Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Ladegerät: erbitte Kaufhilfe

kartäuser

Erleuchteter
1 August 2010
76
8
8
Mittelfranken
Hallo miteinander.
Nach einiger Zeit ohne Akku, Lader und Lampeninteresse greift die Sucht wieder nach mir :) Wie im Titel bereits erwähnt, suche ich einen neuen Lader, welcher etwas hochwertiger ist als mein bisheriges DealXtreme/Trustfire Gedöns... Auf der deutschsprachigen Seite AkkuTeile habe ich einige Lader gefunden, welche mein Interesse wecken. Nur welcher Lader kann was wie gut oder schlecht? Vorrangig möchte ich nebenbei auch meine alten China-18650er Akkus aussortieren und wahrscheinlich durch Keeppower ersetzen.

Dazu kämen folgende Lader in Betracht:
Xtar VP4
Xtar XP4 Panzer
Xtar VP2
Nitecore Sysmax Digicharger D4
Opus BT-C3100 v2.1

Dazu dann z.B. solche Akkus:
Keeppower 18650 - 3400mAh, 3,6V - 3,7V Li-ion Akku geschützt
Keeppower 18650 - 2900mAh, 3,7V Li-ion Akku geschützt

Nur welcher Lader kann was besoders gut oder schlecht? Wenn ich obige Akkus mit 1000 mA Laden möchte, bräucht´s den Xtar VP2 und davon dann 2 Stück (ja, kostet mehr, ich weiß ...) Opus und Nitecore sind mir irgendwie gar nicht bekannt... Wichtig ist mir, dass der Lader die eingelegten Akkus wirklich auch vollständig auflädt und den Ladevorgang nicht vorher schon abbricht. Überladen und braten wäre natürlich auch Käse...

Dank und Gruß
Axel
 

LaLeLu

Flashaholic**
24 Januar 2012
1.881
432
83
Willich
Wenn Du viele Akkus zu laden hast, das VP4. Und wenn Du auch im Auto laden möchtest (mußt ?), das VP4 Panzer. Sonst reicht das VP2 und Du kannst das eingesparte Geld in gute Akkus inverstieren.

Die genannten sind beide o. k..

Gruß,

Joachim.
 

kartäuser

Erleuchteter
1 August 2010
76
8
8
Mittelfranken
Wenn Du viele Akkus zu laden hast, das VP4. Und wenn Du auch im Auto laden möchtest (mußt ?),
das VP4 Panzer. Sonst reicht das VP2 und Du kannst das eingesparte Geld in gute Akkus inverstieren.

Die genannten sind beide o. k..

Hmm, jetzt bin ich verunsichert.
Sind nicht alle drei benannten Xtar-Lader (VP2, VP4 und XP4 Panzer) im Auto verwendbar, schließlich
verfügen alle über einen KFZ-Adapter. Oder ragt XP4 Panzer durch besondere Features heraus?
 

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.351
12.425
113
im Süden
Der MC-3000 wird wohl soviel wie 3 XP4 kosten und auch so viel Platz benötigen. Die Akkus kann er aber auch nicht "besser" laden als der XP4, der macht das nämlich ganz ordentlich, im Gegensatz zum BC-3100.
Ein tolles Spielzeug wird der MC-3000 natürlich schon.
 
  • Danke
Reaktionen: r. wischt

LichtimWald

Flashaholic
20 November 2013
157
59
28
Den XP4 hab ich nun seit ein paar Monaten im Einsatz. Sowohl für 18650er als auch Eneloop AA und AAA. Probleme gab es bisher keine und das Ding scheint mir seine Aufgabe ganz gut zu erledigen. Würde ich wieder kaufen.
Es hat einen 12V Gleichstrom Eingang für die gewöhnlichen 5mm Hohlstecker, passt also mit dem mitgeliefertem Kabel auch fürs Auto (ja ich weiss, dort herrschen leicht höhere Spannungen).

Gruß,
Jan
 

T-Freak

Flashaholic**
8 November 2014
1.012
2.067
113
Bayern
... Akkus kann er aber auch nicht "besser" laden als der XP4, der macht das nämlich ganz ordentlich ...

Wenn ich das richtig mitbekommen habe, scheint der Xtar XP4 dezeit das beste bzw. empfehlenswerteste Ladegerät zu sein. Wie steht es mit dem Xtar VP4? Gleiche Technik nur mit zusätzlichen Displays?

Gruß
T-Freak
 

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.351
12.425
113
im Süden
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: T-Freak