Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Fenix LD60 Review

andreas0401

Flashaholic**
20 September 2010
2.558
8.464
113
Dorsten
Hallo
So, jetzt habe ich noch die Fenix LD60.
Die Lieferung vom Lampentroll war nach der Sommerpause und Umzugsstress (leider gibt es jetzt keine Kellerflur Beamshots mehr) etwas größer ausgefallen.

Erstmal die technischen Daten
Gewicht 364 Gramm (ohne Akkus)
Länge 15,5 cm
Kopfdurchmesser 6,3 cm
Body 4,6 cm

Stromversorgung
3 x 18650er Akkus
oder
6 x CR123A Batterien

weitere Merkmale
wasserdicht gem. IPX-8
Material: Hochwertiges Aircraft Grade Aluminium
Type III Hard-Anodized Finish
Verstärkte, extrem klare Glaslinse mit Anti-Reflex Beschichtung


Die Lampe verfügt über 5 Leuchtstufen
Turbo - 2800 Lumen
High - 1500 Lumen
Mid - 500 Lumen
Mid med - 160 Lumen
Low - 30 Lumen

Strobe mit 2800 Lumen

Lieferumfang
Fenix LD60 LED Taschenlampe
Gürtelholster
Lanyard
Ersatz-O-Ring

Bedienung

Die Lampe hat die selbe Bedienung wie die Fenix LD50.
Eingeschaltet wird die Lampe durch längeres drücken
über den seitlichen Taster.
Die Leuchtstufen werden dann durch weiteres kurzes drücken
über den Taster durchgeschaltet.
Ausgeschaltet wird wieder durch längeres drücken auf den Taster.

Wird der Taster beim ausschalten noch länger gedrückt wird
Strobe aktiviert.
Nachteil - Die Lampe geht kurz aus bevor Strobe aktiviert wird.

Strobe kann man auch bei ausgeschalteter Lampe aktivieren. Dazu muss der
Taster auch länger gedrückt werden. Die Lampe schaltet dann kurz in
die zuletzt gewählte Leuchtstufe, danach wird dann Strobe aktiviert.

Die Lampe besitzt Memory
Die Lampe startet also in der zuletzt gewählten Leuchtstufe.


Hier Bilder der Lampe

comp_1vmuke.jpg


comp_2g9uq1.jpg


comp_3juuz6.jpg


comp_4ojut0.jpg


comp_5ckujf.jpg


comp_69sus4.jpg


comp_76auvo.jpg


comp_8lmuts.jpg


comp_94quxh.jpg


Beamshots
Verglichen habe ich die LD60 mit der Eagtac MX25L3C und
der Zebralight S6330.
Hier noch ein paar Messwerte
Ceiling Bounce (Gesamthelligkeit)
Fenix LD60 2800 Lumen - 175 Lux
Eagtac MX25L3C 2450 Lumen - 156 Lux
Zebralight S6330 2400 Lumen - 140 Lux

Luxmessung auf einem Meter
Fenix LD60 2800 Lumen - 47100 Lux
Eagtac MX25L3C 2450 Lumen - 36300 Lux
Zebralight S6330 2400 Lumen - 19000 Lux

comp_1fenixld602800lu16ugn.jpg


comp_2eagtacmx25l3c6x33uz5.jpg


comp_3zebralights6330auu72.jpg



comp_1fenixld602800luuquvt.jpg


comp_2eagtacmx25l3c6xdquv5.jpg


comp_3zebralights6330h4ups.jpg



White Wall

comp_1fenixld602800luf2ss2.jpg


comp_2eagtacmx25l3c6xbwsdw.jpg


comp_3zebralights6330rfsoz.jpg


Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 4431

Guest
einen Beamshotvergleich mit tm15 xm-l2 fände ich angebracht
 

rosetree

Flashaholic
14 November 2013
185
32
28
Könntest du noch was zur Qualität der Lampe sagen, diese wurde ja in einem anderen Thread bemängelt.

So blau/kalt, wie es der Lampe nachgesagt wird, finde ich die Lichtfarbe garnicht, oder stellt sich das in der Realität doch so dar.
 

andreas0401

Flashaholic**
20 September 2010
2.558
8.464
113
Dorsten
Keine Ahnung welche Mängel gemeint sind:confused:.
Also einen Blaustich kann ich absolut nicht feststellen. Die neu verwendeten
XM-L2 LEDs dürften eher etwas wärmer sein.
Bei der PD35 kann man das super sehen. Das neue Modell hat definitiv eine wärmere Lichtfarbe.
Was ich festgestellt habe, die LD60 hat in den niedrigen Stufen PWM flimmern.
Im Low Modus konnte ich es minimal mit dem Auge feststellen. Aber es wirkte für mich nicht störend.
Außer im Turbo Modus konnte ich bei den niedrigeren Leuchtstufen nur mit Hilfe meiner Kamera PWM feststellen. Mit dem Auge konnte ich PWM nicht erkennen.

Die Lampe fühlt sich wertig an. Technische und optische Mängel kann ich nicht feststellen. Sie lässt sich einwandfrei ein- und ausschalten. Auch die verschiedenen Leuchtmodi lassen sich ohne Probleme durchschalten.

Andreas
 

Thunderstruck

Flashaholic***
24 Februar 2014
5.187
2.577
113
Auetal
Wow hätt ich jetzt nicht gedacht das sie so kompakt ist :eek: die ist ja sogar kürzer als die TK35 :eek: :D cooles Teil :thumbup: und das Review ist natürlich auch 1a * :thumbup:

Gruß Perry
 

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
21.394
25.754
113
NRW
Wie immer prima, Andreas.

Die Eagtac macht für meinen Geschmack die gleichmäßigste Abstrahlung und die reinweißeste Lichtfarbe. Die Fenix ist erfreulicherweise kein Riesenklopper aber leidet aufgrund der überlappend Reflektoren (immer noch) unter "Eselsohren" im Beam. Das scheint der Tribut für die Reichweite zu sein. Manche stört es nicht, aber mir kommt aus Gründen der Lichtqualität kein Eselsohr mehr ins Haus. Dafür kann ich gern auf 20m Reichweite verzichten.
 
Wie immer prima, Andreas.

Die Eagtac macht für meinen Geschmack die gleichmäßigste Abstrahlung und die reinweißeste Lichtfarbe. Die Fenix ist erfreulicherweise kein Riesenklopper aber leidet aufgrund der überlappend Reflektoren (immer noch) unter "Eselsohren" im Beam. Das scheint der Tribut für die Reichweite zu sein. Manche stört es nicht, aber mir kommt aus Gründen der Lichtqualität kein Eselsohr mehr ins Haus. Dafür kann ich gern auf 20m Reichweite verzichten.
Dann wirst Du Dir also nie eine Nitecore Eax holen, die hat Elephantenohren!;)
ERnst-Dieter
 

kartäuser

Erleuchteter
1 August 2010
76
8
8
Mittelfranken
Die Fenix LD60 könnte wie auch die Eagletac SX25L3 auf meinen Wunschzettel gelangen. Nur wie ist die Fenix LD60 geregelt? Rauscht die Akkuleistung im Direct Drive ungeregelt in den Keller, oder hält die Lampe die gewählte Helligkeitsstufe konstant?
Gibt es irgendwo schon verifizierbare Messungen?