Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Wohin mit der WLP und dem Lötzinn?

cad

16 Januar 2011
29
0
1
Hallo Leute,

kein wirkliches Modding - eher verbessern.
Hab mal eine China Lampe auseinandergenommen.
Weit und breit keine Wärmeleitpaste und der Treiber war nur gesteckt und nicht gelötet. :eek:

Nun meine Frage... wohin kann/soll ich WLP geben und wo soll ich den Treiber verlöten?
Ist das so wie auf den Fotos eingezeichnet richtig?
Rot = WLP, Blau = Lötzinn

Bitte die "Einbruchsspuren" nicht weiter beachten.
War mein erster Ausbauversuch, hatte kein richtiges Werkzeug da und die Lampe war günstig.
Das nächste Mal gebe ich mir mehr Mühe - versprochen! ;) :)
 

Anhänge

  • 01.jpg
    01.jpg
    48,8 KB · Aufrufe: 53
  • 02.jpg
    02.jpg
    36,4 KB · Aufrufe: 51

Stone

Flashaholic*
5 Oktober 2010
469
329
63
Hallo cad,
ja ist mir auch schön öfters aufgefallen das auf Wärmeleitpaste verzichtet wird :(.
An der angezeichneten Stelle ist sie ganz gut aufgehoben, zwischen Kühlkörper und Gehäuse ist es auch nicht verkehrt etwas Wärmeleitpaste verwenden.

Das verlöten des Treibers kannst du leider vergessen, So wie das ausschaut ist es Alu und das lässt sicher leider nicht verlöten.
Damit das geht müsste der Kühlkörper Messing oder Kupfer sein oder mindestens die Treiber Fassung selbst.



Gruß Matthias
 

cad

16 Januar 2011
29
0
1
Hallo Matthias,

ja das ist Alu, aber mit etwas "Geduld" lässt sich das durchaus löten.
Das Problem ist die Oxidschicht die sich sehr schnell neu bildet.

Also entweder anschleifen, sofort mit dem Lötzinn drauf und dann im Zinntropfen mit einem Cutter die neue Oxidschicht ankratzen
oder noch besser mit einem Tropfen Öl das Alu anschleifen und dann verlöten.
Wenn man darauf achtet dass der Ölfilm die ganze Zeit gegeben ist so kommt kein Sauerstoff dazu und das Alu oxidiert auch nicht.

Nur braucht man dazu einen etwas stärkeren Lötkolben und am Besten eine Spitze die man nicht mehr braucht. ;)

Grüße
cad
 

RC-Drehteile

TaschenlampeneigenbauSpezi & Ehrenmitglied
4 Juli 2010
6.096
5.098
113
hey Cad,

also mir ist nicht bekannt, das man Alu mit herkömmlichem Lot löten kann. Ich habe mal eine einzelne Zelle eines Modellbauakkus austauschen müssen, und da waren die Lötfahnen aus Alu. Also habe ich Alulot gekauft und damit ging es 1A ! Wirklich kein Problem.

viele Grüße

Michael
 

cad

16 Januar 2011
29
0
1
Hallo Michael,

Hier ein Link.
Woher hast du das Alulot? Modellbaugeschäft?
Konnte man dann da drauf mit Elektronik Lötzinn (non-bleifrei :cool:) weitermachen oder ist das für die ganze Lötstelle bestimmt?
 

RC-Drehteile

TaschenlampeneigenbauSpezi & Ehrenmitglied
4 Juli 2010
6.096
5.098
113

aurum

Flashaholic
15 Juli 2010
244
18
0
Alu kann man auch mit normalem Lötzinn löten. Erfordert etwas Übung und ein Cuttermesser ^^ Habe ich schon oft gemacht. Alulot kannte ich bisher nicht, werde ich mal ausprobieren :thumbup: