Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

DeDomen

23 November 2013
44
5
8
Hallo,
ich habe meine XP-G2 seit gestern Nachmittag in Feuerzeugbenzin liegen.
Eigentlich sollte sich nach wenigen Stunden bereits der Dome von alleine ablösen. Habe gerade sehr leicht mit dem Skalpel die Spitze abmachen können, doch der Dome im ganzen bleibt dran.
Ist Feuerzeugbenzin nicht oder weniger fürs Dedomen geeignet, oder muss ich einfach Geduld haben?
Gruß Matthias
 
23 November 2013
44
5
8
Meine Geduld war am Ende, ich wollte endlich den "Blue Star" fertigstellen.
Also habe ich mit einer Pinzette den Dome einfach weggeschoben.
Ein paar Reste hingen noch dran, aber das ist wahrscheinlich egal.
Der Fokus hat sich nun leicht verändert, aber dafür ist der Spot sowas von hell :eek:
Fazit: Man braucht viel Geduld, aber es lohnt sich. Feuerzeugbenzin ist auch etwas "milder" als Super von der Tanke.
 
  • Danke
Reaktionen: Kenjii

krankworx

Flashaholic
18 Oktober 2012
117
36
28
Bremen
Ich hab mich gestern auch an meiner ersten XM-l T6 versucht die einen scheußlichen blauen tint hatte...naja jetzt ist sie noch blauer da der Dome von selber ab gefallen ist beim befummeln und die Hälfte des Phosphor drann hängen geblieben ist...anscheinend war da etwas nicht richtig mit.
Aber halb so tragisch, da greife ich aber noch einmal die frage auf wie man am besten die letzten Phosphor Reste runter bekommt um eine ganz blaue led zu bekommen - so würde sie mir besser gefallen als vorher! :D


Als zweiten Versuch musste dann meine EDC drann Glauben (fühle mich etwas nackt jetzt ohne Lampe).
Eine Trustfire Mini-01 um etwas mehr throw zu bekommen, hier meine Erfahrungen:

Terpentin Ersatz - funktioniert nicht! Dome war nach 10 Stunde nur außerhalb etwas bröckelig, konnte leicht ab gekratzt werden. Mehr aber auch nicht.

Nagellack entferner (Ethyl Acetate als Haupt Bestandteil) - hat Super geklappt! Die LED dann über Nacht Kopf über in einen Eierbecher gehangen und morgens hat er sich sehr einfach lösen lassen. :)
 

krankworx

Flashaholic
18 Oktober 2012
117
36
28
Bremen
Kauf doch einfach direkt ne blaue LED dann ist immerhin noch der schützende Dome drauf.

Richard


Das ist zu einfach & befriedigt nicht meine geweckten Spieltrieb... :D


Ich hab einen weg gefunden die Phosphor Reste zu entfernen: Ether!
Jetzt fragt man sich natürlich wie man so schnell Ether auftreiben kann, ganz einfach, ist ein großer Anteil von dem guten alten Sartpilot.

Naturlich (wie immer) war die Dose alle, aber ich konnte ihr noch durch aufschneiden 1/2 Tropfen entlocken die genügt haben. Einfach auf ein Wattestäpchen und vorsichtig in Richtung der feinen Drähte rüber gewischt und Zack - der gelbe Phosphor hat sich gelöst!


Das Ergebnis ist ein ist eine Super blaue XM-l T6 Zoomie Lampe mit starkem UV Effekt! :thumbsup:

(Das Bild habe ich eben in einem nicht abgedunkeltem Raum gemacht - da für ist der Effekt schon ziemlich stark. Leider in Mobiltelefon Qualität)
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    86,8 KB · Aufrufe: 82
Zuletzt bearbeitet:

Nicolaas

Flashaholic**
25 Januar 2012
3.105
1.428
113
Amsterdam
Pass auf dass Du mit diese Lampe nicht in der Nähe van Lichtinsdunkel kommst: wenn dann nimmt er sich die Lampe sofort :D

Nur ein Scherz aber: wunderbar wie die Lichtfarbe jetzt ist: so was hätte ich nicht erwartet!

LG
Nico
 

krankworx

Flashaholic
18 Oktober 2012
117
36
28
Bremen


Ist ein leicht flüchtiges / hoch entzündliches Gemisch was in den Vergaser o. Luftfilter von Auto / Moped / Rasenmäher etc. Gesprüht wird wenn diese mal nicht anspringen wollen. Das Produkt heißt auch genau so. ;)


Leider hab ich die LED eben leider kaputt gespielt... :S
Ein kleines Drähtchen hat sich beim weiter reinigen gelöst und jetzt will sie nimmer. Da muss ich gleich Ersatz auf Fasttech ordern, irgend ne billige T6 / U2. Tint sollte ja egal sein wenn die Phosphor Beschichtung eh entfernt wird.


Gleich werd ich mich aber noch mit was anderem beschäftigen - lackieren der Dedoomten LED um ein oxidieren des Phosphor Schicht zu vermeiden. Meine EDC Trustfire Mini-01 hat das normale Prozedere gut überstanden und die Farbe ist leicht ins warme gerutscht ohne Pink oder Grünstich! :):)


Hier noch mal ein letztes Bild meines "UV Zoomies" :traurig:
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    75,2 KB · Aufrufe: 51

Basti

Flashaholic**
9 Oktober 2011
1.170
760
113
Berlin
Als ich meine Bonddrahtlötversuche gemacht habe dachte ich auch so ein bisschen Kolophonium auf dem Emitter kann ja nicht schaden, tuts aber. Die Phosphorschicht ist im Betrieb so heiß geworden das sich das Kolophonium mit schönen schwarzen Flecken eingebrannt hat. Das ist zwar erst bei etwas höherer Bestromung passiert, kann mir aber kaum vorstellen das normaler Klarlack bei moderater Bestromung lange hält.
 

krankworx

Flashaholic
18 Oktober 2012
117
36
28
Bremen
Als ich meine Bonddrahtlötversuche gemacht habe dachte ich auch so ein bisschen Kolophonium auf dem Emitter kann ja nicht schaden, tuts aber. Die Phosphorschicht ist im Betrieb so heiß geworden das sich das Kolophonium mit schönen schwarzen Flecken eingebrannt hat. Das ist zwar erst bei etwas höherer Bestromung passiert, kann mir aber kaum vorstellen das normaler Klarlack bei moderater Bestromung lange hält.


Ich werde da mal nachher Auskunft geben, hab die LED einfach etwas mit Tesa abgeklebt und mit 2 dünnen Schichten Klarlack versiegelt (einfacher aus dem KFZ Zubehör - auf welcher Basis hatte ich grad nicht geschaut).

In der Mini-01 wird die LED mit 2A bestromt, denke das der Lack das aushalten wird da Schwarze Autos in der Sonne oder Lack im Motorennähe auch ziemlich viel mitmacht. ;)
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    92,5 KB · Aufrufe: 63
  • Danke
Reaktionen: Basti

bright

Flashaholic*
15 April 2013
434
214
63
Ist ein leicht flüchtiges / hoch entzündliches Gemisch was in den Vergaser o. Luftfilter von Auto / Moped / Rasenmäher etc. Gesprüht wird wenn diese mal nicht anspringen wollen. Das Produkt heißt auch genau so. ;)

Kenn ich.


ich dachte weil du Sartpilot geschrieben hast, dass es noch was anderes gibt. ich hab dann gegooglet und tatsächlich auch ergebnisse gefunden...hatten wohl mehrere leute den tipfehler...

nun ja...
 

Basti

Flashaholic**
9 Oktober 2011
1.170
760
113
Berlin
Sag mal ob sich durch den Klarlack was an der Lichtfarbe geändert hat. Lumenoutput hätte man auch mal vorher nachher messen müssen. Wenn ich ganz viel lange weile habe müsste ich das auch mal probieren, ein paar alte XM-Ls liegen hier ja noch rum.
 

krankworx

Flashaholic
18 Oktober 2012
117
36
28
Bremen
Von der Lichtfarbe hat sich für mich ersichtlich nichts geändert nach dem Klarlack. Meine Super flood lastige TF Mini-01 hat einiges an trow dazu bekommen und trotzdem noch einen ausreichenden spill - genau so wie ich es mir vorgestellt hab.

Hab noch eine zweite Mini-01 liegen die ich später mal vergleiche. Wenn mir die Dedoomte so sehr besserfallt, werde ich die andere auch bearbeiten und kann so auch noch mal einen Vergleich zu der lackieren & unlackierten machen in Hinsicht der Lumen. (Waren beide identisch von Farbe und Output)
 

Hrcl.-MC2

Flashaholic*
10 Juli 2013
352
1.140
93
Niederrhein
dedomen von Dropins

Hallo Lampenfreunde,
habe als " elektrotechnisch Geringbegabter ", was das Dedomen betrifft, mit dieser Methode für "Nichtlöter" bei diversen XM-L/XP-G Pills von Solarforce u. Ultrafire ausgesprochen gute bzw. rückstandsfreie Ergebnisse erzielt.

Kleiner Stahlzylinder (Innendurchmesser 10 mm)

wird bis zum Rand mit Benzin gefüllt, - Pill drauf

fast fertig......,
2x , nach ca. 45 min -1h, wegen der extremen Flüchtigkeit des Benzins, den Zylinder nachfüllen , u. Bingo .

Danach hat zumeist schon ein paar mal kräftig Pusten ausgereicht,
um den Bulb samt Siliconresten von der Led zu entfernen.:thumbup:

so z.B.: - eine XP-G R5 von Solarforce

- eine XR-E R2 von Solarforce

- eine XM-L T6 aus einer Ultrafire C8


Ebenso noch : eine XM-L2 aus einer C8, eine XM-L von Solarforce u.
eine XP-G2 aus einer CL1H-T von Dereelight.

Verluste gab es dabei bisher zumindest keine. Alle "Versuchsobjekte" haben diese kleine Prozedur gut überstanden und im Anschluss daran ganz "normal" funktioniert. ;)

Grüße
Hrcl.-MC2
 
Zuletzt bearbeitet:

hubertl

Flashaholic
5 Januar 2014
158
85
28
Am Ammersee
Klasse Idee :thumbsup:, zur Ergänzung würde ich ein längeres Auslüften empfehlen, da durch Kappilarwirkung Benzin in den Treiberbereich gelangen könnte.
Am Besten ab in die Sonne oder auf die Heizung.
 

Richard

Flashaholic*
25 September 2011
535
255
63
Braunschweig
Alternativ könnte man die Lampe auch ohne eingesetzte Frontscheibe richtig heiss laufen lassen. Dann sollte der Rest Benzin ja auch weg sein, oder?!
 

Richard

Flashaholic*
25 September 2011
535
255
63
Braunschweig
Glaub ich nicht da die Lampe ja nicht schlagartig heiss ist, das Benzin ja somit genug Zeit hat die Lampe zu verlassen und es keinen Zündfunken gibt. Wir reden hier ja noch von Temperaturen unter 100 Grad.
 

CR123A

Flashaholic
2 Januar 2011
236
93
28
... nähe Hannover
Klasse Idee :thumbsup:, zur Ergänzung würde ich ein längeres Auslüften empfehlen, da durch Kappilarwirkung Benzin in den Treiberbereich gelangen könnte.
Am Besten ab in die Sonne oder auf die Heizung.

Ich hab mit einem Föhn von hinten durchs Batterierohr nach vorne Ausgeblasen!

Aber nicht in der Wohnung, stinkt sonst danach alles nach Tankstelle! :ugly:
 

Lichtquelle

Flashaholic**
16 November 2012
2.014
727
113
Solarstorm SC01 dedomed

Solarstorm SC01 dedomed

Ich habe mich hier durch die Beiträge gekämpft und die für mich wichtigsten Informationen herausgezogen. Darunter waren auch Warnungen wie diese hier, die ich noch mal hervorholen:

Lösungsmittel(-methode)

Story...

Als Opfer des ersten dedomens musste eine Solarstorm SC01 dran glauben.

Warum?

Sie war nicht zu teuer, hat einen kleinen SMO-Reflektor und hat mich geärgert! :confused: :D

Dieser miese fiese blaue Schalter ist immer herausgesprungen und nun ist er ganz lose. Nun musste sie halt dran glauben...

