Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Parasitic Drain bei der SC52?

Profi58

Flashaholic**
29 Mai 2011
3.323
1.650
113
Erzgebirge
Als ich gestern die Archer 1A V2 testen wollte, hatte ich auch meine SC52 dabei. Die Lampe hatte ich vor ca. 6 Wochen mit einem vollen 14500er bestückt und ins Regal gestellt. Zu meiner Verwunderung hielt sie H1 nur wenige Sekunden und schaltete dann zurück. Zu Hause testete ich noch meine SC52w und hatte den gleichen Effekt. Beide Akkus (Efest 800 mAh) waren auf 3,5 bis 3,6 V runter.
Hat jemand ähnliches bemerkt?
 

TalaSammler

Flashaholic**
19 Mai 2013
1.036
423
0
ein vergleichsweise hoher Standbystrom bei den SC52(w) und wohl auch bei H52(w) mit LiIon bzw. höherer Spannung ist bekannt, z.B. hier zu finden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Silberkorn

Flashaholic**
19 Februar 2013
2.872
1.360
113
Kreis LB
Ich mach bei der SC52 und SC600 immer Tailcap Lockout. Habe ich mir bei allen Lampen ohne unterbrechenden Schalter angewöhnt.
 

TalaSammler

Flashaholic**
19 Mai 2013
1.036
423
0
ich löse die Tailcap nur bei den Lampen, die einen hohen Standbystrom haben. Bei der SC52 ist das echt ungünstig, hoher Strom und wenig Kapazität (SC52 mit NiMH ist aber kein Problem, mehr Kapazität und deutlich kleinerer Strom).
 

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.351
12.425
113
im Süden
Die Lampe hatte ich vor ca. 6 Wochen mit einem vollen 14500er bestückt und ins Regal gestellt. Zu meiner Verwunderung hielt sie H1 nur wenige Sekunden und schaltete dann zurück. Zu Hause testete ich noch meine SC52w und hatte den gleichen Effekt. Beide Akkus (Efest 800 mAh) waren auf 3,5 bis 3,6 V runter.
Meine SC52w zieht auch 110µA.
Bei einem 800mAh 14500er dauert es damit 300 Tage, bis er leer ist.
Nach 6 Wochen sollten erst 110mAh fehlen, 14% der Gesamtkapazität, also noch zu 86% geladen, 4,0V wären noch zu erwarten.
Wenn die Akkus nach 6 Wochen schon so leer sind, ist etwas faul.
Kannst Du den Leerlaufstrom messen?
 

TalaSammler

Flashaholic**
19 Mai 2013
1.036
423
0
wenn die Akkus voll waren (hatte beim Lesen des ersten Posts nicht darauf geachtet :peinlich:), dann stimmt in der Tat was nicht.
Wir hatten hier im Forum mal einen Fall gehabt, wo der Standbystrom deutlich über den üblich 100-120 µA war.
Bei Dir kann es eigentlich nicht sein, weil die Wahrscheinlichkeit bei zwei Lampen eher sehr gering ist.
 

werner1910

Flashaholic*
10 Januar 2012
564
108
43
Steiermark
Meine direkt bei Zebralight bestellte Lampe hatte einen viel zu hohen Standby Strom.
Seitens Zebralight wurde ein Preisnachlaß oder eben zurückschicken vorgeschlagen.
Ich habe sie zurückgeschickt und nach ~10Wochen wieder (eine?) bekommen.

Gerade gemessen : Standby Strom bei 3,8V LiIon jetzt 110µA.

hej do Werner
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: