Ich hatte einmal die FF3 zerlegt, um Hitzeschutzfolie einzubauen.
Bei der FF4 braucht man sowas eigentlich nicht. Aber mich hat schon sehr interessiert, wie hier nun ein Brennerwechsel vor sich ginge, da wohl mal "Ersatzbrenner" gesichtet wurden. Und natürlich was sich sonst geändert hat.
Beim ersten Versuch den Frontring runterzubekommen merkte ich, daß ich mir erst was für den Frontring bauen müßte, um ihn abschrauben zu können und hatte schon keinen Schwung mehr. Ich hatte allerdings die hier von amaretto mal erwähnte Streulichtblende gekauft. Die hatte sich nun festgebissen, und schon war der Frontring unerwartet gelöst, als ich ihn kürzlich abschrauben wollte.
Damit hatte ich schon wieder Schwung und heute habe ich Bilder gemacht.
Fazit vorab: Zum Lampe wechseln, da darf man ruhig Lust auf richtig Schrauberei haben. Warum? Zusammenfassung gibt's am Ende.
Nach Abnehmen von Frontring und Frontglas und Herausnehmen des Reflektors zeigt sich: Stecker hat's da schonmal keinen. Die Lampe mit Kabel ist auch bei der FF4 mit Silikon in einen kleinen Plastiksockel fixiert. Vielleicht gibt's da einfach einen Stecker drin, wenn man das Silikon entfernt.
Durch Klick auf die Bilder erhält man noch größere Versionen.
Der eigentlich knifflige Punkt kommt später. Weiter geht's....
Der andere Lampenschluß ist auch wieder elektrisch leitend an den Reflektor geklemmt.
Auch bei der FF4 ist unter dem Schraubring unter dem Reflektor ein Kabel mit Temperatursensor.
Beim Zerlegen und Ablöten des Schalters vergaß ich ein Bild, aber ich hab welche nach dem Zusammenbau. Deshalb geht's nun erstmal damit weiter. Das Versäumnis hat einen Grund: ich war ganz erstaunt, daß das Kabel vom Schalter zum EVG nicht nur ohne Stecker ist, sondern, daß es auch kaum Spiel hat.
Bis dahin war alles easy. Wer aber nichts für frickelige Bastelarbeiten übrig hat, sollte genau vor dem Punkt "Schalter aus seiner Fassung nehmen" aufhören.
Wahrscheinlich schwante mir schon was, aber ich mußte das machen </Katze, Laserpointer>
Der Kabelkanal zum Schalter ist recht eng
Details vom Schalter
Um wie oben den inneren Ausgang des Kabelkanals sehen zu können, muß man das EVG rausziehen. Und damit auch die Kabel zum Schalter durch den Kanal. Wie bekommt man die wieder rein? Zum Beispiel so: Die beiden Kabel samt einer Litze zusammenlöten. Man bekommt das ganze tatsächlich durch den Kabelkanal, eigentlich ist das wirklich verwunderlich. Das braucht aber auch eine Weile, bis man's durch hat... Die Erbauer werden beim Montieren der Leuchte lange Kabel drangehabt haben. Die wurden dann durchgezogen und dann einfach knapp abgeschnitten. Sowas könnte man natürlich mit neuen Kabeln auch selbst machen, wenn man die originalen nicht mehr durchbekommt.
Der beste Teil kommt aber nun. Wenn man die Kabel nicht passend etwas hochkant, also auf Stoß, auf die Schalterplatine lötet, läuft man Gefahr, daß beim Zusammenbau die Kabel die Lötpads von der Platine runterhebeln und/oder sogar abbrechen. So bei mir. Dann wird es wirklich spannend. Wie gut, daß es da noch ein klein wenig mehr Leiterbahn hat, die man freilegen kann (wenn auch nicht mehr so stabil). Auch das war dann im dritten Versuch geschafft. *schnauf*
Natürlich kommen auch noch Bilder vom EVG:
Apropos, das andere Ende des Kabels zur Lampe ist nicht ablötbar, der Anschluß an eine Ersatzbirne muß also an der Lampe selbst erfolgen.
Und noch die obligatorische Aufnahme der Birne, auf der man das eigentliche Interessante im eingebauten Zustand ja doch nie erkennt - nämlich den Elektrodenabstand. Das ginge nur, wenn man die Birne ausbaut. Aber das hebe ich mir lieber für ein andermal auf.
Wenn man will, kann man versuchen, die Birne durch "Nachbiegen" des Zuleitungsdrahtes besser zu zentrieren. Es geht, aber man hat natürlich im ausgeschalteten Zustand keine Kontrolle. Eingeschaltet justieren wäre recht abenteuerlustig...
Und was also müßte man nun alles tun, um die Birne zu wechseln?
- Anschlußkabel direkt an der Birne lösen (in Silikon eingegossen). Wahrscheinlich gibt's da drin dann einfach einen Stecker. Notfalls beim Neueinbau improvisieren.
- Kabel zum Schalter ablöten und am besten durch komplett neue, ganz dünne, hochflexible Silikonkabel ersetzen. Sonst Gefahr der Beschädigung der Lötpads auf der Schalterplatine. Nachtrag: oder noch besser: längere Kabel, so daß man sie gleichzeitig zum Einsetzen des Schalters (aber noch ohne ganz eingesetztes EVG) durchziehen kann.
