Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Stirnlampe zum Joggen gesucht

Spawnie

Flashaholic*
15 November 2013
569
107
43
RLP
Hallo,

ich suche eine Stirnlampe für meine Freundin, die sie in der dunklen Jahreszeit beim Joggen nehmen kann.

Eine kurze Zusammenfassung (Fragebogen kommt anschließend):
- Sie sollte gut sitzen, auch bei Bewegung und nicht zu schwer sein.

- Sie soll richtig hell machen. Das direkte Umfeld, damit man im Wald sieht wo man hin tritt, aber auch ein paar Meter voraus, so dass man sieht was kommt.
Die Leistung als auch das Verhältnis Flood/Throw muss Sinn machen.

- Sie sollte auch einen Regen überleben

- Frauen entscheiden oftmals ja etwas .... anders :rolleyes: Optik, Farbe, oder welche de hübscheren Namen hat. Daher wäre ich an einer Auswahl an Lampen interessiert, so dass sie auch wählen kann.

Nun der Fragebogen:

Dürfen dich auch Händler beraten?
Ja, bitte möglichst viele Lampen empfehlen, auch wenn sie nicht so genau zu meinen Anforderungen passen

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
Ich bin Liebhaber und suche was "sehr Spezielles" --> Stirnlampe

Wozu wird die Lampe gebraucht?
Joggen im Wald

Welches Format wird bevorzugt?
Stirnlampe
Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
Universell bzw. ausgewogen

Welche Lichtfarbe?
  • Normal (neutral white, kann u.U. Farbstich zeigen zu gelb/gelb-grün)
  • Warm (warm white, ähnlich Glühbirne/Halogenlicht, kann u.U. Farbstich zeigen zu orange)

Wie häufig wird die Lampe genutzt?
2-3 mal pro Woche



Wie groß darf die Lampe höchstens sein?
Gute Frage ... sie klein wie möglich, so groß wie nötig :thumbup:


Welches Leuchtmittel soll die Lampe verwenden
LED



Wie hell soll die Lampe leuchten?
Soviel, wie innerhalb der anderen Vorgaben möglich ist
Hinweis: für leistungsstarke Lampen (> 1000 Lumen) werden in der Regel Lithium-Ionen-Akkus benötigt



Wie viele Leuchtstufen sollte die Lampe haben?
2-3 - allerdings ist wäre ich hier flexibel



Wie soll die Lampe zu schalten sein?
Egal


Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
  • Alkali-/ Lithiumbatterien (1.5V) --- nicht sinnvoll bei häufiger Nutzung und leistungsstarken Lampen
  • NiMH Akku (1.2V)
  • Lithium-Ionen Akku (3.6-4.2V)

Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe leuchten?
Größe und Gewicht sind wichtiger, so lange wie es eben möglich ist.
1h - 2h sollten es mind. sein (allerdings nicht zwingend auf TURBO)


Wie teuer darf die Lampe sein?
Vorerst egal, das entscheide ich nach den Vorschlägen


Welche Bedingungen muss die Lampe erfüllen?
  • Wasserdicht, nicht zum Tauchen aber im Bezug auf Regen
  • Fester und Sitz, auch beim Joggen
  • Bequem zu tragen

Danke
 

TalaSammler

Flashaholic**
19 Mai 2013
1.036
423
0
laufe aktuell mit der Armytek Tiara A1 NW, 80 Lumen (medium) sind für mich völlig ausreichend. Finde den Beam der Armytek-Kopflampen fürs Laufen echt gut. Bin auch gerne mit der Zebralight H52w gelaufen, aber mit Diffuser Folie (d-c-fix Milky), um den Spot zu zerstreuen. Die beiden AA- bzw. 14500er Lampen brauchen kein Überkopfband und haben bei ca. 100 Lumen noch ne gute Laufzeit.
Sollte es dann doch heller mit vernünftiger Laufzeit sein, dann eher Kopflampen mit nem 18650er LiIon Akku. Die beiden genannten Hersteller bieten auch in diesem Bereich sehr gute Stirnlampen.
 

hotte1111

Flashaholic**
28 Dezember 2010
1.384
377
83
Meiner Erfahrung nach ist ein Überkopfband beim joggen unumgänglich.

Dieses könnte man zur Not selber anbringen/basteln.

