Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Foxnovo F-2 Ladegerät brauchbar?

17 Juni 2014
4
16
3
Hallo zusammen,
ich bin aktuell auf der Suche nach einem Ladegerät für 18650 und 26650 Zellen, dabei bin ich über folgendes Angebot bei Amazon gestolpert:

Foxnovo F-2 2-Slots Li-Ionen-Ni-MH Ni-CD Sound Prompt: Amazon.de: Elektronik

Rein vom Funktionsumfang ist es exakt das was ich suche.
Spannungsanzeige, Kapazitätsmessung, USB Powerbank, Ladestrom einstellbar.

Über Google konnte ich nichts zu diesem Ladegerät herausfinden, scheint noch ziemlich neu auf dem Markt zu seien, daher mal die Frage hier an das Forum:
Hat das Teil Zufällig jemand? Und taugt das was ?

Würde mich über eine Antwort freuen.
Viele Grüße, Concentrix
 

T-Freak

Flashaholic**
8 November 2014
1.012
2.067
113
Bayern
Nach einiger Recherche scheint mir der Foxnovo Lader mit 2 oder 4 Ladeslots sehr vielversprechend. Insbesondere, da er auch eine Entladefunktion besitzt und für normale Akkus ebenfalls zu gebrauchen ist.

Gibt es denn schon neue Erkenntnisse von leuten, die dieses Gerät bereits testen konnten?

Danke und Gruß
T-Freak
 

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.351
12.425
113
im Süden
Im ersten Versuch mit je 2 NCR18650B und NCR18650BE bei 1A hat er sich wacker geschlagen, wenn auch beim Entladetest ca. 10% Kapazität zu viel angezeigt.
Er entlädt bis 2,9V. Die Spannungsanzeige ist genau.
Die Akkus kommen mit 4,20V Ruhespannung aus dem Lader. Die Ladespannung geht bis 4,22V hoch. Das geht noch.
Bisher nichts negatives gefunden.
Der Piepser ist ziemlich laut.
 

hitech

Flashaholic**
19 Mai 2014
1.101
539
113
Leipzig
Meiner läuft z.Z. auf Hochtouren. Ich bestimme damit erstmalig die Kapazität aller meiner Akkus.
Wolfgang, wie bekomme ich am einfachsten heraus, ob meiner ebenfalls die Kapazität falsch anzeigt?

Gruß,
Thomas.
 

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.351
12.425
113
im Süden
Wenn er mit Konstantstrom entlädt, kann man diesen messen und mit der Entladezeit multiplizieren. Der Piepser hilft dabei.

Man kann auch einfach mit der bekannten Kapazität vergleichen, die man mit einem kalibrierten Instrument unter gleichen Bedingungen gemessen hat.
 

hitech

Flashaholic**
19 Mai 2014
1.101
539
113
Leipzig
Hab' gerade kein "Danke!" mehr für heute. Danke, Wolfgang.
Für mich kommt erstmal nur Variante 1 in Frage.
 

hitech

Flashaholic**
19 Mai 2014
1.101
539
113
Leipzig
T-Freak, ich habe zwar nur ein Xtar VP2 zum Vergleich, aber ich habe den Eindruck, dass das Foxnovo wesentlich länger in der CV-Phase rumrödelt.
 
  • Danke
Reaktionen: T-Freak

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.351
12.425
113
im Süden
Würdest du nun das Foxnovo oder eher das Xtar XP4 empfehlen? Mir erscheint das Foxnovo überlegen. Kostet in etwa gleich viel (mit 4 Schächten), hat aber Display und Entladefunktion.
Wenn das 4er Foxnovo auch ok ist, würde ich das einem XP4 vorziehen.

Von XTAR weiß man, dass sie seit Jahren zuverlässige Lader bauen. Eine zeitlang waren sie sogar mehr oder weniger alleine damit. Von Foxnovo habe ich dagegen erst durch diesen Thread gehört. Die sind ganz neu am Markt, wie der Name ja auch suggeriert ;).

Über das Netzteil kann ich auch noch nichts sagen. Sicherheitshalber lasse ich es derzeit nur über Trenntrafo laufen. Ist zwar leicht zu öffnen, das mache ich aber erst später, wenn klar ist, dass ich es nicht zurückgehen lasse.
 
17 Juni 2014
4
16
3
Ich habe mir das Gerät mittlerweile auch gekauft, nachdem ich nun alle Akkus die hier bei mir so rumfliegen geladen habe, ein kleines Zwischenfazit von mir.

Positiv:

Die Spannungsanzeige ist sehr genau, Zeigt bei mir 1 – 2mV zu viel an bei 1A Ladestrom, bei 500mA sind es ca 1mV zu viel.

Alle Akkus hatten nach dem Ladevorgang exakt 4,20V.

Der Piepton am Ende des Ladevorgangs ist sehr laut, man hört ihn auch problemlos noch, wenn man sich gerade nicht im selben Raum aufhält.


Negativ:

Die Kapazitätsmessung ist leider nicht so genau, es wird immer etwas zu viel angezeigt, je nach Akkutyp variiert dies zwischen 5-15%. Das Ladegerät zeigt unter anderem beim Ladevorgang an, wie viel in den Akku hinein geladen wurde, hier wird interessanterweise immer etwas zu wenig angezeigt.

Sehr lange geschützte 18650 oder 26650 passen nicht hundertprozentig hinein, sie werden zwar geladen, sitzen aber nicht vollständig korrekt.


Insgesamt bin ich mit dem Ladegerät sehr zufrieden, würde es jederzeit wieder kaufen.
Da ich das Teil in jedem Fall behalten werde, habe ich mal eben das Netzteil zerlegt:
Macht insgesamt einen brauchbaren Eindruck, Sicherheitsabstände zwischen 230V und 12V Seite sind in Ordnung, Y Kondensator ist in Ordnung. Sogar eine kleine Schmelzsicherung ist vorhanden.
Eine kleine Stelle ist mir als suboptimal aufgefallen: An den Gleichrichterdioden ist der Abstand Zwischen der 230V Phase und N etwas sehr knapp geraten.

Hier noch ein Paar Bilder:
DSC_0309.JPG

DSC_0310.JPG

DSC_0311.JPG

DSC_0312.JPG

DSC_0317.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.351
12.425
113
im Süden
Danke für diesen Bericht!

Netzteilzerlegung kann ich mir nun sparen, anhand der Fotos teile ich Deine Einschätzung. Grundsätzlich.
Die nicht fixierten Netzzuleitungen sind ein Schwachpunkt - hier ein Bruch an der Lötstelle und die können an die Sekundärseite kommen. Doppelt isoliert sind sie auch nicht, da müsste streng nach Vorschrift eine Schutztülle drüber oder Trennwand ins Gehäuse (vielleicht ist die ja da, dann wäre alles ok).
Im EMV-Labor würde es ziemlich sicher bei leitungsgebundener Störabstrahlung durchrasseln, aber das ist nicht sicherheitskritisch.


Die Spannungsanzeige ist sehr genau, Zeigt bei mir 1 – 2mV zu viel an bei 1A Ladestrom, bei 500mA sind es ca 1mV zu viel.
Du meinst 10mV?


Zeigt Deiner beim Laden gegen Ende auch 4,21V an? Meiner ist da sogar ehrlich und sagt, dass er leicht überlädt.
 
17 Juni 2014
4
16
3
Die nicht fixierten Netzzuleitungen sind ein Schwachpunkt - hier ein Bruch an der Lötstelle und die können an die Sekundärseite kommen. Doppelt isoliert sind sie auch nicht, da müsste streng nach Vorschrift eine Schutztülle drüber oder Trennwand ins Gehäuse (vielleicht ist die ja da, dann wäre alles ok).

Das stimmt natürlich, eine Trennwand ist leider auch nicht vorhanden. Ich habe bei meinem Exemplar die Netzzuleitung einfach mit etwas Silikon an den Lötstellen fixiert, nicht besonders schön, aber zweckmäßig.

Ja natürlich meinte ich 10mV, habe da gestern wohl schon halb geschlafen :).

Zeigt Deiner beim Laden gegen Ende auch 4,21V an? Meiner ist da sogar ehrlich und sagt, dass er leicht überlädt.

Ja meiner zeigt gegen ende tatsächlich auch 4,21V an, nach der Entnahme sinkt die Spannung des Akkus allerdings auf 4,20V - 4,19V ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: light-wolff

T-Freak

Flashaholic**
8 November 2014
1.012
2.067
113
Bayern
Ist der Ladestrom getaktet bzw. handelt es sich um einen Impulslader? Meine Frage zielt hinsichtlich des Ladens von NiMH-Akkus, mit Li-Ionen Technik kenne ich mich noch nicht aus.
 
28 September 2012
35
8
8
Ich habe mir den Lader in der 4-Schacht Version auch mal zugelegt. Mal in Kürze was mir aufgefallen ist:

Macht von der Haptik einen guten Eindruck. Verschiedene Zellen werden alle bis Anzeige 4,22 V geladen. Mein einfacher Voltcraft DMM misst nach Entnahme leider nur 4,17 V.

Bei der Kapazitätsmessung steht der geladene Wert so lange in der Anzeige bis die Akkus entnommen werden, bzw. der Lader vom Netz getrennt wird. Gut so.
Man kann das Ding also über Nacht laufen lassen ohne zu befürchten, dass die mAh-Anzeige, wie im normalen Lademodus, durch die Anzeige "full" ersetzt wird. Das ist auch nötig, den bei meinen neuen Samsung mit gemessenen ca.2.500 mAh dauert der Spaß gut 10 h. Da möchte man nicht ständig neben dem Lader Wache halten.
Die Temperatur (Handauflegen) hält sich trotz fehlender Lüftungsschlitze in Grenzen. Ein IR-Thermometer habe ich leider nicht.

Die CV-Phase zieht sich wirklich lange hin (1,5 - 2 h).

Schön wäre wenn man die Kapazitätsmessung unterbrechen könnte. Entfernt man die Zellen oder trennt das Netzteil vom Strom, startet die Messung wieder mit dem Lademodus.

Unterm Strich von der Bedienung ein schönes Teil. Über die "Qualität" des Ladens kann ich mangels Fachwissen leider nichts sagen. Aber dafür haben wir ja hier genügend Pros.
 
Zuletzt bearbeitet:

hitech

Flashaholic**
19 Mai 2014
1.101
539
113
Leipzig
Constant Voltage.

Vereinfacht gesagt:
Ein Akku wird erst mit konstantem Stom (CC - Constant Current) geladen und in der Endphase des Ladevorgangs versorgt das Ladegerät den Akku mit konstanter Spannung.

Gruß,
Thomas.
 
  • Danke
Reaktionen: T-Freak

T-Freak

Flashaholic**
8 November 2014
1.012
2.067
113
Bayern
Ich habe mir den Foxnovo F4-S Lader gestern bestellt, zusammen mit 18650er Akkus von Enerpower (3.400 mAh PCB). Ich erhalte die Sachen heute. Sollte ich die Akkus bei der Erstladung besser nur mit 0,5 A laden oder gleich mit 1,0 A? Spielt das überhaupt eine Rolle? Hier fehlt mir einfach die Erfahrung.

Bei NiMH Akkus weiß ich, dass höhere Ladeströme die Lebensdauer verringern können. Das wiederum trifft aber auf gepulsten Ladeströme nicht zu. Hier können sehr hohe Ladeströme genutzt werden und gleichzeitig wird der Innenwiderstand minimiert. Allerdings sind mir bis auf die Voltcraft Charge Manager (z.B. Charge Manager 2016) keine Lader bekannt, die mit getakteten Ladeströmen arbeiten. Leider gibt es diese geräte aber nicht für Li-Ionen-Akkus.

Bei diesem Lader hier tappt man leider etwas im Dunkeln, was die Ladetechnik betrifft.
 

Meyer

Flashaholic*
29 November 2013
540
268
63
... Enerpower (3.400 mAh PCB) ...Sollte ich die Akkus bei der Erstladung besser nur mit 0,5 A laden oder gleich mit 1,0 A?
Praktisch alle auf dem Markt erhältlichen 18650er - Akkus mit 3400mAh dürften einen Panasonic NRC 18650B verbaut haben. Die kann man frisch aus der Fabrik mit 1A laden, wenn man nicht gerade auf möglichst viele Lade-/Entladezyklen Wert legt. Wer sie mit möglichst wenig Kapazitätsverlust über 1000 Zyklen bringen möchte, sollte sie besser mit 1/2 bis 2/3 Ampere laden. Ansonsten würde ich auch mal die Temperatur des Ladegerätes überprüfen. Geringerer Ladestrom ergibt weniger Wärmeentwicklung - die Elektronik im Ladegerät dürfte länger halten.

Übrigens haben die 3400mAh - Zellen am Ende der CC - Phase, d.h. sobald sie beim Laden die 4,2V erreichen, bereits etwa 90% der nutzbaren Kapazität eingeladen. Wenn geladene Akkus knapp sind, mit 1A Ladestrom laden und bei 4,2V entnehmen. Auch die vorzeitige Entnahme wirkt sich positiv auf die Zyklenfestigkeit aus.

Aber damit muss man sich normalerweise nicht sonderlich aufhalten, sonst fehlt die Zeit zum Leuchten. :D
 
  • Danke
Reaktionen: T-Freak

T-Freak

Flashaholic**
8 November 2014
1.012
2.067
113
Bayern
So, da isser und gerade bei der Arbeit:

5nqntsyi.jpg


Macht erst mal keinen schlechten Eindruck. Bislang kann ich keinerlei thermische Entwicklung feststellen. Weder am Ladegerät selbst, noch an den Akkus. Alles was man erfühlen kann, liegt bei Zimmertemperatur. Insofern scheint der Lader kein Akku-Killer zu sein, und das trotz 1 A Ladestrom.

Gruß
T-Freak
 
  • Danke
Reaktionen: light-wolff

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.351
12.425
113
im Süden
Bei diesem Lader hier tappt man leider etwas im Dunkeln, was die Ladetechnik betrifft.
Er lädt mit Li-Ion mit DC, nicht gepulst. Nur ein Bisschen Dreieck-Ripple mit ca. 500Hz und die 63kHz eines Schaltreglers sind sichtbar:
26831


Stromverlauf nach dem Einlegen eines Akkus:
26832



Was die angeblich lange CV-Phase angeht:
Manche Lader reduzieren den Ladestrom bereits, bevor 4,20V Zellenspannung erreicht sind. Oft liegt das daran, dass die Spannung nicht direkt an der Zelle gemessen wird, sondern intern im Lader, und deswegen noch Spannungsabfälle an Übergangs- und Leitungs-Widerständen mitgemessen werden (z.B. über die Federn zum Minuskontakt, falls nicht per Kabel gebrückt). D.h. der Lader sieht intern schon 4,20V und reduziert den Strom, an der Zelle ist es aber weniger. Der Akku wird trotzdem voll, weil die Spannungsabfälle bei kleiner werdendem Strom immer kleiner werden.


ABER: Ich lade im Moment einen NCR18650B im Foxnovo F-2.
Bis Zellenspannung 4,19V (externe Messung und Anzeige im Lader stimmen überein) war der Ladestrom immer noch 1,0A, erst dann ging er langsam zurück, bei 4,20V 950mA.
Aktuell läuft er mit 4,213V und 780mA, der Strom geht also jetzt langsam zurück, die Spannung steigt nicht weiter an (CV eben)
Von verfrühter CV-Phase also keine Spur, im Gegenteil, der Lader geht bis zur CV-Spannung 4,20V mit vollem Strom und reduziert nicht vorzeitig.

Leider muss ich die Messung nun abbrechen und mich für den Rest des Tages verabschieden. :)
 

Anhänge

  • scope_8.jpg
    scope_8.jpg
    57,3 KB · Aufrufe: 392
  • scope_12.jpg
    scope_12.jpg
    59 KB · Aufrufe: 387
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

T-Freak

Flashaholic**
8 November 2014
1.012
2.067
113
Bayern
Ausfall nach wenigen Stunden

Leider zu früh gefreut! Der Foxnovo F-4S hat sich gerade verabschiedet, als ich testweise 4 Stück NiMH Micro Eneloops laden wollte. Display ging aus und nichts geht mehr!

Bei genauerer Betrachtung ist mir auch aufgefallen, dass das Display ungleichmäßig eingepasst ist und man sich an der scharfen Kante sogar verletzen könnte.

Kann sein, dass ich nur Pech hatte, aber mein Vertrauen ist dahin. Insofern leider keine Kaufempfehlung von mir!

Gruß
T-Freak
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Andreas.M
11 Juli 2014
4
4
0
Bei mir ist exakt das selbe passiert mit dem Foxnovo F-4S, als ich 4 Akkus gleichzeitig laden wollte.
Das Netzteil hat sich bei mir verabschiedet, der Lader funktioniert aber noch wunderbar mit einem anderem Netzteil.
Hat vielleicht einer der Experten hier einen Foxnovo F-4S und könnte sich das Netzteil mal genauer anschauen ? Ich vermute das es von minderer Qualität ist.

LG Andreas
 

TaLa777

Flashaholic
29 September 2014
152
52
28
RLP
^^ Das würde mich auch sehr intressieren, hatte das Foxnovo auch im Auge...aber wenn das Netzteil schrottig ist, dann lass ich es lieber..
 
28 September 2012
35
8
8
Wie ärgerlich.
Ich habe bisher problemlos seit letztem Mittwoch 4 x 4 Stück 18650 auf 1A durch den Kapazitätscheck gejagt. Also wieder Chinalotto?

Wenn's Probleme macht wird die Reklamation dank Amazon ja zum Glück nicht so nervig werden.
 

T-Freak

Flashaholic**
8 November 2014
1.012
2.067
113
Bayern
Es war tatsächlich das Steckernetzteil. Mit einem anderen Netzteil funktioniert der Lader wieder.

Aber: Nachdem ich nun 4 weitere 18650er Akkus besitze (meine TM26 ist heute bei mir eingezogen) und diese gleichzeitig geladen habe, ist mir folgendes aufgefallen: Die ersten beiden Schächte bringen offenbar die normale Leistung, die Schächte 3 und 4 aber nicht. Und zwar im Verhältnis 10 : 1.

In der Zeit, wo in den ersten beiden Schächten 500 mAh geladen wurden, waren es bei den Schächten 3 bis 4 nur rund 50 mAh. Habe auch die Akkus quer getauscht um auszuschließen, dass es am Ladezustand der Akkus liegt.

Desweiteren sind einzelne Segmente des Displays ausgefallen, übrigens auch von Slot 3 und 4.

Also insgesamt eine eher traurige Vorstellung des Foxnovo F-4S. Schade, denn theoretisch bietet das Ladegerät mehr als jedes andere derzeit erhältliche Konkurrenzprodukt. Ich werde es nun zurückschicken und mich nach einer Alternative umsehen.

Gruß
T-Freak
 

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.351
12.425
113
im Süden
Das sieht nicht gut aus für den F-4S.

Mein Zweischachtlader F-2 schlägt sich aber weiterhin prima.
Ich habe noch bei einem weiteren Paar Akkus Ladestrom und -Spannung beim Laden gemessen und kann ihm ein nahezu perfektes CC/CV-Profil bescheinigen. Terminierungsstrom bei 1A Ladestrom ist 50mA.
Bis auf die ungenaue Kapazitätsmessung also ein sehr empfehlenswerter Lader. Die präzise Spannungsanzeige alleine macht ihn schon interessant.

Blick reingeworfen: sieht gut aus. Die Federn der Minuskontakte sind zwar nicht mit Draht gebrückt, aber die Kontaktführungschienen werden auch als Leiter verwendet, so dass der Strom nicht durch die hochohmigen Federn muss. Man könnte das noch etwas verbessern, indem man den Minuspol mit flexibler Litze direkt anlötet. Es ist nämlich schon zu beobachten, dass sich in der CV-Phase der Ladestrom etwas ändert, wenn man am Minuspol herumdrückt, hier gibt es also nicht-konstante Übergangswiderstände.
 

T-Freak

Flashaholic**
8 November 2014
1.012
2.067
113
Bayern
Habe mir jetzt den Nitecore Digicharger D4 gekauft. Macht seitens Design und Verarbeitung einen deutlich besseren Eindruck. Lädt nicht so wahnsinnig schnell, aber dafür schonend und gut.

Auch bei diesem Gerät ist keine nenneswerte Wärmeentwicklung festzustellen. Das Infodisplay ist spitze! Leuchtet permanent und gibt immer den aktuellen Status an, wobei die Akkuspannung das interessanteste ist. Dem D4 wurden bei "lygte-info.dk" recht gute Ladeeigenschaften bescheinigt.

