Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Sonst noch Computerbegeisterte hier?

andi25252

Flashaholic**
4 Februar 2012
2.255
1.257
113
Direkt neben Stuttgart
Da ich dienstlich öfter Turnschuhadministration machen muss und ich die Online Updaterei und die darauf das es fertig wird Warterei hasse habe ich beschlossen mir dafür einen WSUS Offline Update Stick zu machen. Geile Sache kann man googlen, ist sehr zu empfehlen vor allem für Neuinstallationen.
Dienstlich brauch ich nur WinXP und Office2003, ja wir sind rückständig und stolz darauf (never change a running system)

Nun dacht ich mach doch mal spasseshalber so einen Stick für ALLE Updates seit XP, also alle Win Versionen und alle Office Versionen. Aber nur in deutsch, wollte ja nicht übertreiben :D und siehe da, nach nur 4 Stunden ist der Download fertig. OK, ich hab hier privat nur eine 100er Leitung, da kann das schon mal dauern. Obwohl es eher an der anderen Seite lag, sehr schnell sind Microsofts WSUS Server nicht gerade, bei schnellen Leitungen hätte der reine Download unter 10 Minuten dauern sollen ;)

Nun aber der Grund warum ich das überhaupt schreibe:

Alle Updates seit XP und Office 2003 die aktuell bei Microsoft per WSUS zu kriegen sind haben eine Größe von 7,45 GB !!! Ich glaube das ist größer als jede bisherige Windows Version, oder?

Das war die triviale Info des Tages
von
Andi
 

Masamune

Flashaholic
18 September 2012
125
24
18
Hargesheim
@andi25252: Spätestens im April nächsten Jahres wird das Archiv aber nicht mehr weiter wachsen, dann gibts nämlich keine Patches mehr für XP. Dann solltet ihr mal überlegen zu wechseln....^^
 

andi25252

Flashaholic**
4 Februar 2012
2.255
1.257
113
Direkt neben Stuttgart
Für iOS gibt es neu das Spiel "the Silent Age" in dem der Protagonist laut Beschreibung zum Überleben hauptsächlich TROMMELWIRBEL Taschenlampen sammeln und Schalter bewegen muss :D

Das hört sich doch mal vielversprechend an

Grüßle
Andi
 

LichtAn!

Flashaholic*
12 Oktober 2010
880
122
43
Rhein-Main Gebiet
Da ich dienstlich öfter Turnschuhadministration machen muss und ich die Online Updaterei und die darauf das es fertig wird Warterei hasse habe ich beschlossen mir dafür einen WSUS Offline Update Stick zu machen. Geile Sache kann man googlen, ist sehr zu empfehlen vor allem für Neuinstallationen.
Dienstlich brauch ich nur WinXP und Office2003, ja wir sind rückständig und stolz darauf (never change a running system)

Ich hoffe ihr habt schon ein Konzept zur Migration auf Windows 7. :p
Wir machen den Spaß gerade für 800 Clients mit und wenn man denkt die Software auf das neue System zu übertragen wäre der größte Brocken, der hatte noch keine Zusammenkunft mit Microsoft bezüglich der Lizensierung. :D
 

Kenjii

Flashaholic**
21 Mai 2012
1.828
2.992
113
Niederkassel
Hallo,

alles eine Frage der Perspektive. Lizenzen sind zumindest bei uns überhaupt kein Problem - gerade bei Microsoft. Eine KMS-Lizenz für alle Betriebssysteme. Allerdings hängen wir auch am Rahmenvertrag des Bundes. Noch, muss ich ergänzen, denn Microsoft will uns den Forschung und Lehre Status entziehen :eek:

Wir sind vor gut zwei Jahren auf Windows 7 migriert. Die ersten Windows 8.1 Pilotrechner sind seit Weihnachten im Einsatz, da sind allerdings noch ne Menge Bugs drin ...

Grüsse

Kenjii
 

Kenjii

Flashaholic**
21 Mai 2012
1.828
2.992
113
Niederkassel
@masamune: Wenn das mal alles logische CPUs und keine virtuellen sind ;) Ansonsten muss ich neidvoll zugeben, dass Du den längeren hast :D Mein letzter Strohhalm wäre dann nur noch, dass das System viermal als 4-Node Cluster dasteht :)

@LichtAn!: Es ist manchmal erstaunlich, mit welchen Argumenten das gegenüber den Haushältern gerechtfertigt wird. Mir kommts auch so vor, als wenn wir gerade erst die Migration gemacht hätten. Habe erst vor ca. 6 Monaten das letzte XP System ausser Betrieb genommen, zudem bin ich sehr sehr zufrieden mit Windows 7. Sehr stabil und deutlich gesunkene Aufwände im Supportbereich. Aber der Kunde schreit nach Tablets bzw. Hybridgeräten in Kombination mit Windows Phones und da macht es schon Sinn in Richtung Windows 8 zu schauen.

Grüsse

Kenjii
 

LichtAn!

Flashaholic*
12 Oktober 2010
880
122
43
Rhein-Main Gebiet
@masamune: Wenn das mal alles logische CPUs und keine virtuellen sind ;) Ansonsten muss ich neidvoll zugeben, dass Du den längeren hast :D Mein letzter Strohhalm wäre dann nur noch, dass das System viermal als 4-Node Cluster dasteht :)

@LichtAn!: Es ist manchmal erstaunlich, mit welchen Argumenten das gegenüber den Haushältern gerechtfertigt wird. Mir kommts auch so vor, als wenn wir gerade erst die Migration gemacht hätten. Habe erst vor ca. 6 Monaten das letzte XP System ausser Betrieb genommen, zudem bin ich sehr sehr zufrieden mit Windows 7. Sehr stabil und deutlich gesunkene Aufwände im Supportbereich. Aber der Kunde schreit nach Tablets bzw. Hybridgeräten in Kombination mit Windows Phones und da macht es schon Sinn in Richtung Windows 8 zu schauen.

Grüsse

Kenjii

Ihr habt "Kunden" als Institution des Bundes? Stehe ich gerade auf dem Schlauch? :confused:
 

Kenjii

Flashaholic**
21 Mai 2012
1.828
2.992
113
Niederkassel
Hallo,

der Kunde ist ein Non-Profit-Unternehmen, dass sehr regierungsnah ist, eingetragen als Verein. Wir, d.h. mein Arbeitgeber, leisten annähernd den gesamten IT-Betrieb dort. Also klassisches Outsouring. Wie man ja weiß, müssen öffentliche Institutionen auch die IT-Kräfte nach TVöD bezahlen. Da ist es etwas schwierig gute Leute zu finden und noch schwieriger diese zu binden, wenn man draußen in der freien Welt weit mehr verdienen kann. Und wir sind die Alternative dazu.

Mehr gerne per PN, das gehört nicht in diesen Thread.

Grüsse

Kenjii
 

Masamune

Flashaholic
18 September 2012
125
24
18
Hargesheim
@masamune: Wenn das mal alles logische CPUs und keine virtuellen sind Ansonsten muss ich neidvoll zugeben, dass Du den längeren hast Mein letzter Strohhalm wäre dann nur noch, dass das System viermal als 4-Node Cluster dasteht
Ist ein DL580 G7. Vier CPUs, jeweils acht Kerne und Hyper-Threading macht 64 logische Kerne.
Die Kiste ist aber mittlerweile gar nicht mehr im Betrieb. Das war mal einer unserer VM Hosts, die wurden aber duch DL380 G8 mit zwei mal acht Kernen ersetzt.
 

andi25252

Flashaholic**
4 Februar 2012
2.255
1.257
113
Direkt neben Stuttgart
Gar nicht mitbekommen das es hier weiterging :)

Wir haben auch bei MS die meisten Berechtigungen für Schullizenzen verloren, jetzt sind wir nur noch "kirchliche Einrichtung" da gibts noch paar Prozente da wir ja eine Körperschaft des öffentlichen Rechts ohne Gewinnstreben sind

Migration???? Gibt es bei uns nicht, Altrechner bleiben auf altem Softwarestand :)
Wir springen grad mit´m Köpper ins kalte Wasser da unser Lieferant den Treibersupport für WinXP auf den Läppis entgegen seiner Zusagen ohne Ankündigung eingestellt hat :thumbup: und wir nun bei den Laptops (und um einheitlich zu bleiben dann auch bei den PCs) auf Win 8.1 wechseln ..... das wird sehr interessant werden :thumbsup: ..... ach ja, und ich soll jetzt auch noch gaaaanz schneeell eine Zertifizierung für Win 8.1 machen :D

Diese Jahr wird bestimmt interessant und kurzweilig ....

Ach, um es abzurunden haben wir auch unsere letztes Jahr endlich angeschafte Softwareverteilung außer Betrieb genommen .... zu viele Fehler so dass ich die Einrichtung der neuen Rechner tapfer wieder per sysprep machen darf .... aber nicht übers Netz sondern schön lokal :D:D:D as time goes by

Ich denk dann immer: unseren Verein gibt es schon fast 2000 Jahre, wir werden auch diese Computerepisode überstehen :D:rolleyes::D

Grüßle
Andi
 

Kenjii

Flashaholic**
21 Mai 2012
1.828
2.992
113
Niederkassel
Hallo,

dann sollte aus meiner Sicht der erste Schritt sein, wieder Softwareverteilung einzuführen. Das ist genau mein Spezialgebiet :) Glaube mir, es lohnt sich!

Grüsse

Kenjii
 

andi25252

Flashaholic**
4 Februar 2012
2.255
1.257
113
Direkt neben Stuttgart
Hallo,

dann sollte aus meiner Sicht der erste Schritt sein, wieder Softwareverteilung einzuführen. Das ist genau mein Spezialgebiet :) Glaube mir, es lohnt sich!

Grüsse

Kenjii

Tja, ICH weiß das aber die da Oben ..... hat ja auch nur €50,000,- gekostet der Spass .... man gibt uns einfach nicht die Zeit das mal vernünftig einzuführen :(

Aber noch hab ich Hoffnung

Grüßle
Andi
 

andi25252

Flashaholic**
4 Februar 2012
2.255
1.257
113
Direkt neben Stuttgart
Oh mit was verteilt ihr denn? Glaube wir sind die letzte Novell Zenworks Bastion. :D

Ah Kerl, das musste jetzt sein, bis 2001 hatten wir Novell Netware .... ach war des scheee :D:D:D:D:D schwelg in Erinnerungen

Wir wollen Alles verteilen:

OS
Office
Software
Treiber
Vorlagen
Updates
De und Reinstallationen
Inventarisierung
....

Die software kann das, wir bekommen nur nicht die Zeit zu verstehen wie

Grüßle
Andi
 

LichtAn!

Flashaholic*
12 Oktober 2010
880
122
43
Rhein-Main Gebiet
Das ist auch ein über Jahre gewachsenes Konstrukt bei uns. Ich bin erst vor 3 Jahren dazu gekommen und es hat etwas gedauert durch alles durchzublicken. :p
Aber immer öfter geht die Tendenz zu Microsoft. Novell veröffentlicht eher Beta-Software als fertige Anwendungen. :rolleyes:
 

Kenjii

Flashaholic**
21 Mai 2012
1.828
2.992
113
Niederkassel
Hallo,

also wir verteilen hier mit Microsoft SCCM 2012 R2. Das läuft auch recht gut, aber wir haben an diversen Stellen "angedockt", um Funktionalität zu ergänzen. Ansonsten haben wir auch eine eigene Lösung für Softwareverteilung. Darüber hinaus habe ich früher viel mit NetInstall (von NT4 bis XP) gemacht. Seit der V6 haben wir die Partnerschaft zu Enteo/Frontrange aber aufgegeben und haben uns dann auf die Microsoft-Schiene fokussiert. Darüber hinaus bieten wir fertige Pakete zum Kauf und Download an.

Grüsse

Kenjii
 

andi25252

Flashaholic**
4 Februar 2012
2.255
1.257
113
Direkt neben Stuttgart
Ja MS SCCM wäre auch unsere Wahl gewesen.
Ein Kollege von mir hat da schon gute Kenntnisse und hätte uns anderen auf die Sprünge geholfen ....
...... nun haben wir Empirum von Matric42 und keiner weiß nix genaues :D

Grüßle
Andi
 

Kenjii

Flashaholic**
21 Mai 2012
1.828
2.992
113
Niederkassel
Hallo,

da sind ja schlaue Entscheider am Werk, wenn ich das mal so sagen darf. Gerade Systemsmanagementprodukte sollte man schon halbwegs gut kennen, wenn man diese einsetzen will. Da mal eben ne Schulung besuchen und dann meinen, dass man mit sowas klar kommt ist mehr als optimistisch. Alleine die Architekturen zu verstehen kann ja schon lange dauern. Und wie man im Detail damit dann Verteilungen umsetzt macht ja auch grosse Unterschiede. Einfach raus, damit ist es ja nicht getan.

Allerdings gehört Matrix42 schon noch zu den besseren Produkten auf dem Markt. Wie gut deren Schulungsangebote für Einführungsszenarien sind, weiss ich aber nicht. Es bleibt dabei, ohne Erfahrung ist sowas zum Scheitern verurteilt bzw. das ganze wird dann eine sehr lange Zeit brauchen, bis es das leistet, was Ihr Euch vorstellt. Ich habe zumindest in über 12 Jahren Beratertätigkeit noch niemand kennen gelernt, der sich das alles selbst beigebracht hat und dann dabei auch noch alles richtig gemacht hat.

Grüsse

Kenjii
 

andi25252

Flashaholic**
4 Februar 2012
2.255
1.257
113
Direkt neben Stuttgart
Ach was ein Tag heute:

XP geht ...... was hat mich das lange begleitet .... und wird mich noch ein bissle begleiten :p man muss ja nicht gleich umstellen ... puuh

was mich aber mehr getroffen hat ist die Mail von dyn das sie ihren kostenfreien Dienst einstellen ... schaaade, da hatte ich doch immer 2-3 laufen ... ok, ist heute auch nicht mehr soooo nötig, gibt ja andere Möglichkeiten ... aber mir hat dyndns immer gut gefallen

Grüßle
Andi