Wer normal Strecken läuft, ist mit dauerhaft 100-300 Lumen schon sehr gut bedient und deckt eigentlich alle Eventualitäten ab. Die Neo ist gut gebaut und könnte schon so stabil genug sein. Allerdings wären mir die 90 Lumen als höchste Stufe dann doch zu wenig, vor allem wenn ich alleine unterwegs wäre (und dann noch als Frau noch mehr).

Die HL30 von Fenix könnte passen. Mich stört auf jeden Fall ein ausgeprägter Spot beim laufen.

Über 200g am Kopf könnte ebenfalls als unangenehm empfunden werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sonnenwegmann

Erleuchteter
3 April 2014
85
23
8
Leipzig
Empfehle die Armytek Wizard oder Wizard Pro... Gibt's bei nkon.nl gerade sehr günstig.
Armytek flashlights - Zaklampen

Ich hab meine Wizard pro seit April und bin äußerst zufrieden.
Meiner Freundin habe ich die Lampe übrigens auch vor ein paar Wochen fürs Joggen gekauft.
Die Wizard ist als 18650er Lampe nicht zu schwer und trotzdem sehr lichtstark. Ich trage meine zum Joggen ohne das Überkopfband (meine Freundin wollte es bisher bei ihrer bisher nicht abmachen). Spot ist durch die Waben-Streulinse so gut wie nicht vorhanden - finde das zum Laufen optimal.
Ich verwende i.d.R. den "Main 4" Modus mit ca. 550 lm. Der "Main 3" Modus mit ca. 250lm reicht eigentlich auch meist bei trockener Witterung und blendet Entgegenkommende nicht so sehr. Das Maximum mit über 1000 lm braucht man m.E. auch nur auf dunklen Waldwegen wenn alles nass ist. Aber besser man hat als man hätte...
 

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.419
5.209
113
Essen
Ich wäre bei der Wizard beim Gewicht vorsichtig. Ich finde sie da grenzwertig, da man ja am Hinterkopf kein Gegengewicht hat. Ansonsten ist es aber eine tolle Lampe!
 
Zuletzt bearbeitet:

Bar Centrale

Moderator
Teammitglied
14 Dezember 2010
11.922
7.999
113
Oberbayern
...da man ja im Hinterkopf kein Gegengewicht hat.

Ich kenne keine Stirnlampe, die im Hinterkopf ein Gegengewicht hat. :eek: :p

Mit dem Überkopfband habe ich persönlich bei der Wizard auch bei höheren Tempi keine Probleme mit einer wippenden Lampe. Ich kann mich da ganz der Meinung von Sonnenwegmann anschließen, nur umgesetzt auf die High CRI-Version und entsprechend geringere Lumenwerte.


Gruß Johannes
 

freaksound

Ehrenmitglied
23 März 2011
5.766
4.317
113
Baden-Württemberg
stirnlampen.reviews
Wenn Geld keine Rolle spielt: Lupine Piko (x4 sc zb..)
Erfüllt alle deine Vorgaben perfekt, hast du vermutlich ein Leben lang. Bis 1200 Lumen, klein, leicht, robust, schön.... Updatefähig, Rücklichtfunktion beim Smartcore Akku... Reicht dann nicht nur zum Joggen, sondern auch für ambitioniertes Laufen, Trail Running, Biken etc...
Oder die Lupine Neo, schaut auch interessant aus, hab ich aber selbst nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Spawnie

Flashaholic*
15 November 2013
569
107
43
RLP
Hallo zusammen,

schon mal vielen Dank für eure Tipps.

18650er Lampen würde ich eigentlich zu groß finden.

80 oder 90 Lumen finde ich persönlich etwas wenig. Ich denke da an meine Olight i3s die ja auch 80 Lm hat.
Das mag OK sein wenn man in der Stadt auf Asphalt läuft, aber im Wald wäre mir das zu wenig, um Löcher und Wurzeln zu sehen.

amaratto hat mich auf die Fenix HL50 gebracht, die sieht zumindest auf den Bildern von der Größer her gut aus. Dazu in den 300lm.
Was haltet ihr von der Idee?
Die HL30 wäre sicher auch eine Idee, wobei etwas mehr Licht mir schon recht wäre.
 

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.419
5.209
113
Essen
Ich kenne keine Stirnlampe, die im Hinterkopf ein Gegengewicht hat. :eek: :p

Mit dem Überkopfband habe ich persönlich bei der Wizard auch bei höheren Tempi keine Probleme mit einer wippenden Lampe. Ich kann mich da ganz der Meinung von Sonnenwegmann anschließen, nur umgesetzt auf die High CRI-Version und entsprechend geringere Lumenwerte.