Wenn ich meine Akkus über Nacht lade, ist es mir mehr oder weniger wurscht, wie lange das dauert.
 

Norddeutscher

Flashaholic**
4 Januar 2012
1.708
353
83
Niedersachsen
MOIN MOIN

Ich hab mir auch den F-4S gekauft und der macht bis dato seinen Job ohne zu Murren.
Habe schon 18650 und Eneloops geladen in allen 4 Schächten bin jetzt am Testen was er macht wenn ich gemixt Lade.
Da ich ihn von Amazon habe ist der Rückversand kein Problem bei defekt was aber Schade währe.

Gruß

Jens
 

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.351
12.425
113
im Süden
Zwischenbilanz

Mein Foxnovo F-2 läuft super und lädt sehr präzise und reproduzierbar, wenn auch 20mV höher, als perfekt und mir lieber wäre.

ABER: das Netzteil hat vorgestern den Geist aufgegeben. leises Knacken, und aus war's. Kein Problem, 12V-Netzteile habe ich genug, u.a. vom EH-WS1, das sieht bis aufs Etikett genau gleich aus - und ist nur 2 Akkupaare später dem ersten Lader in die ewigen Ladegründe gefolgt, mit dem gleichen Geräusch.

Weiterhin habe ich heute 2 komplett leere NCR18650B (mit 1A bis 2,5V entladen) in den Foxnovo eingelegt und ohne eine Taste zu drücken mit 0,5A laden lassen. Der Plan war, die nach 3 Stunden mit knapp 50% zu entnehmen und einzulagern. Aber: nach 2 Stunden zeigte der Lader ca. 280 eingeladene mAh an, die Akkus waren gut warm und hatten 3,9V. Passt überhaupt nicht zusammen. ermutlich hat er mit 1A geladen und Unsinn angezeigt.

Oiso i waas ned, irgendwas ist da faul.
 
Mein Foxnovo F-2 läuft super und lädt sehr präzise und reproduzierbar, wenn auch 20mV höher, als perfekt und mir lieber wäre.

ABER: das Netzteil hat vorgestern den Geist aufgegeben. leises Knacken, und aus war's.


Oiso i waas ned, irgendwas ist da faul.
Das hört sich nicht gut an,da ich mittlerweile auch eine Menge Akkus habe ist ein Ladegerät mit präsizer Spannungsanzeige eventuell angesagt,da könnte ich ein Multimeter einsparen.Recht neu die Firma.
ERnst-Dieter
 

9x6

Flashaholic**
2 Dezember 2012
3.874
1.636
113
Berlin
Bei akkuteile .de gibt es z.Zt. wieder Sonderaktionen für XTAR Lader, z.B. auch für den VP1, vielleicht interessant?

Gruß Jörg
 

ddx

4 Dezember 2014
4
0
0
Dortmund
www.flickr.com
Tag Mädels,

ich bin zwar neu hier aber, durch euch, bin ich bereits ganz schön erleuchtet worden.

Ich habe auch gewagt ein Foxnovo F4-S Lader zu bestellen.
Der ist gestern angekommen. (Erstmal müsste ich eine unzerstörbar Folie Auf reißen.)

Im der Verpackung war keine Beschreibung zu finden:confused:
Nur auf der Packung selbst war eine Englische Kurzbeschreibung. :eek:
Aber wann habe ich die letzte Bedienungsanleitung gelesen? :thumbsup:

Bis jetzt habe ich nur die Zeit gehabt eine 18650er 2200 mAh zu testen
Laut Foxnovo hatte diese, 2303 mAh und die Spannung lag bei 4,20 V
Die Spannungsanzeigen ist bei mir echt 100% stimmig. Mit einem Metex gemessen.
(Um die 0.01V Abweichung)

Der zweiter Versuch (4 AA mit 2050 mAh GP ReCyKo+ ) war ebenfalls ganz gut. Laut Lader hatten diese um die 1800mAh - Könnte gut sein, da diese recht alt sind.

Apropos Wärme, nichts was Angst machen könnte, Handwarm.

So ich muß los, Samstag kurz vor Weihnachten, ein Genuss! :augenverdrehen:


LG
DDx
 
Zuletzt bearbeitet: