die Programmierung gewagt. Um es gleich vorweg zu nehmen:
Mit den 2 Schaubildern (Link erste Seite) absolut gar kein Problem!
Oft habe ich gelesen "nicht intuitiv", "zu kompliziert " und so weiter.
Intuitiv ist die Programmierung wirklich nicht....Aber wie sollte die das auch sein? Hier hat man so viele Möglichkeiten,da braucht man halt entsprechende Menü-und Untermenü Punkte.
Mit den Bildern und einmal verstandenen Prinzip ist die Lampe in ca. 10Min zu individualisieren.

Ich habe meine wie folgt programmiert:
Line 1:
full stabilisation
kein memory
2 Stufen-> high und 70%
Line 2:
step stabilisation
memory on
2 Stufen-> 1,5 Lumen und 30%

Somit ist Line 1 meine Outdoorstufe und Line 2 meine Indoorstufe.
Beide simpel um ein "durchciclen" zu vermeiden.

Fazit: fantastische Lampe
Hoffentlich hält AT an dem Predator-Pro-Konzept fest.
 
  • Danke
Reaktionen: cuxhavener
G

Gast04

Guest
Zitat von black Beitrag anzeigen
Also ich komme mit meiner Predator Pro gar nicht klar. Ich würder das Ding am liebsten gleich in die Tonne werfen. Wenn ich die Lampe mit angezogenem Kopf einschalte, bleibt sie für ca. 1 Sekunde hell und glimmt danach nur noch. Ist das Teil defekt oder total vermurkst was die Programierung angeht?

Habe meine neutral weiße Pro heute auch bekommen und sie hat den selben defekt. Echt schade, habe mich sehr auf die Lampe gefreut, jetzt geht sie Montag wieder zurück ��

Weil mich das Problem nicht los ließ, habe ich diese Woche eine weitere Predator Pro gekauft und gestern kam sie an. Nach dem ersten Programmieren hatte ich wieder den selben Fehler wie bei der Letzten. Also beim Händler angerufen und ihm den Fall geschildert. Er hatte leider auch keine Lösung parat, ist am Telefon sowieso etwas schwer. Also haben wir uns darauf geeinigt dass ich eine neue Predator Pro bekomme da eh die CW statt die NW geliefert wurde. Soweit so gut. Nun habe ich mich noch mal ran gemacht und mir genau die Anleitung durchgelesen und bin dann auf den Fehler gekommen.

Beschreibung:

Ich wollte die Lampe auf Custom programmieren um sie dann auf meine Bedürfnisse einzustellen. Nachdem ich das getan hab, ging sie nach ein bis zwei Sekunden in den Moonlight-Mode.

Fehler:

Statt von "Military" auf "Custom" umzustellen, bin ich auf den "Slot" für die Energieversorgung gegangen und habe von 18650 auf 2xRCR123 Akkus umgestellt. Die Lampe war also für 8,4V ausgelegt und ich hatte mit einem 18650er nur 4,2V. Darum ging sie ständig in den Moonlight-Mode, um die nicht vorhandenen 2xRCR123 vor Tiefentladung zu schützen. Ich kam also nicht mehr in den Programmier-Mode und die Lampe ging jedesmal in den Moonlight-Mode.

Lösung:

Ich habe einfach zwei RCR123 Akkus eingelegt um wieder in den Programmier-Mode zu kommen und die Lampe auf 18650er umzustellen. Ab da funktionierte wieder alles perfekt.

Und nun bin ich absolut zufrieden, meine Armytek-Welt ist wieder in Ordnung und ich kann mich an meiner persönlichen Nr.1 - 18650er Lampe erfreuen.:thumbsup:

Viele Grüße

Nick
 

9x6

Flashaholic**
2 Dezember 2012
3.874
1.636
113
Berlin
Schön, dass das geklärt ist, ich war offen gesagt schon etwas beunruhigt.

Zur Frage der Programmierung: Man muss doch nicht vorher auf Custom-Mode umstellen. Ich habe den Custom-Mode so verstanden, aber noch nicht voll alles ausprobiert, dass man die Lampe einfach umprogrammiert und dann ist sie so, diese Einstellung bleibt erhalten, mehr habe ich noch nicht gemacht.

Wenn man will, kann man nun diese Einstellung als Custom-Mode speichern, eventuell irgendetwas verändern oder auf einen anderen Mode gehen und später wieder den gespeicherten Custom-Mode zurück rufen. Das alles kann man aber auch weglassen, dann muss man nach dem Umschalten auf einen anderen Mode halt die gewünschte Konfiguration neu programmieren.

Gruß Jörg
 
G

Gast04

Guest
Achso, und ich dachte ich muss erst auf Custom gehen um überhaupt etwas umändern zu können. Habe das bisher bei allen meinen Predatoren gemacht und bin nie auf die Idee gekommen es auch mal so zu programmieren. Aber das klingt schon sehr logisch was du da schreibst. Ich werde es später mal ausprobieren.

Viele Grüße

Nick
 

heiligerbimbam

Flashaholic**
8 Oktober 2012
3.042
1.605
113
Darmstadt (1.Liga am Bölle :-) )
Ist doch immer wieder schön zu sehen was einem die Programmierung
der Armytek Lampen so alles abverlangt . Da wird auch alt gedienten Flashies nicht langweilig . :D
Ich habe selber schon die eine oder andere Stunde fluchend damit verbracht .
Das ich zum Beispiel meine "Custom" Einstellungen speichern kann war mir
bisher noch gar nicht aufgefallen . :thumbsup:
 
G

Gast04

Guest
Ich habe mal eine Frage, und zwar habe ich vorhin, bei meiner Predator Pro die Stromaufnahme auf hellster Stufe gemessen. Ergebnis: 2,4A

Wenn ich dann eine Spannung von 3,7V bzw. 4,2 mit 2,4A multipliziere habe ich doch die Leistung. In diesem Fall wären das 8,88W bzw. 10,08W.

Ist das nicht viel zu viel für eine XP-G2? Ich dachte die maximale Leistungsaufnahme läge bei 5W?

Wo liegt mein Denkfehler?

Viele Grüße

Nick
 

9x6

Flashaholic**
2 Dezember 2012
3.874
1.636
113
Berlin
Ich habe mal eine Frage, und zwar habe ich vorhin, bei meiner Predator Pro die Stromaufnahme auf hellster Stufe gemessen. Ergebnis: 2,4A

Mit welchem Innenwiderstand Deines Messgeräts inkl. Kabel? Bei welcher Stabilisation? Dieser Treiber erhöht bei Stabilisation FULL den Strom, wenn die Spannung sinkt aufgrund des Widerstands des Messgeräts, an dem ja bei der Messung ein Teil der Spannung abfällt.

Gruß Jörg
 
G

Gast04

Guest
Widerstände weiß ich leider nicht, habe ein ganz einfaches Multimeter genommen dass ich seit vielen Jahren besitze.
Stabilisation ist auf Full.
Also braucht man keine Angst haben dass sie zu hoch bestromt ist und die LED frühzeitig ne Grätsche macht?

Viele Grüße

Nick
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

cuxhavener

Flashaholic***²
7 März 2010
19.396
8.236
113
Also braucht man keine Angst haben dass sie zu hoch bestromt ist und die LED frühzeitig ne Grätsche macht?

Viele Grüße

Nick
Habe meine schon am Fahrradlenker (nicht auf der Straße) ein paar Akkuladungen in der hellsten Einstellung Regulation full nonstop durchlaufen lassen.
Sie leuchtet auch nach Luxmeter noch wie am 1. Tag.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Gammel

nitrox

Flashaholic*
7 Juli 2012
708
234
43
Das kann ich nur bestätigen.
Meine läuft immer auf full und das auch bis der Akku leer ist.
 

heiligerbimbam

Flashaholic**
8 Oktober 2012
3.042
1.605
113
Darmstadt (1.Liga am Bölle :-) )
Das ich zum Beispiel meine "Custom" Einstellungen speichern kann war mir
bisher noch gar nicht aufgefallen . :thumbsup:

Ich habe das eben mal ausprobiert und (etwas ängstlich) in den Military-Modus
geschaltet und wieder zurück in Custom................................:D:thumbsup:.
Ich liebe diese Lampe.:)

Jetzt gibt es aktuell keine Lampe mehr die mir dringlich fehlt .
Zumindest bis die neuen Modelle von Armytek (Dobermann/Prime) und von Zebralight
auf den Markt kommen bzw. mal irgend wo erhältlich sind .
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 9x6

Sgt_Elias

Flashaholic*
21 März 2012
419
311
63
Schneverdingen
Puh,
die Onlineanleitungen sind schon recht gut erklärt, wenn auch erstmal alles verwirrend erscheint.

War am Anfang auch am verzweifeln, dachte auch es geht nicht.

Hatte aber immer was falsch gemacht... Irgendwann klappte es.

Nicht aufgeben ;)

Irgendwann hatte ich alle Einstellmöglichkeiten auswendig im Kopf, mit den Untermenüs.

Am Anfang hätte ich das Ding auch am liebsten versenkt :D

Nun ist es meine Lieblingslampe, auch wenn das programmieren etwas ungewöhnlich ist.