Da für mich löten nicht infrage kommt, musste eine einfache Methode her. Dazu habe ich aus einen billigen Bitset einfach das Verlängerungsteil genommen. Dies habe ich in einen Tannenbaumständer festgeschraubt, hätte was anderes sein können was halt gibt. Darunter habe ich dann Papiertücher getan, falls was überläuft, dass das aufgefangen wird.

Ich habe zufällig in einem Laden kurz zuvor Universal-Nitro-Verdünnung gesehen und die dann später gleich für 4€ und ein paar zerquetschte besorgt.

Zum einfüllen musste etwas her. Ich habe dann noch eine Spritze in der Apotheke gekauft und damit den Nitroverdünner perfekt einfüllen können, müssten etwa 3ml gewesen sein, jedenfalls nicht viel.

Vorher habe ich mich informiert. Achtung, das Zeug sollte man nicht einatmen und auch nicht in den Gulli entsorgen. Ich habe den Aufbau draußen hingestellt.

Dedomen
Vorher habe ich den silbernen Ring entfernt.

24985


Dann habe ich die Glasscheibe, die Dichtung, Reflektor und ein Plastik welches um die LED war, entfernt.
Dabei bin ich leider abgerutscht und habe einen kleinen Kratzer darauf hinterlassen. Dumm gelaufen, aber für die Zukunft gelernt!

24986



24987

So sieht das Ding aus, dort habe ich dann Kopfüber die Lampe mit der LED drauf getan. Zuvor habe ich mit der Spritze randvoll das Nitro eingefüllt. Nun hieß es abwarten und hoffen. Zufällig habe ich noch nachgelesen und gesehen, dass das recht flott gehen kann.

Dann bin ich schnell hin und habe nachgeschaut, nach 1 Stunde war der Dome wirklich schon fast weg, weitere 30 Minuten und es ließ sich der Dome restlos entfernen. Dazu habe ich eine Pinzette benutzt. Auf keinen Fall sollte man etwas aus Plastik (mit Farbe) nehmen, es sollte aus Metall sein.

Was soll ich sagen? Ich habe recht einfach den Dome entfernt bekommen. Ein paar Fehler gemacht, aber dazugelernt.


24988

So sieht es nach dem dedomen aus.

Beamshots
Nach dem dedome habe ich im Lichtbild Saturnringe feststellen können. Mich stören sie bei der Lampe nicht wirklich. Da es schon eine Cree XM-L2 NW LED war, wurde es nun eine gelbliches WW. Für mich nicht schlimm, vielleicht sogar besser als vorher dadurch das der Spot nun definierter ist.

Ich habe noch ein paar Beamshots gemacht, und dort konnte ich sehen, dass die Lampe nun mehr Reichweite hat. Die Lampe hat nun einen deutlichen Spot, aber auch der Spill ist noch brauchbar. Die leichten Ringe im Lichtbild stören mich nicht.

Befeuert wurde die Lampe mit einem 14500er Keeppower Akku. Die Lampe haut schon gut Licht raus für so eine kleine Lampe. Jetzt gefällt mir das Lichtbild mit dem Spot besser.

24989


24888

Mit Dome

24990

Dedomed

Hier sind weitere Beamshots von anderen Lampen...
Beamshots Sunwayman D40A, Nitecore EA41, Convoy L4 und mehr

Der Tunnel ist etwa 35 Meter lang. Mit dem Dome kam die SC01 etwa 20 Meter weit, nun dedomed leuchtet sie locker die 35 Meter aus, was auf dem Foto aber leider nicht ganz rüber kommt.

Fazit:
Will mehr dedomen! :thumbup:

Ich fand diese Methode relativ einfach. Vielleicht birgt das auch gefahren, aber da könntet ihr dann ja noch etwas zu schreiben.
 

