Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Host für 20mm TIR-Optik und 1x 18650er?

Dunuin

Flashaholic**
3 April 2013
1.011
290
0
Hamburg
Moin,

Ich bin jetzt aus dem Krankenhaus zurück und würde gerne mal bei meiner Tripple-Nichia-EDC weiterkommen.

Was ich schon hier habe sind die drei Nichia219B mit 92CRI in NW, die 20mm-TIR-Optik in der gefrosteten und klaren Version sowie eine entspiegelte 20mm-Glasscheibe. Die 20mm-Kupfer-PCB für die LEDs habe ich wohl irgendwie verschlampt. :(

Den Treiber für die 3 Nichias wollte ich mir ja selbst bauen (20mm ist der im Entwurf), da mir die Fertigtreiber nicht gefallen haben. Da sitze ich jetzt gerade an der PCB und dem Code für den Attiny.

Jetzt ist die Frage, was für ein Host sich da anbietet, da mir die Drehbank nicht mehr zur Verfügung steht und so eine TIR-Linse ja viel Flacher ist als die üblichen Reflektoren. Wäre also schön, wenn man da nicht zu viel am Host verändern muss.

Das ganze soll mit einem einzelnen 18650er betrieben werden und ein Forward-Tailcap-Clicky würde ich schön finden, sofern der die 4,2A verträgt.

Ich freue mich über eure Vorschläge.
 

Frickelfreak

Flashaholic*
23 April 2012
274
150
43
Ich würd ne Convoy S2 oder S2+ nehmen, die passen vom Durchmesser und die gibts beide als host. Aber Plug and Play wird das wohl nichts. :S Denke da wirds aber auch schwer was zu finden, was auf Anhieb passt.
Den Treiber solltest du vielleicht auf 17mm machen, wenn das geht. Das passt besser bei nem host mit 20mm Innendurchmesser...
 

Dunuin

Flashaholic**
3 April 2013
1.011
290
0
Hamburg
Die würde mir schon gefallen. Wenn ich den Treiber auf 17mm bringe, dann müsste man da nur noch eine neue höhere Pill anfertigen, damit die LEDs dichter an die Scheibe kommen?

S2 Maße

Und hat wer die S2 und S2+ und kann was zur Verarbeitung und den Vorzügen zwischen den sagen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Frickelfreak

Flashaholic*
23 April 2012
274
150
43
Und hat wer die S2 und S2+ und kann was zur Verarbeitung und den Vorzügen zwischen den sagen?

Ich hab zufällig beide. :D
Die Verarbeitung ist bei beiden absolut makellos und top für den Preis!

Die S2+ ist 4mm kürzer durch den wesentlich kürzeren Reflektor, aber der interessiert dich ja vermutlich eh nicht. Allerdings ist auch das Batterierohr kürzer und mein geschützter Akku (69,5mm) passt gerade so in die S2, aber nicht in die S2+. Ich glaube die Pill der S2+ ist etwas größer, wegen dem viel kleineren Reflektor.
Die S2 hat (angedeutete) Kühlrippen und dadurch vielleicht eine etwas bessere Kühlung. Wenn überhaupt ist der Effekt aber minimal.
Die S2+ hat Ausschnitte an der Tailcap und lässt sich dadurch besser schalten, dafür ist der Tailstand wackeliger. (Tailstand der S2 ist im High-Power Betrieb allerdings auch eher schlecht, da sich durch die Hitze die Luft im Innern ausdehnt und die Gummiabdeckung so weit aufbläht, dass die Lampe umfällt :D)

Einen Forward-Clicky haben beide nicht, das müsstest du dann noch umbauen...

Hier noch ein Review mit Vergleich der beiden: [Review] Convoy S2+ 18650 flashlight
 

Dunuin

Flashaholic**
3 April 2013
1.011
290
0
Hamburg
Ok, Danke. :)

Den Schaltplan vom Treiber hab ich auch soweit fertig. Bin jetzt doch beim AMC hängengeblieben, da die Boost-Treiber einfach nicht die Stromstärke für 4,5A bei einer EDC hinbekommen. Da soll dann also jede Nichia je 4 AMCs bekommen. Was mir noch fehlt ist so etwas wie ein AMC nur mit weniger mA, welchen ich bei einer der LEDs parallel zu den AMCs schalten kann, damit es ein schön dunkles Firefly gibt. Aktuell ist dafür ein 13ter AMC eingeplant, aber 350mA für eine Nichia ist ja auch nicht wirklich low, selbst wenn man es noch per PWM dimmt.

Aber ich glaube 6 AMCs nebeneinander bei 17mm wird knapp. Bei 20mm war das schon recht eng.

Und das mit dem Clicky sollte man ja schon irgendwie hinbekommen. Da würde ich dann wohl schon eher zur S2 greifen, wenn das mit den Akkus besser ist.
 

LegolasGT

Erleuchteter
27 Juni 2011
90
163
33
nahe Frankfurt/M
Um einen schönen Firefly Modus zu bekommen ist es denke ich die einfachste und beste Methode einfach einen Widerstand zu nehmen.
Wenn du dann noch die Akkuspannung misst, kann man mit dem Mikrocontroller auch eine zur Akkuspannung veränderliche PWM erzeugen, die bei jedem Akkustand eine weitgehend gleiche Helligkeit ergibt.

Mache ich selber bei einer meiner Treiber so, mit bloßem Auge kein unterschied zwischem leeren oder vollen Akku erkennbar.
 

Frickelfreak

Flashaholic*
23 April 2012
274
150
43
Da würde ich dann wohl schon eher zur S2 greifen, wenn das mit den Akkus besser ist.

Wobei das in deinem Fall ganz anders aussehen könnte. Der Platz für den Akku wird bei den beiden Lampen vom Reflektor bestimmt, da die Pill direkt dagegen geschraubt wird. Wenn deine Optik also z.B 5mm kürzer ist, als der s2+ Reflektor, hättest du 5mm mehr Platz für Akkus. Da könntest du dann eine Feder an den Pluspol machen und bräuchtest keinen aufwändigen Spacer mehr und der Akku wäre auch noch besser vor Erschütterungen geschützt und hätte genug Platz...