Hat man Sie aber so wie man will, ändert man in der Regel nichts mehr.

Gruß, David
 
  • Danke
Reaktionen: DO7LR

DO7LR

Ehrenmitglied des TLF-Teams
29 Januar 2010
4.309
692
113
Hab meinen Beitrag gleich wieder gelöscht da ich eine falsche Anleitung hatte.
Soweit konnte ich jetzt alles programmieren:
S1 Mode zwei Stufen mit entsprechender Helligkeit und Regelung
S2 Mode auch hier zwei Stufen mit entsprechender Regelung aber ich kann im S2 Mode diese zwei von mir vorgegebenen Stufen nicht in der Helligkeit programmieren - wie geht denn das???
 

9x6

Flashaholic**
2 Dezember 2012
3.874
1.636
113
Berlin
aber ich kann im S2 Mode diese zwei von mir vorgegebenen Stufen nicht in der Helligkeit programmieren - wie geht denn das???

Das sollte so gehen: Zu verändernde Stufe auswählen, gehe in den Programmiermodus (langsamer Wechsel, dann off+on), die Lampe blinkt ein Mal, Auswahl bestätigen (schneller Wechsel), die Blinkmodi werden angeboten, dann ein Dauerlicht, diese Auswahl bestätigen, die Helligkeit verändert sich, bei der gewünschten Helligkeit wieder mit schnellem Wechsel bestätigen - fertig.

Gruß Jörg
 
  • Danke
Reaktionen: Enemy89 und DO7LR

heiligerbimbam

Flashaholic**
8 Oktober 2012
3.042
1.605
113
Darmstadt (1.Liga am Bölle :-) )
Ich bin am gleichen Problem auch fast verzweifelt weil ich immer nur
in die Blinkmodi gekommen bin .
Ich hatte vergessen bei der Stufe Dauerlicht mit zu/aufdrehen zu bestätigen.
Erst danach beginnt die Lampe durch die Helligkeit zu "Rampen" .
Bei gewünschter Helligkeit noch mal genau so bestätigen . :)
Möglicherweise war der Fehler bei dir ja derselbe .
 
  • Danke
Reaktionen: DO7LR

DO7LR

Ehrenmitglied des TLF-Teams
29 Januar 2010
4.309
692
113
Das sollte so gehen: Zu verändernde Stufe auswählen, gehe in den Programmiermodus (langsamer Wechsel, dann off+on), die Lampe blinkt ein Mal, Auswahl bestätigen (schneller Wechsel), die Blinkmodi werden angeboten, dann ein Dauerlicht, diese Auswahl bestätigen, die Helligkeit verändert sich, bei der gewünschten Helligkeit wieder mit schnellem Wechsel bestätigen - fertig.

Gruß Jörg

Vielen Dank, hat gleich funktioniert. Man muss nur wissen wie:thumbsup:
 

9x6

Flashaholic**
2 Dezember 2012
3.874
1.636
113
Berlin
Vielen Dank, hat gleich funktioniert. Man muss nur wissen wie:thumbsup:

Offen gestanden, so genau wusste ich es auch nicht mehr, dass macht man ja nicht oft. Ich habe es einfach wieder ausprobiert, mich dabei genauer erinnert und die letzte Bestätigung weggelassen, weil ich ja nichts wirklich ändern wollte.

Gruß Jörg
 

theduke12

Flashaholic
9 November 2014
114
36
28
Nähe Bonn NRW
Hallo habe eine frage zu der Predator 2.5 nicht Pro...

Wie speichert man die dunkleren Modi?
Durschalten funktioniert, aber wenn ich die lampe ausschalte, den kopf löse, und wieder einschalte leuchtet die Lampe immer im 200lm Modus... Würde gerne eine Schwächere Stufe als Standard "Kopf Los" Modus haben..:)
MFG
 

UliBär

Flashaholic*
30 Januar 2013
534
196
43
Braunschweig
War der meinung das die Trotzdem Memory hat...:confused:
Nop, hat sie nicht. Wenn Du die Lampe im "losen" Modus auf dunkel stellst, sie festziehst und später irgendwann wieder lose drehst, merkt sie sich den dunklen Modus. Stellst Du sie aber zwischendurch ab, startet sie lose wieder in der hellsten Stufe. Habe eine Predator g109.01 v1.2, welche dem heutigen "Pro"- Modell entspricht und eine "normale" Predator v2.5, welche sich wie beschrieben verhält.
 
17 Mai 2011
29
6
3
Bei nkon gerade wieder zu haben, für grandiose 60€
Also für alle die noch keine haben oder für alle die noch eine zweite,dritte... haben wollen:thumbsup:
 
  • Danke
Reaktionen: PR31