Anhänge

  • 11.jpg
    11.jpg
    21,4 KB · Aufrufe: 459
  • 12.jpg
    12.jpg
    41,7 KB · Aufrufe: 460
  • 110.jpg
    110.jpg
    77 KB · Aufrufe: 459
  • 16.jpg
    16.jpg
    30,6 KB · Aufrufe: 456
  • 17.jpg
    17.jpg
    35 KB · Aufrufe: 459
  • Solarstorm SC01 NW dedomed.jpg
    Solarstorm SC01 NW dedomed.jpg
    36,8 KB · Aufrufe: 467
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Lichtquelle

Flashaholic**
16 November 2012
2.014
727
113
Ich habe mal eine Frage bezüglich des Plastikteils, welches um die LED liegt. Kann man das auch weglassen oder kann man dann irgendwas kaputt machen, z.B. Kurzschluss?
 

hotte1111

Flashaholic**
28 Dezember 2010
1.384
377
83
Ich habe mal eine Frage bezüglich des Plastikteils, welches um die LED liegt. Kann man das auch weglassen oder kann man dann irgendwas kaputt machen, z.B. Kurzschluss?

In der Regel führt das Aufliegen eines Reflektors auf die offen liegenden Kontaktstellen zu einem Kurzen, der aber nicht schädlich für die LED ist -> LED bleibt dunkel.

Um die LED näher in den Reflektor zu bringen, lässt sich Isolierband oder Tesa mit einem Locher (für die LED) lochen und als flacher Ersatz benutzen.
 
  • Danke
Reaktionen: Lichtquelle

hotte1111

Flashaholic**
28 Dezember 2010
1.384
377
83
Das mag für die LED kein Thema sein, aber der Akku und/oder der Schalter nehmen Dir das durchaus übel;).

Bis jetzt noch nicht :)
Liegt vielleicht am Treiber zwischen den Komponenten.


Obwohl einmal mit einem ungeschützten KingKong hat es durch verschieben der ungeschützten Bondingdrähte einen heftigen kurzen gegeben (ohne Reflektor). Zum Glück ist aber nix passiert.
 

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.263
5.524
113
BaWü
In der Regel führt das Aufliegen eines Reflektors auf die offen liegenden Kontaktstellen zu einem Kurzen, der aber nicht schädlich für die LED ist -> LED bleibt dunkel.

Um die LED näher in den Reflektor zu bringen, lässt sich Isolierband oder Tesa mit einem Locher (für die LED) lochen und als flacher Ersatz benutzen.

würde eher ein Kaptonband empfehlen...

Gruß Xandre
 

Tekas

Flashaholic**
23 November 2011
3.832
1.650
113
Ich nehm' dafür entweder ein Stück Farbfilterfolie oder eine Ecke vom 'selbstleuchtenden' Notausgangsaufkleber. Beide Materialien sind ziemlich wärmeresistent und mit der Notausgangsfolie hat man dann gleich einen schönen Nachleuchteffekt.
 
  • Danke
Reaktionen: Lichtquelle

Lichtquelle

Flashaholic**
16 November 2012
2.014
727
113
Ich habe im Moment silbernes Gewebeklebeband genommen, womit ich auch den Batteriehalter der XinTD X3 beklebt habe, nun rappelt nichts mehr. Ich weiß aber auch, dass es schon bei etwas wärme sehr heftig klebt und irgendwie verpappt.

Ich schaue mal, was ich mir kaufe. So eine Rolle Kaptonband brauche ich eigentlich nicht, wäre mit 33m wie sie bei ebay angeboten wird zu viel.
Es noch ein Neon Gaffa UV-Aktiv ist aber auch nur bis 80Grad hitzebeständig.

Eure Vorschläge sind wirklich sehr gut! Besondes das mit der fluorezierden Notausgangsfolie find ich interessant.
Die Notausgangsfolie ist bestimmt auch etwas hitzebeständig, wäre dann mein Favorit.
 

Lichtquelle

Flashaholic**
16 November 2012
2.014
727
113
Die fluoreszierenden Notausgangsfolie und das Kaptonband sind bestellt. Das Kaptonband soll bis 350Grad hitzebeständig sein. Das Gewebeklebeband zog schon Klebefäden, ist wohl nicht ganz so optimal.

Der Reflektor sitzt ja nun fast auf dem Board, verbessert das/verändert das die Wärmeableitung etwas?

Bei einer LED ist meine Taschenlampe plötzlich am flackern, mal hell und wird dann ganz schwach, bis sie manchmal ausgeht. Was kann das sein?

Es tritt bei mehreren Lampen auf(aber nicht immer, nach ein paar Minuten auf der höchsten Stufe), so dass ich den Akku im Verdacht habe, kann das sein?

Und noch eine Verständnisfrage. Was bewirkt es, wenn der Reflektor nach dem dedomen näher an der LED ist? Wird dann wesentlich mehr Licht gebündelt, als wenn der Plastikabstandshalter dort bleibt?
 
Zuletzt bearbeitet:

sma

Flashaholic**
8 Januar 2011
2.168
3.946
113
Aalen/Ulm, um, und herum
Der Reflektor sitzt ja nun fast auf dem Board, verbessert das/verändert das die Wärmeableitung etwas?
Die Wärme wird praktisch nur durch die große Fläche des "stars" (LED-Träger) an den Teil dahinter abgeleitet. Und selbst wenn der Reflektor aufsäße, also Kontakt hätte, würde aufgrund der geringen Verbindungsfläche kaum Wärme abgeleitet.

Und noch eine Verständnisfrage. Was bewirkt es, wenn der Reflektor nach dem dedomen näher an der LED ist? Wird dann wesentlich mehr Licht gebündelt, als wenn der Plastikabstandshalter dort bleibt?

Meiner Erfahrungen nach ist nach Entfernen des Doms keine andere Fokussierung erforderlich. Ich habe hier auch nichts mitbekommen. Wenn der LED-Typ geändert wird (und damit die Höhenlage der lichtemittierenden Fläche) , ist das natürlich was anderes.

Dein Abstandshalter sollte also eigentlich für optimale Fokussierung sorgen. Kleine Abstandsänderungen spielen für die gebündelte Lichtmenge praktisch keine Rolle (die variiert nur minimal). Die optimale Fokussierung hingegen ist extrem wichtig für einen möglichst hellen Spot.
 

hotte1111

Flashaholic**
28 Dezember 2010
1.384
377
83
Meine Erfahrung bei der HD2010 ist, dass wenige mm (zehntel) Abstandsminimierung deutlich mehr Fokussierung und damit Lux bringen.

Dazu habe nicht nur ich den Reflektor unten etwas abgefeilt und mit dem dünneren Abstandhalter sehr viel Reichweite inkl. saubereren Spot gewonnen.

Weiss nicht mehr die Verbesserung im Zahlen, es war aber erheblich!
 
  • Danke
Reaktionen: sma

Photon

Flashaholic**
8 Juni 2012
1.313
1.303
113
Heidelberg
Fokus

Am einfachsten sieht man den Effekt, wenn man mit einer Dittmann- bestückten Maglite am Reflektor spielt:

Gruß
Volker
 

Anhänge

  • Dittman Mag.jpg
    Dittman Mag.jpg
    77,3 KB · Aufrufe: 70

square74

Flashaholic**
7 Oktober 2011
3.533
1.088
113
Engen
Hi.
Ich hatte mal, ebenfalls bei einer HD2010 das Phänomen, dass ich erst extrem viele Ringe im Lichtbild hatte, was nach etwas abschleifen des Reflektors und somit weiter Hineinreichen der LED in den Reflektor, wesentlich besser war.
 

square74

Flashaholic**
7 Oktober 2011
3.533
1.088
113
Engen
Hat von Euch schon mal jemand selbst eine MT-G2 entdomt?
Ich hatte zwei bei Vinh bestellt.
Diese sind nicht sehr sauber entdomt. In meiner MM15vn waren die Top entdomt. Kann man da nochmals nach arbeiten? Geht das mit einem Lösungsmittel oder nur mechanisch?
 

Tekas

Flashaholic**
23 November 2011
3.832
1.650
113
Kennt jemand den Effekt auch von andere Leuchten oder ist die HD2010 original leicht defokussiert?
Bei meiner HD2010 bestand der Trick für eine optimale Fokussierung darin, die Pill etwas zu lösen, so eine halbe/dreiviertel Umdrehung reichte aus, und dann passte der Reflektor perfekt drauf.