Bei der FF4 braucht man sowas eigentlich nicht. Aber mich hat schon sehr interessiert, wie hier nun ein Brennerwechsel vor sich ginge, da wohl mal "Ersatzbrenner" gesichtet wurden. Und natürlich was sich sonst geändert hat.
Beim ersten Versuch den Frontring runterzubekommen merkte ich, daß ich mir erst was für den Frontring bauen müßte, um ihn abschrauben zu können und hatte schon keinen Schwung mehr. Ich hatte allerdings die hier von amaretto mal erwähnte Streulichtblende gekauft. Die hatte sich nun festgebissen, und schon war der Frontring unerwartet gelöst, als ich ihn kürzlich abschrauben wollte.
Damit hatte ich schon wieder Schwung und heute habe ich Bilder gemacht.
Fazit vorab: Zum Lampe wechseln, da darf man ruhig Lust auf richtig Schrauberei haben. Warum? Zusammenfassung gibt's am Ende.
Nach Abnehmen von Frontring und Frontglas und Herausnehmen des Reflektors zeigt sich: Stecker hat's da schonmal keinen. Die Lampe mit Kabel ist auch bei der FF4 mit Silikon in einen kleinen Plastiksockel fixiert. Vielleicht gibt's da einfach einen Stecker drin, wenn man das Silikon entfernt.
Durch Klick auf die Bilder erhält man noch größere Versionen.
Der eigentlich knifflige Punkt kommt später. Weiter geht's....
Der andere Lampenschluß ist auch wieder elektrisch leitend an den Reflektor geklemmt.
Auch bei der FF4 ist unter dem Schraubring unter dem Reflektor ein Kabel mit Temperatursensor.
Beim Zerlegen und Ablöten des Schalters vergaß ich ein Bild, aber ich hab welche nach dem Zusammenbau. Deshalb geht's nun erstmal damit weiter. Das Versäumnis hat einen Grund: ich war ganz erstaunt, daß das Kabel vom Schalter zum EVG nicht nur ohne Stecker ist, sondern, daß es auch kaum Spiel hat.
Bis dahin war alles easy. Wer aber nichts für frickelige Bastelarbeiten übrig hat, sollte genau vor dem Punkt "Schalter aus seiner Fassung nehmen" aufhören.
Wahrscheinlich schwante mir schon was, aber ich mußte das machen </Katze, Laserpointer>
Der Kabelkanal zum Schalter ist recht eng
Details vom Schalter
Um wie oben den inneren Ausgang des Kabelkanals sehen zu können, muß man das EVG rausziehen. Und damit auch die Kabel zum Schalter durch den Kanal. Wie bekommt man die wieder rein? Zum Beispiel so: Die beiden Kabel samt einer Litze zusammenlöten. Man bekommt das ganze tatsächlich durch den Kabelkanal, eigentlich ist das wirklich verwunderlich. Das braucht aber auch eine Weile, bis man's durch hat... Die Erbauer werden beim Montieren der Leuchte lange Kabel drangehabt haben. Die wurden dann durchgezogen und dann einfach knapp abgeschnitten. Sowas könnte man natürlich mit neuen Kabeln auch selbst machen, wenn man die originalen nicht mehr durchbekommt.
Der beste Teil kommt aber nun. Wenn man die Kabel nicht passend etwas hochkant, also auf Stoß, auf die Schalterplatine lötet, läuft man Gefahr, daß beim Zusammenbau die Kabel die Lötpads von der Platine runterhebeln und/oder sogar abbrechen. So bei mir. Dann wird es wirklich spannend. Wie gut, daß es da noch ein klein wenig mehr Leiterbahn hat, die man freilegen kann (wenn auch nicht mehr so stabil). Auch das war dann im dritten Versuch geschafft. *schnauf*
Natürlich kommen auch noch Bilder vom EVG:
Apropos, das andere Ende des Kabels zur Lampe ist nicht ablötbar, der Anschluß an eine Ersatzbirne muß also an der Lampe selbst erfolgen.
Und noch die obligatorische Aufnahme der Birne, auf der man das eigentliche Interessante im eingebauten Zustand ja doch nie erkennt - nämlich den Elektrodenabstand. Das ginge nur, wenn man die Birne ausbaut. Aber das hebe ich mir lieber für ein andermal auf.
Wenn man will, kann man versuchen, die Birne durch "Nachbiegen" des Zuleitungsdrahtes besser zu zentrieren. Es geht, aber man hat natürlich im ausgeschalteten Zustand keine Kontrolle. Eingeschaltet justieren wäre recht abenteuerlustig...
Und was also müßte man nun alles tun, um die Birne zu wechseln?
- Anschlußkabel direkt an der Birne lösen (in Silikon eingegossen). Wahrscheinlich gibt's da drin dann einfach einen Stecker. Notfalls beim Neueinbau improvisieren.
- Kabel zum Schalter ablöten und am besten durch komplett neue, ganz dünne, hochflexible Silikonkabel ersetzen. Sonst Gefahr der Beschädigung der Lötpads auf der Schalterplatine. Nachtrag: oder noch besser: längere Kabel, so daß man sie gleichzeitig zum Einsetzen des Schalters (aber noch ohne ganz eingesetztes EVG) durchziehen kann.
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