Gruß Johannes

Klar, manche haben hinten eine Batterie/Akku-Box. ;)
Lupine macht das z.B. so.
 

hotte1111

Flashaholic**
28 Dezember 2010
1.384
377
83
...

amaratto hat mich auf die Fenix HL50 gebracht, die sieht zumindest auf den Bildern von der Größer her gut aus. Dazu in den 300lm.
Was haltet ihr von der Idee?
Die HL30 wäre sicher auch eine Idee, wobei etwas mehr Licht mir schon recht wäre.


Zu der HL50 würde ich allerdings mal Käufer der Lampe fragen, ob diese nicht wippt beim joggen.
Von den Lumen her sehr gut.

Ich nutzte lange Zeit eine HP11 (sehr schwer), die mit ihren ca. 300 Lumen auch schwierigere Trails meisterte. Allerdings mit dem Diffusor. Hat die HL50 das auch?

Ansonsten habe ich auch Erfahrung mit der H51w von Zebra, die wippte, bis ich ihr ein Überkopfband baute. Es gibt aber mittlerweile eins zu kaufen, was auch taugt (habe ich auch).
Außerdem hatte ich immer eine Diffusorfolie drauf, die das Licht leicht streut.

Ansonsten nutze ich noch die Ultrafire H6 (ähnlich der Wizard), die mit Kopfband nicht viel wippt, aber manche empfinden es vielleicht als unangenehm. Ein Überkopfband nimmt übrigens etwas Gewicht von vorne ab, so dass es nicht mehr so kopflastig wirkt.
 

TalaSammler

Flashaholic**
19 Mai 2013
1.036
423
0
wenn Du Dich schon für die Fenix HL50 interessierst, finde ich die Armytek Tiara A1 NW doch interessanter, alleine schon wegen dem Beam. Die hat natürlich noch hellere Leuchtstufen als 80 Lumen (520lm, 230lm), bei 230 Lumen gibt Armytek die Laufzeit mit 70 min. an.
 

Spawnie

Flashaholic*
15 November 2013
569
107
43
RLP
Die Armytek schaut auch gut aus.
Ich habe sie nur kurz bei Amazon angeschaut, laufen würde sie ja mit 14500ern oder AA.
Sind die 70min bei 230lm auf AA bezogen?

Danke
 

TalaSammler

Flashaholic**
19 Mai 2013
1.036
423
0
weiß ich nicht, weil mich das auch interessiert, habe ich einen Versuch mit nem geschützen 14500er Sanyo gestartet, werde später im selben Post berichten.

edit: Lampe: Tiara A1 Pro (warm), Leuchtstufe Main3 (High), Akku war geschützter 14500 mit Sanyo Zelle. Abstand zum Sensor des Luxmeters 56-57cm. Ohne Kühlung bei ca. 20°C Zimmertemperatur. Max. Temperatur ca. 44°C. Beim Start knapp über 2000 Lux, nach 75 Minuten und 20 Sekunden bzw. bei ca. 1200 Lux Warnung (Blinken), Lampe wurde sofort ausgeschaltet. Wie so oft Akku eher zu tief entladen, nach fast einer Stunde 3,35V.



Gute Regelung sieht anders aus. Mit einem vollen Eneloop startet die Lampe bei gleichem Abstand mit nur ca. 1100 Lux,
so kann man die Helligkeit auch variieren :rolleyes: (Akku/Batterie war richtig eingestellt!). Was macht da Armytek bloß, Zebralight macht das sicher deutlich besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Spawnie

Hannoveraner

Flashaholic**
8 Dezember 2012
1.435
823
113
Hannover
Ich nutze eine Spark SG3, NW.
Die SG5 ist auch nett, aber schon n tickchen größer & somit schwerer.
Verlinken kann ich grad nicht, da am Smartphone...
Gruß
 

Bar Centrale

Moderator
Teammitglied
14 Dezember 2010
11.922
7.999
113
Oberbayern
Klar, manche haben hinten eine Batterie/Akku-Box. ;)
Lupine macht das z.B. so.

Ja, ich weiß. ;)

Meine Bemerkung bezog sich auf Deine Anmerkung bzw. ein kleines, aber entscheidendes Wörtchen daraus.
...da man ja im Hinterkopf kein Gegengewicht hat.

Im Hinterkopf möchte ich kein anderes Gegengewicht außer das meines Gehirns haben.
Am Hinterkopf hingegen haben mehrere Stirnlampen Gegengewichte in Form von Akku-Boxen, da hast Du natürlich Recht.


Gruß Johannes
 

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.419
5.209
113
Essen
Ja, ich weiß. ;)

Meine Bemerkung bezog sich auf Deine Anmerkung bzw. ein kleines, aber entscheidendes Wörtchen daraus.


Im Hinterkopf möchte ich kein anderes Gegengewicht außer das meines Gehirns haben.
Am Hinterkopf hingegen haben mehrere Stirnlampen Gegengewichte in Form von Akku-Boxen, da hast Du natürlich Recht.


Gruß Johannes

Da vertippt sich eiiiiin mal und wird direkt schonungslos auseinander genommen :( :p

Hab mich natürlich vertippt ;)

TalaSammler: sie ist mit Li-Ions einfach nicht geregelt. Mit Eneloops wird sie sicherlich geregelt laufen.
 

Spawnie

Flashaholic*
15 November 2013
569
107
43
RLP
OK, ich hab nun so ein paar Ideen, aber schlussendlich muss das ja nicht ich entscheiden.

Mal noch eine andere Frage, wenn eine Stirnlampe nun nur einen umlaufenden Gummi hätte, gibt es da Allround - Bänder um in der Mitte bei Bedarf (Wippen) was nachzurüsten?
 

Spawnie

Flashaholic*
15 November 2013
569
107
43
RLP
Noch mal kurz zur Fenix HL50:
Wie stellt die sich beim Joggen an, wippt sie arg?
Kann man ein Mittelband einfügen, oder ist da vielleicht eins dabei?

Danke
 

Sonnenwegmann

Erleuchteter
3 April 2014
85
23
8
Leipzig
Wippen

Also bei mir wippt bei der Armytek Wizard Pro überhaupt nichts beim Joggen, daher habe ich auch das Überkopfband abgemacht. Das Band ist superbequem und der weiche Gummi liegt perfekt an der Stirn an. Näher an der Stirn kann der Schwerpunkt auch gar nicht liegen bei der Wizard.

Vom Gewicht her wird die HL50 vielleicht nicht viel leichter als eine Wizard sein. Der Gewichtsvorteil wird sicherlich nur durch die Beladung erzeugt. (ca. 20g bei einem 14500er bzw. AA-NiMH und 40-45g bei 18650er).
Ich weiß nicht, wie die Fenix-Bänder und diese Metallplattenkonstruktion konkret beschaffen sind, aber da sollte nichts wippen - Fenix ist ja nicht gerade ein Billiganbieter. Eher könnte ich mir vorstellen, dass das Metall an der Stirn irgendwie rutscht.

Edit: beim Gewicht der Akkus habe ich mich vertan - hab gerade mal einen 3400mAh Olight Akku und einen 840mAh Keeppower gewogen - es sind 43g beim 18650 und 19g beim 14500.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Spawnie

Lichtquelle

Flashaholic**
16 November 2012
2.014
727
113
Ich finde die Armytek Tiara nicht schlecht. Sie leuchtet wirklich sehr hell man kann sie in der Hand halten, wenn zum Beispiel nebelig ist oder regnet. Allerdings braucht man Ersatzbatterien, wenn man länger läuft oder man muss mit weniger Lumen laufen.

Die Zebra H52 gibt es bei nkon für 60€+8€ Versand.
 

Sonnenwegmann

Erleuchteter
3 April 2014
85
23
8
Leipzig
Ich überlege mir auch gerade ob ich mir zu meiner Wizard Pro in kaltweiß noch mal eine kleine niedliche Tiara C1 in warm bei nkon.nl für 44€ kaufe, da ich ohnehin langsam vom Kaltweiß- zum Neutral- oder Warmweiß-Fan mutiere...

Die Tiara C1 wiegt 46g, die Wizard 56g.
Ein 16350er Akku wiegt um die 15g bis 18g, der Samsung 2600mAh (ungeschützt) in meiner Wizard wiegt 40g.

Brutto wären es dann ca. 61g zu 96g.
Hadere noch, da ich die Tiara definitiv nach jedem Joggen laden müßte. Bei 670 lm hält der Akku gem. Herstellerwebseite nur 35min. Das wird schon knapp, da meine Standard-Strecke immer so 38 bis 45min geht.
Die Leuchtstufe darunter mit 230lm reicht mir bestimmt nicht jetzt im Herbst wenn ständig alles nass ist und die dunklen Wege das Licht schlucken...

Den 2600er Samsung in meiner Wizard lade ich etwa nach 4 bis 6 Läufen. Bin ca. zu 80% im zweitstärkstem Modi (500lm) unterwegs...
 
Zuletzt bearbeitet:

TalaSammler

Flashaholic**
19 Mai 2013
1.036
423
0
mir gefällt die Zebra H52w (Größe, Design, UI) eigentlich besser als die Tiara A1 Pro, wegen dem Beam laufe ich aber nur mit der Armytek.

Bis ca. 250 Lumen und max. 60 min Laufzeit sind kleinere Lampen mit 14500 LiIon gute Wahl, darüber führt m.M. kein Weg an
18650 LiIon vorbei.

Und wenn schon kleiner, dann eher mit 14500 LiIon (ca. 800 mAh) als 16340 (ca. 650 mAh). 18350er wäre sinnvoller, weil Kapazität vergleichbar mit 14500er.
 

Sonnenwegmann

Erleuchteter
3 April 2014
85
23
8
Leipzig
Ja, die "TIR-Optic" ist schon optimal bei den Armytek´s. Die Tiara C1 ist halt gegenüber der A1 nochmal kürzer und leichter.
Wüßte gern, ob es einen 18350er Akku gibt, den man reinstopfen kann...
 

Spawnie

Flashaholic*
15 November 2013
569
107
43
RLP
So, es ist die Armytek Tiara C1 Pro geworden.
Die Qualität ist super, die Verarbeitung ist spitze. Vor allem ist es die erste Lampe die ich habe, bei der man programmieren kann ob Batterien oder Akkus eingelegt sind.

Die Lampe ist überraschend klein, richtig leicht und sitzt mit dem mitgelieferten Stirnband richtig gut.

Was immer wieder erstaunt, ist die Power die das Teilchen hat, einfach unglaublich was der Wurm raushaut :D

Wir sind soweit richtig zufrieden.

PS: Ich habe von einem netten Forenmitglied auf dem kleinen Dienstweg gesagt bekommen, dass die 16340er Akkus mit 250mAh geladen werden sollten.
Gab es da nicht mal eine Faustregel, wie man Akkus lädt in Abhängigkeit von der Kapazität?

Danke
 

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.419
5.209
113
Essen
PS: Ich habe von einem netten Forenmitglied auf dem kleinen Dienstweg gesagt bekommen, dass die 16340er Akkus mit 250mAh geladen werden sollten.
Gab es da nicht mal eine Faustregel, wie man Akkus lädt in Abhängigkeit von der Kapazität?

Danke

Früher galt 0,7C als "optimal". Maximal 1C bei normalen Li-Ion Akkus. Manche der modernen NCR-Zellen von Panasonic (18650er) mit maximal 0,3C.
 

Spawnie

Flashaholic*
15 November 2013
569
107
43
RLP
Ich habe die AW 16340 dazu bestellt.

0,7 bei 750mAh würde ja bedeuten, dass ich sie mit 500mAh laden sollte.
Ich habe dunkel in Erinnerung, dass zu niedrig auch schlecht ist, da die Lader so den Abschaltpunkt manchmal nicht ordentlich erkennen.
Oder sind 250mAh auch OK?
 

Bar Centrale

Moderator
Teammitglied
14 Dezember 2010
11.922
7.999
113
Oberbayern
Ich habe dunkel in Erinnerung, dass zu niedrig auch schlecht ist, da die Lader so den Abschaltpunkt manchmal nicht ordentlich erkennen.

Das trifft auf NiMH-Akkus zu, aber nicht bei Li-Ion. Das ist dem Ladeverfahren geschuldet, bei NiMH mit Ladeschlusserkennung nach dem Delta-U-Verfahren wird eine ausreichend hohe Ladestromstärke benötigt, etwa 0,3C, um rechtzeitig abzuschalten. Hier steht ein bisschen was dazu.

Li-Ion-Akkulader verwenden aber CC/CV-Ladeverfahren, d.h., wenn 4,2 Volt erreicht werden, wird abgeschaltet.


Oder sind 250 mAh auch OK?
Die sind wunderbar, ich würde die 16340 eher mit diesem Ladestrom laden.

Ah bezeichnet die Kapazität, der Ladestrom wird in A bzw. mA angegeben.


Gruß Johannes
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: