Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Convoy S5

Jerry66

Flashaholic*
30 September 2013
481
108
43
Was bedeuten bitte am Beispiel der Convoy S5 die unterschiedlichen mA Angaben sowie T4-7C bis hin zu U2-1B?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Heinrich

Flashaholic**
28 Juni 2013
2.064
851
113
Ruhrpott
Was bedeuten bitte am Beispiel der Convoy S5 die unterschiedlichen mA Angaben sowie T4-7C bis hin zu U2-1B?

Das hier:

http://www.taschenlampen-forum.de/showpost.php?p=397367

hast Du gelesen?

T4, T5, T6, U2, bezeichnet die Effizienzklasse nach dem hauseigenen System von Cree, sollte man nicht allzu viel drauf geben, so groß sind die Unterschiede für das Auge nicht. U2 ist am effizientesten, T6 weniger Effizient.

Die letzte Ziffer gibt die Lichtfarbe wieder.

1A, 1B, 1C ist kaltweiß.

3C,(3B) ist kaltes Neutralweiß(Mein Favorit)

4C ist etwas wärmer

5C, (5B) ist noch etwas wärmer, ein sehr schöner Farbton, gefällt mir am besten.

7C ist Warmweiß mit Grünstich

Die Abstufung von einer Stufe, z.B. 3C auf 4C kann man nicht unbedingt erkennen, bzw glaube ich das das die Chinesen da auch mal etwas großzügig sortieren, im groben passt das aber.

hth


P.S.: Bei meiner S5 ist der Schalter recht leichtgängig und hat sich schon mal in der Hose selbst eingeschaltet, bei der S4 ist mir das nie passiert
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Wild

Flashaholic*
26 August 2010
730
529
93
NRW
Die Abstufung von einer Stufe, z.B. 3C auf 4C kann man nicht unbedingt erkennen, bzw glaube ich das das die Chinesen da auch mal etwas großzügig sortieren, im groben passt das aber.

Die Abstufung von 3C auf 4C ist, meiner Meinung nach, schon sichtbar. Das Licht ist eine ganze ecke Wärmer ;)

3C -> Neutral Weiß
4C -> Neutral Weiß ,mit übergang ins Warmweiße

Dies aber nur am Rande :thumbsup:
 

Basti

Flashaholic**
9 Oktober 2011
1.170
760
113
Berlin
Leichte Farbstiche haben alle XM-Ls. Ich schwanke auch noch zwischen 3C und 4C.
3C leichter Lilastich, C4 leichter Gelbstich. Fällt aber nur beim gleichzeitigen wallshot auf. Wenn ich eine Lampe ein paar Tage nicht in der Hand hatte kann ich zwischen 3C und 4C nicht einzeln unterscheiden.
 

Heinrich

Flashaholic**
28 Juni 2013
2.064
851
113
Ruhrpott
Die Abstufung von 3C auf 4C ist, meiner Meinung nach, schon sichtbar. Das Licht ist eine ganze ecke Wärmer ;)

So noch ein mal kurz nach geguckt, und Du hast recht, bzw. ich mein Beispiel falsch gewählt.
Ich habe nur eine 4C hier, und da ist der Unterschied im A/B-Vergleich zu 3C deutlich.

Aber der Unterschied 4C und 5B ist kaum Wahrnehmbar.
Zwischen 3B und 3C sehe ich auch keinen Unterschied.


3C -> Neutral Weiß
4C -> Neutral Weiß ,mit übergang ins Warmweiße

Mein Vorschlag:

3C -> Neutral Weiß mit Übergang ins Tageslichtweiß
4C -> Neutralweiß
5C -> Neutralweiß mit übergang ins Warmweiße

Allerdings bin ich mit Rot-Grünschwäche jetzt nicht unbedingt der geeignetste Tester dafür, anderseits ist diese Farbsehschwäche recht häufig...



Hier im Datenblatt wird das genau erklärt. Das ist ja durchaus eine große Spanne in denen die Einzelnen Farbtöne sortiert werden.
 

Bagno

Flashaholic**
26 Juni 2012
1.377
731
113
Münsterland
Hab auch eine 7C in einer S10 verbaut....komplett ohne grün. Wenn man eine 7C mit Grün bekommen hat....pech gehabt...kann bei fast jedem Tint passieren.
 

Heinrich

Flashaholic**
28 Juni 2013
2.064
851
113
Ruhrpott
Habe eine 7C hier und die hat eher einen Gelbstich.
Schreibfehler?

Allerdings bin ich mit Rot-Grünschwäche jetzt nicht unbedingt der geeignetste Tester dafür,

Nein kein Schreibfehler, so richtig erkennen bzw. sehen kann ich das auch nicht, eher erahnen.
Bis ich dann mal mit 2 anderen zum fotografieren unterwegs war mit meiner Miniknipse, die von 3 Lichtfarben wohl schwer überfordert, und da sah man das auch sehr sehr deutlich das meine S2 mit xm-l T4 7C mit hohen Grünanteil leuchtet.
 

Jerry66

Flashaholic*
30 September 2013
481
108
43
Danke Männer, jetzt blicke ich besser durch. :)

Wollte mir auch gerne mal 'ne Convoy zulegen und habe mir diese S5 ausgesucht.

Habe an anderer Stelle von Heinrich gelesen, dass keine 18650er mit PCB in die S5 passen würden. (evtl. Feder kürzen)

Bestromen möchte ich das Lämpli mit einer 3400mA Soshine. Habe sie noch nicht vermessen, die dürfte aber kürzer als andere geschützte LiIons sein!?

Die zwei sollten sich doch eigentlich vertragen..oder?
 

Heinrich

Flashaholic**
28 Juni 2013
2.064
851
113
Ruhrpott
Danke Männer, jetzt blicke ich besser durch. :)

Wollte mir auch gerne mal 'ne Convoy zulegen und habe mir diese S5 ausgesucht.

Habe an anderer Stelle von Heinrich gelesen, dass keine 18650er mit PCB in die S5 passen würden. (evtl. Feder kürzen)

Bestromen möchte ich das Lämpli mit einer 3400mA Soshine. Habe sie noch nicht vermessen, die dürfte aber kürzer als andere geschützte LiIons sein!?

Die zwei sollten sich doch eigentlich vertragen..oder?

Bei den Convoy hast Du keinen echten Vorteil von den 3400mAh Akkus. Aber auch keinen Nachteil. Den Kapazitätsvorteil hast Du nur auf der niedrigsten Stufe.
Wenn das die mit PCB am Pluspol sind, könnte das passen, eine Garantie gebe ich natürlich nicht. Feder am Pluspol musst Du auf jeden Fall kürzen für geschützte Akkus.

Ich empfehle die Version mit 2A und 6*AMC, ich habe den starken Eindruck das die 2,8A so viel sind das die schnell altern und dunkler werden, bis ich das mal genau in Zahlen Ausdrücken kann werden aber noch ~2 Monate vergehen.

mfg
 

Heiopei

Flashaholic*
4 März 2011
851
226
43
Ja, das sind sie.


Welche sind das bitte?

Kann mit "6*AMC" zu meiner Schande leider nicht viel anfangen. :peinlich:

ein AMC bringt 350mAh Strom an die LED, insgesamt also 2,1A. Die Convoy Lampen gibt es ja mit unterschiedlich starken Treibern. Gemeint ist also: nicht die stärkste Version mit 8AMC (2,8A) zu nehmen, sondern die zweitstärkste Version.
die hier z.B.

$18.78 Convoy S5 Cree XM-L T6-3C 723-Lumen 4800-5000K 2-Group 3/5-Mode LED Flashlight - 1*18650 / AMC7135*6 / carrying strap at FastTech - Worldwide Free Shipping
 

Jerry66

Flashaholic*
30 September 2013
481
108
43
Aha, danke.

Kann es sein, dass diese sogar mit erhöhtem Pluspol-Akku betrieben werden kann?

Denn auf der FT-Seite (oben rechts) steht bei der von mir zuerst genannten Lampe "1*18650 (unprotected flat-top)" und bei der leistungsschwächeren wird darauf nicht verwiesen.
 

L4M4

Flashaholic
16 November 2013
144
38
28
Da du sowohl am Plus wie am Minus-Pol große Federn hast: Ja.
 
Zuletzt bearbeitet:

Meyer

Flashaholic*
29 November 2013
540
268
63
Einerseits würde mich nicht darauf verlassen, dass die Innereien der 1A - Version wesentlich mehr Länge für den Akku schaffen. Zu allem Überfluss gibt es Längenunterschiede bei den Button-Top-Zellen.
Diese NCR18650B 3400mAh Button Top haben stattliche 69,3mm.

Andererseits: Man kann den Verkäufer befragen, bei Erstinbetriebnahme vorsichtig sein, Federn kürzen ...
 

Heiopei

Flashaholic*
4 März 2011
851
226
43
Aha, danke.

Kann es sein, dass diese sogar mit erhöhtem Pluspol-Akku betrieben werden kann?

Denn auf der FT-Seite (oben rechts) steht bei der von mir zuerst genannten Lampe "1*18650 (unprotected flat-top)" und bei der leistungsschwächeren wird darauf nicht verwiesen.

glaube nicht, dass die mit erhöhtem Pluspol-Akku betrieben werden kann. Es stimmt zwar, das oben rechts nicht drauf hingewiesen wird, dass nur ein unprotected flat-top Akku verwendet werden kann. Scrollt man allerdings etwas weiter runter( zu den Details) wird ebenfalls darauf verwiesen.
 

Jerry66

Flashaholic*
30 September 2013
481
108
43
Danke Jungs und noch eine letzte Frage hierzu:

Da ich die Bestellung auf den Weg bringen werde macht es imho Sinn gleich Ersatz O-Ringe zu ordern.

Welche sind hiervon die Richtigen? >> KLICK MICH
 
Zuletzt bearbeitet: